Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was macht der Dosenknecht
#41
Durch den MOC-Status habe ich den "Öffentlichkeitsstatus" schon ein wenig eingedämmt.
Und weiters kommt es sicher auch ein wenig darauf an, wie und durch welche Medien/Firmen welche Horden animiert werden.
Vor Aufrufen an die typischen Österreich- bzw. Patrone-Leser fürchte ich mich schon (und ich entschuldige mich jetzt schon dafür, wenn dies jetzt nicht polit. korrekt erscheinen möge - ich habe auch nix dagegen, wenn dieses Posting von einem Admin entfernt wird)
Zitieren
#42
(07.May.2010, 11:09 )Charliemike schrieb:
(07.May.2010, 11:05 )Stegi schrieb:
(07.May.2010, 10:31 )Termite2712 schrieb:
(07.May.2010, 09:36 )Charliemike schrieb: Leute es geht hier um ein Spiel wo Dosen versteckt werden und um nix anderes!!!

Sorry, aber auch (manche) Dosen kosten Geld bzw. wird da Zeit in Liesdings bzw. Verstecken investiert.
Und das alles ist mir persönlich dafür zu schade, wenn viele nach dem "Sch... mi nix"-Prinzip darüber herfallen.
Ergo erste Massnahme: MOC-Status
Nächste Massnahme (wenn es sich verschlimmert): Dosen einziehen.

Dazu kommt noch die Zeit, die aufgewendet werden muß, um Dosen zu warten, die gemuggelt/beschädigt sind, weil ein Horde Sch...-mi-nix-Cacher darüber hergefallen ist.

Leute ihr stellt die Listings öffentlich ins Netz, auf die Seite einer Firma die davon lebt das möglichst viele Leute das Hobby betreiben und dann jammert ihr über die Kosten und den Aufwand?

Willst Du oder kannst Du das Geschriebene nicht verstehen?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#43
(07.May.2010, 08:51 )viennacache schrieb: Um noch mal auf's Thema zurückzukommen: Hat schon wer den Artikel im e-media gelesen? Oder hab ich oben etwas überlesen?

Gibts das irgendwo anschnur?
Kaufen werde ich mir so ein Blattl sicher nicht.
Zitieren
#44
(07.May.2010, 09:36 )Charliemike schrieb: Mich kotz diese Einstellung die hier bei einigen immer mehr durchkommt gewaltig an, diese "Elitedenken" das schon langsam an einen Geheimbund erinnert ist für mich wirklich das letzte.


Du hast noch immer nicht verstanden um was es "uns" (mit uns meine ich diejenigen die solchen Massenmedienberichten gegenüber kritisch eingestellt sind) eigentlich geht. Du kommst mit dem "Elitedenken" Totschlag Argument. Wenn es so ein Elitedenken wäre, dann würden wir keinen FAQ-Bereich pflegen und keine Newbie-Hilfe anbieten, also lass bitte diese anschuldigungen. Ich glaube wir haben hier oft genug bewiesen dass wir Newbies und Interessierten genügend Hilfe zukommen lassen und niemanden von oben herab anschauen.

(07.May.2010, 09:36 )Charliemike schrieb: Anstatt sich zu freuen das mehr Leute dem Hobby nachgehen wird nur drüber gemotz und einige beginnen schon Schützengräben auszuheben um ihre Dosen vor den Massen zu schützen.
Leute es geht hier um ein Spiel wo Dosen versteckt werden und um nix anderes!!!

Und genau die, die dem Hobby nachgehen wollen, erreichst du mit e-Media berichten nur zum sehr geringen Teil. Es wird viel mehr Leute erreichen die sich daraus einen Joke machen werden, mit all den negativen Konsequenzen daraus.

Um mit Geocaching anzufangen haben wir alle miteinander keine e-Media Berichte gebraucht, und haben trotzdem irgendwie hierher gefunden, oder ?

Der einzige der davon etwas hat ist Groundspeak, und bei denen steht Gewinnmaximierung im Vordergrund, die haben schon lange auf uns alle gepfiffen, was die wollen ist Masse (=Kohle).
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#45
Ad Artikel in e-Media:

Sobald ich einen Scan oder ein PDF-file habe (im Laufe des kommenden WE) werde ich ihn hier reinstellen - sofern das nicht schon jemand anderer bis dahin gemacht hat.

Und es ist interessant zu beobachten wie man doch gleich aufgrund eines Artikels in einer (sagen wir mal) Fachzeitschrift in das Reich der Vermutung abschweift. Niemand kann sagen ob aufgrund dieses Artikels Mehr Probleme oder Mehr Gutes auf die Cacheowner des Landes zukommen. Aber geraunzt wird trotzdem fleissig. Wer glaubt, dass Geocaching etwas geheimes ist, der irrt gewaltig. Diese Zeiten sind bereits seit Jahren vorbei.

Keine Cache mehr zu verstecken, weil "nur" mehr "TFTC-Logs" daherkommenhalte ich auch für eine etwas überzogene Reaktion. Lt. guidelines muss gar nichts im Log drinnen stehen. Es reicht der (zurecht als frech empfundene) Punkt im Log und schon ist das Ding gültig, sofern der Finder sich ins physische Logbuch eigenhändig eingetragen hat. Wink

Ad zu kurze Logs:

Wer Lob oder Anerkennung in den Fundlogs wünscht, das aber nicht in die Beschreibung reinschreibt, darf sich nicht wundern wenn dann "nur" ein schlankes TFTC zu lesen ist. Also schreibt eure Forderung nach aussagekräftigen Logs in die Beschreibung und ihr werdet auch welche erhalten. Dies nicht zu tun aber sich dann aufzuregen, dass das nicht passiert, wirkt inkonsistent... Wink

Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, was der Dosenknecht dort in der Zeitschrift macht:

Ich wurde vom Verlag darauf angesprochen ob ich Interesse habe an so einem Artikel mitzuwirken. Es gab für mich daher zwei Möglichkeiten
  1. Ich arbeite mit und helfe somit den Inhalt des Artikels möglichst fachlich sauber zu halten.
  2. Ich arbeite nicht mit und eMedia schreibt in den Artikel was sie wollen.
Aus meienr Sicht war Variante 1 die weit bessere. Allfällige Effekte (positive genauso wie negative) aus diesem Artikel wären ohnehin bei beiden Varianten nicht zu verhindern gewesen.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#46
(07.May.2010, 11:37 )Tafari schrieb: Niemand kann sagen ob aufgrund dieses Artikels Mehr Probleme oder Mehr Gutes auf die Cacheowner des Landes zukommen.

Ich bin zwar nicht Zaradustra, aber das trau ich mich schon vorherzusagen Wink

Es wird wenige geben die ernsthaft daran interessiert sind und neu dazukommen, es wird vieeeeeeeeeeele geben die darauf Aufmerksam werden und........... (das überlass ich jetzt der Fantasie jedes einzelnen)
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#47
(07.May.2010, 10:14 )Charliemike schrieb:
(07.May.2010, 10:07 )TeamSO schrieb:
(07.May.2010, 09:36 )Charliemike schrieb: Leute es geht hier um ein Spiel wo Dosen versteckt werden und um nix anderes!!!

Ich hab zwar nicht den ganzen Fred gelesen, aber damit hast du bewiesen, dass du überhaupt keine Ahnung von Geocachen hast. Gerade vor Leuten wie dir muss man Dosen schützen!

Lieber hab ich "keine Ahnung" als das ich in diese Endzeitstimmung von anderne hier verfalle - Dosenverstecken&suchen ist die grundlegende Basis alles andere ist auslegungssache nach persönlichen Preferenzen!

Danke, dass mir der große Meister das Cachen erklät hat. Leider ist richi kein Einzelfall, auch in Deutschland gibt es Archivierungen, da sich die Newbies daneben benehmen. Es geht nicht nur um die Logs, es geht auch um Zerstörung. Wenn du das gut heißt, dann such dir ein neues Hobby bei einer Abbruchfirma.
Zitieren
#48
(07.May.2010, 11:46 )Defenseless schrieb:
(07.May.2010, 11:37 )Tafari schrieb: Niemand kann sagen ob aufgrund dieses Artikels Mehr Probleme oder Mehr Gutes auf die Cacheowner des Landes zukommen.

Ich bin zwar nicht Zaradustra, aber das trau ich mich schon vorherzusagen Wink

Es wird wenige geben die ernsthaft daran interessiert sind und neu dazukommen, es wird vieeeeeeeeeeele geben die darauf Aufmerksam werden und........... (das überlass ich jetzt der Fantasie jedes einzelnen)

*unterschreib*
(07.May.2010, 11:37 )Tafari schrieb: Aber geraunzt wird trotzdem fleissig.

Moooooment!
Das, bitte schön, ist Pflicht:
a) wir leben in Österreich
b) wir haben auch hier im Forum die obligate Option "ich will nur raunzen" bei den Abstimmungen
c) und überhaupt und sowieso
d) ich will raunzen
Tongue Cool Big Grin
Zitieren
#49
(07.May.2010, 11:35 )Defenseless schrieb: Und genau die, die dem Hobby nachgehen wollen, erreichst du mit e-Media berichten nur zum sehr geringen Teil. Es wird viel mehr Leute erreichen die sich daraus einen Joke machen werden, mit all den negativen Konsequenzen daraus.

Haben wir uns am Anfang nicht auch eher einen Joke gemacht, bevor wir emsige Guidelinesbefolger geworden sind????

Also ich habe mit Geocaching begonnen, weil es Spaß macht (=ein Joke ist). Insofern sehe ich da nicht viel Unterschied zu jetzigen Newbies. Ob man Newbies (besser) einschulen sollte bevor sie wirklcih aktiv werden ist eine andere Frage .... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#50
(07.May.2010, 11:46 )Defenseless schrieb:
(07.May.2010, 11:37 )Tafari schrieb: Niemand kann sagen ob aufgrund dieses Artikels Mehr Probleme oder Mehr Gutes auf die Cacheowner des Landes zukommen.

Ich bin zwar nicht Zaradustra, aber das trau ich mich schon vorherzusagen Wink

Es wird wenige geben die ernsthaft daran interessiert sind und neu dazukommen, es wird vieeeeeeeeeeele geben die darauf Aufmerksam werden und........... (das überlass ich jetzt der Fantasie jedes einzelnen)

Das werden wir erst sehen ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#51
(07.May.2010, 11:23 )Stegi schrieb: Willst Du oder kannst Du das Geschriebene nicht verstehen?

Ich habs verstanden auch wenn mir die Logik dahinter ziemlich verdreht vorkommt. Publishen auf geocaching.com ist nun mal für die Masse, MOC ist da dann wohl als "nur ein wenig schwanger" zu verstehen...

(07.May.2010, 11:35 )Defenseless schrieb: Du hast noch immer nicht verstanden um was es "uns" (mit uns meine ich diejenigen die solchen Massenmedienberichten gegenüber kritisch eingestellt sind) eigentlich geht. Du kommst mit dem "Elitedenken" Totschlag Argument. Wenn es so ein Elitedenken wäre, dann würden wir keinen FAQ-Bereich pflegen und keine Newbie-Hilfe anbieten, also lass bitte diese anschuldigungen. Ich glaube wir haben hier oft genug bewiesen dass wir Newbies und Interessierten genügend Hilfe zukommen lassen und niemanden von oben herab anschauen.

Und genau die, die dem Hobby nachgehen wollen, erreichst du mit e-Media berichten nur zum sehr geringen Teil. Es wird viel mehr Leute erreichen die sich daraus einen Joke machen werden, mit all den negativen Konsequenzen daraus.

Um mit Geocaching anzufangen haben wir alle miteinander keine e-Media Berichte gebraucht, und haben trotzdem irgendwie hierher gefunden, oder ?

Der einzige der davon etwas hat ist Groundspeak, und bei denen steht Gewinnmaximierung im Vordergrund, die haben schon lange auf uns alle gepfiffen, was die wollen ist Masse (=Kohle).

Newbies die per Zufall oder Freunde herfinden sind OK aber über Massenmedien ned? Genau deswegen zieht das Elitedenken-Argument denn warum sind wir oder diese Zufallsnewbies besser als die was über Krone, Österreich oder was auch immer dazufinden?

Klar wollen die E-Media Leser noch nicht Geocachen aber das kann sich durch den Artikel ja ändern. Ich steht jedlicher Berichterstattung positiv gegenüber denn jeder Leser der etwas über Geocaching erfährt ist ein Muggle weniger dem man vl mal erklären muss warum man um 11 in der Nacht wo herumsucht! Nur weil man einen Betricht gelesen hat heisst das ja ned das ma deswegen entweder zum Cacher oder zum Cachevandalen wird, die meisten werden den Bericht lesen und anschliessend caches weiter ignorieren!

Nur weil wir ohne E-Media Bericht hergefunden haben dürfen andere nicht über so einen Bericht herfinden?

Ein jeder neuer Cacher ist ein Gewinn für die Community, egal aus welcher "Ecke" er kommt!
(07.May.2010, 11:49 )TeamSO schrieb: Leider ist richi kein Einzelfall, auch in Deutschland gibt es Archivierungen, da sich die Newbies daneben benehmen. Es geht nicht nur um die Logs, es geht auch um Zerstörung. Wenn du das gut heißt, dann such dir ein neues Hobby bei einer Abbruchfirma.

Zerstörung von Caches ist nie gutzuheissen aber gabs da ned gradan Fall wo jemand die NÖ-Dosen muggeln wollte, fällt das auch unter E-Media Vadalismus? Wieviele Caches werden von vandalierenden Newbies zerstört und wieviele von Muggles bei Zufallsfunden und wieviele von genervten Anrainer dennen eien Dose vors Schlafzimmerfenster gelegt wurde. Ich glaube die letzten beiden Punkte decken 99% der Fälle ab und daran werden auch 100 Berichte in Krone und Co ned viel dran ändern!
Zitieren
#52
(07.May.2010, 11:57 )Tafari schrieb: Haben wir uns am Anfang nicht auch eher einen Joke gemacht, bevor wir emsige Guidelinesbefolger geworden sind????

Wenn ich meine persönliche Erinnerung an meinen Anfang kurz darlegen darf:
- ich habe mir da keinen Joke gemacht
- ich habe durch geocaching zufällig im pösen Internetz erfahren, als ich nach technischen Informationen betreffend GPS ganz allgemein gesucht habe und habe mich dann sofort an eine Rätselrallye von früher erinnert (mein erster absolvierter Cache war ein Multi)
- ich habe sehr wohl sofort behirnt, daß man sich dabei auch möglichst unauffällig verhalten soll und dies auch (ungeachtet irgendwelcher Geidleins) von anfang an so praktiziert

Leider gibt es aber unter den KollegInnen, die schon länger dabei sind und es eigentlich wissen soltlen, auch welche, die da - sagen wir mal - auch etwas "unbekümmert" suchen.
Und ganz schlimm ist es natürlich, wenn geocaching.com-Hasser bzw. glühende oc.de-Verfechter mühsam aufgebaute Caches einfach spoilern und anderen das Spiel damit verderben - aber das ist jetzt wieder eine andere Geschichte.
Zitieren
#53
Habe inzwischen auch meinen paar (zugeben ohnehin nicht gerade "überlaufenen") Caches den "Premium"-Status verpasst. Ich denke, es wird Zeit, dass man ein wenig steuernd eingreift und bewusstseinsbildend wirkt. Finde sehr gut, was Tafari mit seinen Einsteiger-Vorträgen macht (habe mir auch einen angehört und der war wirklich super) – aber wenn sich Geocaching jetzt zur Mode entwickelt, dann ist das wohl zu wenig.

Persönlich rechne ich mit zunehmendem Vandalismus, mit vielen neuen Caches, die nach relativ kurzer Zeit niemand mehr betreuen wird (weil die Drop-out-Quote, schätze ich, eher hoch sein wird), und zudem mit noch mehr neuen Caches, die mich wenig ansprechen werden. (ZB. in Telefonzellen. Ich habe schon ein paar Caches in Telefonzellen gefunden, davon war einer wirklich witzig und wird schwer zu toppen sein, also warum soll ich noch jede Menge Caches in Telefonzellen suchen. Nun, dem Punktekonto täte es sicher gut, nachdem ich in 4,5 Jahren erst über 500 Founds gemacht habe, ist das für mich aber kein Argument.)
Zitieren
#54
(07.May.2010, 12:06 )Charliemike schrieb:
(07.May.2010, 11:49 )TeamSO schrieb: Leider ist richi kein Einzelfall, auch in Deutschland gibt es Archivierungen, da sich die Newbies daneben benehmen. Es geht nicht nur um die Logs, es geht auch um Zerstörung. Wenn du das gut heißt, dann such dir ein neues Hobby bei einer Abbruchfirma.

Zerstörung von Caches ist nie gutzuheissen aber gabs da ned gradan Fall wo jemand die NÖ-Dosen muggeln wollte, fällt das auch unter E-Media Vadalismus? Wieviele Caches werden von vandalierenden Newbies zerstört und wieviele von Muggles bei Zufallsfunden und wieviele von genervten Anrainer dennen eien Dose vors Schlafzimmerfenster gelegt wurde. Ich glaube die letzten beiden Punkte decken 99% der Fälle ab und daran werden auch 100 Berichte in Krone und Co ned viel dran ändern!

da sieht man mal wie du cachst. wennst mal die augen aufmachen würdest, dann würdest du auch sehen, dass es nicht nur dosen gibt. ich rede von materl, wo man zusehen kann, wie die abgebrochene ecke immer grösser wird. ich rede von einer frisch renovierten mauer, aus der ein ziegel rausgerissen wurde. ich rede vom 4 qm wald, wo es aussieht wie wenn jemand mit dem bagger gesucht hätte. das alles gab es früher nicht. wenn dein einziges problem wirklich eine kaputte dose bzw ein nasses logbuch ist, dann kauf dir für 10 euro einen richtigen kugelschreiber und damit ist auch das loggen kein problem mehr.
Zitieren
#55
(07.May.2010, 12:06 )Charliemike schrieb: Ein jeder neuer Cacher ist ein Gewinn für die Community, egal aus welcher "Ecke" er kommt

Ich bewundere deinen grenzenlosen Optimismus. Rolleyes

Na dann viel Spaß mit den 100en von smartphone-Kiddies die alle übermorgen losziehen und das erstbeste Doserl neben ihrem Wohnort herausziehen und sich ihren Spaß damit machen werden, wahrlich ein Gewinn. Rolleyes

Du redest von neuen Cachern, um die gehts aber nicht.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#56
(07.May.2010, 13:28 )Defenseless schrieb: Na dann viel Spaß mit den 100en von smartphone-Kiddies die alle übermorgen losziehen und das erstbeste Doserl neben ihrem Wohnort herausziehen und sich ihren Spaß damit machen werden, wahrlich ein Gewinn. Rolleyes

Was spricht eigentlich dagegen, die eigenen Dosen zu MOC/Premium-Caches zu machen ? Das dürfte doch das einfachste und gleichzeitig effektivste Mittel sein, um die von manchen so befürchtete Masse an Problemkindern jeden Alters in den Griff zu bekommen. Oder übersehe ich da irgendwo etwas ?

Ich glaube nicht, daß sich die angesprochenen probieren-wir-das-auch-mal-aus-und-lassens-dann-gleich-wieder Neulinge, Vandalen u. dgl. zu etwas abomäßigem durchringen, das auch nur einen einzigen Euro im Monat kostet. Das ist üblicherweise eine sehr wirksame psychologische Hemmschwelle, die in vielerlei Hinsicht funktioniert, warum nicht auch hier ?



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#57
(07.May.2010, 13:52 )Lachwurzn schrieb:
(07.May.2010, 13:28 )Defenseless schrieb: Na dann viel Spaß mit den 100en von smartphone-Kiddies die alle übermorgen losziehen und das erstbeste Doserl neben ihrem Wohnort herausziehen und sich ihren Spaß damit machen werden, wahrlich ein Gewinn. Rolleyes

Was spricht eigentlich dagegen, die eigenen Dosen zu MOC/Premium-Caches zu machen ? Das dürfte doch das einfachste und gleichzeitig effektivste Mittel sein, um die von manchen so befürchtete Masse an Problemkindern jeden Alters in den Griff zu bekommen. Oder übersehe ich da irgendwo etwas ?

Ich glaube nicht, daß sich die angesprochenen probieren-wir-das-auch-mal-aus-und-lassens-dann-gleich-wieder Neulinge, Vandalen u. dgl. zu etwas abomäßigem durchringen, das auch nur einen einzigen Euro im Monat kostet. Das ist üblicherweise eine sehr wirksame psychologische Hemmschwelle, die in vielerlei Hinsicht funktioniert, warum nicht auch hier ?

Yep! Ich habe auch vor, das zu machen, wenn zu arg wird. Allerdings wird bei mir etwas länger dauern, da ich nur einen Cache in Wien habe (und der ist ein Multi - also nix für *schaumermalundmachenwashin"-Kiddies). Alle anderen Caches liegen wohlbehütet im Waldviertel, wo üblicherweise alles länger dauert.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#58
(07.May.2010, 13:52 )Lachwurzn schrieb:
(07.May.2010, 13:28 )Defenseless schrieb: Na dann viel Spaß mit den 100en von smartphone-Kiddies die alle übermorgen losziehen und das erstbeste Doserl neben ihrem Wohnort herausziehen und sich ihren Spaß damit machen werden, wahrlich ein Gewinn. Rolleyes

Was spricht eigentlich dagegen, die eigenen Dosen zu MOC/Premium-Caches zu machen ? Das dürfte doch das einfachste und gleichzeitig effektivste Mittel sein, um die von manchen so befürchtete Masse an Problemkindern jeden Alters in den Griff zu bekommen. Oder übersehe ich da irgendwo etwas ?

...da spricht nur dagegen dass wir somit nochmehr Cacher dazu "zwingen" ihren Obulus an GS zu entrichten. Das ist leider der Haken an der Geschichte Sad
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#59
Jeder, der ernsthaft cacht wird doch PremiumMitglied sein, weil es einfach viele Vorteile bietet
Zitieren
#60
(07.May.2010, 14:06 )Defenseless schrieb:
(07.May.2010, 13:52 )Lachwurzn schrieb:
(07.May.2010, 13:28 )Defenseless schrieb: Na dann viel Spaß mit den 100en von smartphone-Kiddies die alle übermorgen losziehen und das erstbeste Doserl neben ihrem Wohnort herausziehen und sich ihren Spaß damit machen werden, wahrlich ein Gewinn. Rolleyes

Was spricht eigentlich dagegen, die eigenen Dosen zu MOC/Premium-Caches zu machen ? Das dürfte doch das einfachste und gleichzeitig effektivste Mittel sein, um die von manchen so befürchtete Masse an Problemkindern jeden Alters in den Griff zu bekommen. Oder übersehe ich da irgendwo etwas ?

...da spricht nur dagegen dass wir somit nochmehr Cacher dazu "zwingen" ihren Obulus an GS zu entrichten. Das ist leider der Haken an der Geschichte Sad

Warum zwingen? Muß man Caches suchen?

(07.May.2010, 14:12 )Alferic schrieb: Jeder, der ernsthaft cacht wird doch PremiumMitglied sein, weil es einfach viele Vorteile bietet

Diesen Satz finde ich fast ein bisserl überheblich!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: