Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3km Radius um Mystery Caches anzeigen?
#1
Question 
HI
Gibt es eine Möglichkeit sich den 3km Radius um einen Mystery-Cache grafisch als Kreis auf einer Online-Karte (Google-Map, oä) anzeigen zu lassen? Bei z.B. http://www.cache-test-dummies.de/ sieht man zwar schön die Koordinaten des Markers aber da wäre es eben toll auch noch den 3km Radius einblenden zu können.

PS: ich verwende kein GSAK da ich Linux als OS habe Blush
Zitieren
#2
Pöser Purche!
Willst leicht Mysteries mit brute force Attacken skippen? Big Grin
Zitieren
#3
Ich druck das immer aus und mal dann mit dem Zirkel den Kreis Wink
Zitieren
#4
Bitte was ist ein Zirkel???
Zitieren
#5
Zirkel
Zitieren
#6
ist das eigentlich ein muss bei den mysteries?
Zitieren
#7
(15.Apr.2010, 20:45 )howc schrieb: ist das eigentlich ein muss bei den mysteries?

3km Kreis ziehen?
Mittels brute force skippen?
Einer Burschenschaft beitreten?
...?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#8
Ahhh - danke! Also du holst dir ein paar Studenten - die haben eh nichts bessers zu tun - und schickst sie 3km auf die Suche.... Alles klar.

Um wieder zum Thema zurückzukommen: Da kann ich leider nicht helfen. Wozu brauchst du denn das?
Zitieren
#9
(15.Apr.2010, 20:49 )viennacache schrieb: Um wieder zum Thema zurückzukommen: Da kann ich leider nicht helfen. Wozu brauchst du denn das?

Lt. Guidelines darf die Mysteriedose nicht weiter als 3km von den Header-Koordinaten entfernt liegen. Wenn der Versteckort jetzt noch irgendetwas mit dem Rätsel zu tun hat, ist es unter Umständen möglich, den Cache zu skippen.
Mir selbst ist das übrigens schon zweimal gelungen. Einmal hat Ortskenntnis geholfen, beim anderen Mal habe ich mir den "Kreis" in Google-Earth entsprechend in den sichtbaren Bereich gezoomt.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#10
mein englisch ist ja voll schwach... aber wo wird da ein "muss" erwähnt?
Unless a good reason otherwise can be provided, the posted coordinates should be no more than 1-2 miles (2-3 km) away from the true cache location.

also eine gute Ausrede fällt mir da schnell mal ein ;-)

na, aber schmäh beiseite. einen praktischen nutzen hats schon wenn der abstand a bissl im Rahmen bleibt. stageskippen würd ich aber bei einem 3 km radius nicht anfangen.
Zitieren
#11
Vor allem werden nach wie vor Mysteries veröffetnlciht, die unter Umständen weiter weg als die 3km vom Header liegen. Die Distanz ist lediglich ein Richtwert. Liegt der Final z.B. 4km vom Header weg, dann ........

Insofern ist ein 3km Kreis um den Header nur wenig hilfreich.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#12
...daran ist ja auch mein erster skippversuch bei PTW "metalldosendeckelsuchenundcachefinden" cache gescheitert Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#13
(16.Apr.2010, 09:38 )mausbiber schrieb: ...daran ist ja auch mein erster skippversuch bei PTW "metalldosendeckelsuchenundcachefinden" cache gescheitert Big Grin

Yep - unserer auch.
Wir konnten ja nicht wissen, daß sich Frau PTW nicht an die Geidleins gehalten hat.
Im Endeffekt konnten wir dann aber trotzdem skippen Tongue

Da fällt mir ein: ich habe noch eine Menge solcher Deckel bei mir zuhause herumliegen (habe auch brav gesammelt) - werde diese mal bei Gelegenheit in den betreffenden Cache legen (analog damals) Big Grin
Zitieren
#14
(16.Apr.2010, 09:20 )Tafari schrieb: Vor allem werden nach wie vor Mysteries veröffetnlciht, die unter Umständen weiter weg als die 3km vom Header liegen. Die Distanz ist lediglich ein Richtwert. Liegt der Final z.B. 4km vom Header weg, dann ........

Insofern ist ein 3km Kreis um den Header nur wenig hilfreich.

Ja, das stimmt, habe gerade einen (relativ neuen) Mystie gelöst, der 3.282 km vom Header weg ist Big GrinBig Grin
Und nein, ich sage nicht, welcher TongueTongue
Zitieren
#15
(16.Apr.2010, 10:17 )fossie schrieb: Ja, das stimmt, habe gerade einen (relativ neuen) Mystie gelöst, der 3.282 km vom Header weg ist Big GrinBig Grin
Und nein, ich sage nicht, welcher TongueTongue

Ich hoffe, das ist ein Komma Dodgy
Zitieren
#16
(16.Apr.2010, 09:38 )mausbiber schrieb: ...daran ist ja auch mein erster skippversuch bei PTW "metalldosendeckelsuchenundcachefinden" cache gescheitert Big Grin

... hab ich's doch gewusst, dass ihr pöse purschen seid...
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#17
(16.Apr.2010, 09:20 )Tafari schrieb: Vor allem werden nach wie vor Mysteries veröffetnlciht, die unter Umständen weiter weg als die 3km vom Header liegen. Die Distanz ist lediglich ein Richtwert. Liegt der Final z.B. 4km vom Header weg, dann ........

Insofern ist ein 3km Kreis um den Header nur wenig hilfreich.

Ich wusste nicht das das ein Richtwert ist. :confused: Ich brauchs auch nur um bei manchen Mysteries die man daheim lösen muss ev. eine Stelle der Koordinaten auf ein bestimmten Zahlenbereich einzugrenzen. Das mache ich ja jetzt auch schon. Aber das sind nur Schätzungen. Hab das mal hoffentlich richtig ausgerechnet (siehe meinen Blog). Und nebenbei ist die Schätzung nicht kreisförmig.
Aber wenn die 3 km Regel nur ein Richtwert ist, dann ist das ganze ohnehin hinfällig.

lg
spegu
Zitieren
#18
(16.Apr.2010, 12:06 )Beutelteufelweibchen schrieb:
(16.Apr.2010, 09:38 )mausbiber schrieb: ...daran ist ja auch mein erster skippversuch bei PTW "metalldosendeckelsuchenundcachefinden" cache gescheitert Big Grin

... hab ich's doch gewusst, dass ihr pöse purschen seid...

es tut mir eh leid....Blush aber bin noch nicht ganz fertig!
die dose hab ich zwar gefunden und geloggt, aber deckel hab ich noch nicht alle.
aber wenn die liebe termite alle seine deckeln in das döschen legt.... DANN hab ich fast alle!!!!!! janus und termite waren ja die eifrigsten sammler.
und was kriegen wir dann eigentlich?
machts einen event draus (deckel reunion)... so wie damals beim luster???...
dort wurde ja dieses BILD gemacht. Big Grin Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#19
(16.Apr.2010, 11:58 )abrasax schrieb:
(16.Apr.2010, 10:17 )fossie schrieb: Ja, das stimmt, habe gerade einen (relativ neuen) Mystie gelöst, der 3.282 km vom Header weg ist Big GrinBig Grin
Und nein, ich sage nicht, welcher TongueTongue

Ich hoffe, das ist ein Komma Dodgy

Ja, sicher Big Grin Hab ich vom Gehsack falsch abgeschrieben Blush
Zitieren
#20
(16.Apr.2010, 12:36 )spegu schrieb: Hab das mal hoffentlich richtig ausgerechnet (siehe meinen Blog). Und nebenbei ist die Schätzung nicht kreisförmig.

Ja, die Abschätzung passt im Prinzip.

In den Entfernungsbereichen, in denen sich Cacher üblicherweise bewegen, kann man die Erdkrümmung vernachlässigen und wie auf einer Ebene rechnen.

Da die Seemeile ja genau als Länge einer Bogenminute (am Äquator) definiert ist, folgt: Die bei Cachern üblichen Milliminuten sind in Nord-Süd-Richtung eine Tausendstel Seemeile, also 1,852 m lang. Diese Zahl sollte man immer auswendig wissen.

In Ost-West-Richtung verkürzt sich der Abstand zwischen den Meridianen um den Cosinus der geografischen Breite.
In Wien, auf geografischer Breite 48° 12' 16", ist eine Milliminute daher 1,852 * cos(48,2) = etwa 1,234 m lang. Diese Zahl kann man sich sehr leicht merken.

Und Richtung Äquator werden die Ost-West-Milliminuten länger...
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: