Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tradet ihr noch?
#1
Die Frage möchte ich gezielt an alle hier im Forum richten. Wir (Marille und ich) traden wirklich nur mehr ganz ganz selten, da in den meisten Boxerl leider nur noch Schrott drinnen ist. Teilweise muss man echt "froh" sein wenn man eine ganze Ü-Ei-Figur findet, denn teilweise kommt es vor dass man nur noch Teile davon in den Doserln sichtet.

Den eigentlich Anlass dieses Posting zu Verfassen hat mir unsere letzte Cacherunde am Samstag in Wr. Neustadt gegeben. In einem der von uns gefundenen Doserl haben wir zB einen stink ordinären Werbeluftballon einer österreichischen Partei gefunden. Aber das Fass zum Überlaufen haben dann 2 "entwertete" 24h Öffitickets für Wr. Neustadt gebracht. Was ist da bitte noch ein Tradingitem? Das ist doch reiner Müll und sonst nichts! Wenn es ein noch jungfräuliches Ticket ist, ok aber ein Entwertes? Da frage ich mich ernsthaft, ob sich manch ein Cacher überhaupt noch etwas denkt wenn er tradet? Ich persönlich kann es mir bei einigen Personen nicht wirklich vorstellen. :/

Ich persönlich finde es ehrlich gesagt schade, wenn nur noch Müll getradet wird. Denn in unseren Anfangszeiten war es durchaus spannend wenn mal etwas Schönes im Doserl zu finden war und wir etwas vom Wert her ähnliches wieder reinlegen konnten. Tja wie auch beim Loggen dürften sich die Zeiten beim Traden ziemlich massiv ändern.

Tweezer

Ps.: Hat von euch eigenltich noch jemand die legendären plankschen Kristalle zu Hause?
Zitieren
#2
...oder die schönen selbstgemachten Figuren von Gavriel?
Zitieren
#3
ja ich sammle sie noch immer, in der hoffnung dass es ein neues reunion treffen gibt Big Grin Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#4
Ich trade eigentlich nicht, und wenn nur trackables. Ansonsten ist, wie der Threaderöffner schon schrieb in den meisten Dosen wirklich nur Müll, wenn überhaupt was drin ist
Zitieren
#5
(11.May.2010, 22:07 )mausbiber schrieb: ja ich sammle sie noch immer, in der hoffnung dass es ein neues reunion treffen gibt Big Grin Big Grin

Oh dürfte ich solch ein Original mal beäugen bitte? Smile Leider waren die, wie auch die Figuren von gavriel, vor meiner wirklich aktiven Zeit. :/

Tweezer
Zitieren
#6
Leider dürfte sich das "Tradingverhalten" in den letzten Jahren massiv geändert haben. Für meine Kids ist das der eigentliche Grund überhaupt cachen zu gehen. Was nicht erkannt wird ist, (hier möchte ich die "Nichttrader" ansprechen) dass dies mit ein Grund für den Qualitäsverlust der Dosen allgemein ist. Nach meiner Erfahrung sind in den besten Dosen auch die schönsten Tradingitems.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#7
(11.May.2010, 21:34 )Tweezer schrieb: Den eigentlich Anlass dieses Posting zu Verfassen hat mir unsere letzte Cacherunde am Samstag in Wr. Neustadt gegeben. In einem der von uns gefundenen Doserl haben wir zB einen stink ordinären Werbeluftballon einer österreichischen Partei gefunden. Aber das Fass zum Überlaufen haben dann 2 "entwertete" 24h Öffitickets für Wr. Neustadt gebracht. Was ist da bitte noch ein Tradingitem? Das ist doch reiner Müll und sonst nichts! Wenn es ein noch jungfräuliches Ticket ist, ok aber ein Entwertes? Da frage ich mich ernsthaft, ob sich manch ein Cacher überhaupt noch etwas denkt wenn er tradet? Ich persönlich kann es mir bei einigen Personen nicht wirklich vorstellen. :/

Letztens habe ich im Waldviertel zwei meiner Caches gewartet. Für die original Befüllung war ich damals extra einkaufen. Da waren Schlüsselanhänger, Spielkarten, Malstifte und dergl. drinnen. Bei der Wartung waren die Dosen leer bis auf Visitenkarten von Chinarestaurants, entwertete Fahrscheine aus Prag und Linz, die leere Hülle eines Packerls Patiertaschentücher, das leere Aludoserl eines Teelichtes und diverse Steine und Laub, welches in der unmittelbaren Umgebung gesammelt wurde. Selbst der Bleistift und der Spitzer haben gefehlt. Als Schreiber war lediglich die Mine eines BIC-Kulis drinnen. Mein Schluß daraus: sämtliche Dosen fürs Event (und auch in Zukunft) werden bis auf Logbuch und Bleistift leer sein. Müll kommt von selber rein.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#8
zu letzt wieder mal ein wenig gefilled... und als ich mit meinem Neffen unterwegs war auch getraded (gut, das ging dann eher schlimm aus)...
Ich fülle meine versteckten Caches auch gerne mit Krims Krams, da ich keinen Bedarf an Zeugs habe, nehm ich zwar JEDEN Trackable (wenns mehrere sind laß ich auch gerne einen übrig für den nächsten motivierten Finder)
aber rausnehmen tu ich seltenest.
Zitieren
#9
Ich habe sehr selten was mit und deswegen nehme ich auch fast nie was raus (ist meist eh nur Schrott drin) - neue Caches von mir befülle ich aber schon und meist mit einem der begehrten Nano-Pads als Belohnung für den Erstfinder.
Zitieren
#10
wir haben immer eine 2,5 liter-box zum traden dabei, und ab und an legen wir auch einfach nur sachen rein, und nehmen nix raus. aber früher haben wir definitiv mehr getradet - eigentlich immer. in der zwischenzeit nur noch bei schönen boxen...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#11
traden fällt schon lange aus... ist ja nix drinnen was tauschenswürdig wäre (zumindest sehr selten)
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#12
In einer Zeit wo immer mehr zu Micro Dosen tendieren, verlieren wahrscheinlich auch immer mehr Cacher den Bezug zum Traden.Sad
Was soll man in eine Micro Dose auch grossartig reingeben.
Wenn sich dann ein an solche Dosen gewöhnter Newbie zu einer tollen großen Daose in der Natur verirrt, steht er dann davor wie der Ochs vor'm neuen Scheunentor.Huh
Zitieren
#13
Da ich in letzter Zeit einige Caches gelegt habe, ist mir aufgefallen das das Erstbefüllen gar nicht so einfach ist.
Ich verwende ja wenn wenn machbar, die größtmöglichen Boxen. Diese aber dann mit sinnvollen Dingen zu befüllen ist nicht einfach.

Für mich selbst ist das Traden eher in den Hintergrund getreten. Meine Kinder interessiert es eigentlich sowieso nicht und somit bleibt es meistens bei einem Log.
... Ach nochwas, am meisten Stören mich die Platterln von FlusiRay. Vor allem in MicroCaches!
Zitieren
#14
Wir haben zwar (fast) immer unsere Tradingkiste mit, allerdings gibt es selten etwas, was für uns tradingwürdig wäre, wenn doch, dann traden wir jedoch meisten höher hinein als hinaus, weil wir eh soviel mithaben. 98% der Caches werden jedoch ohne Trade gemacht, weil eben nix drin ist, oder weil die Dosen zu klein sind.
Die eigenen Caches, die Tradinggröße haben, bei denen wird erstaunlicherweise auch recht wenig getradet, jedenfalls war die Erstaustattung nach etlichen Monaten noch unangetastet -> viel geb ich jetzt nicht mehr rein...
TFTC!
Falkenflieger
********************
www.kontinentalradeln.at
********************
Zitieren
#15
(12.May.2010, 08:36 )richi_rich schrieb: ... Ach nochwas, am meisten Stören mich die Platterln von FlusiRay. Vor allem in MicroCaches!

Unterschreib!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#16
WIe schon von einigen Vorpostern geschrieben gibt es oftmals gar keine Gelegneheit zum traden. Deswegen habe ich in letzter Zeit auch nur selten was mit. Meine Tradingbox liegt meistens gut behütet zu Hause. Gerade in Wien ist es auch oft gar nicht möglich zu traden weil der Cache etnweder zu klein oder leer ist (abgesehen vom Logbuch).

Bei Gelegneheit werd ich mal zum thema traden was im Reviewer Blog schreiben. Wenn jemand spezielle Inputs in dem Artikel haben will, bitte einfach per PN vorschlagen. Danke!
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#17
(12.May.2010, 08:46 )Stegi schrieb:
(12.May.2010, 08:36 )richi_rich schrieb: ... Ach nochwas, am meisten Stören mich die Platterln von FlusiRay. Vor allem in MicroCaches!

Unterschreib!

Och, ich kenn da wen, der sammelt die und freut sich jedesmal, wenn er eins findet...Big Grin

Für mich selber tausch ich eigentlich nix - aber wenn die Terrorzecke dabei ist, darf der sich nach einer Vorkontrolle manchmal was aussuchen. Der nimmt dann gerne Müll wie kaputte Holzjojos und durchweichte Sammelkarten (letztere werden direkt vor Ort gefressen). Und ich leg dann halt was (hoffentlich) Nettes rein.
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#18
Dinge zu traden darf nicht aussterben!!!!

Wer über die immer schlechter werdende Qualität von Dosen jammert sollte sich auch das Traden von Gegenständen sehr zu Herzen nehmen. Am besten gefallen mir Caches welche zum Dosenthema auch noch passende Items als Inhalt haben. Leider sind oft die Highlights des Tages bereits Regular LogLog Dosen nach einer Filmdosenflut.

Auch wir haben immer viele Tauschgegenstände dabei und füllen so manchen Cache der uns gut gefallen hat etwas auf. Mit Begeisterung erinnere ich mich an so manche Dosen bei welchen automatisch nach dem Öffnen ein Licht anging, welche gefüllt waren mit Gold und Klitzersteinen,...
Wer berichtet nicht mit Begeisterung über die riesen APE Boxen, falls er sie schon gefunden hat?

Der einzige Sinn einer größeren Dose als Nano darf nicht nur der Platz für Trackabel items werden. Neben dem Einzug von Kurzlogs (sowohl im Logbuch als auch auf der Webseite), der only traditional Cacher, der nicht mehr traders, etc. verkommt unser "Sport" zu einer reinern Punktegeiergemeinschaft oder?
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#19
(12.May.2010, 08:36 )richi_rich schrieb: ... Ach nochwas, am meisten Stören mich die Platterln von FlusiRay. Vor allem in MicroCaches!

Ja, die Dinger (vor allen in Micros) sind einfach nur lästig und störend. Wenn mal zufälligerweise eines runterfällt wird es gleich von mir "gecitoed" Wink

Tweezer
Zitieren
#20
Hab das Traden schon lange aufgegeben, war mir irgendwie zu mühsam. Neue Caches werden aber befüllt. TBs nehme ich mit, wenn ich annehme, dass ich sie auch bald wieder loswerde. Sowohl ein Teil vom Luster, als auch eine Gavriel-Figur befinden sich in meiner sehr kleinen Sammlung cachehistorischer Merkwürdigkeiten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geht ihr noch raus cachen bei dieser Kälte? viennacache 153 35.397 07.Apr.2012, 17:07
Letzter Beitrag: howc

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: