Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ländle-Funk
#21
hatschibratschi99 schrieb:Hat schon jemand praktische Erfahrung mit PMR und/oder CB-Handfunkgeräten:question:

Ja, mit beiden. Die CB-Handgurken waren vor 20 Jahren extrem schwerer als die PMR's heutzutage. Wink

P.S.: Die CB's kosten wahrscheinlich heute noch mehr als damals....


So long

Georg
Zitieren
#22
hatschibratschi99 schrieb:Hat schon jemand praktische Erfahrung mit PMR und/oder CB-Handfunkgeräten:question:

Kaufempfehlungen sind übrigens willkommen - schließlich weihnachtet es ja schon sehr Big Grin.

Greetings, hatschibratschi99

Ich hab PMRs vom Hofer haben damals 2 Stück 30 Euronen gekostet. Haben aber den Nachteil dass der Hauptschalter zu leicht zugänglich ist und sich die Dinger dauernd im Rucksack einschalten. Die Akkus halten ewig und drei Tage.

Jetzt gibts wieder welche beim Hofer, aber eine andere Bauform als meine. Also über die kann ich nix sagen.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#23
schurli schrieb:
hatschibratschi99 schrieb:Hat schon jemand praktische Erfahrung mit PMR und/oder CB-Handfunkgeräten:question:

Ja, mit beiden. Die CB-Handgurken waren vor 20 Jahren extrem schwerer als die PMR's heutzutage. Wink

P.S.: Die CB's kosten wahrscheinlich heute noch mehr als damals....
Also dass sie teurer sind als PMR's kann ich mir kaum vorstellen. Vor allem dann nicht, wenn man gebrauchte Teile nimmt. Der Vorteil der CB-Gurken ist eben, dass man über viel größere Distanzen erreichbar ist. Was den Suchradius für STageskipper extrem vergrößert. Vor allem is es wurscht, ob man eine Steinmauer dazwischen hat oder sonst was, die Dinger funzen zumeist trotzdem auf ansehnliche Entfernungen. PMR ist in der Hinsicht ein sehr schwaches System, Aber für kleinere Rudel in engem Umkreis können die auch genügen....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#24
Kottan schrieb:
hatschibratschi99 schrieb:Hat schon jemand praktische Erfahrung mit PMR und/oder CB-Handfunkgeräten:question:

Kaufempfehlungen sind übrigens willkommen - schließlich weihnachtet es ja schon sehr Big Grin.

Greetings, hatschibratschi99

Ich hab PMRs vom Hofer haben damals 2 Stück 30 Euronen gekostet. Haben aber den Nachteil dass der Hauptschalter zu leicht zugänglich ist und sich die Dinger dauernd im Rucksack einschalten. Die Akkus halten ewig und drei Tage.

Jetzt gibts wieder welche beim Hofer, aber eine andere Bauform als meine. Also über die kann ich nix sagen.
CB hat den Vorteil, dass sich jeder nur ein Gerät kaufen muss. Die gibts in der elektr. Bucht schon ab 1,90 Euronen. Allerdings wenn man ein handliches Gerät haben will, muss man schon etwas länger suchen....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#25
Nachdem in diesem Forum allerlei Theorien ausgetauscht wurden bin, ich jetzt in die praktische Testphase eingestiegen!

PMR-Handgurke ist gekauft und wird ab jetzt bei sämtlichen Geocaching-Aktivitäten mitgeführt Big Grin. Bin ja mal gespannt, wie sich das Gerät im Einsatz bewährt.

Zum Babyphone-Terrorangriff scheint es jedenfalls bestens geeignet!Tongue

Grüsse, hatschibratschi99
Zitieren
#26
Ich habe gerade gesehen, daß der PMR bei 446 Mhz liegt und dazu noch auf einer sehr krummen Frequenz.
Aber es ist mir gelungen meine Funke auf diese Frequenz zu prügeln.
Nun brauche ich nur noch jemand mit dem ich mal ein Test durchführen kann. Ist da jemand im Vorarlberger Unterland QRV?

73 de OE9KGJ
Zitieren
#27
JA da schläft das Funkerherz höher. Ich werde mal bei Gelegenheit meine alten CB-Kisten daraufhin untersuchen, ob ich sie nicht auch überreden kann auf der Frequenz zu hören. Dann kann ich mir von Zu Huase alle Rudelaktivitäten anhören und mich einmischen, wenn andere im Gelände sich plagen......Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#28
Tafari schrieb:JA da schläft das Funkerherz höher. Ich werde mal bei Gelegenheit meine alten CB-Kisten daraufhin untersuchen, ob ich sie nicht auch überreden kann auf der Frequenz zu hören. Dann kann ich mir von Zu Huase alle Rudelaktivitäten anhören und mich einmischen, wenn andere im Gelände sich plagen......Big Grin
Wird Dir nicht gelingen Wink da fehlen Dir runde 420Mhz!
73 de Geo-Johnny!
Zitieren
#29
Ja, sorry. CB-Kisten ist hier das falsche Wort, mir ist in der Gachen aber nix besseres eingefallen. Meine Kisten können nicht nur CB.....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#30
Tafari schrieb:Meine Kisten können nicht nur CB.....Wink

Ja, dürfen's denn des? Rolleyes

LG
Ein ehemaliger Telekomiker
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#31
Meine Funke hört zwar von 1-....Mhz aber ich hatte vorher noch nie probiert im PMR Bereich zu senden. Ich möchte nur wissen welcher schlaue Techniker auf die krumme Frequenz gekommen ist. Ich denke mal die haben einfach gewürfelt und dann die Zahlen eingetragen...

Die Funke ist an und wartet auf Antwort, aber bisher konnte ich noch niemand in dem Bereich hören... auch keine Babyfon's
Muß mal die Außenantenne anschließen...

73 de OE9KGJ
Zitieren
#32
Die Kisten dürfen dass.......Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#33
Ich warte auf die ersten Scanner für BOS Wink


So long

Georg
Zitieren
#34
OE9KGJ schrieb:Meine Funke hört zwar von 1-....Mhz aber ich hatte vorher noch nie probiert im PMR Bereich zu senden. Ich möchte nur wissen welcher schlaue Techniker auf die krumme Frequenz gekommen ist. Ich denke mal die haben einfach gewürfelt und dann die Zahlen eingetragen...

Die Funke ist an und wartet auf Antwort, aber bisher konnte ich noch niemand in dem Bereich hören... auch keine Babyfon's
Muß mal die Außenantenne anschließen...

73 de OE9KGJ
Außenantenne, sowie das Senden mit durchstimmbaren Geräten ist auch für OM's nicht erlaubt, soweit ich mich erinnern kann. Sad

Erklärung zum Kanalraster im WIKI

73 + 55
Zitieren
#35
OE9KGJ schrieb:Ich habe gerade gesehen, daß der PMR bei 446 Mhz liegt und dazu noch auf einer sehr krummen Frequenz.
Aber es ist mir gelungen meine Funke auf diese Frequenz zu prügeln.
Nun brauche ich nur noch jemand mit dem ich mal ein Test durchführen kann. Ist da jemand im Vorarlberger Unterland QRV?

73 de OE9KGJ

Da tut sich ja richtig etwas im Ländle-Funk!Cool

Wo im Unterland steht denn der Funkreaktor?

Ich könnte ja einen Test mit meiner Handgurke anbieten, aber weit wird es wohl auch mit Außenantenne nicht reichen...Sad

Grüsse, hatschibratschi99
Zitieren
#36
Zitat:Außenantenne, sowie das Senden mit durchstimmbaren Geräten ist auch für OM's nicht erlaubt, soweit ich mich erinnern kann.

Solange die Sendeleistung auf "Extra low" gestellt ist, wird's nicht auffallen...Big Grin

Aber wenn Hatschibratschi mich hören will, wird das wohl nicht ganz reichen Rolleyes
1-5 Watt und Außenantenne würden bei den ca. 20km sicherlich für ein gutes Ergebniss sorgen.

...irgendwie klappt das Zitieren von anderen usern bei mir noch nicht

73 an die OM's welche nicht so leicht zu erkennen sind....
Zitieren
#37
schurli schrieb:Ich warte auf die ersten Scanner für BOS Wink

Der Sk*rsch borgt dir sicher einen ...

73
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: