Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Publishen
#1
Exclamation 
Hallo liebes Forum....

bin derzeit in der Vorbereitungsphase für das Verstecken meiner ersten Caches und habe schon einige HTML Dateien mit dem Text für Traditional, Multi und Mytsery geschrieben..

nun ist es passiert, dass genau an einer Stelle wo ich einen platzieren wollte ein anderer versteckt wurde.

Meine Frage: wenn ich die Finals schon weiß, kann ich ein Listing mit Koordinaten erstellen wenn noch kein Doserl dort ist, das Häkchen bei "Yes, this listing is active" deaktivieren, und sind die Koordinaten dann quasi "reserviert" bis ich das Hakerl wieder setze - bzw erfahre ich ob es Probleme mit der Abstandsregel gibt? Huh

Danke für die Unterstützung
Zitieren
#2
Hallo erstmal!

(17.May.2010, 09:36 )FlusiRay schrieb: Meine Frage: wenn ich die Finals schon weiß, kann ich ein Listing mit Koordinaten erstellen wenn noch kein Doserl dort ist, das Häkchen bei "Yes, this listing is active" deaktivieren, und sind die Koordinaten dann quasi "reserviert" bis ich das Hakerl wieder setze

Yep - genau so ist es!

(17.May.2010, 09:36 )FlusiRay schrieb: - bzw erfahre ich ob es Probleme mit der Abstandsregel gibt? Huh

Danke für die Unterstützung

Du schickst den Link des Listings (nicht den Namen oder die GC-Nummer - wirklich den Link!) per Mail an den Reviewer Deines Vertrauens mit der Bitte um Kontrolle.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#3
Genau richtig. Nimm das Hakerl weg, dann wird es mal nicht gepublished (Taucht nicht in der Warteschlange auf) Die Koordinaten sind aber trotzdem in der Datenbank, sodaß ein anderer Cacher dort nix legen kann. Fällt im Abstandstool raus. Allerdings geht dieses reservieren ned ewig. Wenn ein anderer Cacher will, und du schon Monate nichts gemacht hast, dann wird wohl der andere gepublished und du hast das nachsehen.
Wenn du dir nicht sicher bist ob dort schon eine Dose ist (am besten hilft hier immer, alle in der Gegend machen, dann ist man ziemlich sicher), leg ein Listing an, deaktiviere das Hakerl und schreib Tafari oder Pupsino an ob sie den Abstand checken können (Einfach die GC Nummer mitsenden, dann finden sie ihn schon).
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#4
(17.May.2010, 09:42 )Jeeper.at schrieb: (Einfach die GC Nummer mitsenden, dann finden sie ihn schon).

Mir habens g'sagt sie brauchen den Link, weil's ja wegen dem fehlenden Hackerl eben nix sehen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#5
Ja, es funktioniert FAST genau so!

Das wichtige Detail was noch fehlt: eine persönliche Nachricht an den Reviewer deines Vertrauens (tafari oder pupsino), da die Reviewer keine automatische Benachrichtigung über dein Listing bekommen solange du das Häkchen nicht setzt.

Die Reviewer können dir dann auch sagen, ob es nicht ein anderes Problem mit deinen Koordinaten gibt - es könnte ja ein Mystery zu nahe dran liegen...

Was glaub ich klar ist: du kannst dir auf diese Art nicht auf unbeschränkte Zeit ein Platzerl reservieren, es müsste dann schon recht bald die Dose folgen!
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#6
danke für die schnellen zahlreichen klärenden Antworten =)

verdammt ich wollte ja ein Listing erstellen, und es erst 2020 verstecken Tongue is mir schon klar *g*
Zitieren
#7
(17.May.2010, 09:36 )FlusiRay schrieb: Meine Frage: wenn ich die Finals schon weiß, kann ich ein Listing mit Koordinaten erstellen wenn noch kein Doserl dort ist, das Häkchen bei "Yes, this listing is active" deaktivieren, und sind die Koordinaten dann quasi "reserviert" bis ich das Hakerl wieder setze - bzw erfahre ich ob es Probleme mit der Abstandsregel gibt? Huh
Man kann so vom Reviever (nachdem man ihm ein Mail schickt) erfahren ob es Abstandsprobleme gibt. Das haette dein Problam aber nicht geloest weil....
'Jeeper.at schrieb:Genau richtig. Nimm das Hakerl weg, dann wird es mal nicht gepublished (Taucht nicht in der Warteschlange auf) Die Koordinaten sind aber trotzdem in der Datenbank, sodaß ein anderer Cacher dort nix legen kann.

... das nicht richtig ist. Oder schalten unsere Reviewer einen fertig ausgearbeiteten Cache nicht frei weil jemand nur mal schauen wollte ob es Abstandsprobleme gibt?
Zitieren
#8
Das ist schon richtig. Wenn jamand als erstes Koordinaten einträgt, dann gehört ihm der Platz. Ich gehe natürlich davon aus, das er auch ein Listing zu diesem Platz hat. Ansonsten greift natürlich, das man sich keine Punkte reservieren kann. Wenn es also nur eine Abstandsfrage ohne Willen zum Doserl gibt, dann ist der Platz defacto frei.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#9
wo sind die herren reviewer wenns mal wirklich eine interessante frage zu benatworten gibt?
ich kann ma irgendwie ned vorstellen das ein vom owner nicht freigegebenes und vom reviewer nicht veröffentlichtes listing wirklich die koordinaten "reserviert" da die reviewer das listing ja nicht mal sehen ohne das man ihnen einen link zukommen läßt!
Zitieren
#10
was ja noch weiter Interessant ist, ob bei Mystery/Multis die als Waypoint gespeicherte Final Location für die Abstandsregel herangezogen werden würde...
Zitieren
#11
Es werden sowohl Koordinaten reserviert, als auch die Mysteryfinals in der Abstandsmessung berücksichtigt.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#12
Ich bin ehrlich gesagt nicht davon überzeugt: Wenn ich ein Listing anlege mit Koordinaten und allem drum und dran und dann allerdings kein Hakerl mache, weil ich einfach noch herumbasteln möchte - ist der Platz dann wirklich reserviert? Kann vielleicht noch einmal jemand definitiv ja dazu sagen? ;-)
Zitieren
#13
(17.May.2010, 20:41 )yes_no_maybe schrieb: Ich bin ehrlich gesagt nicht davon überzeugt: Wenn ich ein Listing anlege mit Koordinaten und allem drum und dran und dann allerdings kein Hakerl mache, weil ich einfach noch herumbasteln möchte - ist der Platz dann wirklich reserviert? Kann vielleicht noch einmal jemand definitiv ja dazu sagen? ;-)

Kannst ruhig überzeugt sein. Es ist tatsächlich so! Erst heute habe ich den Beweis dafür erhalten.
Und hier der Beweis: für ein Event am kommenden Wochenende richten Tweezer, Marille und ich gerade jede Menge neuer Caches her. Die Listings liegen in der Warteschleife und wurden von uns noch nicht fürs Reviewen freigegeben, da noch nicht alle Listings fertig sind und auch noch einige Caches dazu kommen sollen. Außerdem gibts zu dem Caches einen kleinen Wettbewerb, weshalb die Caches allesamt um 9:00 am Eventtag freigeschaltet werden sollen. Heute bekamen wir Nachricht von einem Reviewer, daß sich ein neuer Cache eines anderen Owners gefährich nahe an einem der unseren herangewagt hat. Er fragte uns, ob unser Cache für das Event ist und ob er auch etwas wird. Nachdem wir beide Fragen mit ja beantwortet haben, lehnte er den Cache des anderen Owners ab. Dazu kommt aber auch, daß wir schon im Vorfeld alles mit den Reviewern abgeklärt hatten.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#14
find ich nicht ok, wer als erstes einen cache zu den reviewern schickt der sollte auch die location bekommen!
Zitieren
#15
also ich find schon, dass derjenige, der zuerst eine Idee hat und diese reserviert den Vorzug bei einer Location bekommen sollte. Vielleicht sollte eine Frist gesetzt werden, aber manche Caches dauern eben länger *g*
Zitieren
#16
(17.May.2010, 22:01 )FlusiRay schrieb: also ich find schon, dass derjenige, der zuerst eine Idee hat und diese reserviert den Vorzug bei einer Location bekommen sollte. Vielleicht sollte eine Frist gesetzt werden, aber manche Caches dauern eben länger *g*

Richtig! Sehe ich auch so! Und zum Glück ist es auch so. Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#17
Bevor hier noch mehr Birnen mit Äpfeln vermischt werden vielleicht ein paar klärende Worte in aller Bescheidenheit:
  1. Listings, die angelegt worden sind (es wurde mindestens einmal der Button "submit listing" angeklickt) und demnach auch zumindest Headerkoordianten aufweisen sind in der Datenbank gespeichert und werden beim Reviewen eines Caches in der Nähe auch angezeigt. Daraus schließt man, man könne Plätze "reservieren, was ein Trugschluß ist.
  2. Nicht aktivierte Cachelistings werden angezeigt. Das bedeutet nicht, dass sie beim Reviewen eines anderen Cachelistings berücksichtigt werden müssen. Liegt ein solcher nicht aktivierter Cache einem anderen aktivierten zu Nahe und ist seit längerer Zeit (=durch Reviewer vollkommen willkürlich festgesetzte Zeitspanne) kein Fortschritt beim Listing zu erkennen, wird der nicht aktivierte Cache schlicht und ergreifend ignoriert.
  3. Ist das nicht aktivierte Listing noch jung, dann wird da mitunter schon auch mal nachgefragt ob da noch was kommt oder nicht.
  4. Grundsätzlich gilt: First come, first serve Wer zuerst kommt, malt zuerst.
  5. Die von Stegi beschriebene Situation ist nicht mit der Standardsituation vergleichbar wo ein Geocacher irgendwo einen Cache legt.
  6. Alles was ich unter Punkt 1 und 2 geschrieben habe, gilt auch sinngemäß für sämtliche additional waypoints.
  7. Mails mit Fragen zu konkreten Listings ohne Link werden meistens nicht beantwortet. Bei 40 - 150 Mailanfragen pro Tag fehlt die Zeit zum Listing suchen einfach. Auf einen Link braucht man nur klicken und muss nichts suchen. Wink
Was ich noch ergänzend zur Mailabfrage zwecks Koordinatencheck anführen möchte ist die Möglichkeit doch das Listing zu aktivieren aber vorher in den Cachetitel [KOORDINATENCHECK] hineinzuschreiben und zwar mit den eckigen Klammern. Beim nächsten Besuch der Warteschleife sehen wir gleich, dass das Listing noch nicht gepublished werden soll und geben dann feedback in einem disabled log, wodurch das Listing auch wieder automatisch deaktiviert wird und man in Ruhe weiter basteln kann. Das reduziert den mailtraffic doch erheblich ... Wink

btw: Die eckigen Klammern im Cachetitel helfen auch, wenn man einen Wunschtermin für die Veröffentlichung hat indem man einfach den gewünschten Zeitpunkt hineinschreibt - diese Info wird vorher natürlich wieder aus dem Cachetitel gelöscht ... Wink

Achja und herzlich willkommen in unseren Foren ... Big Grin Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#18
(18.May.2010, 00:20 )Tafari schrieb: [*]Die von Stegi beschriebene Situation ist nicht mit der Standardsituation vergleichbar wo ein Geocacher irgendwo einen Cache legt.

Hab' eh geschrieben, daß das im Vorfeld mit Euch abgeklärt war.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#19
(18.May.2010, 01:26 )Stegi schrieb:
(18.May.2010, 00:20 )Tafari schrieb: [*]Die von Stegi beschriebene Situation ist nicht mit der Standardsituation vergleichbar wo ein Geocacher irgendwo einen Cache legt.

Hab' eh geschrieben, daß das im Vorfeld mit Euch abgeklärt war.

Jo eh, aber das scheint keiner gelesen zu haben ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#20
(18.May.2010, 17:14 )Tafari schrieb:
(18.May.2010, 01:26 )Stegi schrieb:
(18.May.2010, 00:20 )Tafari schrieb: [*]Die von Stegi beschriebene Situation ist nicht mit der Standardsituation vergleichbar wo ein Geocacher irgendwo einen Cache legt.

Hab' eh geschrieben, daß das im Vorfeld mit Euch abgeklärt war.

Jo eh, aber das scheint keiner gelesen zu haben ... Wink

oja ...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: