Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Open Day at HEPHY
#21
Wenn ich richtig informiert bin, dann ist ja 1 eV = 1,6022E-19 Joule, also eine eher bescheidene Größe. 7 TeV = 7 000 000 000 000 eV (oder 7E12 eV), dann sind das in echten Energieeinheiten 1.12E-6 J, alsoe 1.12 µJ, das ist SEHR wenig Energie im Alltag Wink
Da ich aber annehme, dass sich diese 7TeV auf 2 Teilchen oder so aufteilen, deren Masse doch recht gering ist, denke ich, dass es vielleicht im Teilchenphysikalischem Sinne VIEL Energie ist...
Um die Frage konkret zu Beantworten:
mit 7 TeV kommt ein Haushalt kürzer als ein Augenzwinkern aus, und eine Elektroauto denkt da noch nicht einmal ans Bewegen.

Wieso braucht das Ding dann so viel Strom? Für die Elektromagnete? CERN hat ja doch eine hohe Stromrechnung Wink
TFTC!
Falkenflieger
********************
www.kontinentalradeln.at
********************
Zitieren
#22
ist wahrscheinlich so wie bei in der raumfahrt. am mond hast auch nur 1/6 schwerkraft.... aber um dorthin zu kommen brauchst ne unmenge an energie Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#23
(30.Mar.2010, 13:12 )fossie schrieb: Oje, was muss man da lesen: Link

Na dann, besser mal hier schauen Angel
Zitieren
#24
(30.Mar.2010, 14:48 )viennacache schrieb:
(30.Mar.2010, 13:12 )fossie schrieb: Oje, was muss man da lesen: Link

Na dann, besser mal hier schauen Angel

Na sowas, da hat man mir doch wirklich veraltete Informationen zugespielt Blush bzw. ich war nicht auf dem Laufenden Sad
Zitieren
#25
(29.Mar.2010, 22:40 )Bavarix schrieb: jetzt eine vielleicht dumme und unwissenschaftliche, amateurhafte Frage:
wie lange kommt ein durchschnittlicher Haushalt mit der Energie von 7TeV von der Dauer des Experiments aus? Oder anders: Wieviel Kilometer könnte ein Elektroauto (jetztiger Bauart) damit zurücklegen?

Warum soll die Frage unwissenschaftlich oder dumm sein?

In Anlehnung an ein anderes Zitat: "7 TeV - ein kleines bisschen für den Menschen, aber ein riesiger für ein Teilchen".

Will damit sagen: 7 TeV ist für "normale Verhätlnisse" eine sehr kleine Energie - 0.0000000000000000003 kWh. Im Haushalt kommst du damit nicht sehr weit, auch nicht im Elektroauto. Aber konzentriert auf ein einzelnes Teilchen ist es sehr viel.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#26
Dann bin ich ja froh, dass meine Postulate korrekt waren Wink
TFTC!
Falkenflieger
********************
www.kontinentalradeln.at
********************
Zitieren
#27
(30.Mar.2010, 13:33 )falkenflieger schrieb: Wieso braucht das Ding dann so viel Strom? Für die Elektromagnete? CERN hat ja doch eine hohe Stromrechnung Wink

Aber Falkenflieger deine letzte Frage wurde noch nicht beantwortet.
Übrigens braucht der LHC 1 Monat um auf Normaltemperatur heraufgefahren zu werden und auch 1 Monat um wieder auf die Temperatur heruntergefahren zu werden. Dazwischen kann man erst das Monster warten.
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#28
Mein Sohn und sein Opa waren gestern im HEPHY dabei, und es hat ihnen sehr gut gefallen. Danke an frigschneck für die Info, so konnten wir einen Ferientag sinnvoll gestalten Smile
Zitieren
#29
@viennacache: leider haben sich die beiden nicht "geouted", deswegen konnte ich sie nicht persönlich begrüßen (es war gestern gesteckt voll bei uns!). Aber freut mich wenn's für sie interessant war!
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#30
(31.Mar.2010, 09:55 )frigschneck schrieb: @viennacache: leider haben sich die beiden nicht "geouted", deswegen konnte ich sie nicht persönlich begrüßen (es war gestern gesteckt voll bei uns!). Aber freut mich wenn's für sie interessant war!

Macht nix, sie hätten dich ja auch nicht erkannt. Oder hast du immer ein GPS um den Hals? Angel Immer auf der Suche nach dem Higgs-Mystery!

Mein Sohn hat angeblich einen eurer Mitarbeiter zwanzig Minuten befragt. Aus dem wird mal was Gscheites, weil Dosensuchen ist ihm schon fad Big Grin:undecided:Dodgy
Zitieren
#31
(31.Mar.2010, 13:25 )viennacache schrieb: Aus dem wird mal was Gscheites, weil Dosensuchen ist ihm schon fad Big Grin:undecided:Dodgy

Darf ich auf einen Nachbarfred verweisen? Dort gehts um Mysteries... *duckundwegrenn* Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#32
(31.Mar.2010, 13:29 )Stegi schrieb: Darf ich auf einen Nachbarfred verweisen? Dort gehts um Mysteries...
Dort hab ich mich schon ausgeklinkt. Sehe mich tendentiell auf deiner Seite :lightbulb:
Zitieren
#33
(31.Mar.2010, 13:25 )viennacache schrieb: Mein Sohn hat angeblich einen eurer Mitarbeiter zwanzig Minuten befragt.

Wie alt ist er denn? Ich hab mich mit drei jüngeren Burschen länger unterhalten, die waren so 14, 15 würd ich sagen. Allerdings wär mir nicht aufgefallen dass die in Begleitung eines Opas waren...

Zu erkennen wär ich an einem Namenschild gewesen... wobei da zugegebenerweise nicht frigschneck draufstand Wink
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#34
(31.Mar.2010, 14:16 )frigschneck schrieb: Wie alt ist er denn? Ich hab mich mit drei jüngeren Burschen länger unterhalten, die waren so 14, 15 würd ich sagen. Allerdings wär mir nicht aufgefallen dass die in Begleitung eines Opas waren...

Zu erkennen wär ich an einem Namenschild gewesen... wobei da zugegebenerweise nicht frigschneck draufstand Wink

Er ist 12. Aber auch ohne Fellow-Cacher-Encounter war es eine tolle Sache für ihn.
Zitieren
#35
hat die kollision der teilchen den HEPHY - server demoliert ? Huh
Zitieren
#36
Ah, bist du einer unser regelmäßigen Gäste? Sehr schön! Smile

Ja, tatsächlich hatten wir ein Netzwerkproblem - nicht nur der Server, sondern das ganze Haus war vom Internet gekappt. Jetzt gehts aber wieder...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#37
wurde das internet nicht dort erfunden? d.h. richtig wäre die aussage nur ihr hattet während des netzwerkproblem internet und der rest der welt nicht!
Zitieren
#38
(01.Apr.2010, 09:58 )frigschneck schrieb: Ah, bist du einer unser regelmäßigen Gäste? Sehr schön! Smile

Ja, tatsächlich hatten wir ein Netzwerkproblem - nicht nur der Server, sondern das ganze Haus war vom Internet gekappt. Jetzt gehts aber wieder...
ja ich wollte mir nochmal die bilder ansehen, denn ich hatte gestern meinen schwiegervater da und wir waren ja schon mal bei einer führung bei euch, er konnte sich aber nicht mehr 100pro erinnern und habe aber vergessen ihm die bilder zu zeigen wo man den votragsraum sieht wo wir waren, weil ich dachte da machts dann sicherlich "klick" bei ihm..... und heute früh wollte ich das dann nachsehen und siehe da ....server down...... ja ja es gibt leute denen fällt das gleich auf Big Grin
Zitieren
#39
@charliemike: da muss ich was klarstellen: das Internet ist eine militärische Entwicklung aus den USA - was am CERN erfunden wurde (also in Genf - auch nicht bei uns am HEPHY), ist das Web - was gemeinhin als "das Internet" bezeichnet wird, aber eigentlich ist es ja nur ein Service von vielen, die es im Internet gibt. Erkennt man auch daran, dass wir immer noch vor jede Webadresse ein "http://" schreiben - möcht nicht wissen wie viele Leute wissen dass man da auch ftp: oder ssh: schreiben könnte (wenn's denn installiert ist...)

@guenti: Alle Bilder gibts in unserer gallery
Die neuesten Pläne des CERN will ich euch auch nicht vorenthalten:

Independent Artikel
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#40
so wars ja eh gemeint, nur die otto-normaluser fangen halt nix damit an wenn man das trennt :-)

übrigens bei meinen ersten ausflügen ins netz hab ich noch "gopher://" eingegeben
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Happy 1st International GC Day Olanka98 28 6.624 23.Aug.2012, 08:41
Letzter Beitrag: earlgrey
  Open Office Programmieren Kottan 17 5.443 07.Sep.2009, 10:52
Letzter Beitrag: Kottan
  A normal Day Schnuffls 4 1.296 09.Jul.2009, 13:48
Letzter Beitrag: reisek

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: