Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
iphone - Anfängerfragen
#1
Hallo!

Habe inzwischen so ein iphone rumliegen, und würde es gerne dazu verwenden, cachebeschreibungen mitzuhaben, und eventuell auch mal das GPS einzuschalten und mir die nähesten Caches + Beschreibung anzeigen zu lassen.

Idealerweise würd ich mir die Cachebeschreibungen zu Hause bzw. wenn halt WLAN vorhanden ist mittels Pocket Query irgendwie aufs iphone raufladen, , und nur wenn ich wirklich unvermutet irgendwo Zeit hab zum Cachen mir die Beschreibungen online (zulasten des Datenvolumens des Handyvertrags) abrufen.

Gibts da ein passendes APP ?

Wie viel Datenvolumen frisst denn das "originale" APP von Groundspeak ?
Zitieren
#2
(22.Jun.2010, 11:42 )Felsgeggi schrieb: Hallo!

Habe inzwischen so ein iphone rumliegen, und würde es gerne dazu verwenden, cachebeschreibungen mitzuhaben, und eventuell auch mal das GPS einzuschalten und mir die nähesten Caches + Beschreibung anzeigen zu lassen.

Idealerweise würd ich mir die Cachebeschreibungen zu Hause bzw. wenn halt WLAN vorhanden ist mittels Pocket Query irgendwie aufs iphone raufladen, , und nur wenn ich wirklich unvermutet irgendwo Zeit hab zum Cachen mir die Beschreibungen online (zulasten des Datenvolumens des Handyvertrags) abrufen.

Gibts da ein passendes APP ?

Wie viel Datenvolumen frisst denn das "originale" APP von Groundspeak ?

nimm einfach die app von groundspeak selber
oder geosphere

können das was du willst beide

wieviel die fressen weiss ich nicht meine kommen mit einem 1/4liter strom ganz gut aus
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#3
Schau Dir auch mal GCBuddy an
Zitieren
#4
Zum GcBuddy möchte ich noch ergänzend erwähnen, dass seine Stärken vor allem bei Multis liegen. dH du kannst dir dort Formel eintragen etc und musst während des Caches nur noch die einzelnen Variablen befüllen und der Mate rechnet dir die nächste Stage aus. Anlegen kann man einen Cache ganz einfach via WLAN oder am Phone selbst.

Wenn ich jetzt zwischen geosphere und der orig. geocaching.com App entscheiden müsste, würde ich ehrlich gesagt eher zur Sphere tendieren. Smile

Tweezer
Zitieren
#5
(22.Jun.2010, 12:21 )Tweezer schrieb: Wenn ich jetzt zwischen geosphere und der orig. geocaching.com App entscheiden müsste, würde ich ehrlich gesagt eher zur Sphere tendieren. Smile

Tweezer

Kann ich so nicht bestätigen. Im Ausland, wo Datenroaming teuer ist, dann ja. Im Inland bevorzuge ich nach wie vor die original APP von geocaching.com.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#6
geopshere und gcbuddy sind meines erachtesn die besten iphone apps fürs geocachen.
die app von GS finde ich nicht so toll, da sie keine möglichkeit bietet bestehende caches zu adaptieren bzw. zusätzliche wegpunkte einzupflegen.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#7
(22.Jun.2010, 12:37 )mausbiber schrieb: die app von GS finde ich nicht so toll, da sie keine möglichkeit bietet ... zusätzliche wegpunkte einzupflegen.

Bist du dir sicher? Additional Waypoints kann man doch auch bei der geocaching.com-App anlegen und sich quasi navigieren lassen.

Bez GeoSphere und Groundspeak App noch ein paar kleine Anmerkungen. In Sachen Benutzerfreundlichkeit ist sicherlich jene von Groundspeak besser. Bei GSphere ist manch ein Prozess ein bisserl komplizierter (aber man gewöhnt sich daran). Dafür ist GSphere meiner Meinung nach ein bisserl schneller und bietet einem volle Offlinefunktionalität (sogar was Kartenmaterial betrifft). Was mir bei dem Produkt aber fehlt ist die Möglichkeit direkt bei geocaching.com upgeloadete Bilder zu betrachten (zB Spoiler oder User-Pics). Entweder bin ich wieder mal ein blindes Hendl Wink oder die Möglichkeit gibt es nicht. Mit der geocaching.com App ist das natürlich kein Problem. Der lädt immer 5 Bilder im Voraus aus dem Netz und dann kann man einfach blättern. Smile

Am besten wäre natürlich eine Mischung aus beiden Apps, da meiner Meinung nach jede seine Stärken hat. Wie bereits geschrieben tendiere ich persönlich eher zu GeoSphere, da mir die Geschwindigkeit der Verabeitung eher am Herzen liegt.

Tweezer
Zitieren
#8
(22.Jun.2010, 12:53 )Tweezer schrieb:
(22.Jun.2010, 12:37 )mausbiber schrieb: die app von GS finde ich nicht so toll, da sie keine möglichkeit bietet ... zusätzliche wegpunkte einzupflegen.

Bist du dir sicher? Additional Waypoints kann man doch auch bei der geocaching.com-App anlegen und sich quasi navigieren lassen.

ja das schon aber gelöste ? bekommst da nicht rein die müsstest bei jedem extraeintragen Sad
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#9
(22.Jun.2010, 12:53 )Tweezer schrieb: Am besten wäre natürlich eine Mischung aus beiden Apps, da meiner Meinung nach jede seine Stärken hat. Wie bereits geschrieben tendiere ich persönlich eher zu GeoSphere, da mir die Geschwindigkeit der Verabeitung eher am Herzen liegt.

Tweezer

Der Geschwindigkeitsvorteil von Geosphere ergibt sich aus der Tatsache, daß die Infos lokal am iPhone liegen und nicht erst downgeloadet werden müßen. Aber diese Möglichkeit gibts auch bei der GC-App. Dann ist kein Geschwindigkeitsunterschied mehr feststellbar. Derr einzige "Nachteil" den dieGC-App dann noch hat ist, daß man nur die PQs verwenden kann aber keine selbst erstellten GPXerln.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#10
@tweety: achso, verstehe. Smile Ich muss gestehen, in der Hinsicht habe ich bis jetzt weder das eine noch das andere Programm verwendet.

@Stegi: hmmmm, da müsste ich mal die beiden Programme auf dieser Art und Weise vergleichen. Auf die Tatsasche, dass die Groundspeak-App das natürlich auch kann, hab ich Schlaumeier Wink natürlich wieder nicht gedacht.

Tweezer
Zitieren
#11
(22.Jun.2010, 12:35 )Stegi schrieb:
(22.Jun.2010, 12:21 )Tweezer schrieb: Wenn ich jetzt zwischen geosphere und der orig. geocaching.com App entscheiden müsste, würde ich ehrlich gesagt eher zur Sphere tendieren. Smile

Tweezer

Kann ich so nicht bestätigen. Im Ausland, wo Datenroaming teuer ist, dann ja. Im Inland bevorzuge ich nach wie vor die original APP von geocaching.com.

100% Zustimmung

Wennst nur hin und wieder mit geosphere was machst ist das jedesmal ein Horror die Daten überhaupt da aufi zu bringen oder die Daten vom letzten Urlaub wieder zu löschen. Userfreundlich is was anderes.... Sad
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#12
kann man mit der Groundspeak Applikation die Ergebnisse einer Pocket Query auch lokal speichern und aufrufen?

Ich möchte doch so viel Downloadvolumen wie möglich einsparen, vom Ausland ganz zu schweigen ...


bzw. umgekehrt, kann man bei Geosphere auch irgendwie auf Knopfdruck einen Cache updaten, sodass ich im Notfall zb schnell die aktuellen Logeinträge sehe ?
Zitieren
#13
(23.Jun.2010, 10:37 )Felsgeggi schrieb: kann man mit der Groundspeak Applikation die Ergebnisse einer Pocket Query auch lokal speichern und aufrufen?

Ja das geht schon zuhause über wlan
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#14
(23.Jun.2010, 10:37 )Felsgeggi schrieb: kann man bei Geosphere auch irgendwie auf Knopfdruck einen Cache updaten, sodass ich im Notfall zb schnell die aktuellen Logeinträge sehe ?

Das geht meines Wissens sowohl bei Geosphere als auch Groundspeak auf klick, wobei die eh' nix anderes machen als einen internen webbrowser mit der aktuellen Seite von Groundspeak aufzurufen. Könntest du also durch manuelles Starten von Safari sowieso (im Ausland natürlich mit Roaming-Kosten).



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#15
(23.Jun.2010, 10:37 )Felsgeggi schrieb: kann man mit der Groundspeak Applikation die Ergebnisse einer Pocket Query auch lokal speichern und aufrufen?

Ja
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: