Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geocachen am Hochkönig
#1
gerade am googeln stolper ich über das hier: Geocachen am Hochkönig

http://www.hochkoenig.at/region/muehlbac...hlbach.htm

Die Beiträge zur Hardware mit etrex zwar nicht GANZ auf der Höhe der Zeit, aber diese Sätze finde ich richtig rührend:

* Der Cache ist NICHT höherwertig je mehr Sterne er hat, ihr gebt mit den
Sternen lediglich an was an Zeitbedarf (Difficulty) und Sportlichkeit
(Terrain) vom Geocacher erwartet wird.
• Da Geocaching eine ganzjährige Aktivität ist, gebt bitte an, ob der Cache sich auch bei Schnee finden lässt
* Die Welt dreht sich nicht um euren Cache. Wahrscheinlich wird er zusammen mit anderen an einem Tourtag von anderen Cachern gemacht. Drum erwartet nicht immerüberschwängliches Lob und "schnappt" nicht gleich ein wenn mal Kritik im Log kommt.

ah und dass die von einer cacherseite zitieren bewerte ich als: "gute recherche" :-)
Zitieren
#2
(20.Jun.2010, 19:26 )howc schrieb: gerade am googeln stolper ich über das hier: Geocachen am Hochkönig

http://www.hochkoenig.at/region/muehlbac...hlbach.htm

Die Beiträge zur Hardware mit etrex zwar nicht GANZ auf der Höhe der Zeit, aber diese Sätze finde ich richtig rührend:

* Der Cache ist NICHT höherwertig je mehr Sterne er hat, ihr gebt mit den
Sternen lediglich an was an Zeitbedarf (Difficulty) und Sportlichkeit
(Terrain) vom Geocacher erwartet wird.
• Da Geocaching eine ganzjährige Aktivität ist, gebt bitte an, ob der Cache sich auch bei Schnee finden lässt
* Die Welt dreht sich nicht um euren Cache. Wahrscheinlich wird er zusammen mit anderen an einem Tourtag von anderen Cachern gemacht. Drum erwartet nicht immerüberschwängliches Lob und "schnappt" nicht gleich ein wenn mal Kritik im Log kommt.

ah und dass die von einer cacherseite zitieren bewerte ich als: "gute recherche" :-)

Es wäre interessant zu wissen, warum "www.hochkoenig.at" die Cache als eigene .pdf Files verlinkt hat, und nicht direkt den Link zu Groundspeak programmiert hat.
Die Vorgehensweise mit der Bereitstellung von Daten einer fremden Webseite als EIGENE .pdf File finde ich von "www.hochkoenig.at" aus urheberrechtlichen Gründen sehr bedenklich. Und das nicht nur, weil JEDER Internetnutzer ohne Anmeldung bei Groundspeak die Koordinaten von Cache über "www.hochkoenig.at" zur Verfügung gestellt bekommt.

@Tafari - was sagt Groundspeak dazu?
Man hat einen Menschen noch lange nicht bekehrt, wenn man ihn zum Schweigen gebracht hat. [John Morley of Blackburn, brit. Historiker und Politiker, 1838-1923]

Homepage: www.all-infos.eu: The site - you like
Zitieren
#3
is irgendwer so nett und informiert/fragt mal den einen oder anderen owner? vielleicht haben sie sich ja dazu bereit erklärt. vielleicht wissen sie auch nix ;-)
Zitieren
#4
hallo,

die füxin und ich waren vor einem jahr auf einem kurzurlaub dort und haben dabei rd. 20 dieser caches gemacht (sehr tolle gegend zum cachen übrigens!). die owner wissen dort bescheid, sind tw. sogar vom lokalem tourismusverband (lt. rezeptionistin). warum sie aber nicht direkt auf geocaching.com verlinkt haben, weiß ich jedoch auch nicht.

lg
wubwl
Zitieren
#5
(20.Jun.2010, 19:43 )Steira_man schrieb: ...@Tafari - was sagt Groundspeak dazu?

Weiß ich nicht.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass wenn jemand Bodensprech über diesen Umstand informiert, die schon recht schnell darauf reagieren würden......Denn gefallen wird ihnen das wahrscheinlcih nicht. Aber wo kein Kläger, da kein Richter...... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#6
Das PDF online stellen ist vll deswegen, weil man sonst ja bei geocaching.com angemeldet sein muss um die Koordinaten im Listing zu erhalten. Das wär vll für die Zielgruppe eine Hemmschwelle. Ein zusätzliches Verlinken wär aber wohl schon angebracht...
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#7
(21.Jun.2010, 09:33 )Tafari schrieb:
(20.Jun.2010, 19:43 )Steira_man schrieb: ...@Tafari - was sagt Groundspeak dazu?

Weiß ich nicht.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass wenn jemand Bodensprech über diesen Umstand informiert, die schon recht schnell darauf reagieren würden......Denn gefallen wird ihnen das wahrscheinlcih nicht. Aber wo kein Kläger, da kein Richter...... Wink

Beim Hochkönig heißt es also, wo kein Kläger...

Warum?
Weil er so eine Art König ist?
Weil er so weit weg ist von Wien?

Und warum werden dann dem Herrn Mausbiber gleich a priori schurkige Absichten unterstellt, wenn er nur zart anfragt, wie er sich SEIN Gpxerl auf SEIN iPad, sorry iFon, sorry iPod mailen kann?

Die künstliche Aufregung hab ich gar nicht verstanden.
Beim Hochkönig ist es jedoch ganz offensichtlich, dass GSp-Daten allgemein zugänglich gemacht werden sollen. Es soll sogar der Eindruck erweckt werden, dass diese Daten eh von der Hochkönig-Tourismus-Vermarktungs-Maschinerie stammen, daher gibt es nicht einmal einen Link zum Datenursprung.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#8
ganz versteh ichs auch nicht.

aber schreibst du deswegen jetzt groundspeak an?
Zitieren
#9
(21.Jun.2010, 18:37 )howc schrieb: aber schreibst du deswegen jetzt groundspeak an?

Nöö, dafür gibt's ja die Dosenknechte, die passen schon dem Groundspeak seine Daten auf. Tongue

Mir ist nur die unterschiedliche Willkür Auslegung zwischen der Verteufelung von Mausbibers Anfrage und dem achselzuckenden Zurkenntnisnehmen der Datenverbreitung am Hochkönig aufgefallen.

Wahrscheinlich fehlt uns kleinen Cachern nur die Einsicht in die Nothwendigkeit dieser Maßnahmen. Rolleyes
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#10
(21.Jun.2010, 09:33 )Tafari schrieb: Aber ich kann mir gut vorstellen, dass wenn jemand Bodensprech über diesen Umstand informiert, die schon recht schnell darauf reagieren würden......Denn gefallen wird ihnen das wahrscheinlcih nicht. Aber wo kein Kläger, da kein Richter...... Wink

Dann lassen wir die Hunde schlafen - die Cache-Owner scheinen ja informiert zu sein und scheinen auch nichts dagegen zu haben.
Man hat einen Menschen noch lange nicht bekehrt, wenn man ihn zum Schweigen gebracht hat. [John Morley of Blackburn, brit. Historiker und Politiker, 1838-1923]

Homepage: www.all-infos.eu: The site - you like
Zitieren
#11
wurde mausbiber eigentlich verteufelt oder vera**** ... müßte ich mal nachlesen ;-)
Zitieren
#12
ooooch ich denke nur nicht ernst genommen
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: