Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Postein- und Postausgangsserver für Thunderbird
#1
Hallo,

ich würde gerne meine cacher.at adresse über Thunderbird verwalten. von alleine findet er keinen Posteingangs- bzw. Postausgangsserver... kann mir bitte jemand sagen welche ich für diesen account verwenden muss?!?

danke im voraus!

lg

trophisch
Zitieren
#2
Läuft das nicht am sinnvollsten als Weiterleitung über Deinen Provider?
Zitieren
#3
ich kanns natürlich auch über mein gmail konto weiterleiten lassen aber trotzdem hätt ichs gern integriert. naja, wenns nicht geht kann man ja auch nichts machen...
Zitieren
#4
Hi!

Also wenn du es schaffst ein Gmail Konto zu konfigurieren, dann solltest du es auch schaffen Cacher.at Konto zu konfigurieren. Wink Hinter Cacher.at steckt nämlich Google (Apps). Smile

Es stehen dir alle Möglichkeiten offen, Webinterface, POP, IMAP, Weiterleitung, ganz wie du willst. Ich persönlich bevorzuge das Webinterface weil es (fast) dieselben Möglichkeiten bietet wie Outlook und ich nix installieren oder synchron halten muss.

Für deinen Fall empfiehlt sich IMAP weil dann die Daten am Server gespeichert bleiben und du im Falle das dein Rechner weg ist (warum auch immer) nicht auch gleich deine Mails weg sind. Dein Postfach hat 7,5 GB. Da kann sich schon einiges ansammeln bevor es voll ist. Wink

Details zur Konfiguration findest du in der Hilfe von Google. http://mail.google.com/support/bin/topic...opic=12806

Allgemeine Hilfe zu Google Mail (cacher.at Mail) findest du wenn du dich am Webinterface anmeldest. Und rechts oben auf Hilfe klickst.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#5
(24.Mar.2010, 08:02 )trophisch schrieb: Hallo,

ich würde gerne meine cacher.at adresse über Thunderbird verwalten. von alleine findet er keinen Posteingangs- bzw. Postausgangsserver... kann mir bitte jemand sagen welche ich für diesen account verwenden muss?!?

danke im voraus!

lg

trophisch

Geht problemlos, hab auch die cacher.at mit Thunderbird über imap laufen.

Pop3 geht auch, das mußt aber in den googlemail einstellungen erst explizit freischalten. (da gibts ein knöpferl in den Kontoeinstellungen)

Wie Kottan schon schrubte, nimm einfach alle Einstellungen, settings usw. wie von einem stinknormalen google mail Konto, dann klappt das auch (Thunderbird, iphone mail, usw...)

Account Settings(Kontoeinstellungen) (Hauptregisterkarte):

Kontoname: (optional)
Ihr Name: (optional)
E-Mail-Adresse: (Ihre Google Mail-Adresse, einschließlich "@googlemail.com")
Postausgangsserver (SMTP): smtp.googlemail.com


Registerkarte "Server Settings" (Servereinstellungen):

Servertyp: POP Mail Server
Servername: pop.googlemail.com
Port: 995
Nutzername: (Ihr Google Mail-Nutzername)
Sichere Verbindung verwenden: SSL
Nachrichten auf dem Server belassen: deaktiviert


Registerkarte Ausgangsserver (SMTP):

Servername: smtp.googlemail.com
Port: 25
Nutzername: (Ihr Google Mail-Nutzername)
Sichere Verbindung: TLS (wenn verfügbar)
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#6
(24.Mar.2010, 11:21 )Defenseless schrieb: Pop3 geht auch, das mußt aber in den googlemail einstellungen erst explizit freischalten. (da gibts ein knöpferl in den Kontoeinstellungen)

Stimmt! Auch IMAP muss man erst freischalten.

In den Labs gibts auch was wo man dann weitere Konfigurationsmöglichkeiten für IMAP hat. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert, weil ich wie gesagt persönlich das Webinterface bevorzuge.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#7
perfekt! nach all diesen antworten habe ich gesucht!!!

meine fragen sind somit eigentlich alle beantwortet! vielen dank dass das so schnell gegangen ist!
Zitieren
#8
der vollständigkeit halber sollte man noch anmerken, dass es sich in diesem fall um IMAPS handelt, was nicht nur sehr sinnvoll weil verschlüsselt ist, sondern sich auch durch den geänderten port 995 (statt üblich 143) manifestiert.

für die HLPs unter uns (high level paranoiker) könnte man den ausgang auch noch auf TLS zwingen, nicht nur "wenn verfügbar" machen, ist aber ein detail.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#9
Damit dann außer Google keiner mehr mitlesen kann ? Big Grin
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#10
ich danke für jeden post hier aber leider bekomm ich das nicht hin... mit dem eingangsserver funkts tadellos aber beim ausgagnsserver gehts bei mir nicht... naja, ich werd mir die mails wohl einfach auf die andere adresse weiterleiten lassen, is wohl einfacher...
Zitieren
#11
Beim Postausgangsserver muss man sich immer anmelden. Bei Outlook ist das nicht die Standardeinstellung, kann aber eingeschalten werden. Wies bei Thunderbird aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#12
(25.Mar.2010, 12:28 )trophisch schrieb: ich danke für jeden post hier aber leider bekomm ich das nicht hin... mit dem eingangsserver funkts tadellos aber beim ausgagnsserver gehts bei mir nicht... naja, ich werd mir die mails wohl einfach auf die andere adresse weiterleiten lassen, is wohl einfacher...

hmmm, gibts ja nicht, muß ja gehen:

Meine Einstellungen:

Hostname: smtp.gmail.com
Benutzername: xxxxx@cacher.at (für xxxx natürlich deinen Namen)
Kennwort: *********
SSL verwenden: ein
Identifizierung: Kennwort
Server Port: 587
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#13
(25.Mar.2010, 12:57 )Defenseless schrieb:
(25.Mar.2010, 12:28 )trophisch schrieb: ich danke für jeden post hier aber leider bekomm ich das nicht hin... mit dem eingangsserver funkts tadellos aber beim ausgagnsserver gehts bei mir nicht... naja, ich werd mir die mails wohl einfach auf die andere adresse weiterleiten lassen, is wohl einfacher...

hmmm, gibts ja nicht, muß ja gehen:

Meine Einstellungen:

Hostname: smtp.gmail.com
Benutzername: xxxxxx@cacher.at (für xxxxxx natürlich deinen Namen)
Kennwort: *********
SSL verwenden: ein
Identifizierung: Kennwort
Server Port: 587

bei meinem google-account mit IMAPS verwende ich für ausgang (smtp) die einstellung "TLS=ja" und *nicht* SSL ...
ansonsten alles so wie defenseless schrubte, jedoch mit xxxxx@gmail.com wobei xxxxx mein rufzeichen ist Wink
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#14
ok, danke nochmal für die erläuterungen! ich werds mir nochmals ansehen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: