Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"verrudelte" Mysties
#1
mir fällt in letzter zeit bei schwereren mysteries auf, dass scheinbar oftmals eine person das rätsel wirklich lösen kann, diese dann aber die koordinaten an gott und die welt ("auftragsarbeit") weitergibt und dann gar auch noch ein grosses rudel zu solchen caches führt.

meiner ansicht nach ist das ja ganz und gar nicht der sinn von mysteries. in jedem fall sinkt die difficulty beträchtlich, wenn man eh nur den X fragen muss und der gerne die koords hergibt ...

ich frage mich nun, wie das eigentlich ist, wenn man einen mystery mit hoher difficulty legt und man nach den ersten paar findern die difficulty als reaktion auf die privatspoiler und rudelführer runtersetzt. behalten dann die ersten - ehrlichen - finder in ihren statistiken die originale difficulty, oder geht die für alle runter?

danke für hinweise und auch meinungen & lg,
PompDuck
Zitieren
#2
Ich glaube, dass die Punkte runter gehen weil ja immer eine aktuelle gpx. Datei für die Statistiken verwendet wird.
Nimm die Sache nicht persönlich, es war immer schon so, dass die Cacher mit den meisten Cacherbekannten auch durchschnittlich die meisten founds hatten.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#3
Ich glaube auch das für die Statistik der aktuelle Wert zählt.
Zitieren
#4
Ich denke, als owner muss man damit rechnen, dass ein Mysterie - vor allem wenn es um IT-relevante-Rätsel geht - nun einmal von vielleicht drei Geocachern selbst gelöst werden kann. Danach setzt der "Schneeballeffekt" ein. Ich kann derartige Rätsel auch nicht ohne Hilfe lösen und versuche dann, so gut es geht, Hilfe zu bekommen. Liegt mir an einem Cache viel, dann bin ich hartnäckig, bis die Hilfe zum Ziel führt. Aber dann muss ich wissen wie der Lösungsweg geht und es verstanden haben...
Andererseits hat sich übrigens auch bewährt ein Team zu bilden - etwa beim Voynich-Manuskript - bei dem eben jeder das dazu eingebracht hat, was ihm/ihr am besten liegt.
Zitieren
#5
Also ich find das eigentlich ok - da können alle was dabei lernen und im Team machts ja mehr Spaß. Wenn im Rudel gelöst wird bedeutets ja auch nicht immer, dass nur 1 gearbeitet hat. Oft wird auch im Rudel gelöst nicht nur gehoben. Dann kommts aber wieder vor, dass man selber schon was gelöst hat, auf einer Tour im Rudel vorbeikommt, na dann loggen die anderen halt mit. Ein anderes Mal ists wieder umgekehrt... Wir sind ja keine Einzelkämpfer und in Wahrheit gehts ja um nix Smile
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#6
Brick 
(22.Mar.2010, 23:10 )Vicente23 schrieb: ... Wir sind ja keine Einzelkämpfer und in Wahrheit gehts ja um nix Smile

Hey, Vicente23 - Wo bleibt Deine Ehre? Tongue
aber sonst passt es - Wir sind doch Freunde (mit den selben Zielen) Cool
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#7
(22.Mar.2010, 21:56 )yes_no_maybe schrieb: Ich denke, als owner muss man damit rechnen, dass ein Mysterie - vor allem wenn es um IT-relevante-Rätsel geht - nun einmal von vielleicht drei Geocachern selbst gelöst werden kann. Danach setzt der "Schneeballeffekt" ein. Ich kann derartige Rätsel auch nicht ohne Hilfe lösen und versuche dann, so gut es geht, Hilfe zu bekommen. Liegt mir an einem Cache viel, dann bin ich hartnäckig, bis die Hilfe zum Ziel führt. Aber dann muss ich wissen wie der Lösungsweg geht und es verstanden haben...
Andererseits hat sich übrigens auch bewährt ein Team zu bilden - etwa beim Voynich-Manuskript - bei dem eben jeder das dazu eingebracht hat, was ihm/ihr am besten liegt.

Ich finde, es gibt mittlerweile (speziell in Wien) viel zuviele Mysties und wenn man/frau erst mal alle Tradis und Multis hat, bleibt einem ja nichts anderes übrig, als sich mit den Mysties zu befassen. Ich gebe zu, ich stehe auf IT-relevante Rätsel, aber wenn ich tagelang an einem Rätsel kiefeln muss, nur um dann irgendwann eine Dose finden zu können, vergeht mir irgendwann auch die Lust und ich schau, ob ich nicht von irgendwoher (notfalls vom Owner) einen Tipp bekommen kann. Was ich an Mysties auch nicht mag ist, dass sie für spontane Cache-Touren gänzlich ungeeignet sind :angry:, da viele ja stunden-/tage- oder wochenlange Recherchen benötigen, will man/frau das Rätsel selbst knacken.
Zitieren
#8
ich mach auch nur wenige Mysties, da ich mehr auf schnelle, spontane Suchaktionen stehe
Zitieren
#9
(23.Mar.2010, 00:56 )fossie schrieb: Ich finde, es gibt mittlerweile (speziell in Wien) viel zuviele Mysties und wenn man/frau erst mal alle Tradis und Multis hat, bleibt einem ja nichts anderes übrig, als sich mit den Mysties zu befassen. Ich gebe zu, ich stehe auf IT-relevante Rätsel, aber wenn ich tagelang an einem Rätsel kiefeln muss, nur um dann irgendwann eine Dose finden zu können, vergeht mir irgendwann auch die Lust und ich schau, ob ich nicht von irgendwoher (notfalls vom Owner) einen Tipp bekommen kann. Was ich an Mysties auch nicht mag ist, dass sie für spontane Cache-Touren gänzlich ungeeignet sind :angry:, da viele ja stunden-/tage- oder wochenlange Recherchen benötigen, will man/frau das Rätsel selbst knacken.

Da gehts mir ähnlich. Aber zum Glück bin ich weit davon entfernt, alle Tradis und Multis in Wien und Umgebung zu haben. Misteries schau' ich mir an und wenn sich nach 5 Minuten nicht eine Ahnung einstellt, wie es zu lösen ist, kommts auf die Ignore-Liste (die ja dank PM unlimitiert ist Wink ).Stellt sich nach 5 Minuten eine Ahnung ein, wirds entweder gleich gelöst oder wenn es sich ergibt am nächsten Schlechtwettertag. Aber prinzipiell halte ich von Misties nichts, da imho Rätsellösen daheim nichts mit Geocachen zu tun hat, nach dem Lösen des Rätsels bleibt dann ein Tradi über und das Versteck hat meistens nichts mit dem Rätsel zu tun und ist auch meistens sehr lieblos gewählt - nach dem Motto: Hauptache irgendwo liegt eine Dose...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#10
Stegi du sprichst mir aus der Seele.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#11
(23.Mar.2010, 08:24 )Stegi schrieb: Da gehts mir ähnlich. Aber zum Glück bin ich weit davon entfernt, alle Tradis und Multis in Wien und Umgebung zu haben.

Da hab' ich ja auch noch einige (kommt auch darauf an, wie man Umgebung definiert), aber es ist ärgerlich, wenn man mal in Wien spontan unterwegs ist, alle Caches in der Gewürzdose hat und dann auf der Karte lauter ? sieht :angry:
Zitieren
#12
(23.Mar.2010, 08:24 )Stegi schrieb: ... nach dem Lösen des Rätsels bleibt dann ein Tradi über und das Versteck hat meistens nichts mit dem Rätsel zu tun und ist auch meistens sehr lieblos gewählt - nach dem Motto: Hauptache irgendwo liegt eine Dose...

Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel!
Hatte auch schon bei Mysties liebevoll gemachte Dosen und/oder stimmige Locations!
Zitieren
#13
Mein Gott bin ich über die letzten Logs hier froh! Ich hab mich in letzter Zeit wirklich schon gefragt, warum es in Wien derart viele Mysteries gibt. Meine Vermutung ist, dass es etwas mit der speziellen Psyche Wiens zu tun hat (Freud schau oba Tongue).
Bis jetzt habe ich mich aber nicht einmal getraut, hier diese Frage zu stellen, weil ich dachte, dass gleich alle über mich herfallen Shy
Also bitte, warum nur, warum? HuhHuhHuh
Zitieren
#14
(23.Mar.2010, 09:43 )fossie schrieb:
(23.Mar.2010, 08:24 )Stegi schrieb: Da gehts mir ähnlich. Aber zum Glück bin ich weit davon entfernt, alle Tradis und Multis in Wien und Umgebung zu haben.

Da hab' ich ja auch noch einige (kommt auch darauf an, wie man Umgebung definiert), aber es ist ärgerlich, wenn man mal in Wien spontan unterwegs ist, alle Caches in der Gewürzdose hat und dann auf der Karte lauter ? sieht :angry:

Deshalb auch die Ignoreliste Wink Da gibts keine unerwünschten ? Cool

(23.Mar.2010, 09:47 )cbba schrieb:
(23.Mar.2010, 08:24 )Stegi schrieb: ... nach dem Lösen des Rätsels bleibt dann ein Tradi über und das Versteck hat meistens nichts mit dem Rätsel zu tun und ist auch meistens sehr lieblos gewählt - nach dem Motto: Hauptache irgendwo liegt eine Dose...

Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel!
Hatte auch schon bei Mysties liebevoll gemachte Dosen und/oder stimmige Locations!

Deshalb schrieb ich ja auch "meistens" und nicht "immer".
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#15
(23.Mar.2010, 09:43 )fossie schrieb: ... aber es ist ärgerlich, wenn man mal in Wien spontan unterwegs ist, alle Caches in der Gewürzdose hat und dann auf der Karte lauter ? sieht :angry:

Kleiner Tipp von mir: Beim Überspielen auf die Geürzdose mache ich immer 2 Files:
1.) Alles ausser Mysties
2.) Nur die gelösten Mysties mit dern korrigierten Coords.

die Gewürzdose mix dir die beiden Files dann automatisch. feddich Big Grin
Zitieren
#16
(23.Mar.2010, 10:13 )cbba schrieb:
(23.Mar.2010, 09:43 )fossie schrieb: ... aber es ist ärgerlich, wenn man mal in Wien spontan unterwegs ist, alle Caches in der Gewürzdose hat und dann auf der Karte lauter ? sieht :angry:

Kleiner Tipp von mir: Beim Überspielen auf die Geürzdose mache ich immer 2 Files:
1.) Alles ausser Mysties
2.) Nur die gelösten Mysties mit dern korrigierten Coords.

die Gewürzdose mix dir die beiden Files dann automatisch. feddich Big Grin

Die Idee ist gut, hatte ich ehrlich gesagt auch schon, aber was mich davon abgehalten hat war die Tatsache, dass es doch ein paar Mysties gibt (z.B. Punktegeier), die kann man vorab nicht lösen (erst vor Ort), ergo gibt's keine korr. Koords. und würden dann nicht aufs Oregano überspielt werden. Hast du dafür eine elegante Lösung?
Zitieren
#17
(23.Mar.2010, 10:41 )fossie schrieb:
(23.Mar.2010, 10:13 )cbba schrieb:
(23.Mar.2010, 09:43 )fossie schrieb: ... aber es ist ärgerlich, wenn man mal in Wien spontan unterwegs ist, alle Caches in der Gewürzdose hat und dann auf der Karte lauter ? sieht :angry:

Kleiner Tipp von mir: Beim Überspielen auf die Geürzdose mache ich immer 2 Files:
1.) Alles ausser Mysties
2.) Nur die gelösten Mysties mit dern korrigierten Coords.

die Gewürzdose mix dir die beiden Files dann automatisch. feddich Big Grin

Die Idee ist gut, hatte ich ehrlich gesagt auch schon, aber was mich davon abgehalten hat war die Tatsache, dass es doch ein paar Mysties gibt (z.B. Punktegeier), die kann man vorab nicht lösen (erst vor Ort), ergo gibt's keine korr. Koords. und würden dann nicht aufs Oregano überspielt werden. Hast du dafür eine elegante Lösung?

Drittes File mit diesen Mysties. Das Listing musst du ja sowieso gelesen haben, damit du weisst, dass du es trotzdem haben willst. Dorthin kopierst du dann (Notfalls den <wpt > ...... </wpt> Tag aus dem GPX File dieses Caches) händisch im Editor deiner Wahl, und ab damit auf die Gewürzdose.
Ist nicht besonders sexy, sollte aber funzen. Das ist nur so eine Idee aus dem Stand, ohne viel Gegrübel.
Zitieren
#18
(23.Mar.2010, 10:48 )cbba schrieb: Drittes File mit diesen Mysties. Das Listing musst du ja sowieso gelesen haben, damit du weisst, dass du es trotzdem haben willst. Dorthin kopierst du dann (Notfalls den <wpt > ...... </wpt> Tag aus dem GPX File dieses Caches) händisch im Editor deiner Wahl, und ab damit auf die Gewürzdose.
Ist nicht besonders sexy, sollte aber funzen. Das ist nur so eine Idee aus dem Stand, ohne viel Gegrübel.

Nicht, dass ich mit vi nicht umgehen könnte, aber so wirklich elegant ist das aber nicht mehr ... :undecided:
Zitieren
#19
(23.Mar.2010, 11:13 )fossie schrieb:
(23.Mar.2010, 10:48 )cbba schrieb: Drittes File mit diesen Mysties. Das Listing musst du ja sowieso gelesen haben, damit du weisst, dass du es trotzdem haben willst. Dorthin kopierst du dann (Notfalls den <wpt > ...... </wpt> Tag aus dem GPX File dieses Caches) händisch im Editor deiner Wahl, und ab damit auf die Gewürzdose.
Ist nicht besonders sexy, sollte aber funzen. Das ist nur so eine Idee aus dem Stand, ohne viel Gegrübel.

Nicht, dass ich mit vi nicht umgehen könnte, aber so wirklich elegant ist das aber nicht mehr ... :undecided:

Könntest dir auch einen Filter mit einer "in Liste" mit den GC-Codes im GSAK machen und dieses 3. File als GPX für die G-Dose exportieren. Wär das eleganter? Big GrinAngel
Zitieren
#20
(23.Mar.2010, 10:41 )fossie schrieb:
(23.Mar.2010, 10:13 )cbba schrieb:
(23.Mar.2010, 09:43 )fossie schrieb: ... aber es ist ärgerlich, wenn man mal in Wien spontan unterwegs ist, alle Caches in der Gewürzdose hat und dann auf der Karte lauter ? sieht :angry:

Kleiner Tipp von mir: Beim Überspielen auf die Geürzdose mache ich immer 2 Files:
1.) Alles ausser Mysties
2.) Nur die gelösten Mysties mit dern korrigierten Coords.

die Gewürzdose mix dir die beiden Files dann automatisch. feddich Big Grin

Die Idee ist gut, hatte ich ehrlich gesagt auch schon, aber was mich davon abgehalten hat war die Tatsache, dass es doch ein paar Mysties gibt (z.B. Punktegeier), die kann man vorab nicht lösen (erst vor Ort), ergo gibt's keine korr. Koords. und würden dann nicht aufs Oregano überspielt werden. Hast du dafür eine elegante Lösung?

Einfach die Koordinaten korrigieren ohne zu ändern. (Man setzt das "korr. Koords"-Flag ohne die Koordinaten zu ändern)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: