Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PQ
#1
Hallo, ich hab eine Frage zu den PQ ( eure Einteilung über Österreich verstehe ich nicht ganz ) den ich möchte mir ganz Norwegen in mehreren PQs speichern. Ich weiß aber nicht wie ich das am besten anlege den wenn ich irgendwo einen cache als Mittelpunkt annehme und sage...500 caches im Umkreis und das eben mehrmals mache, überschneiden sich ja die caches und ich habe etliche doppelt und vieleicht andere gar nicht.
Kann mir wer einen Tipp geben.
Vielen Dank sagt Guenter
Zitieren
#2
Ui, ich geh' schon mal Bier und Chips holen ...
Zitieren
#3
Du wirst auf jeden Fall eine Reihe doppelt haben mit Kreisen, das lässt sich nicht vermeiden. Aber man kann ja mehrere PQs machen und muss sie eben soweit legen, dass sie sich weit genug überschneiden, dass es keine Lücken gibt. Und außer im Süden ist Norwegen ja so schmal, dass Du sie einfach wie eine Perlenschnur aneinanderhängen kannst und nicht noch 2dimensional anordnen musst v
Zitieren
#4
Bei Österreich wirds mit Legedatum gemacht. Aber bei Norwegen wirds wahrscheinlich schwer, da es im Gegensatz zu Österreich nicht als Ganzes in den maximalen Suchradius passt.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#5
Beim Legedatum gibt es soviel ich weiss keine Begrenzung der km.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#6
(14.Apr.2010, 20:37 )Jeeper.at schrieb: Beim Legedatum gibt es soviel ich weiss keine Begrenzung der km.

Na dann - halali - die Jagd nach Daten kann beginnen Tongue
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#7
Eigentlich funktioniert es nur mit PQ´s welche die Caches nach Datum sortieren.
Für Österreich gibt es dazu z.B eigene Listen.
(500) 01.01.1998 - 20.10.2004 = 500 Caches,
(500) 21.10.2004 - 12.08.2005 = 500 Caches,
(500) 13.08.2005 - 16.04.2006 = 500 Caches, usw. mittlerweile ca. 15.000 Caches in Österreich = 30 PQ.
Also eigentlich nicht mehr zu schaffen mit max 5 PQ´s pro Tag immer alle Caches mind. 1x pro Woche aktuell zu haben.

Diese PQ´s fügst du mit einem geeigneten Program z.B. Cachwolf zu einer Gesamtliste.
Ich bin mir sicher, dass es für Norwegen auch solche Datumslisten gibt.
Falls du bei deiner Auswahl schon Eingrenzungen treffen kannst (ohne Events, ohne Mysteries, ohne Citos,...) kommst du sicher mit weniger Speicherplatz aus.

Übrigens ab 1. Mai soll es ja angeblich PQ´s geben mit max. 1000 Caches.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#8
(14.Apr.2010, 20:43 )yeolino schrieb: Eigentlich funktioniert es nur mit PQ´s welche die Caches nach Datum sortieren.
Für Österreich gibt es dazu z.B eigene Listen.
(500) 01.01.1998 - 20.10.2004 = 500 Caches,
(500) 21.10.2004 - 12.08.2005 = 500 Caches,
(500) 13.08.2005 - 16.04.2006 = 500 Caches, usw. mittlerweile ca. 15.000 Caches in Österreich = 30 PQ.
Also eigentlich nicht mehr zu schaffen mit max 5 PQ´s pro Tag immer alle Caches mind. 1x pro Woche aktuell zu haben.

Verzeih, wenn ich dich da korrigieren muss, das stimmt so nicht ganz, derzeit sind es 26 PQs für die knapp 12500 Caches in Österreich. Und ist nicht 5*7=35?
Zitieren
#9
(14.Apr.2010, 20:11 )fossie schrieb: Ui, ich geh' schon mal Bier und Chips holen ...

Prost!
Und möge niemals ein pöses Wurmloch ... Big Grin
Zitieren
#10
(14.Apr.2010, 20:54 )Termite2712 schrieb:
(14.Apr.2010, 20:11 )fossie schrieb: Ui, ich geh' schon mal Bier und Chips holen ...

Prost!
Und möge niemals ein pöses Wurmloch ... Big Grin

Wird eh immer ungefährlicher. Bald kann das Wurmloch schon nach Sør-Varanger oder Vefsn aufgehen... Dodgy
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#11
Danke mal, also Überschneidungen in Kauf nehmen den nach Datum nützt es mir nicht wenn ichs dann auf Oregon oder Navi spiele.
Zu Jeolino...was nützen mir 1000 caches wenn ich dann nur 500 aufs Oregon oder nüvi 550 spielen kann?
Die Wurmlochdepatte von fossie,stegi und Termite bringen mich nicht weiter.
Danke mal sagt Guenter
Zitieren
#12
(14.Apr.2010, 22:09 )baugue schrieb: ...wenn ich dann nur 500 aufs Oregon oder nüvi 550 spielen kann?

Sagt wer?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#13
die konstruktivere Hilfe: Ein Pocket-query-file kann 100 (bald 1000) files enthalten.
Aber aufs Oregon/Colorado kannst doch ein wenig mehr als eine GPX-Datei rüberspielen.
Nüvi kenn ich ned persönlich. Hört sich unanständig an ;-)
wegen Norwegen.... wie groß wird denn eure Tour dass ihr wirklich GANZ Norwegen im GPS brauchts???

fahrt ihr von A nach B dann gibts auch das Feature: Caches along a Route
Zitieren
#14
(14.Apr.2010, 22:09 )baugue schrieb: Die Wurmlochdepatte von fossie,stegi und Termite bringen mich nicht weiter.

I sog's glei, i woa's ned, I hob ned mit Wuamlöcha a'gfaunga Angel

Scherz beiseite, ich wurde in einem anderen Fred deswegen aufgezogen, weil ich geschrieben hatte, in meinem GSAK alle Caches Österreichs drinnen zu haben. Also sorry von meiner Seite für OT Exclamation
Zitieren
#15
Ah geh - sehts das noch nicht so streng.
Ein bisserl OT (noch dazu, wenns zum Thema passt), schadet nicht ;-)

Zum PehKuh-Thema:
ich würde es auch (wie howc schrubbte) so machen: eine Route auswählen, dazu einen vernünftigen Korridor legen und dann nur diese Caches in digitaler Form mitnehmen.
Doserln in Gegenden, in die du bei deiner Reise wahrscheinlich nie kommen wirst, nützen dir ja nichts (außer es kommt ein pöses Wu.... Wink )
Und wenn du PehKuhs mit Überschneidungen hast, und diese ins Gehsack lädst und von dort eine einzelne gpx-Datei erstellst, filtert Gehsack eh die mehrfach vorhandenen Caches aus.
Zitieren
#16
Zur Tour...ich möchte schon 3 Monate oben sein, mindestens zu den Lofoten kommen und genau weiß ich nie wo ich hinkomme, darum möchte ich schon einzelne Gebiets-PQs haben die ich dann vor Ort aufrufen kann und ins Oregon oder nüvi überspiele auch wenn ich nicht online bin.
Danke mal aber der PC ist mein Feind und mit dem GSAK kämpfe ich mich halt auch herum. Wie ich so mitkriege seid ihr alle mit dem PC,GSAK verheiratet.
Zitieren
#17
(15.Apr.2010, 07:30 )baugue schrieb: Danke mal aber der PC ist mein Feind und mit dem GSAK kämpfe ich mich halt auch herum. Wie ich so mitkriege seid ihr alle mit dem PC,GSAK verheiratet.

Wir mussten uns auch diese Beziehung erarbeiten, mit Try and error-Methode und sind auch alle keine GSAK-Gurus
Zitieren
#18
und mit jeder neuen GSAK-Version kommen neue mysterien dazu... ähm... wie geb ich meine Heimatkoordinaten nun zeitlich richtig gestaffelt ein.

zurück zum Thema: Bei 3 Monaten würd ich mir dann aber eh überlegen obs ned gescheiter wäre oben mal in ein Internetcafe zu gehen oder vielleicht ein Netbook mitzuhaben und mir dann ab und an neue queries zu saugen. Und wenn die Möglichkeit besteht neue queries zu saugen besteht auch die möglichkeit schnell noch ne neue zu machen....

man müßte mal schauen wie die gratis-Internetverfügbarkeit in Norwegen so ist. in amiland kommst mit der Methode bestens durch. Bei einer täglich neu ausgeredeten Route und einem eher IMMENSEN Cachevolumen kommst dort nicht mehr weit.
Zitieren
#19
Wenn das wirklich 3 Monate sind (darf ich dich darum kurz beneiden?) solltest wirklich zwischendurch aktualisieren (Caches werden disabled, archiviert, entstehen neu, ...)
Zitieren
#20
meinem Neid kannst dir übrigens auch gewiß sein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: