Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
opencaching.de - neues Layout
#41
(20.May.2010, 11:56 )Tafari schrieb:
(20.May.2010, 11:52 )Stegi schrieb:
(20.May.2010, 11:24 )yeolino schrieb: Natürlich dreht sich die Welt weiter, aber bitte stellt euch einmal vor wenn von heute auf morgen alle FindStatistiken plötzlich unwiederbringbar auf Null sind. Huh

Und oc.de hat dann meine Foundstatistik von geocaching.com?

eben. Das ist der springende Punkt. Das Argument von wegen man braucht ein zweites "Standbein" hat damit ohenhin nichts zu tun ... Wink

Würd ich auch sagen wenn ich bei Groundspeak wäre und möglichst viel Kohle scheffeln will........

"Nur meine Lehre ist die einzig ware, alles andere braucht ihr nicht und ist Teufelszeuchs und sowieso und überhaupt...."

Warum gefällt mir das nicht Huh
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#42
(20.May.2010, 11:26 )Termite2712 schrieb: Dann werden wir alle sterben Sad

ich würd dann sofort eine kur brauchen, obwohl zumindest für kurze zeit wäre ich an stelle eins der weltrangliste Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#43
(19.May.2010, 21:18 )Tafari schrieb: Unter "open" verstehe ich etwas anderes als opencaching darstellt. IMHO ist opencaching in Deutschland lediglich eine Plattform, die von einem Verein oder so etwas ähnlichem (und somit schon mal nicht wirklich open) geführt wird. Die Struktur, die die - nennen wir es mal - betreibende Organisation hat lässt nicht darauf schließen hier wirklich eine freie Community vorzufinden. Dafür wandern mir die Betreiber ein bissl zuviel ... Wink Big Grin Somit passt der Eindruck, den oc offensichtlich erwecken möchte nicht mit dem zusammen was wirklich ist. Und das macht die Plattform nicht gerade sympathischer oder seriöser als andere.
Gehts noch ein bisserl tendenzioeser? Dodgy

Man kann ja gerne dem Projekt kritisch gegenueber stehen und ich glaub auch, dass das Agieren der Betreiber in den letzten Monaten nicht ganz optimal war.
Aber "fehlende Offenheit" einfach zu unterstellen weil ein Verein beteiligt ist Huh Und welchen Eindruck wollen sie deiner Meinung nach erfolglos vermitteln?

Auch wenn sie meiner Meinung nach zu deutsch- bzw. Deutschlandlastig sind find ich sie weiterhin sympatisch und hab schon den Eindruck, dass jeder der dort mitarbeiten will es auch kann und darf. Viel mehr braucht es IMHO nicht um offen zu sein.
Dass die Daten selbst nicht von jedem ohne Rueckfrage weiterverarbeitet werden sollen (falls du darauf abzielst) halt ich fuer nachvollziehbar. Schliesslich handelt es sich bei einem Listing (im Gegensatz zu SW) nicht um etwas unabhaengiges. Sie werden allerdings nicht umhin kommen das besser und verstaendlicher zu kommunizieren.
Tafari schrieb:Die Seite ins Englische zu übersetzen ist ein Schritt in eine möglicherweise richtige Richtung. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass opencaching jemals eine so breite Reichweite wie geocaching.com erreichen wird können.
Moeglich, IMHO sogar ziemlich sicher aber ...... was hat das mit der Diskussion zu tun?
Tafari schrieb:Der einzige wesentliche Unterschied ist eigentlich, dass oc nicht den kommerziellen Beigeschmack hat wie geocaching.com. Zumindest noch. Dass das nicht ewig so bleiben wird, ist nur mehr eine Frage der Zeit.
Wenn du das so sagst wirds wohl stimmen Big Grin
Zitieren
#44
(20.May.2010, 12:56 )Hynz schrieb:
Tafari schrieb:Der einzige wesentliche Unterschied ist eigentlich, dass oc nicht den kommerziellen Beigeschmack hat wie geocaching.com. Zumindest noch. Dass das nicht ewig so bleiben wird, ist nur mehr eine Frage der Zeit.
Wenn du das so sagst wirds wohl stimmen Big Grin

ab einer gewissen reichweite und/oder anzahl von listings ergibt sich zwangsläufig eine gesteigerte personal- und kostenlast, die auf irgendeine weise getragen werden muss. ein faktum, das von 'open'-anhängern gerne unter den teppich gekehrt wird. klar, solange das projekt überschau- und handelbar bleibt, reicht die eine oder andere finanzspritze aus dem privaten säckel. aber ist nicht davon auszugehen, dass sich auch 'opencaching' hin zu einer international operierenden plattform entwickeln will? daher finde ich in diesem zusammenhang die verwendung des begriffs 'open' eher irreführend.

einziger ausweg: identifikationen eines sponsors und lustig, fröhlich ab ins mäzenatentum.

aber wo bleibt dann der offene charakter?
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#45
blöde Frage: Was heißt eigentlich in diesem Zusammenhang für euch OFFEN?

also offen: Mitgliedschaft ohne kosten: erfüllt
ich kann mir irgendwelche daten runtersaugen: erfüllt

was wären denn noch für anforderungen? worüber reden wir hier gerade?
soll es so offen sein dass ich listings von anderen Leuten ändern kann? (Wikipedia läßt grüßen?) das wäre dann sicher gleich viel offener... aber WILL man das wirklich?

kenn mich gar ned aus.
Zitieren
#46
(20.May.2010, 12:56 )Hynz schrieb: Gehts noch ein bisserl tendenzioeser? Dodgy

Wenn man eine persönliche Meinung hat, dann ist die immer tendenziös. Deine Meinungen sind da nicht die Ausnahme. Was soll daher diese Frage????

(20.May.2010, 12:56 )Hynz schrieb: Man kann ja gerne dem Projekt kritisch gegenueber stehen und ich glaub auch, dass das Agieren der Betreiber in den letzten Monaten nicht ganz optimal war.
Aber "fehlende Offenheit" einfach zu unterstellen weil ein Verein beteiligt ist Huh Und welchen Eindruck wollen sie deiner Meinung nach erfolglos vermitteln?

Den Eindruck eine open-community zu sein. frei, offen, unabhängig,.... Das es das aber nicht ist, ist keine unfaire Unterstellung, sondern eine Tatsache. Nur weil der kommerzielle Touch nicht so stark ausgeprägt ist wie bei geocaching.com, bedeutet das noch nicht, dass das nicht irgendwann auch bei oc so sein wird. Nur darüber will niemand reden........weil oc genau weiß, dass es so kommen wird müssen.

(20.May.2010, 12:56 )Hynz schrieb: Auch wenn sie meiner Meinung nach zu deutsch- bzw. Deutschlandlastig sind find ich sie weiterhin sympatisch und hab schon den Eindruck, dass jeder der dort mitarbeiten will es auch kann und darf. Viel mehr braucht es IMHO nicht um offen zu sein.

Jeder? Dann bin ich schon gespannt, was oc sagt, wenn z.B. das Land Niederösterreich auf die Idee kommt dort intensiv mitspielen mitarbeiten zu wollen; oder irgendwelche Unternehmen. Und schon sind wir wieder ganz weit weg von open.....denn es ist ja toll, wenn jeder mitmachen darf.... Wink

(20.May.2010, 12:56 )Hynz schrieb:
Tafari schrieb:Die Seite ins Englische zu übersetzen ist ein Schritt in eine möglicherweise richtige Richtung. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass opencaching jemals eine so breite Reichweite wie geocaching.com erreichen wird können.
Moeglich, IMHO sogar ziemlich sicher aber ...... was hat das mit der Diskussion zu tun?

Dass sie noch immer nicht so weit sind, dass man oc flächendeckend einsetzen kann. Diese Aussage bezog sich auf mein (ich glaube) erstes Posting in diesem Fred. Sie wollen den Anschein erwecken das das bald kommen wird und diesen Anschein schaffen sie nur, wenn man nur ja nicht hinter die Kulissen schaut. Oberflächlich betracthet schauts ja eh gut aus .... Wink

(20.May.2010, 12:56 )Hynz schrieb:
Tafari schrieb:Der einzige wesentliche Unterschied ist eigentlich, dass oc nicht den kommerziellen Beigeschmack hat wie geocaching.com. Zumindest noch. Dass das nicht ewig so bleiben wird, ist nur mehr eine Frage der Zeit.
Wenn du das so sagst wirds wohl stimmen Big Grin

Nun, wenn oc so weiterwächst wie bisher, dann werden die Kosten für den Betrieb und den Ausbau der Plattform früher oder später exorbitant steigen. Meine Frage dazu:" Wer soll das künftig bezahlen?????" und da fallen mir nur etwaige Sponsoren oder die Teilnehmer ein. Womit der kommerzielle Charakter schon Fakt wäre. Es ist eben nur mehr eine Frage der Zeit........
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#47
(20.May.2010, 14:54 )Tafari schrieb: Den Eindruck eine open-community zu sein. frei, offen, unabhängig,.... Das es das aber nicht ist, ist keine unfaire Unterstellung, sondern eine Tatsache. Nur weil der kommerzielle Touch nicht so stark ausgeprägt ist wie bei geocaching.com, bedeutet das noch nicht, dass das nicht irgendwann auch bei oc so sein wird. Nur darüber will niemand reden........weil oc genau weiß, dass es so kommen wird müssen.
Also "open" ist nicht ortogonal zu "kommerziell" (siehe diverse Linux Derivate). Nur weil sich ein offenes Projekt (logischerweise) irgendwie finanzieren muss wird es nicht automatisch zu einem boesen kommerziellen Unternehmen und notgedrungen "unfrei". Es haengt schon davon ab wie die "Macher" des Projektes damit umgehen bzw. die Community darauf reagiert.
Tafari schrieb:
(20.May.2010, 12:56 )Hynz schrieb: Auch wenn sie meiner Meinung nach zu deutsch- bzw. Deutschlandlastig sind find ich sie weiterhin sympatisch und hab schon den Eindruck, dass jeder der dort mitarbeiten will es auch kann und darf. Viel mehr braucht es IMHO nicht um offen zu sein.

Jeder? Dann bin ich schon gespannt, was oc sagt, wenn z.B. das Land Niederösterreich auf die Idee kommt dort intensiv mitspielen mitarbeiten zu wollen; oder irgendwelche Unternehmen. Und schon sind wir wieder ganz weit weg von open.....denn es ist ja toll, wenn jeder mitmachen darf.... Wink
Worauf willst du jetzt hinaus? Warum sollte eine Firma nicht in einem offenen Projekt mitarbeiten duerfen? Wenn sie auf Ideen kommen die die Community nicht gutiert sind sie genauso schnell wieder weg wie z.B. ein sich profilieren wollender SW-Entwickler. Das genau ist das Charakteristikum von offenen Projekten. Das es im Zuge solcher Prozesse zu Irritationen kommen kann halt auch.

Mich wuerde interessieren welche einigermassen bekannten offenen Projekte sich in deinen Augen berechtigterweise "offen" nennen duerfen?

Tafari schrieb:Dass sie noch immer nicht so weit sind, dass man oc flächendeckend einsetzen kann. Diese Aussage bezog sich auf mein (ich glaube) erstes Posting in diesem Fred. Sie wollen den Anschein erwecken das das bald kommen wird und diesen Anschein schaffen sie nur, wenn man nur ja nicht hinter die Kulissen schaut. Oberflächlich betracthet schauts ja eh gut aus .... Wink
Also flaechendeckend koennte man OC eigentlich schon jetzt (ohne die Verknuepfung der Laenderknoten) einsetzten. Meiner Meinung nach wollen sie diesen Eindruck aber gar nicht erwecken und es ist wieder IMHO zwar wuenschenswert aber auch gar nicht notwendig.
Es ist ja unwahrscheinlich (ausser GS macht einen kapitalen Fehler) dass man auf OC jemals mehr als 10-30% der auf GS gelisteten Caches hat. Aber, so what?
Es gibt in Oesterrech gerade mal 80 Leute die mehr Caches gefunden haben als die derzeit 1400 auf OC in Oesterrech verfuegbaren (200 davon ausschliesslich auf OC).

Fuer mich selbst ist OC auch nur eine Ergaenzung zu GC und ich kann verstehen, wenn man OC komplett ignoriert. Warum man aber (und das war ja der Ausloeser der letzten Postings) OC so gerne diskreditiert ist mir schleierhaft.

Tafari schrieb:Nun, wenn oc so weiterwächst wie bisher, dann werden die Kosten für den Betrieb und den Ausbau der Plattform früher oder später exorbitant steigen. Meine Frage dazu:" Wer soll das künftig bezahlen?????" und da fallen mir nur etwaige Sponsoren oder die Teilnehmer ein. Womit der kommerzielle Charakter schon Fakt wäre. Es ist eben nur mehr eine Frage der Zeit........
Fuer dich und auch pupsino wird ein Projekt automatisch "unfrei" und "kommerziell" wenn irgendwie Geld im Spiel ist. Meiner Meinung nach ist diese Schlussfolgerung falsch.
Ich waer wirklich an Beispiel-Projekten interessiert die eurer Meinung nach frei und unkommerziell sind und trotzdem eine gewisse Groesse haben.
Zitieren
#48
Mich würde vorab interessieren, warum dir meine Meinung zu wenig tendenziös ist? Deine Meinung weist genau die selben Merkmale auf. So what??????
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#49
(25.May.2010, 00:30 )Tafari schrieb: Mich würde vorab interessieren, warum dir meine Meinung zu wenig tendenziös ist? Deine Meinung weist genau die selben Merkmale auf. So what??????
Ich haett eigentlich gehofft, dass meine Statements nicht so ankommen. Sorry wenn das nicht der Fall ist.

Ich kann halt nicht nachvollziehen warum man etwas als "nicht open" bezeichnet und dafuer Gruende ins Feld fuehrt die vielleicht richtig sind aber mit der Frage der Offenheit einfach nichts zu tun haben.

Aber belass mas. "open" ist ja auch nicht gerade ein gutdefinierter Begriff und Defenseless hats eh schon viel frueher und viel besser als ich formuliert:

Defenseless schrieb:Aber eh wurscht, solange du Argumente dagegen finden willst wirst auch welche finden, so gesehen schenk ich mir das weil ich ja auch nicht der OC Prediger bin. Aber irgendwelche Unterstellungen zu machen ohne die Hintergründe zu kennen, und diese dann als Wahrheit zu verkaufen find ich arg unfair.
Zitieren
#50
Ein netter Weg nach draußen..... Wink

Aber um den Begriff open zu erklären sind wir hier wohl im falschen Forum, weil das ja nicht zwingend etwas mit Geocaching zu tun hat.

Ich fange halt nur mit der Aussage "deine Meinung ist mir zu tendenziös" nichts an. Jede Meinung ist dass, sonst wäre es keine Meinung, sondern ein Fakt.........oder was auch immer.......ergo ist diese Aussage entbehrlich. Mir geht es einfach darum, dass sich die Begriffe "Schirmherrschaft" und "open" nicht gerade gut vertragen. Sitzt der Schirmherr jedoch in Amerigo, dann ist es in weiten Teilen zu kommerziell; andernorts (z.B. in Germanien) scheint es hingegen kein Problem zu sein. Das passt irgendwie auch nicht...
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#51
Habe ich von opencaching.de bekommen.
Ich für meinen Teil habe aber die paar Caches, die ich dort mal parallel zu geocaching.com hatte, deaktiviert, da mir ein paralleles Warten/loggen zu mühsam war.
Habe auch keine bei opencaching.com anschnur - schließlich bin ich ja auch Geocacher und nicht Opencacher :-)

Zitat:An alle aktiven Geocacher

Wir vom Opencaching.de-Team wollen Dich über die neuesten Entwicklungen auf dem
Laufenden halten. Da es um nichts Geringeres als die Zukunft von Opencaching.de
geht, haben wir zu dem ungewöhnlichen Mittel einer E-Mail an alle unsere Nutzer
gegriffen. Hier die drei Themen, die uns zur Zeit am meisten beschäftigen:


1) Die Zukunft von Opencaching.de

Wir vom Opencaching.de-Team und die Deutsche Wanderjugend glauben, dass die Zeit
reif ist, Opencaching.de wieder auf eigene Füße zu stellen. Opencaching.de soll
in Zukunft wieder eigenverantwortlich und losgelöst von der DWJ betrieben
werden. Das bedeutet: Wir benötigen die Unterstützung aus der Community, um
Opencaching.de wieder selbst zu betreiben und für die anstehenden Aufgaben das
Opencaching.de-Team neu zu bilden und zu verstärken. Die wichtigste Aufgabe ist
es, eine geeignete Rechtsform für den sicheren Betrieb von Opencaching.de und
die Einbindung der Community zu finden. Dazu muss eine Organisation auf die
Beine gestellt und mit Leben versehen werden.

Kannst Du Dir vorstellen, die Zukunft von Opencaching.de mitzugestalten?

Falls ja, denn melde Dich unter contact@opencaching.de und teile uns mit, welche
Fähigkeiten Du einbringst. Wir können jede helfende Hand gebrauchen, sei es im
Bereich Programmierung (PHP), Datenbank (SQL), Serveradministration (Linux),
GUI/Design, Dokumentation oder User-Support. Auch im organisatorischen Bereich
(Projektmanagement, "Geschäftsführung", rechtliche Fragen etc.) suchen wir
entsprechend qualifizierte Verstärkung für das Opencaching.de-Team.


2) Neues Forum für alle Benutzer

Wir möchten Eure Wünsche und Bedürfnisse näher kennenlernen.
Um mit Dir und den anderen Opencaching.de-Benutzern direkter in Kontakt zu
kommen, wurde ein neues Forum ins Leben gerufen.
Für den Anfang wurden diese Unterforen eingerichtet:
- Geocaches suchen & verstecken
==> http://forum.geocaching-network.com/inde...board=30.0
- Smalltalk
==> http://forum.geocaching-network.com/inde...board=31.0

Falls Du also Fragen, Antworten, Vorschläge, Kritik, Tipps etc. hast, dann bist
Du dort genau richtig. Nur kurz registriert (am besten mit demselben
Benutzernamen, den Du auf Opencaching.de verwendest) und schon
kann es losgehen.


3) Cachequalität

Die Qualität und Attraktivität einer Cache-Datenbank wird aus Benutzersicht
um so besser bewertet, je mehr wirklich aktive und spannende Caches dort
gelistet sind. Hast Du schon mal einen Cache entdeckt, der nicht mehr
zu finden war, aber dennoch in unserer Cache-Datenbank eingetragen ist?
Dann melde uns diesen Cache per Button-Click im Listing. Denn zur Verbesserung
der Cachequalität auf Opencaching.de können unsere Benutzer in erheblichem
Maße beitragen.

Übrigens, auch das Legen eigener, exklusiver (Attribut „oc-only“) Caches hilft
mit, die Attraktivität der Datenbank weiter zu steigern und die lokale
Cachergemeinschaft auf Opencaching.de aufmerksam zu machen. Lege (falls noch
nicht geschehen) Deinen ersten „oc-only“ und hilf mit dabei, diese freie
Plattform auch in Deiner Region noch bekannter zu machen.


Weiterhin viel Spaß und frohes Suchen

wünscht das Opencaching.de-Team

Interessant, dass hier bereits für "oc-only"-Caches die Werbetrommel gerührt wird ....
Zitieren
#52
Ist mir ganz entgangen, opencaching.de ist jetzt ein Verein "Der Verein Opencaching Deutschland e.V. ".
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#53
(28.Sep.2012, 21:56 )yeolino schrieb: Ist mir ganz entgangen, opencaching.de ist jetzt ein Verein "Der Verein Opencaching Deutschland e.V. ".
Ganz NoRmAl bei Deutschen: Wo mehr als zwei zusammen kommen, wird ein Verein gegründet. Shy
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#54
In Österreich hatten wir ja auch lange immer wieder die Diskussionen verschiedene Geocachervereine zu gründen. Einfach wegen besser geglaubter Rechtssicherheit. Bei so manchen Mega´s machts aber tatsächlich Sinn und ja Vereine werden in Österreich auch immer noch ganz gut gefördert.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  R.I.P. opencaching.com Tafari 3 5.124 30.Aug.2015, 20:38
Letzter Beitrag: Tafari
  Refreshed Layout of Geocaching.com matzkopf 7 4.495 01.Jan.2013, 22:41
Letzter Beitrag: Winnie51
  Opencaching.com Lachwurzn 7 5.063 09.Feb.2012, 18:18
Letzter Beitrag: Lachwurzn
  Neues Layout geocaching.com-site traunseer 55 14.293 06.May.2011, 13:05
Letzter Beitrag: earlgrey
  www.opencaching.com HofCacheAmt 2 3.468 10.Nov.2010, 12:03
Letzter Beitrag: Tafari
  Opencaching - .pl vs .de Tosog 1 2.865 24.Oct.2010, 17:28
Letzter Beitrag: Tafari
  Cache löschen in Opencaching rix69 3 4.691 08.Jul.2008, 07:32
Letzter Beitrag: ROD
  Welche Vorteile bietet Opencaching? Kottan 28 10.559 25.Oct.2007, 20:55
Letzter Beitrag: schurli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: