Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
By order of Groundspeak I indicate...
#1
so beginnt die verkündigung von tafari, warum die bestimmungswidrigen logs auf den von "niederösterreich" eingerichteten listings zu löschen waren.

früher hieß es "by order of the king", heute heißt es auf geocaching.com "by order of groundspeak".

ich finde die ereignisse rund um die caches des landes niederösterreich hochinteressant, weil sie zeigen, welche mechanismen wirksam werden können, wenn eine freie community (die geocacherInnen), der staat (das land niederösterreich) und ein wirtschaftsunternehmen (groundspeak) aufeinander treffen.

dazu ein auszug aus einem artikel von georg renner, in "die presse" vom 7.5.10 (den gesamten artikel findet man hier).

Zitat:Der Kampf um die Schätze

Seit zehn Jahren läuft "Geocaching", eine weltweite GPS-Schatzsuche. Das Land Niederösterreich will sich das Spiel als Tourismuswerbung zunutze machen – und stößt damit auf heftigen Widerstand.


Es ist einer dieser Konflikte, die entstehen, wenn die etablierte Öffentlichkeit – etwa, wie in diesem Fall, ein Bundesland – auf eine nur lose im Internet organisierte, pluralistische Community trifft: Beschimpfungen in Onlineforen, Verhalten, das an Cybermobbing grenzt, und sogar der Aufruf zur Sabotage von Installationen in der realen Welt sind derzeit an der Tagesordnung. Der Grund: Das Land Niederösterreich versucht derzeit, den innovativ-spielerischen Zeitvertreib Geocaching als Werbeträger für seine Landschaften und Sehenswürdigkeiten einzuspannen – und das kommt bei den traditionalistischen Anhängern dieses Hobbys gar nicht gut an. Viele alteingesessene Geocacher lehnen die Einmischung in ihr Spiel ab: Das Suchen und Finden von Verstecken im Rahmen von GPS-Schnitzeljagden sollte Sache einzelner Personen bleiben und nicht dem schnöden Kommerz unterworfen werden, argumentieren sie bei angeregten Diskussionen im Internet.

das nächste schlachtfeld wird openstreetmap sein, da bin ich überzeugt. ob es dort auch irgendwann heißen wird "by order of skobbler i indicate, that these roads had to be removed"? ;-)
Zitieren
#2
Also ich bin der Meinung, das das Thema bereits genug durchgekaut wurde. Auch der Artikel in der Presse.
Ich glaube nicht das wir noch einen Thread brauchen.

Eine Vorstellung wäre übrigens eher angebracht als gleich mit Kanonen zu schießen.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#3
Zunächst einmal willkommen in unserer Runde.

Da das Thema aber bereits in anderen Threads intensiv durchgekaut wurde, wird hier mal zugemacht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geocaching in Law und Order Mr.Zeus 6 3.630 24.Dec.2011, 10:33
Letzter Beitrag: howc
  Law & Order howc 10 4.719 13.Jan.2011, 18:57
Letzter Beitrag: howc

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: