Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mac OS Plauderei [split] Neue Nüvis braucht das Land?
#1
(22.Jun.2010, 16:19 )alex.of.austria schrieb: ...
Die einen spotten halt über die Apfeljünger, ...

ja, auch ich gehörte zu den spottern...
welch fatale fehleinschätzung... Blush
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#2
(23.Jun.2010, 08:10 )pupSino schrieb:
(22.Jun.2010, 16:19 )alex.of.austria schrieb: ...
Die einen spotten halt über die Apfeljünger, ...

ja, auch ich gehörte zu den spottern...
welch fatale fehleinschätzung... Blush

Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#3
(23.Jun.2010, 08:10 )pupSino schrieb:
(22.Jun.2010, 16:19 )alex.of.austria schrieb: ...
Die einen spotten halt über die Apfeljünger, ...

ja, auch ich gehörte zu den spottern...
welch fatale fehleinschätzung... Blush

Sag jetzt nicht du hast dir? Big Grin Welcome to the club Big Grin

Tweezer
Zitieren
#4
(23.Jun.2010, 08:35 )Tweezer schrieb: ...
Sag jetzt nicht du hast dir? Big Grin Welcome to the club Big Grin
...

ich war ja zunächst nur der 'schenker'. die 'beschenkte' lässt mich jetzt aber auch mit ihrem macbook hantieren. und da fällt schon so einiges auf...

wenn ich daran denke, wieviel lebenszeit ich mit diversen installationen und konfigurationen vergeudet hab, nur weil ich über jahre dachte, das müsste so sein, dann wird mir übel.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#5
(23.Jun.2010, 10:14 )pupSino schrieb:
(23.Jun.2010, 08:35 )Tweezer schrieb: ...
Sag jetzt nicht du hast dir? Big Grin Welcome to the club Big Grin
...

ich war ja zunächst nur der 'schenker'. die 'beschenkte' lässt mich jetzt aber auch mit ihrem macbook hantieren. und da fällt schon so einiges auf...

wenn ich daran denke, wieviel lebenszeit ich mit diversen installationen und konfigurationen vergeudet hab, nur weil ich über jahre dachte, das müsste so sein, dann wird mir übel.

M$ war äußerst erfolgreich dabei, der Menschheit einzureden, daß Bluescreens und Reboots das normalste der Welt sind. Sad
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#6
Zum Thema Bluescreens: Ich kann mich nicht erinnern wann ich den letzten hatte (Sicher noch unter W98) Danach nicht mehr. Liegt also auch an den Installationen.
Zum Thema Absturz: Ich musste mein Iphone bereits 2 mal mittels ITunes zurücksetzen, weil es nicht mehr bedienbar war.

Damit will ich nur sagen, das JEDER Hersteller nur mit Wasser kocht und immer was passieren kann.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#7
(23.Jun.2010, 11:50 )Jeeper.at schrieb: Damit will ich nur sagen, das JEDER Hersteller nur mit Wasser kocht und immer was passieren kann.

das stimmt schon. bloß nimm dir mal ein macbook und installiere zB openoffice.

meine reaktion darauf: JA, genauso hab ich mir's immer schon gewünscht.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#8
(23.Jun.2010, 11:50 )Jeeper.at schrieb: Zum Thema Bluescreens: Ich kann mich nicht erinnern wann ich den letzten hatte (Sicher noch unter W98) Danach nicht mehr. Liegt also auch an den Installationen.

Kann ich bestätigen, ich hab in den letzten Jahren auf meinen Rechnern genau 1x einen Bluexreen gehabt und da ist ein Hardwaretrum eingegangen. Zusätzlich zur Installation liegt es aber natürlich auch noch an den Benutzern die "Kraut und Rüben" raufinstallieren und vorallen an der eingesetzten Hardware die, meist vom Billigstbieter gekauft, bunt zusammengestöpselt ist und mit 120% Leistung fahren soll!
Zitieren
#9
(23.Jun.2010, 12:02 )pupSino schrieb:
(23.Jun.2010, 11:50 )Jeeper.at schrieb: Damit will ich nur sagen, das JEDER Hersteller nur mit Wasser kocht und immer was passieren kann.

das stimmt schon. bloß nimm dir mal ein macbook und installiere zB openoffice.

meine reaktion darauf: JA, genauso hab ich mir's immer schon gewünscht.

Was genau ist bei Windows 7 und einer OpenOffice Installation so kompliziert? Doppelklick auf die Setup-Binarie und er entpackt die Pakete und installiert sie dir im Anschluss. Ich will jetzt nicht bashen, mich würde das ehrlich interessieren. Was ist bei diesem konkreten Fall bei Mac OS X um so vieles einfacher/besser als unter Windows 7? Auch die Sache mit dem Bluescreen verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Unter Win9x war das zwar sehr oft präsent aber seit XP hatte ich das nur ein einziges Mal (und da war es auch meine eigene Schuld, da ich den RAM etwas zu hoch übertaktet habe). Was macht ihr anders als ich?

Tweezer

Ps.: Evt sollte man das Ganze bitte raussplitten
Zitieren
#10
(23.Jun.2010, 12:02 )pupSino schrieb: das stimmt schon. bloß nimm dir mal ein macbook und installiere zB openoffice.

meine reaktion darauf: JA, genauso hab ich mir's immer schon gewünscht.

Und was ist da so anderes als bei Windows?
Das Officepaket ist in wenigen Minuten installiert und ohne Neustart sofort und ohne Einschränkung benutzbar.
Rede von Vista/W7 mit Office2007. Früher war das alles anders.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#11
(23.Jun.2010, 12:04 )Charliemike schrieb: Kann ich bestätigen, ich hab in den letzten Jahren auf meinen Rechnern genau 1x einen Bluexreen gehabt und da ist ein Hardwaretrum eingegangen. Zusätzlich zur Installation liegt es aber natürlich auch noch an den Benutzern die "Kraut und Rüben" raufinstallieren und vorallen an der eingesetzten Hardware die, meist vom Billigstbieter gekauft, bunt zusammengestöpselt ist und mit 120% Leistung fahren soll!

bluescreen hab ich auch jahrelang keinen mehr gesehen.
aber bei deiner installations-fehlererklärung ist ja eigentlich schon ein hund drin. sicher stimmt es, dass dies eine ursache vieler windows-probleme ist. aber muss das so sein? jahre lang glaubte ich: ja, das muss halt offenbar so sein. ein programm MUSS im zuge der installation hunderte registry-einträge tätigen, die du später niemals wieder gänzlich entfernen kannst, weil's a elendshockn is, die überhaupt zu lokalisieren.

und wie gestaunt hab ich beim installieren eines programms am mac. einfach in den programm-ordner ziehen und fertig. wenn du's wieder rausnimmst, ist es deinstalliert. punkt. da kannst einfach nix falsch machen und den hinweis auf einen inkompetenten benutzer kann man sich dann sparen.

ich werde jetzt mein thinkpad-kastel weiterverwenden, bis es nimmer kann. aber in gedanken bin ich bereits umgestiegen.
(23.Jun.2010, 12:10 )Jeeper.at schrieb:
(23.Jun.2010, 12:02 )pupSino schrieb: das stimmt schon. bloß nimm dir mal ein macbook und installiere zB openoffice.

meine reaktion darauf: JA, genauso hab ich mir's immer schon gewünscht.

Und was ist da so anderes als bei Windows?
Das Officepaket ist in wenigen Minuten installiert und ohne Neustart sofort und ohne Einschränkung benutzbar.
Rede von Vista/W7 mit Office2007. Früher war das alles anders.

und da ist schon der kleine unterschied. du sprichst von wenigen minuten. ich spreche von 'in den ordner reinschieben' und fertig. das ist genauso, als würdest eine datei verschieben.
aber ich hür schon auf damit. bis vor kurzem hab ich's ja auch nicht geglaubt. mittlerweile hat sich mein erfahrungsbereich etwas verändert.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#12
(23.Jun.2010, 12:09 )Tweezer schrieb: Was macht ihr anders als ich?

Tweezer

Ps.: Evt sollte man das Ganze bitte raussplitten

Gar nix! Ich verstehe diese, fast schon hysterischen, Postings von wegen "mein letzter Bluescreen ist ur lange her" auch nicht so ganz. Ich habe ja nicht behauptet, daß sie täglich auftreten. Nur, daß sie von vielen Wondows-Usern als das Normalste der Welt erachtet werden - sieht man übrigens auch schön daran, wie sehr man sich bemüht, diese Bluescreens zu relativieren.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#13
(23.Jun.2010, 12:23 )Stegi schrieb: Gar nix! Ich verstehe diese, fast schon hysterischen, Postings von wegen "mein letzter Bluescreen ist ur lange her" auch nicht so ganz. Ich habe ja nicht behauptet, daß sie täglich auftreten. Nur, daß sie von vielen Wondows-Usern als das Normalste der Welt erachtet werden - sieht man übrigens auch schön daran, wie sehr man sich bemüht, diese Bluescreens zu relativieren.

Ich persönlich habe einen BoD noch nie als das normalste der Welt betrachet. Wer das so sieht der ... Wink Naja das erspar ich mir jetzt. *g*

Zu Zeiten eines auf MS-DOS basierenden Windows waren die Dinger extrem häufig und einfach nur lästig. Auch NT3.51 und NT4 hatten ihn öfter. Mit der Einführung des Kernel NT5 (Windows 2000) hat sich die Lage aber dramatisch verbesser. Auch mit den Weiterentwicklungen 5.1 (XP) und 5.2 (Server 2003) konnte Microsoft deren "Hauptproblem" minimieren. Mit NT6 (Vista) und NT6.1 (7) konnte man das Problem sicherlich nochmal deutlich mehr reduzieren. Soll mit der geänderten Treiberarchitektur zusammen hängen, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Mit hardwarenaher Programmierung habe ich mich nie beschäftigt. Smile

Das Problem was Windows gegenüber MacOS hat und was meiner Einschätzungen nach zu Problemen führen kann, ist der Umstand der extrem vielfältigen Hardware. Windows zB muss mit sagen wir 50 verschiedenen Grafikkarten zurecht kommen. Apple hingegen hat es hier leichter, da man nur Komplettsysteme mit abgestimmten Hardwarekomponenten setzt. Dadurch, zumindest laut meinem Verständnis, erleichtert es massiv die Arbeit der Entwickler und bringt somit im Endresultat ein stabileres System. Natürlich könnte man jetzt auch Linux in's Rennen werfen und sagen, dass die ebenfalls wie M$ mit unterschiedlicher Hardware zu kämpfen haben stabil laufen. Stimmt, aber meiner Erfahrung nach nur in gewissem Ausmaß. So lange ich nur in der Bash etwas gemacht habe, lief das System wie ein Glöckerl. Doch sobald der X11 und Windowmanager wie die KDE oder gNome gelaufen sind, kam es auch da gerne mal zu lästigen Crashes.

Ich persönlich zähle mich übrigens nicht zu jener Gruppe die blind "pro Windows" reden. Ich bin der Meinung, dass es im Grunde (mal abgesehen vom beOS *g*) kein schlechtes aber auch kein perfektes Betriebssystem gibt. Windows hat seine Stärken und natürlich auch seine Schwächen und bei den Alternativen wie MacOS X, Linux, BSD, ... ist das nicht viel anders.

jm2c

Tweezer

Ps.: Bis zu WinME konnte man einen BoD sogar mittels Befehl erzwingen. Wink Was für einen Grund das hatte ist mir bis heute ehrlich gesagt schleierhaft. *g*
Zitieren
#14
100% Ack
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#15
(23.Jun.2010, 12:51 )Tweezer schrieb: Ich persönlich zähle mich übrigens nicht zu jener Gruppe die blind "pro Windows" reden. Ich bin der Meinung, dass es im Grunde (mal abgesehen vom beOS *g*) kein schlechtes aber auch kein perfektes Betriebssystem gibt. Windows hat seine Stärken und natürlich auch seine Schwächen und bei den Alternativen wie MacOS X, Linux, BSD, ... ist das nicht viel anders.

Bis vor ein paar Wochen hätte ich auch noch "pro Windows" polemisiert, aber seitdem sich parallel zu meinen 5 Windows-Maschinen ein MacBook gesellt hat, sehe ich die Dinge ein wenig anders.

Man verstehe mich jetzt nicht miß... ich gehöre seit Windows 1.0 (ja, liebe mitlesenden Kinder, sowas gab's mal und es war NICHT schön) zu den Anhängern dieses Desktop-Betriebssystems. Ich kenne mich damit leidlich aus (war sogar eine Zeitlang Microsoft Certified Trainer) und hatte noch nie ein technisches Problem damit, mir in unendlichem Gefrickel ein stabiles und performantes OS zu schnitzen: ich habe noch die Reihenfolge der device driver in der config.sys unter DOS beachtet, ich kenne die Regsitry wie meine Hosentasche. Ich kann es - aber muß ich mir das antun ?

Muß ich oft nach jeder besch* winzigen Installation rebooten, weil jede App glaubt, alleine auf der Welt zu sein ? Muß ich unbedingt Ewigkeiten nach einem reboot oder einem standby warten, bis sich das OS wieder aus dem Dornröschenschlaf bequemt ? Muß ich hundertausend andere Kleinigkeiten ertragen, die ich einfach immer für selbstverständlich genommen habe ? Ich glaube, das ist es, was Pupsino meint.

Apple zeigt mir seit 3 Wochen, daß vieles nicht so sein muß. Sie nützen knallhart ihren Vorteil der HW&SW aus einer Hand (wie Tweezer richtig beschrieben hat). Und alle abschätzigen Klischees von der Apple-Welt, die ich als Windows-user hatte, haben sich mittlerweile fast gänzlich in Luft aufgelöst. Ich könnte mich nachträglich noch 3mal täglich am verlängerten Rücken knabbern, daß ich diese Erkenntnis (die für manche fast religiösen Charakter hat, für mich aber eine reine Frage der Arbeitseffektivität ist) erst jetzt hatte.

Verteufle ich jetzt deswegen Windows ? Nein. Es hat zu recht seinen Platz in der Geschichte der OSse und wird noch lange eine breite Masse und viele Spezialbereiche (wie z.B. Gamer) befriedigen. Nur für mich persönlich hat die Migration bereits begonnen. Sehr subjektiv, aber wahr.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#16
100% Ack
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#17
(23.Jun.2010, 14:36 )Lachwurzn schrieb: Muß ich oft nach jeder besch* winzigen Installation rebooten, weil jede App glaubt, alleine auf der Welt zu sein ? Muß ich unbedingt Ewigkeiten nach einem reboot oder einem standby warten, bis sich das OS wieder aus dem Dornröschenschlaf bequemt ? Muß ich hundertausend andere Kleinigkeiten ertragen, die ich einfach immer für selbstverständlich genommen habe ? Ich glaube, das ist es, was Pupsino meint.

Wobei man hier durchaus anmerken muss, dass sich bei den letzten Versionen einiges getan hat. Bei Windows 9x/ME war es ja leider das täglich Brot nach jeder Installation zu rebooten. Mit Einführung und der Weiterentwicklung des NT-Kernels hat sich jedoch einiges getan. Bei Windows 2000 und XP war die Anzahl der Neustarts schon um einiges geringer. Seit Windows 7 ist es nur noch in den seltensten Fällen von Nöten. Meist wenn es sich um das Einspieln von dem Kernel nahen Bibliotheken handelt. Und bei solchen Sachen sind meiner Erfahrung nach doch alle Betriebssysteme gleich. Wenn ich zB bei einem Linux einen Kernelpatch oÄ einspiele muss ich das System auch rebooten um die Änderungen wirksam zu machen.

Wo Microsoft sich von Apple noch einiges abschauen könnte ist eindeutig bei der Benutzerfreundlichkeit. Auf der einen Seite bietet einem Windows die Möglichkeit an diversen Schrauberln zu drehen und so das System meinen Erwartungen anzupassen. Kann durchaus seine Reize haben, doch wenn man Neueinsteiger ist führen Dinge wie diese eher zu Verwirrung. Da haben wir dann eindeutig die Stärke eines Mac OS X. Hier wird man zwar in ein von Apple vorgegebenes Korsett gezwungen, doch brauche ich mir als Anwender keine Gedanken machen wie das Ganze läuft, wo er das speichert, ... Das erledigt alles das System für mich. Hat natürlich auch seine Reize, das muss man auch als Windows-User sagen. In der Hinsicht hat MS bei den nächsten Generationen von Windows durchaus handlungsbedarf. Ob es ein schlauer Weg wäre bleibt dahin gestellt, denn ich finde jedes der beiden Systeme hat in seiner Bedienung Vor- und Nachteile. Smile

Tweezer
Zitieren
#18
So, meine 2c kommen komprimiert:

- Bluescreen schon ewig nimmer, außer bei HW-Defekten
- Vorteil bei der Inst. von OO kann ich bei pupSino nicht nachvollziehen, ist inzwischen recht ähnlich überall, oder?
sudo apt-get install openoffice schaff ich auch noch grade, wenns denn sein soll.... bin aber inzwischen faul und verwende auch synaptic
zu vischta und w7 kann ich nix sagen, never tried BlushBig Grin
auch ubuntu kann inzwischen recht oft booten, zumindest am desktop :angry:

jedes OS hat so seine Vor- und Nachteile ... sicherlich werde ich mir mal ein Apfelbuch näher anschauen und mal testen - bissl ausführlicher als einmal Stegis Apfelbuch beim Dilber - aber selbst bei einem kurzen Drüberfliegen war es sehr angenehm zu arbeiten ...

Obwohl ich mit meinem Netbook mit UNR.10.04 auch seeeehr zufrieden bin, macht auch einfach alles und das brav und schnell...

Die Hardcore Leute arbeiten halt auf DOS mit Etherneterweiterungen, das fetzt! Wenn manche wüssten, was in Wien alles auf so einer 15Jahre alten Kiste läuft ... Big Grin
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#19
(23.Jun.2010, 18:59 )earlgrey schrieb: Die Hardcore Leute arbeiten halt auf DOS mit Etherneterweiterungen, das fetzt! Wenn manche wüssten, was in Wien alles auf so einer 15Jahre alten Kiste läuft ... Big Grin

Ich ziehe ganz ehrlich und spottfrei meine virtuelle Kopfbedeckung vor dir, daß du dir den jugendlichen Ehrgeiz noch erhalten hast, immer noch alle Bits persönlich beim Vornamen zu kennen - aber die meisten anderen unter uns werden mit fortschreitendem Alter halt immer ein "wengerl" bequemer. Natürlich fetzt DOS+Etherneterweiterungen wie ein Frosch im Ventilator, aber so ein richtig schönes GUI ist mittlerweile schon mehr als ein "Extra" (jede Doppeldeutigkeit ist beabsichtigt).

Ich hab' auch noch eine 15 Jahre alte Kiste hier, aber da läuft nur mehr der Schimmel drauf. Tongue



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#20
(23.Jun.2010, 19:13 )Lachwurzn schrieb:
(23.Jun.2010, 18:59 )earlgrey schrieb: Die Hardcore Leute arbeiten halt auf DOS mit Etherneterweiterungen, das fetzt! Wenn manche wüssten, was in Wien alles auf so einer 15Jahre alten Kiste läuft ... Big Grin

Ich ziehe ganz ehrlich und spottfrei meine virtuelle Kopfbedeckung vor dir, daß du dir den jugendlichen Ehrgeiz noch erhalten hast, immer noch alle Bits persönlich beim Vornamen zu kennen - aber die meisten anderen unter uns werden mit fortschreitendem Alter halt immer ein "wengerl" bequemer. Natürlich fetzt DOS+Etherneterweiterungen wie ein Frosch im Ventilator, aber so ein richtig schönes GUI ist mittlerweile schon mehr als ein "Extra" (jede Doppeldeutigkeit ist beabsichtigt).

Ich hab' auch noch eine 15 Jahre alte Kiste hier, aber da läuft nur mehr der Schimmel drauf. Tongue

Naja, wozu braucht ein Funk-Voting-PC eine GUI, wenn er nur die ankommenden Signale der Relais bewertet und den gscheitesten durchschaltet ...

Würde man vll heutzutage mit einem AlixBoard/OpenWRT oder dergleichen realisieren

Da ist man eher froh noch im Bedarfsfall Hardware zu bekommen, und zwar eine laaangsame, da ja früher oft Waits und Co am Prozessortakt aufgehängt worden ist, und mit einer aktuellen Kiste => Wuuuiiiiiiiiiii Big Grin
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MAC -in weiss gehalten tweetykojote 4 1.679 21.Feb.2010, 21:20
Letzter Beitrag: tweetykojote
  Mac Gyver Bänder termite2712 1 1.332 15.Jul.2008, 18:27
Letzter Beitrag: Defenseless

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: