Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amsterdam
#1
Grüß Euch!

Wenn jemand von Euch Tips für einige Tage Amsterdam abgeben könnte, wär ich dankbar. Unterkunft = Radisson, hab aber noch keine Ahnung, in welcher Ecke das liegt.

Danke für alle Infos hinsichtlich Pflichtgschichten, Fortbewegung, Ernährung etc. Nur auf Drogentips kann ich verzichten Tongue

Heinz
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#2
Fortbewegung:
zu Fuß, mit den Öffis und Grachtenrundfahrten (ich glaube, es gibt 3 Hauptrouten)

Museen:
http://www.annefrank.org/content.asp?pid=1&lid=3
(bei Schlechtwetter jedoch ca. 1 - 2 Stunden Wartezeit an der Kassa)

http://www.hashmuseum.com/
(super Sache! Cool)

Unbedingt auch einen Coffeshop besuchen!
http://www.amsterdam.info/de/coffeeshops/

Die unlöbliche Meile in Amsterdam mit ihren vielen Shops und Bars ist natürlich auch sehenswert Angel
Zitieren
#3
Keinesfalls das Reichsmuseum besuchen. Kostet über 11 Euronen und bietet so gut wie nichts. Wirkt von aussen wie ein Riesen Kasten und wenn man reingeht sieht man gerade mal in 5 (in Worten FÜNF) Räumen ein paar Bilder. Wirkt also so wie der Vorraum des Kunsthistorischen Museums in Wien.

Schade, dassd keine Drogentips haben willst, denn das Hanf-Museum ist echt sehenswert (Siehe Termites Link).

Hinsichtlich Fortbewegung empfehle ich zumindest einmal eine Rikscha verwendet zu haben. Manche Fahrer sind da echte Draufgänger und bei dem Fahrradverkehr in Amsterdam ist das recht witzig erlebt zu haben.

Wenn du noch nie in A-dam warst, dann ist eine Grachtenfahrt abbsolute Pflicht und - wie Termite schon schrub - der Besuch eines Coffeshops ist auch ein Erlebnis. Keine Angst, die tun dir dort nix ..... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#4
Zum Cachen ist Amsterdam meiner Meinung nach nicht sonderlich zu empfehlen. Ich glaube wir haben vllt 4 od. 5 Caches gemacht. Gibt auch nicht sonderlich viel in dieser schönen Stadt.

Je nachdem ob du gerne in Museen gehst etc. kann ich dir nur die Amsterdam Card empfehlen. Da gibt's bei etlichen Museen inkludierten Eintritt, du hast eine Ticket für die Öffis, inkludierte Grachtenfahrt, Rabatte bei Museen wo der Preis nicht inkludiert ist, ... Mehr dazu hier: http://www.iamsterdam.com/en/visiting/iamsterdamcard Für Marille und mich hat es sich auf alle fälle rentiert.

Was sicherlich auch einen Besuch wert ist, wäre das Sex Museum. Kost net viel und teilweise recht witzige Exponate. Big Grin

Bez Anne Frank Huis. Wir haben dort 5 Minuten gewartet. Wink Du musst nur zur richtigen Zeit hingehen. Meine Empfehlung wäre eher gegen Abend (im Vergleich zu den anderen Museen hat dieses nämlich länger offen).

Was auch durchaus nett anzusehen ist, wäre der Blumenmarkt. Glaub der liegt bei der Stations Single (welche Linien da fahren weiß ich aber zZ leider nicht) zwischen der Rokin und Leidsestraat. Dort hab ich übrigens auch ziemlich guten Goude gegessen Big Grin

Tweezer
Zitieren
#5
(14.Mar.2010, 11:34 )Tweezer schrieb: Was sicherlich auch einen Besuch wert ist, wäre das Sex Museum. Kost net viel und teilweise recht witzige Exponate. Big Grin

Yep - unbedingt. Hatte ich vergessen, zu erwähnen. Blush

(14.Mar.2010, 11:34 )Tweezer schrieb: Bez Anne Frank Huis. Wir haben dort 5 Minuten gewartet. Wink Du musst nur zur richtigen Zeit hingehen. Meine Empfehlung wäre eher gegen Abend (im Vergleich zu den anderen Museen hat dieses nämlich länger offen).
Ich Dussel musste mich natürlich an einem Regentag dorthin begeben ... :angry:

(14.Mar.2010, 11:34 )Tweezer schrieb: Was auch durchaus nett anzusehen ist, wäre der Blumenmarkt.
[/quote]

Yep - dort gibts auch so nette kleine "Selbstbaussätze für Anfänger" zu kaufen. Sind so kleine Schächtelchen, dessen Inhalt man ein nur ein wenig giessen muß, und dann darin wunderschöne Pflänzchen entstehen.

Dazu hätt ich übrigens einen Filmtipp. Cool
Zitieren
#6
(14.Mar.2010, 12:05 )Termite2712 schrieb: Yep - dort gibts auch so nette kleine "Selbstbaussätze für Anfänger" zu kaufen. Sind so kleine Schächtelchen, dessen Inhalt man ein nur ein wenig giessen muß, und dann darin wunderschöne Pflänzchen entstehen.

Eigentlich meint unser Termite ja, dass du dort unzählige Blumenzwiebel (Tulpen) kaufen kannst. Big Grin An was anderes könnt ich mich spontan nicht so erinnern. Wink Wink

Was mir noch eingefallen ist. Auch zu empfehlen ist das Jüdisch Historische Museum. http://www.amsterdam.citysam.de/joods-hi...museum.htm

Tweezer
Zitieren
#7
ich lese aufmerksam mit weil wir Ende Mai auch das erste mal ein paar tage nach amsterdam fliegen ..... Smile
Zitieren
#8
komme eben zurück aus amsterdam.

fortbewegungsmittel:

1. füße
2. füße
3. boot (keine rundfahrt nehmen, sondern eher die hop on - hop off variante von lovers nutzen)

vom radeln rate ich eher ab. das solltest dir lieber erst mal anschauen, bevor du dich dazu hinreißen läßt.

cache-technisch hat die stadt im kernbereich nicht allzu viel zu bieten. es gibt ein paar tradis und ein paar multis. aber vorsicht! bei den multis unbedingt einen ausdruck mitnehmen. die listings sind zumeist zu lang für`s oregon. der amsterdamer standardcache ist eine 35mm filmdose.

essenstechnisch ist die stadt hervorragend ausgestattet. es finden sich wunderbare restaurants für den abend. zur zeit ist die thai-küche sehr angesagt. mittags greift man dort eher zu sandwichartigen dingern (sehr lecker!). meine favoriten waren pommes, kroketten, waffeln, und UNBEDINGT apelkuchen. das kriegst du alles auch als take-away. überhaupt ist die lokaldichte in amsterdam ungalublich hoch. das preisniveau mitunter auch. für ein 3 gängiges abendessen musst du schon mit 35-40 euro pro person rechnen. ich war aber nie enttäuscht. natürlich geht's auch günstiger, aber ich denke, du willst doch deine spotzl a bisserl ausführen. Wink

wenn du nur am wochenende dort bist, dann vergiß am besten die museen, oder gehe eher später hin. ich war vormittags zB beim anne frank haus und fand eine 300m schlange wartender vor. am frühen abend (17:30) hatte ich dann kein problem, sofort hinein zu kommen. überhaupt rate ich eher zu wochentagen. es ist unglaublich, was sich dort an einem sonntag abspielt. allerdings solltest du darauf achten, dass einige museen am montag zu sind.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#9
ganz besonders in errinerung habe ich diesen Smile
den recht brauchbaren vermieter dazu - gibts in der nächsten gracht um die ecke ... - viel spaß !
--------------
GC Name: Boomerang Vienna
Zitieren
#10
Solls ein Männerausflug werden? Bist über 18?
Dann sei Dir die "Banana-Bar" empfohlen...Wink
Keine Angst, nur schauen!
Auch das Window-Shopping um die ouwe kerk (alte Kirche) ist sehenswert, man muss ja nicht gleich...
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#11
(16.Mar.2010, 20:49 )entmuggler schrieb: Dann sei Dir die "Banana-Bar" empfohlen...Wink

Ja, ja, die legendäre Banana Bar ... Cool
Nur dann nicht den Fehler machen und sich als Zuschauer zu irgendwas freiwillig melden Angel
Das könnte dann sehr unlöblich werden Blush Big Grin
Zitieren
#12
Der Urban 2 steht schon fix auf der 2do-Liste, hab ja grad heut auch wieder einen T5- mit Wasserbezug verlegt.

Jedenfalls vielen Dank an alle Informanten für die Hinweise, die wir bis jetzt bekommen haben! Morgen geht's nach Wien und übermorgen früh weiter. Wir sind noch eine ganze Woche lang ganz Ohr und sicher auch in der Lage, kurzfristig was umzusetzen, wenn's nur schräg genug ist Tongue

Falls sich bis zum Abflug noch jemand findet, der über eine elektronische Karte verfügt, die mit EADS/AMAP lesbar ist (*.ovl) wär's der Oberhammer, elektronische Ausrüstung haben wir ausreichend mit.

Liebe Grüße, Pazifik & Spåtzl
Aja, vergessen: Falls uns jemand einen GC-Passagier mitgeben möchte, einfach melden!
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#13
Grüß Gott beinand!
Jetzt gibt's ein Feedback, damit auch Guenti weiß, wo er hinfährt und sich nicht zuviel verspricht :confused:
Nochmals Danke Exclamation für die vielen Anregungen, die wir zum Teil umgesetzt haben. Wieder einmal war wenige Tage vor uns pupsino da, aber auch schon wieder verschwunden...

Das optimale Verkehrsmittel sind eindeutig die Öffis Bahn, Straßenbahn und Bus. Die Frequenz ist enorm und bringt einen sehr schnell auch in die entlegeneren Gebiete der Stadt.
Fahrradfahren = lebensgefährlich, man hat schon als Fußgänger genug damit zu tun, den zahlreichen Attacken durch 40-km/h-Radfahrer in Fußgängerzonen zu entgehen. Außerhalb der Stadt war ich allerdings schon und angenehm mit dem Fahrrad unterwegs zu einem Earthcache in einem riesigen Moor, um lange Gehzeiten zu vermeiden.

Unser Hotel lag in Flughafennähe und eine Mehrtageskarte für einen für österreichische Verhältnisse lächerlichen Betrag brachte uns in 11 Minuten mitten in die Stadt zum Hauptbahnhof. Ähnlich verhält es sich mit der Straßenbahn, die Chipkarte kostet für 24 Stunden 7,- €, für 72 Stunden 15,- € und man hat Metro, Bus, Straßenbahn und Nachtbus zur freien Verfügung, wobei man das Metro-Netz nicht wirklich braucht, weil es (noch) viel zu klein ist, nichts abdeckt, wohin nicht auch die Straßenbahn fährt und schließlich will man ja auch überirdisch was sehen von der Stadt. Die Besonderheit hierbei ist, daß man mit der Karte beim Einsteigen und beim Aussteigen bei einem berührungsfreien Sensor quittieren muß, sonst wird die Karte ungültig :angry: - aber im schlimmsten Fall hat jede Straßenbahn auch eine/n Schaffner/in.
Kaufen kann man Karten mit einer Geltungsdauer über 24 Stunden ausschließlich im GVB-Büro am Hauptbahnhof, das man aber lange suchen muß, weil der gesamte Hauptbahnhof seit 5 Jahren und noch 3 Jahre lang eine ziemlich ausgedehnte U-Bahn-Baustelle ist.

Für eine Grachtenrundfahrt können wir die Reederei Meyer empfehlen, kostet für 2 Personen 15,- € in der Dauer von etwa 75 Minuten. Wenn die Witterung eine Öffnung der Dachluke nicht zuläßt, sollte man jedenfalls auf den sehr unterschiedlichen Reinigungsgrad der Dachfenster Blush bei den verschiedenen Anbietern achten.

Das Sexmuseum gleich gegenüber der Abfahrtsstelle zur Grachtenrundfahrt der o.a. Reederei ist eine Enttäuschung mit großteils lappischen Exponaten :angry:, auch wenn es nur 4,- € pro Nase kostet. Es gibt aber auch ein Erotikmuseum in einem anderen Teil der Stadt, von dem wir nicht wissen, ob es was taugt.

Wenn man in der Innenstadt Massierungen von Steakhouses sucht, kann man preiswert sogar bis unter 10,- € sehr gute Steaks essen Tongue, weil sie sich gegenseitig die Butter vom Brot nehmen. Dort kostet auch ein kleines Bier (1/4) nur etwas über 2,- €. Auch mitten in der Stadt am Rembrandtplatz in den größeren Cafés kostet ein Bier nur um die 2,- € - es is halt ka bsonderes. Ein wirklich gutes Bierlokal hat sich nachhaltig und erfolgreich vor uns versteckt.

Für sehr sehenswert halten wir auch den botanischen Garten um 7,50 € pro Nase, die Straßenbahnlinie 14 hält fast direkt davor. Vor allem gibt es dort den mit Abstand besten Kaffee der Stadt, der den sagenhaften Preis von 1,90 € Exclamation hat.

Cachetechnisch ist Amsterdam zweifellos die enttäuschendste Stadt, in der ich jemals war :angry:
Es gäbe eine unheimliche Fülle von mehr als sehenswerten Plätzen, die sind aber allesamt unbedost. Sinnlose Micros an sinnlosen Plätzen ohne Bezug zum Thema des Caches, soferne ein solches überhaupt erkennbar ist. Jedenfalls ist es äußerst schwierig oder mit sehr langen Wegen verbunden, GC’s oder gar TB’s abzulegen, die nicht in eine Filmdose passen. Der Wartungszustand der Caches ist auch dürftig, ich hab mehr als 1 Logbuch weggeschmissen und ausgetauscht.

Der einzige wirklich „juckige“ Cache in der Stadt selbst wär „Amsterdam Urban 2“, der allerdings bei Schlechtwetter nicht zu absolvieren ist, da im Regen niemand ein Boot herborgt. Ein Wassertaxi für 10 Personen war uns dann doch zu aufwendig und die Polizeistation direkt daneben hat kein Boot. Wirklich empfehlen kann ich nur den Earthcache „De Amstelveense Poel“ , etwa 10 Öffi-Minuten südlich, der in ein wunderschönes quadratkilometergroßes Moor führt, auf dessen Wiesen auch gewaltige Hochlandrinder grasen – allerdings nur wenige Meter neben den Wegen und ohne jegliche Zäune dazwischen...

Wer Punkte für den Silber- oder Gold-Earthcacher braucht, dem sei auch „The Netherlands“ am Waterloo-Platz empfohlen, exakt am gleichen Ort kann man auch einen Virtual Cache absolvieren.

Multi haben wir keinen einzigen gesucht, da praktisch keiner weniger als 10 Stationen hat, kaum einer in eine verständliche Sprache übersetzt ist und die Werkzeuge im www viele Unwägbarkeiten produzieren, wie sich schon im Vorfeld herausstellte. Des Geocachens wegen kann man sich einen Besuch in Amsterdam allemal sparen, weder liegen attraktiv viele noch taugen die was, die liegen. Bis zuletzt haben wir gehofft, wirklich besondere Orte kennenzulernen, das war aber vergeblich.

Aber trotzdem: Wohingegen Paris nur eine Reise wert ist, würd ich sehr gerne noch einige Male hierher kommen. Und wenn’s nur zum Zigarrenkaufen bei Hajenius ist, die größte „Trafik“, auf mehreren hundert m², die ich in meinem Leben gesehn hab. Im hinteren Teil der Firma ist ein eigenes Tabakmuseum eingerichtet, das für einen Zigarrenliebhaber ein wahres Wunderland ist. Und selbstverständlich darf dort auch geraucht werden (aber nix bei uns Verbotenes) – incl. Espresso um 1,- € (!)

Tot ziens! Pazifik
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#14
warst auch im Coffeeshop?
Zitieren
#15
Ein Coffeeshop in Amsterdam ist glaub ich, was andres als ein Kaffeehaus in Wien Big Grin
Zitieren
#16
Deswegen frage ich ja Big Grin
Zitieren
#17
(26.Mar.2010, 18:59 )Pazifik schrieb: ...Das Sexmuseum .......ist eine Enttäuschung mit großteils lappischen Exponaten :angry:, .......

nach was hast denn gesucht? Blush
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#18
(28.Mar.2010, 12:48 )yeolino schrieb: nach was hast denn gesucht? Blush
Nach interessanten Exponaten eben. Wenn ich vorher weiß, was das Museum beherbergt, brauch ich es ja nicht besuchen. Tatsache ist, daß es beispielsweise dem (glaub mittlerweile ehemaligen) gleichartigen Museum in München sicher nicht das Wasser reichen kann. Während das eine Exponate bis in urgeschichtliche Zeit zeigt, schrammt das andere hart an der Schmuddelgrenze. Wenn ich sowas wollte, reichte es, wenn ich in eine Peep-Show in Hernals ginge. [/offtopicmodus]
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#19
@Pazifik: Danke für den interessanten Bericht, den ich mir ausdrucken werde und mich nochmal vertiefen .... unsere Reise startet am 12.5. ...
Zitieren
#20
(28.Mar.2010, 12:48 )yeolino schrieb: nach was hast denn gesucht? Blush
(28.Mar.2010, 19:12 )Pazifik schrieb: Nach interessanten Exponaten eben.

Hättest meinen Rat befolgt.......Big Grin
Das Bierlokal meiner (vagen) Erinnerung hiess "Bulldog", glaub, die hatten über 50 Sorten! Hab natürlich nicht alle testen können, aber am besten war das "grolsch", wenn ich mich recht erinnere (was in diesem Zusammenhang recht schwierig ist...)
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Amsterdam guenti- 8 2.513 07.May.2010, 10:56
Letzter Beitrag: frigschneck
  Amsterdam und Stockholm .... schwadorf 31 5.780 05.Jun.2008, 11:23
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: