Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherheitsupdate auf MyBB 1.4.13 und Ankündigung von MyBB 1.6.
#1
Hallo miteinander!

Ich war leider heute Nachmittag gezwungen das Forenboard zu deaktivieren, da ein dringendes Sicherheitsupdate der Forensoftware notwendig war.

Normalerweise führe ich solche Updates zu einem Zeitpunkt aus, wo möglichst keine bzw. nur wenige Benutzer online sind um den Forenbetrieb möglichst wenig zu stören. Diesmal war mir das aufgrund der Dringlichkeit des updates leider nicht möglich. Ich ersuche daher um Verständnis sollte es durch die Deaktivierung des Forenboards zu Unannehmlichkeiten gekommen sein.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich ankündigen, dass noch im ersten Halbjahr 2010 ein gröberes update auf MyBB 1.6. geplant ist. Dieses gröbere Update beinhaltet mehrere neue Features. Die Wesentlichsten sind eine weitreichende Suchfunktion für private Nachrichten und die Möglichkeit künftig Videos von YouTube, GoogleVideo und Co. in Postings direkt einbetten zu können. In diesem Zusammenhang weise ich darauf hin, dass es während dieses Updates zu längeren Ausfallzeiten (bis zu mehreren Stunden) des Forenboards kommen kann. Sobald mir der Termin für dieses Update bekannt ist, werde ich ihn hier veröffentlichen.

Vielen Dank für euer Verständnis!
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#2
Schön wenn es neue Features gibt (obwohl, ich vermisse eigentlich nichts)
#3
Ein funktionierender RSS-Feed wäre schon ned schlecht Big Grin
#4
(23.Apr.2010, 18:12 )Alferic schrieb: Schön wenn es neue Features gibt (obwohl, ich vermisse eigentlich nichts)
Und Alferic, was is' Dia dann eigentli' zuvui' dafia' Big Grin
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

#5
(23.Apr.2010, 19:32 )fossie schrieb: Ein funktionierender RSS-Feed wäre schon ned schlecht Big Grin

Den gibt es schon. du musst dir nur die Feed-url generieren lassen indem du unten auf RSS-Synchronisation klickst..... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#6
(24.Apr.2010, 17:02 )Tafari schrieb:
(23.Apr.2010, 19:32 )fossie schrieb: Ein funktionierender RSS-Feed wäre schon ned schlecht Big Grin

Den gibt es schon. du musst dir nur die Feed-url generieren lassen indem du unten auf RSS-Synchronisation klickst..... Wink

Das es den gibt, wusste ich schon, aber der funktioniert doch nicht richtig, oder? Da werden ja nur neue Freds angezeigt, aber nicht, wenn jemand auf einen Artikel antwortet. Ich habe auch da im Forum einen alten Fred darüber gefunden, wo eben stand, dass es nicht geht. Und wie ich's mal ausprobiert habe, war es genau wie geschildert.
#7
(24.Apr.2010, 19:48 )fossie schrieb:
(24.Apr.2010, 17:02 )Tafari schrieb:
(23.Apr.2010, 19:32 )fossie schrieb: Ein funktionierender RSS-Feed wäre schon ned schlecht Big Grin

Den gibt es schon. du musst dir nur die Feed-url generieren lassen indem du unten auf RSS-Synchronisation klickst..... Wink

Das es den gibt, wusste ich schon, aber der funktioniert doch nicht richtig, oder? Da werden ja nur neue Freds angezeigt, aber nicht, wenn jemand auf einen Artikel antwortet. Ich habe auch da im Forum einen alten Fred darüber gefunden, wo eben stand, dass es nicht geht. Und wie ich's mal ausprobiert habe, war es genau wie geschildert.

Der Feed funzt richtig. Es ist nicht vorgesehen, dass der Feed bei jedem neuen Beitrag arbeitet. Das würde die Übersichtlichkeit wahrscheinlich auch nicht wirklich positiv beeinflussen. Deswegen schlägt der Feed nur an, wenn ein neues Thema eröffnet wurde. Will man dieses verfolgen, reicht ein Klick auf "dieses Thema abonnieren" .... Wink



Doch nun zu etwas ganz anderem.

Wie ich soeben erfahren habe gibt es bereits eine neue Release für MyBB und ja; es ist die langersehnte Version MyBB 1.6.

Genau gestern vor zwei Jahren ist die derzeitige SW-Version 1.4 veröffentlicht worden. Zur Feier dieses Jubiläums wurde die neue Version 1.6 mit mehr als 48 neuen Features (nicht alle werdet ihr bemerken, weil auch Features für Moderation und Administration des Forenboards inkludiert sind) veröffentlicht. Das bedingt ein gröberes Update der Software wozu ich gezwungen bin das Forenboard zu deaktivieren.

Nachdem geschickterweise auch gleich ein kritisches Sicherheitsupdate mit der neuen Version verbunden ist, wird das update sehr zeitnah erfolgen müssen. Deswegen wird das Forenboard heute voraussichtlich von 20:00 bis 22:00 Uhr nicht erreichbar sein. Dafür ersuche ich schon vorab um Verständnis und hoffe, euch damit keine allzugroßen Unanehmlichkeiten zu verursachen. Wink

In dieser Zeit wird ein Backup der Foren-DB und der Software durchgeführt. Weiters das update auf 1.6 sowie einige Anpassungen am Theme und einigen Templates der Foren-SW vorgenommen. Soferne diese mehrfachen Operationen am offenen Herzen der SW erfolgreich verlaufen, ist das Forenboard ab ca. 22:00 Uhr wieder online.

Sollte es jemand überhaupt nicht erwarten können das neue Forenboard wieder betreten zu können und nicht alle paar Minuten selber nachschauen wollen os schon geht, ersuche ich um Bekantngabe dieses Umstandes in einer PN. Schreibt dazu bitte in den Betreff der Nachricht nur "FORENUPDATE" (ohne Anführungszeichen) damit ihr sicher in den Verteiler aufgenommen werdet. Ich werde nach erfolgreichem update gerne eine Notifikation versenden.

Einige neue wesentliche Features die Benutzer in MyBB 1.6 betreffen, sind unter anderem:
  1. Die lästige Zeit des stundenlangen Suchens nach der richtigen Nachricht hat nun ein Ende. Mit MyBB 1.6 ist es möglich, in privaten Nachrichten zu stöbern und passende Ergebnisse anzuzeigen. Die Suche ist dabei voll anpassbar. Mit einem Klick auf "(Erweiterte Suche)" kann man seine Suche spezialisieren.
  2. Füge deinem Beitrag ein Video von deiner lieblings Video-Seite wie z.B. YouTube, Google Video, uvm. direkt ein.
  3. Benutzer, die sich gerade ein Thema anschauen werden angezeigt (sofern sie sich nicht verstecken). Diese Anzeige gibt es bereits auf Subforenebene und wird nun auch in Fäden Freds verfügbar sein.
  4. Man kann nun seine Stimme bei einer Umfrage mittels eines Klicks auf "Stimme zurückziehen" ändern. Entweder man entfernt sie ganz, oder man wechselt danach die Option.
  5. Die Maßnahmen zur Erdstrahlenbefreiung der Website werden ausgebaut. Es sollte sich ein weit angenehmeres Wahrnemungserlebnis durch diese Maßnahmen einstellen.
Fragen bitte hier stellen.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#8
(05.Aug.2010, 12:08 )Tafari schrieb: Deswegen wird das Forenboard heute voraussichtlich von 20:00 bis 22:00 Uhr nicht erreichbar sein.

Passt! Da sitze ich im Schweizerhaus! Big Grin Cool
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
#9
... und ich muss einiges bei geocaching.com nachholen.

Schade, daß es keine Gararantie für Erdstrahlenfreiheit mehr gibt Sad
(bei meinen Caches lass ich sie aber drin Cool)
#10
(05.Aug.2010, 12:18 )Stegi schrieb:
(05.Aug.2010, 12:08 )Tafari schrieb: Deswegen wird das Forenboard heute voraussichtlich von 20:00 bis 22:00 Uhr nicht erreichbar sein.

Passt! Da sitze ich im Schweizerhaus! Big Grin Cool

Dort säße ich auch lieber - jetzt nachdem ich mir durchgelesen hab, was ich alles zu tun habe ... Sad

Aber was tut man nicht alles für die community .... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#11
(05.Aug.2010, 12:08 )Tafari schrieb:
(24.Apr.2010, 19:48 )fossie schrieb:
(24.Apr.2010, 17:02 )Tafari schrieb:
(23.Apr.2010, 19:32 )fossie schrieb: Ein funktionierender RSS-Feed wäre schon ned schlecht Big Grin

Den gibt es schon. du musst dir nur die Feed-url generieren lassen indem du unten auf RSS-Synchronisation klickst..... Wink

Das es den gibt, wusste ich schon, aber der funktioniert doch nicht richtig, oder? Da werden ja nur neue Freds angezeigt, aber nicht, wenn jemand auf einen Artikel antwortet. Ich habe auch da im Forum einen alten Fred darüber gefunden, wo eben stand, dass es nicht geht. Und wie ich's mal ausprobiert habe, war es genau wie geschildert.

Der Feed funzt richtig. Es ist nicht vorgesehen, dass der Feed bei jedem neuen Beitrag arbeitet. Das würde die Übersichtlichkeit wahrscheinlich auch nicht wirklich positiv beeinflussen. Deswegen schlägt der Feed nur an, wenn ein neues Thema eröffnet wurde. Will man dieses verfolgen, reicht ein Klick auf "dieses Thema abonnieren" .... Wink

Ok, also eh "works as designed" Angel
#12
(05.Aug.2010, 12:37 )fossie schrieb: Ok, also eh "works as designed" Angel

Sagen wir mal so: Es gibt eine Lösung den von dir genannten Bedarf abzudecken. Zwar nicht mittels RSS aber es gibt eine Lösung. Letztendlich kann man sich dagegen absichern etwas zu versäumen und darum scheints ja zu gehen ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#13
Was sein muß, muß sein. Null Prpblemo.
Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
#14
(05.Aug.2010, 12:08 )Tafari schrieb: [*]Die Maßnahmen zur Erdstrahlenbefreiung der Website werden ausgebaut. Es sollte sich ein weit angenehmeres Wahrnemungserlebnis durch diese Maßnahmen einstellen.[/list]Fragen bitte hier stellen.

Wird das Board auch gegen Meteoriteneinschläge besser geschützt sein?
#15
(05.Aug.2010, 18:18 )Alferic schrieb:
(05.Aug.2010, 12:08 )Tafari schrieb: [*]Die Maßnahmen zur Erdstrahlenbefreiung der Website werden ausgebaut. Es sollte sich ein weit angenehmeres Wahrnemungserlebnis durch diese Maßnahmen einstellen.[/list]Fragen bitte hier stellen.

Wird das Board auch gegen Meteoriteneinschläge besser geschützt sein?

Selbstverständlich ... Wink



Die Gute Nachricht; das Forenboard ist schon um einiges früher wieder online als ursprünglich befürchtet.

Die schlechte Nachricht: Das ist nur deshalb so, weil das upgrade auf MyBB 1.6 noch nicht durchgeführt werden konnte. Es sind noch umfangreichere Sicherungsmaßnahmen notwendig, bevor das Upgrade schmerzfrei aufgebracht werden kann. Deswegen gibts einen neuen Termin für eine Maintenance-Unterbrechung. Montag, 09. August 2010 21:30 - 23:59 Uhr.

Also am besten machts euch ein Riesenrudel für den kommenden Montag abend aus. Dann geht das Forenboard in der Zeit keinem ab ... Wink

Ob es dann bei der einen Unterbrechung bleiben wird, wird sich erst am Montag abend herausstellen. Es könnte also sein, dass noch eine weitere Unterbrechung notwendig werden wird.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#16
hmmmmm ... steht in den SLAs nicht was von: "Wartungszeiten: Mo - FR (werktags) von 00:00 - 05:00 Uhr" Wink
#17
(05.Aug.2010, 21:31 )Tafari schrieb: Also am besten machts euch ein Riesenrudel für den kommenden Montag abend aus. Dann geht das Forenboard in der Zeit keinem ab ... Wink
Super Vorschlagshammer von WhiteHorseOne - Bin am Montag im Münchner Norden.
Wer hat Zeit mit mir ein Rudel zu bilden Big Grin
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

#18
(05.Aug.2010, 22:27 )Bavarix schrieb:
(05.Aug.2010, 21:31 )Tafari schrieb: Also am besten machts euch ein Riesenrudel für den kommenden Montag abend aus. Dann geht das Forenboard in der Zeit keinem ab ... Wink
Super Vorschlagshammer von WhiteHorseOne - Bin am Montag im Münchner Norden.
Wer hat Zeit mit mir ein Rudel zu bilden Big Grin

Naja, um wirklich alles kann ich mich dann leider auch nicht kümmern ... Wink Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#19
(05.Aug.2010, 22:01 )Termite2712 schrieb: hmmmmm ... steht in den SLAs nicht was von: "Wartungszeiten: Mo - FR (werktags) von 00:00 - 05:00 Uhr" Wink

Wahrscheinlich schon, aber das ist dann eher so ähnlich wie irgendwelche guidelines .... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#20
(05.Aug.2010, 22:27 )Bavarix schrieb:
(05.Aug.2010, 21:31 )Tafari schrieb: Also am besten machts euch ein Riesenrudel für den kommenden Montag abend aus. Dann geht das Forenboard in der Zeit keinem ab ... Wink
Super Vorschlagshammer von WhiteHorseOne - Bin am Montag im Münchner Norden.
Wer hat Zeit mit mir ein Rudel zu bilden Big Grin

Na schade - ich muß auch in Kürze rauf, aber noch nicht näxte Woche.

btw: es heisst nicht WhiteHorseOne, sondern HighHorseOne Wink


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Softwareupdate auf MyBB 1.6.4 Tafari 19 6.048 31.Aug.2011, 09:59
Letzter Beitrag: Beutelteufelweibchen
  Likes von Usern auf der Ignore Liste Ejadis 46 11.222 07.Jul.2011, 22:01
Letzter Beitrag: tweetykojote

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: