Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quo vadis geocaching
#21
Ich habe folgenden Text versendet:

Hallo xxxxx!

Da du noch ein ganz frischer Geocacher bist, erlaube ich mir Dir einen gut gemeinten Tipp zu geben!

Es freut die Verstecker sehr,
alleine schon deswegen da viele doch sehr viel Zeit in das Erstellen der Caches investieren,
wenn man etwas längere Loggs schreibt.

Ganz kurze Loggs wie zB "TFTC oder ein smilie" ist zwar laut Regelwerk vollkommen ausreichend, aber erfreuen tut das keinen.
Man möchte halt gerne wissen was der Suchende so erlebt und empfunden hat, als er auf der Suche nach dem Cache war.
(Es bekommt übrigens jeder Owner, sofort eine mail mit dem Inhalt des Loggs zu seinen versteckten Caches! Somit wird auch jeder Loggeintrag mit Interesse verfolgt.)

Hier gibt es fortführende Info. Bitte lies dir das einmal in Ruhe durch.
http://team-jerichow.de/index.php?/archi...n-Log.html

Ich denke das kommt vor allem auch daher, das die loggs in letzter Zeit vermutlich gleich vor Ort mit einem iphone geschrieben werden. Da spart man natürlich wo man nur kann.
Aber eventuell könnte man ja die Loggs zu Hause am PC nochmals etwas Nachbearbeiten. (Jeder Logg kann vom Owner bearbeitet werden. Es können sogar Fotos eingefügt werden.)

Also vielleicht könntest du als kleinen Lohn für die Verstecker deine weiteren Online-Loggeinträge etwas umfangreicher gestalten. Ich hoffe du bist für etwas Info offen, und empfindest mein mail nicht als Belästigung.

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch viel Freude an weiteren hoffentlich schönen Dosen.

lg Richi_Rich
Zitieren
#22
@defenseless: soll kein Drohmail werden, im Gegenteil! Es soll auch jeder Versender dieser mail ermuntert werden, sie zu individualisieren, damit es nicht nach anonymen Autoreply klingt - aber es soll eine brauchbare Vorlage oder Startpunkt für eine solche mail sein, damit man nicht ungewollt (oder aus einer momentanen Emotion heraus) die Dinge verschlimmert statt zu verbessern.

@lauchwurzn: danke für deinen Vorschlag! Vom generellen Ton entspricht das genau dem, was ich mir vorstelle - verständnisvoll, positiv, nicht zu belehrend. Was ich glaube was man noch verbessern sollte: man müsste schneller zum Punkt kommen (jetzt denken sich alle: sowas sagt grad der frigschneck Wink ). Die Hauptmessage sollte in den ersten zwei, drei Sätzen stehen, nachher kann man noch nähere Erläuterungen nachschieben.

Um konstruktiv zu sein, hier ein Überarbeitungsvorschlag:

Lieber [hier-nick-einfügen],

du hast vor kurzem meinen Cache "GCxxxx - Die Dose der Weisen" gefunden und online geloggt - herzlichen Glückwunsch zum Found!

Leider hast du deinen Log sehr kurz gehalten - dabei sind es gerade die Logs, die mir nicht nur wichtiges Feedback geben, sondern auch quasi meinen "Lohn" für die Arbeit darstellen, die ich beim Planen und Auslegen dieses Caches investiert habe.

Es gibt natürlich keine Regel für die Mindestlänge eines Logs - aber es gehört zum guten Ton unter Geocachern, dass man dadurch dem Owner Anerkennung gibt. Das kann durchaus auch (konstruktive) Kritik sein.

Ich möchte dich auch herzlich einladen, vielleicht einmal ein Treffen von uns Gleichgesinnten zu besuchen - es gibt regelmäßig Events, auch in deiner Gegend. Das schöne am Geocachen ist, dass es nicht rein virtuell sein muss! Es würde mich freuen, dich bei so einer Gelegenheit persönlich kennenzulernen, ansonsten hoffe ich, dich motiviert zu haben, in Zukunft ein bisschen ausführlicher zu loggen! Es ist einfach für die Owner spannend zu erfahren, was andere Cacher beim Suchen ihres Caches so erlebt haben. Oder zumindest ein paar individuelle Worte zu lesen.

Danke für Dein Verständnis, und

HAPPY CACHING!

Killerkipferl

@richi_rich: finde deinen Text ausgezeichnet!
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#23
(07.May.2010, 13:42 )Defenseless schrieb: Solange wir ein quasi-Monopol von Groundspeak haben die nur daran interessiert sind wie sie ihren Gewinn maximieren, nach dem Motto: Masse statt Klasse agieren (und ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter dafür Werbung machen lassen), wird sich nichts verbessern!

Wie doof sind wir eigentlich ? WIR legen die Caches und Groundspeak kassiert dafür! Dann lassen wir uns dafür noch an der Nase herumführen in dem wir uns Regeln aufs Aug drücken lassen, und freuen uns über teure bezahlte Features die eigentlich nicht funktionieren so wie wir uns das wünschen.

Ich verstehs echt nicht.....

Meiner Meinung nach bräuchten wir dringend eine unabhängige Plattform nämlich eine für User von Usern. Dann sollen die in Seattle machen was sie wollen. Tongue

was heißtn hier bitte teuer?
ok, aktuell steht der Dollarkurs a bissl übel, aber 30 Dollar im Jahr... es zwingt einen auch keiner Geocaching-Blöcke, stifte, coins etc zu kaufen. Auch Teleskopleitern, Geocachingklamotten usw muß man nicht kaufen. Aber ich glaub bei einer gscheiten GorKOMERZZENSURWERBUNGjacke und Schuhe oder ähnliches da fallen die 30 dollar sowas von weg.
Ach ich muß noch tanken ;-)

Ich bin bei mehreren Plattformen tätig, ... aber das Angebot ist und bleibt vorerst bei GC das größte. Mit all seinen Vor und Nachteilen.



Möchte kurz mal einen neuen Vergleich anstellen (Diesmal KOMPLETT OHNE Elefanten)

Geocaching entwickelt sich vielleicht wies Fernsehen... früher war auch das viel besser, aber jetzt haben wir einfach viel mehr Möglichkeiten Schrott zu sehen. ab und zu läuft aber was gutes... nur wenn man nicht genau sein Fernsehprogramm filtert, dann verpaßt mans. Man sollte sich halt nicht bloß mit den Vormittags-Gerichtssendungen aufhalten, aber irgendwer sieht sich das an, sonst würdens nicht so viele davon produzieren.

Ned woar?
Zitieren
#24
ja eh....Irgendwie fühl ich mich heute missverstanden :undecided:

Wurscht, vielleicht drücken mir auch nur die fallenden Aktienkurse auf die Stimmung (-1.000 Punkte im DJ und ich Koffer bin nicht short sondern long :angry: ) Es wird scho werden, erst geht der Euro den Bach runter und dann irgendwann wird Geocaching jeden Sonntag in der BILD und KRONE sein.......

Ich halt mich ab jetzt raus, sonst archiviere ich am Ende noch in einem Anfall von Wahn meine gesamten Caches Wink

Apropos, möchte jemand den Skills#1 adoptieren ? Big Grin
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#25
(07.May.2010, 17:18 )Defenseless schrieb: Wurscht, vielleicht drücken mir auch nur die fallenden Aktienkurse auf die Stimmung (-1.000 Punkte im DJ und ich Koffer bin nicht short sondern long :angry: )

Bleib cool, das war nur ein Systemfehler gestern und in ein paar Wochen ist die miese Stimmung wegen der Hellenen auch wieder Schnee von gestern - war nur eine der üblichen Überreaktionen. Ich habe auch ein paar virtuelle Tausender weniger am Transaktionskonto...


@Frigschneck: neidlose Anerkennung - deine Text-Version fühlt sich für mich schon sehr nah an der Perfektion an.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#26
(07.May.2010, 17:48 )Lachwurzn schrieb: Ich habe auch ein paar virtuelle Tausender weniger am Transaktionskonto...

...wenns nur virtuell wäre Sad
Wenn nämlich der allerletzte Sicherheits Stoploss (der eh meilenweit weg war) auslöst nur um 30min später zu sehen dass der Kurs eh da ist wo er vorher auch war :angry:
Ahhhh bitte lass ma das, allein wenn ich dran denke bekomm ich die Grätze Dodgy

Um zum Thema zurück zu kommen:

Ich habs noch immer nicht verstanden, was sollen die längeren logs bringen?
Was soll ich beim Telefonhüttlcache schon viel mehr schreiben als TFTP?

"TFTP
1 Stern bei GC-vote"


Sollt doch als log reichen ?


p.s.: Ich unterstütze die Kampange: Ja, zu Kurzlogs!
http://www.alphi.at
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#27
(07.May.2010, 18:02 )Defenseless schrieb: Um zum Thema zurück zu kommen:

Ich habs noch immer nicht verstanden, was sollen die längeren logs bringen?
Was soll ich beim Telefonhüttlcache schon viel mehr schreiben als TFTP?

"TFTP
1 Stern bei GC-vote"


Sollt doch als log reichen ?

Ich glaube, wir reden hier von anderen OWNERN/CACHES - und deswegen aneinander vorbei. Dem typischen Telefonhüttlcacheowner ist es vollkommen Powidl, ob und was die Leute loggen - und daher ist das dort auch ok und eine freundlichere Aussage als "Warum mußtest du unbedingt den gazillionsten unkreativen cache auf Schöpfers Erdboden legen?". Es besteht ja meiner subjektiven Meinung auch ein direkt proportionales Verhältnis zwischen Cachequalität und Wartungsqualität - aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Wenn ich aber über Dosen wie jene von Richi rede, stört es mich sogar als theoretisch unbeteiligter Log-lesender, wenn sich z.B. einer bei (sagen wir mal als Beispiel) bei seinem Buchberg-Wunderwerk mit einem schlichten "TFTC" als Ignorantenschädl beweist.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#28
(07.May.2010, 18:18 )Lachwurzn schrieb:
(07.May.2010, 18:02 )Defenseless schrieb: Um zum Thema zurück zu kommen:

Ich habs noch immer nicht verstanden, was sollen die längeren logs bringen?
Was soll ich beim Telefonhüttlcache schon viel mehr schreiben als TFTP?

"TFTP
1 Stern bei GC-vote"


Sollt doch als log reichen ?

Ich glaube, wir reden hier von anderen OWNERN/CACHES - und deswegen aneinander vorbei. Dem typischen Telefonhüttlcacheowner ist es vollkommen Powidl, ob und was die Leute loggen - und daher ist das dort auch ok. Es besteht ja meiner subjektiven Meinung auch ein direkt proportionales Verhältnis zwischen Cachequalität und Wartungsqualität - aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Wenn ich aber über Dosen wie jene von Richi rede, stört es mich sogar als theoretisch Unbeteiligter, wenn sich z.B. einer bei (sagen wir mal als Beispiel) bei seinem Buchberg-Wunderwerk mit einem schlichten "TFTC" als Ignorantenschädl beweist.

Aha, O.K.

Nur was bringt das dann fürs Geocaching ? (mal abgesehen davon das das Ego des cacheowners gestreichelt wurde)
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#29
(07.May.2010, 18:21 )Defenseless schrieb: Nur was bringt das dann fürs Geocaching ? (mal abgesehen davon das das Ego des cacheowners gestreichelt wurde)

MEHR Caches HÖHERER QUALITÄT. Motivation für Owner, noch weitere tolle Dosen zu legen bzw. sich mehr anzustrengen.

Ist es dir wirklich so gefüllte-Haut-mit-zwei-Enden, was die Finder zu deinen eigenen Dosen loggen ? Nicht mal die GCVOTE-disabler sind dagegen immun... Tongue



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#30
(07.May.2010, 17:18 )Defenseless schrieb: ja eh....Irgendwie fühl ich mich heute missverstanden :undecided:

Nö, ganz und gar nicht.

GC stellt durch eine nicht performante, umständliche und nicht zeitgemäße Infrastrukur den eigentlichen Usern und Aktiven des Spiels eine Platform zur Verfügung, wobei durch zusätzlichen Einwurf von Münzen ein bisschen mehr funktioniert, aber dadurch nur der Blick auf ein grottenschlechtes Datenbankdesign noch mehr zu Tage tritt.

Weil, wie Du schrubtest, *WIR* die eigentlichen Träger des Spiels sind, die Datenaustauscherei via Internet mit Datenbank und pipapo ist eine Sache des 21. Jahrhundert - wir könnten uns auch am Marktplatz treffen und Pergamentrollen austauschen ...

Deswegen ist PM für mich - unabhängig ob 3 oder 30 oder 300000 Dollar - nicht mehr relevant, weil sie einfach dafür zuwenig bieten.

Und in meinen Anfangszeiten war ich auch etwas devoter als wie so mancher Newbie, der es ja zumindest mal erfunden hat, wenn ned mehr ...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#31
Nachdem das ein paar Mal angesprochen wurde: Welche "Meldungen" kommen denn von den Newbies? Also abgesehen, von meinen eigenen, die kenn ich ja. Tongue
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#32
Siehe weiter oben, ich selber habe eher "?", daher hab ich weniger Anfragen von dieser Klientel ....
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#33
(07.May.2010, 19:14 )earlgrey schrieb:
(07.May.2010, 17:18 )Defenseless schrieb: ja eh....Irgendwie fühl ich mich heute missverstanden :undecided:

Nö, ganz und gar nicht.

GC stellt durch eine nicht performante, umständliche und nicht zeitgemäße Infrastrukur den eigentlichen Usern und Aktiven des Spiels eine Platform zur Verfügung, wobei durch zusätzlichen Einwurf von Münzen ein bisschen mehr funktioniert, aber dadurch nur der Blick auf ein grottenschlechtes Datenbankdesign noch mehr zu Tage tritt.

Weil, wie Du schrubtest, *WIR* die eigentlichen Träger des Spiels sind, die Datenaustauscherei via Internet mit Datenbank und pipapo ist eine Sache des 21. Jahrhundert - wir könnten uns auch am Marktplatz treffen und Pergamentrollen austauschen ...

Deswegen ist PM für mich - unabhängig ob 3 oder 30 oder 300000 Dollar - nicht mehr relevant, weil sie einfach dafür zuwenig bieten.

Und in meinen Anfangszeiten war ich auch etwas devoter als wie so mancher Newbie, der es ja zumindest mal erfunden hat, wenn ned mehr ...

....ja,ja auf meinen Lord ist eben verlass, der versteht mich Wink

@Ejadis: Geh bitte hör auf, du und Newbie, deine Ansichten und Meldungen sind wesentlich reifer als vieles was man von so manchen GeocachingExperten hört. Das mag aber auch daran liegen, das du die weibliche Sicht der Dinge hast und weniger hormongesteuert bist als wir ?

@Lachwurzn: Doch mittlerweile ist mir das relativ Blunzn, ob jemand nur mit TFTC loggt oder nicht, über Bilder freu ich mich und über lustige ausführliche Logs auch, ABER ich erwarte sie mir nicht mehr.

Was mich maßlos ärgert ist z.B. (gerade passiert): 2 NeedsMaintenance Logs, 3 DNFs und gefühlte 20 Mails dass ich doch bitte die Dose kontrollieren soll weil die weg ist. Nach der üblichen "ich warte eine Woche die ist sicher nicht weg" fahr ich zum cache und finde die Dose völlig unberührt und sicher in Ihrem Versteck. Na supa....da sollst nicht auszucken ?
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#34
Ich hab niemand Bestimmten gefragt, es interessiert mich einfach. Wink

Aber wenn ich schon dabei bin, ab wann darf man denn deppert reden? Ab einer gewissen Anzahl von Funden, durchschnittliche D/T Wertung größer als 3,5, Anzahl der Jahre, die man den Account hat...?

Nur, damit ich ungefähr weiß, ab wann ich dann mein wahres Ich zeigen kann. Angel
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#35
(07.May.2010, 19:47 )Ejadis schrieb: Aber wenn ich schon dabei bin, ab wann darf man denn deppert reden? Ab einer gewissen Anzahl von Funden, durchschnittliche D/T Wertung größer als 3,5, Anzahl der Jahre, die man den Account hat...?

Ab 500 DNFs. Daher: willkommen im Club... Big Grin



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#36
(07.May.2010, 19:14 )earlgrey schrieb: Was mich maßlos ärgert ist z.B. (gerade passiert): 2 NeedsMaintenance Logs, 3 DNFs und gefühlte 20 Mails dass ich doch bitte die Dose kontrollieren soll weil die weg ist. Nach der üblichen "ich warte eine Woche die ist sicher nicht weg" fahr ich zum cache und finde die Dose völlig unberührt und sicher in Ihrem Versteck. Na supa....da sollst nicht auszucken ?

Haaah, laß mich raten - Powersteel Reloaded? Wink Mit einer der Loggerinnen hatte ich nämlich schon das Vergnügen...:confused:

PS: Charmeur. Heart
(07.May.2010, 19:50 )Lachwurzn schrieb:
(07.May.2010, 19:47 )Ejadis schrieb: Aber wenn ich schon dabei bin, ab wann darf man denn deppert reden? Ab einer gewissen Anzahl von Funden, durchschnittliche D/T Wertung größer als 3,5, Anzahl der Jahre, die man den Account hat...?

Ab 500 DNFs. Daher: willkommen im Club... Big Grin

Des schaff ich in einer Woche. Wetten? Big Grin
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#37
(07.May.2010, 19:50 )Ejadis schrieb:
(07.May.2010, 19:14 )earlgrey schrieb: Was mich maßlos ärgert ist z.B. (gerade passiert): 2 NeedsMaintenance Logs, 3 DNFs und gefühlte 20 Mails dass ich doch bitte die Dose kontrollieren soll weil die weg ist. Nach der üblichen "ich warte eine Woche die ist sicher nicht weg" fahr ich zum cache und finde die Dose völlig unberührt und sicher in Ihrem Versteck. Na supa....da sollst nicht auszucken ?

Haaah, laß mich raten - Powersteel Reloaded? Wink Mit einer der Loggerinnen hatte ich nämlich schon das Vergnügen...:confused:

Bingo ! Big Grin

Darfst ab sofort deppat reden, willkommen im Club Big Grin
Gibs uns......
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#38
(07.May.2010, 19:55 )Defenseless schrieb:
(07.May.2010, 19:50 )Ejadis schrieb:
(07.May.2010, 19:14 )earlgrey schrieb: Was mich maßlos ärgert ist z.B. (gerade passiert): 2 NeedsMaintenance Logs, 3 DNFs und gefühlte 20 Mails dass ich doch bitte die Dose kontrollieren soll weil die weg ist. Nach der üblichen "ich warte eine Woche die ist sicher nicht weg" fahr ich zum cache und finde die Dose völlig unberührt und sicher in Ihrem Versteck. Na supa....da sollst nicht auszucken ?

Haaah, laß mich raten - Powersteel Reloaded? Wink Mit einer der Loggerinnen hatte ich nämlich schon das Vergnügen...:confused:

Bingo ! Big Grin

Darfst ab sofort deppat reden, willkommen im Club Big Grin
Gibs uns......

Ich nehm dich beim Wort, aber das kommt dann unerwartet aus dem Hinterhalt. Big Grin

Na, aber die mit dem Namen des Tieres im Nick kennt sich aber bitte schon voll gut aus, du. Vermutlich hat sie geglaubt, deiner Dose ist genauso schreckliches passiert wie der, die wir mit ihr gesucht haben. Das war auch ein super Dialog mit ihr:

sie: ich war jetzt schon drei mal da, und nie hab ich was gefunden!
ich: und warum hast kein DNF geloggt?
sie: ich hab eh mit der ownerin kontakt aufgenommen.
ich: ja, aber warum hast kein DNF geloggt?
sie: und bin dann noch mal hergekommen, nachdem sie gesagt hat, die koordinaten stimmen.
ich: JA, aber warum hast du kein DNF geloggt???
sie: ich hab ja nicht gewußt, daß die dose verschüttet ist!

...so gesehen hab ich sie eigentlich dazu angestiftet, dich da zu terrorisieren...sorrüüüü....Angel

Und immer schön aufpassen, wenn man im Finstern im Augebiet unterwegs ist: Man könnte stolpern. Sagt sie. Big Grin
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#39
Auf alle Fälle kommt noch mehr kommerziell verwertbarer technischer Schnickschnack.
Mit den kostenpflichtigen Apps für Smartphones hat es begonnen. Weiter gehts mit Geo-Location-Dienste
ähnlich Foursquare oder Gowalla, in ähnlicher Form bereits unter Live Caching bekannt. Die Whereigo Geschichte wird auch auf allen Smartphones laufen und außer Garmin noch andere Firmen die damit verdundene Werbeschiene entdecken.

Vor dieser Entwicklung habe ich keine Angst,.... problematisch ist die Entwicklung des Datenschutzes. Aus jedem Cacherprofil lassen sich bereits jetzt viele kommerziell verwertbare Schlüsse ziehen. Jetzt überlegt Euch die Verwendung von Livetools.

Dem "ferngesteuerteen Geocacher" wird....
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#40
(07.May.2010, 20:03 )yeolino schrieb: Vor dieser Entwicklung habe ich keine Angst,.... problematisch ist die Entwicklung des Datenschutzes. Aus jedem Cacherprofil lassen sich bereits jetzt viele kommerziell verwertbare Schlüsse ziehen. Jetzt überlegt Euch die Verwendung von Livetools.

Ok, ich steige aus Angst auf ein Nokia 6310i um. Wer will mein iPhone ? Cool



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quo vadis Geocaching? yes_no_maybe 29 9.097 05.Mar.2012, 01:10
Letzter Beitrag: alex.of.austria

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: