Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPS Chipsatz zum Geocachen
#1
Hallo!
Ich möchte mir eine neue Bluetooth GPS Maus kaufen und weiß nicht welche. Ich möchte damit hauptsächlich geocachen; nur ab und zu brauche ich sie für Road Navigation. Mit dem ganzen Chipsatz-Gewirr kenn ich mich leider nicht aus. Kann mir da jemand weiter helfen?

MTK, SiRFIII, u-blox 5, Antaris 4,... wie?, was?, wann?

Bitte um eure Hilfe! Ich hoffe das artet nicht in einem Glaubenskrieg aus!
Zitieren
#2
Ich hab nur SirfIII-Geräte, und find sie genau genug :-). Das is - so kann mans glaub ich sagen - der quasi-standard heutzutage.

leider kenn ich die andern chipsätze nicht wirklich, tät mich aber auch interessieren, falls du eine schöne vergleichsseite findest :-)

Aja, auf eins solltest du aufpassen: Stichwort "Static Navigation". Die haben viele GPS-Receiver eingeschalten, und ist sehr schlecht zum Doserlsuchen (Wenn man sich nur wenig und langsam bewegt (wie eben beim Dosensuchen) dann schickt der GPS-Receiver das nicht weiter! Dh. dein PDA/Cachegerät bekommt von der Bewegung nix mit, und so sucht man sich zum Dodl und ärgert sich nur. Es gibt einige Tools, mit denen man diese SN ausschalten kann. (Hab ich schon mal bei zwei Geräten gemacht, da muss man meistens auf die Baudraten aufpassen, da die für den Sirf und NMEA Modus oft unterschiedlich sind.) ... Genaueres später, wenns soweit ist :-).
Zitieren
#3
quarksteilchen schrieb:Aja, auf eins solltest du aufpassen: Stichwort "Static Navigation". Die haben viele GPS-Receiver eingeschalten, und ist sehr schlecht zum Doserlsuchen (Wenn man sich nur wenig und langsam bewegt (wie eben beim Dosensuchen) dann schickt der GPS-Receiver das nicht weiter! Dh. dein PDA/Cachegerät bekommt von der Bewegung nix mit, und so sucht man sich zum Dodl und ärgert sich nur. Es gibt einige Tools, mit denen man diese SN ausschalten kann. (Hab ich schon mal bei zwei Geräten gemacht, da muss man meistens auf die Baudraten aufpassen, da die für den Sirf und NMEA Modus oft unterschiedlich sind.) ... Genaueres später, wenns soweit ist :-).

:question: :question: :question: Bahnhof...

Wo finde ich das beim GPSMap 60 CSx?
Zitieren
#4
Martin1983 schrieb:Hallo!
Ich möchte mir eine neue Bluetooth GPS Maus kaufen und weiß nicht welche. Ich möchte damit hauptsächlich geocachen; nur ab und zu brauche ich sie für Road Navigation. Mit dem ganzen Chipsatz-Gewirr kenn ich mich leider nicht aus. Kann mir da jemand weiter helfen?

MTK, SiRFIII, u-blox 5, Antaris 4,... wie?, was?, wann?

Bitte um eure Hilfe! Ich hoffe das artet nicht in einem Glaubenskrieg aus!

Hallo!

Geh, der Glaubenskrieg handelt sich nur um Motorräder und um die, die vorgeben welche zu sein. Ausserdem auch noch um die richtige Lage der Tasten bei Garmin. Magellan gegen Garmin kann man ja gar nicht mehr als Krieg wahrnehmen. Wink

So, jetzt zum Thema! Ich benutze im Moment nur Bluetooth-Mäuse mit einem Smartphone (Nokia 6630 mit Smartcom GPS) zum Geocachen. Ich habe eine Holux 236 (Sirf-III), eine Polaris (SIRF-III) und eine Wintec 201 (Antaris4).

Die Holux ist mit dem SIRF-Chipset wirklich gut. Leider habe ich da anscheinend ein Montagsmodell mit einem Hardwaredefekt erwischt, da nur mehr mit Druck auf bestimmte Stellen Bluetooth noch funktioniert (wahrscheinlich irgendeine Lötstelle). Static Navigation war bei dieser Maus von Haus aus deaktiviert (2006), keine Ahnung wie das bei den neuen ist.

Die Polaris (SIRF-III) ist auch gut, leider lässt sich aber Static Navigation überhaupt nicht abschalten (auch nicht mit dem Programm Sirf-Demo). Somit ist die für mich fürs Geocachen gestorben. Die verwende ich nur für Autonavigation.

Die Wintec 201 (Antaris4) ist wirklich mein absoluter Favorit. Das Datalogging war beim Kauf für mich interessant und ist jetzt unabdingbar.
Die Maus zeichnet auch ohne Bluetoothverbindung alle einstellbaren Waypoints und Tracks auf. Mit der mitgelieferten Software kann man das dann in zahlreiche andere Formate (GPX, .kml, etc.) konvertieren. Mit diverser Software (ublox)
(nicht mitgeliefert) kann man alles umstellen was man will...
Die Akkulaufzeit beträgt bei dieser Maus ca. 15h (selbst getestet).

Ich hoffe das hilft Dir etwas bei der Entscheidung.


So long

Georg
Zitieren
#5
@ Static Navigation:
dürfte anscheinend nur ein Thema bei Bluetooth GPS-Mäusen sein?
Zitieren
#6
Termite2712 schrieb:@ Static Navigation:
dürfte anscheinend nur ein Thema bei Bluetooth GPS-Mäusen sein?

Njet. Das ist ein "Goodie" bei der Firmware von GPS-Chipsets. Da die meisten darauf aus sind die Chipsets (wurscht wo sie eingebaut werden) für Carnavigation zu verkaufen ist die "Static Navigation" (SIRF) bzw. "Static Hold Threshhold" (Antaris) bei vielen per default mal eingeschalten. Das hat den Vorteil bei Autonavis, daß das Navigationsprogramm nicht bei jeder roten Ampel ein paar Meter herumhüpft oder wenn man < 3 km/h unterwegs ist. Fürs Cachen natürlich denkbar ungeeignet.

Kann man, glaub ich, auch bei den Garmins auf bzw. abdrehen. Du dürftest es abgedreht haben... Wink


So long

Georg
Zitieren
#7
Das würde mich jetzt auch interessieren wo man das bei einem Garmin 60CSx abschalten, bzw. einschalten könnte. Ich habe da leider gar keine Infos darüber.
Zitieren
#8
Ich glaub nicht das man das beim 60er einschalten kann. Der ist ja für Outdor ausgelegt und damit macht es keinen Sinn das dort einzuschalten.

Um doch noch ein bisschen Ontopic zu sein. Ich hatte mal eine Maus die beim TomTom dabei ist in Verwendung. Aber das hat nicht gut funktioniert. Heute habe ich gelernt warum. Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#9
Geo-Johnny schrieb:Das würde mich jetzt auch interessieren wo man das bei einem Garmin 60CSx abschalten, bzw. einschalten könnte.

Keine Ahnung, bin ja nur GPS-Maus-User. Wink Ich hab das nur mal irgendwo gelesen (irgendein Hack) und es ist sicher bei den SIRF-III-Garmins von Haus aus deaktiviert. Stecken tut das Ganze sowieso im Chipset (Firmware) selber. Also wird wahrscheinlich irgendein Flag vom Garmin gesetzt damit die Static Navigation disabled ist.

Eigentlich braucht man es ja auch nicht. Zumindest für unsere Zwecke ist es ziemlich schlecht. Wennst willst kannst gerne mit meiner Polaris-Maus (mit Static Navigation) einen Cache suchen gehen. Du wirst dann wahrscheinlich jedes Magellan lieben. Wink


So long

Georg
Zitieren
#10
Ich habe seit längerem schon eine Bluetooth Maus SIRFIII von SysOnChip, da kann ich "Static Navigation" aus- und einschalten wie ich Lust habe. Ausserdem kann ich auch WAAS/EGNOS aus- und einschalten. Die Maus geht wirklich 1A ...
Beim Garmin kann ich mir nicht vorstellen das der User das ändern kann, außer wie schon bemerkt, mit einem Firmware Hack. Ich wollte vorher nur wissen ob jemand eine andere Info hat, aber das dürfte sich somit geklärt haben.
@Kottan, diese orig. TomTom Mäuse waren(sind) eigentlich ein Schmarrn. Meiner Meinung nach, sind es billige Setangebote die fürs Geocachen ungeeignet sind. Bei den alten TomTom Mäusen konnte man die "Static Navigation" überhaupt nicht nicht beeinflussen, wie es mit den Heutigen aussieht weiß ich nicht.
Zitieren
#11
Geo-Johnny schrieb:@Kottan, diese orig. TomTom Mäuse waren(sind) eigentlich ein Schmarrn. Meiner Meinung nach, sind es billige Setangebote die fürs Geocachen ungeeignet sind.

Amen!

Ich hab meinen etwas betagten PocketPC damals beschuldigt. Habe mich bereits in aller Form bei ihm entschuldigt. Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#12
Danke für eure zahlreichen Beiträge!

Ich kenne leider keine Vergleichsseite und habe auch nach mehrstündiger Internetrecherche nichts dazu gefunden.

Static Navigation kenne ich, denn ich habe mir vor zwei Jahren ebenfalls die GPSlim236 von Holux gekauft. Leider habe ich das gleiche Problem wie Schurli. Das dürfte ein Fertigungsfehler sein. Ich hab das Ding schon aufgeschraubt und die Lötstellen kontrolliert, aber alles ersichtliche passt. Ich denke dass das an der mehrschichtigen Leiterplatte liegen könnte, denn wenn man zB einen Radiergummi in die Maus einklemmt und so die Leiterplatte "verbiegt" dann funktioniert das Bluetooth wieder für einige Wochen. Mittlerweile ist es aber schon so schlimm, dass ich nicht mehr weiß wo ich drücken soll. Das Bluetooth sendet zwar noch, aber teilweise sind die empfangenen Signale keine NMEA Daten mehr. Fast nur mehr wirre Zeichen werden empfangen, deshalb brauche ich eine neue Maus.

Dass "Static Navigation" beim Antaris Chipsatz "Static Hold Threshold" heißt, wusste ich nicht. Danke.

Und dass die Tomtom Mäuse *cheiße sind, darüber bruchen wir nicht reden.

Ich habe diese Maus gefundenQstarz BT-Q1000
Die interessiert mich deshalb, weil nicht nur die Position sondern auch das Heading bei geringen Geschwindigkeiten aktualisiert werden. Obwohl ich weiß, dass die Daten nur begrenzt richtig sind, glaube ich doch dass das beim Geocachen sinnvoll ist. (die Mäuse haben ja keinen digitalen Kompass)

Was sagt ihr dazu? Kennt jemand eine günstigere Maus? Ist der MTK Chip empfehlenswert?
Zitieren
#13
Zitat:Ich denke dass das an der mehrschichtigen Leiterplatte liegen könnte, denn wenn man zB einen Radiergummi in die Maus einklemmt und so die Leiterplatte "verbiegt" dann funktioniert das Bluetooth wieder für einige Wochen.

Hihi, ich habe eine zusammengewutzelte Mentos-Verpackung drinnen.
Funktioniert auch. An dem Tag wo ich die meisten Caches gefunden habe, bin ich ohne Abdeckung am besten dran gewesen. SmileDas mit dem Radiergummi könnte ich auch noch probieren Wink

Zitat:Ich habe diese Maus gefundenQstarz BT-Q1000
Die interessiert mich deshalb, weil nicht nur die Position sondern auch das Heading bei geringen Geschwindigkeiten aktualisiert werden. Obwohl ich weiß, dass die Daten nur begrenzt richtig sind, glaube ich doch dass das beim Geocachen sinnvoll ist. (die Mäuse haben ja keinen digitalen Kompass)

Was sagt ihr dazu? Kennt jemand eine günstigere Maus? Ist der MTK Chip empfehlenswert?

Die schaut wirklich gut aus! Mit dem MTK-Chipset habe ich noch keine Erfahrung, aber ich glaub um den Preis ist das ok. Die Wintec habe ich vor einem halben Jahr auch um 119,- gekauft. Die kostet jetzt lt. geizhals 97,20 exkl. Versand. Also kaufen und wenn sie gut ist sags mir, dann habe ich die vierte Maus. Hoffentlich liefern die auch gleich Radiergummis und Mentos dazu. Wink

Das mit dem Heading wird aber wahrscheinlich nur ein Marketinggag sein...


So long

Georg
Zitieren
#14
So, mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe ein Foto der Mentos-Holux machen müssen. Damit die Nachwelt weiß womit wir damals zu kämpfen hatten. Wink

Mit sowas ist das Hardcore-Geocaching!!! Wer mit einem wasserdichten, funktionierenden Garmin durch den Wald geht, hat nie gelernt zu improvisieren. Wink

P.S.: Mein bestellter C1 mit eingebauten Garmin und Autopilot ist noch immer nicht da. Bis zum 50er hab ich ja aber noch ein bisserl Zeit. Wink


Angehängte Dateien Bild(er)
   


So long

Georg
Zitieren
#15
McGyver schrieb:Mit sowas ist das Hardcore-Geocaching!!! Wer mit einem wasserdichten, funktionierenden Garmin durch den Wald geht, hat nie gelernt zu improvisieren. Wink

Vergiss dein Taschenmesser nicht, sonst bist selbst du hilflos. Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#16
Kottan schrieb:Vergiss dein Taschenmesser nicht, sonst bist selbst du hilflos. Wink

Papperlapapp! Taschenmesser? Im Notfall amputiert man sich ein Bein und nagt das Schienbein dann entsprechend eines Messers zu... Mit den übrigen Fleischresten lässt sich auch noch eine Art Stirnlampe herstellen die nix kostet.

McGyver-Schurli Wink


So long

Georg
Zitieren
#17
schurli schrieb:
Kottan schrieb:Vergiss dein Taschenmesser nicht, sonst bist selbst du hilflos. Wink

Papperlapapp! Taschenmesser? Im Notfall amputiert man sich ein Bein und nagt das Schienbein dann entsprechend eines Messers zu... Mit den übrigen Fleischresten lässt sich auch noch eine Art Stirnlampe herstellen die nix kostet.

McGyver-Schurli Wink

... und selbstverständlich kannst du dir auch noch mit dem Schienbeinmesser einen Rohlstuhl schnitzen,
denn mit einem Bein humpelt es sich etwas schwer. Wink
Zitieren
#18
Wer es noch nicht kennt, hier findet man sämtliche Bluetooth Mäuse mit ausführlicher Beschreibung und somanchen Testbericht:
BLUETOOTH GPS
Zitieren
#19
ROD schrieb:
schurli schrieb:
Kottan schrieb:Vergiss dein Taschenmesser nicht, sonst bist selbst du hilflos. Wink

Papperlapapp! Taschenmesser? Im Notfall amputiert man sich ein Bein und nagt das Schienbein dann entsprechend eines Messers zu... Mit den übrigen Fleischresten lässt sich auch noch eine Art Stirnlampe herstellen die nix kostet.

McGyver-Schurli Wink

... und selbstverständlich kannst du dir auch noch mit dem Schienbeinmesser einen Rohlstuhl schnitzen,
denn mit einem Bein humpelt es sich etwas schwer. Wink

Humpeln. Pah!. Man arbeitet sich doch sowieso nur auf dem Zahnfleisch zu nächsten Stage vor. Obwohl, die Idee mit dem Rollstühl schnitzen ist nicht schlecht. Gibt es hier Freiwillige für einen Alphatest? Wink


So long

Georg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: