Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Meine Meinung zu Powertrails?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Yeah, Punkte. gibts nen Bonus?
21.43%
6 21.43%
Möchte nur raunzen
10.71%
3 10.71%
Mir egal, solange die Gegend schön ist
32.14%
9 32.14%
ein Multi würde auch reichen, vielleicht spannender sein
35.71%
10 35.71%
möchte keine Stimme abgeben
0%
0 0%
Gesamt 28 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Powertrails
#21
Power Trails waren früher mal (IMHO zu recht) Guidelinemässig nicht gerne gesehen.

Nachdem es aber - wie so manches in den Guidelines - nur schwammig formuliert war und die Reviewer sich immer schwerer taten zu entscheiden ob eine Ansammlung von Tradis dem Kriterium "Power Trail" entspricht, hat GS diesen Passus aus den Guidelines rausgenommen.

Deshalb gibt es z.B. hier einen Aufruf diese wieder aufzunehmen.

Ich wäre auch dafür keine Caches freizuschalten die eindeutig nur dem Punktesammeln dienen.
In den USA wurde von einem Landbesitzer nachdem ein PowerTrail gelegt wurde und dort dauernd Teams auf Rekordpunktetour waren ein ganzes Gebiet (inklusive der alten und potentiell neuen "schönen" Caches) gesperrt.

Siehe hier.

Das zum Thema: Stört ja keinen! Wer nicht will muss sie ja nicht suchen!
Zitieren
#22
Aber nochmal Frage an den Dosenknecht: Gibt es in den Guidlines einen Passus, der dies verbietet oder so interpretiert werden kann? Im grünen Forum, las ich, dass diverse Cacher probleme mit dem Publishen hatten
Zitieren
#23
(15.Jul.2010, 11:57 )Alferic schrieb: Aber nochmal Frage an den Dosenknecht: Gibt es in den Guidlines einen Passus, der dies verbietet oder so interpretiert werden kann? Im grünen Forum, las ich, dass diverse Cacher probleme mit dem Publishen hatten
Wieso schaust du nicht selber nach?
Guidelines schrieb:Cache Saturation

Cache containers and physical stages should generally be separated by a minimum of 0.1 miles (528 feet or 161 m). A physical stage is defined as any stage that contains a physical element placed by the geocache owner, such as a tag with the next set of coordinates or a container. Non-physical caches or stages including reference points, trailhead/parking coordinates and question to answer waypoints are exempt from this guideline.

Additionally, within a single multi-cache or mystery/puzzle cache, there is no minimum required distance between physical elements.

Please don't hide a cache every 600 feet just because you can. The ultimate goals of the saturation guideline are to encourage you to seek out new places to hide caches rather than putting them in areas where caches already exist and to limit the number of caches hidden in a particular area, especially by the same hider. Groundspeak may further restrict cache listings in areas where cache saturation becomes a concern.

Ein Argument für die in der Wüste gelegten PowerTrails war, dass es dort sowieso (fast) keine Caches gibt und sie deshalb auch nicht stören.
Deshalb steht jetzt im letzten Absatz etwas von "new places", damit PowerTrails sozusagen für leere Landstriche erlaubt werden können (IMHO eine schlechte Entscheidung).

Aus meiner Sicht sollten Reviewer PowerTrails also bei uns praktisch nicht freischalten. Aber wie gesagt es ist oft schwer das zu entscheiden und es steht zu befürchten, dass sie sich im Zweifel eher für den PowerTrail entscheiden.

......und sie werden kommen, darauf könnt ihr wetten :confused:
Zitieren
#24
(15.Jul.2010, 11:47 )Hynz schrieb: ......keine Caches freizuschalten die eindeutig nur dem Punktesammeln dienen.....

ich glaub, dass diese eindeutigkeit aufgrund fehlender grenzen schwer machbar sind, ohne dass einem reviewer anschließend willkür oder sonst was vorgeworfen wird. (wobei, das sollten sie schon gewohnt seinBig Grin)

wenn ein cacher auf einmal 20 caches freischalten lassen will, welche sich auf engstem raum bewegen ist es klar.
aber was ist wenn er es kleinweise macht?... wo wären hier grenzen zu ziehen?
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#25
(15.Jul.2010, 08:08 )Ejadis schrieb: Na egal. Ich bin kein Wanderfreak, ich geh Cachen, weil ich was finden will. Schöne Gegend und so sind mir meistens ziemlich egal. Klickst du hier.
Außer der Hund ist mit, dann freu ich mich schon über einen Spaziergang im Grünen und geh auch mal ein Stück.

Wenn von vornherein klar ist, daß es nur darum geht, mit wenig Aufwand den Score ein bissel raufzuschrauben: Sehr gerne. Big Grin

kann dem nur zustimmen, also her mit den powertrails! wandern und sightseen kann ich auch ohne dosen Big Grin
Zitieren
#26
(15.Jul.2010, 12:52 )mausbiber schrieb:
(15.Jul.2010, 11:47 )Hynz schrieb: ......keine Caches freizuschalten die eindeutig nur dem Punktesammeln dienen.....

ich glaub, dass diese eindeutigkeit aufgrund fehlender grenzen schwer machbar sind, ohne dass einem reviewer anschließend willkür oder sonst was vorgeworfen wird. (wobei, das sollten sie schon gewohnt seinBig Grin)

wenn ein cacher auf einmal 20 caches freischalten lassen will, welche sich auf engstem raum bewegen ist es klar.
aber was ist wenn er es kleinweise macht?... wo wären hier grenzen zu ziehen?

ebend! Tongue
(15.Jul.2010, 11:08 )rix69 schrieb:
(15.Jul.2010, 11:06 )Tafari schrieb: Denn eigentlich gehts nicht um die Statistik bei dem Spiel..... Wink

Sagt wer ?

Und seit wann?
Zitieren
#27
(15.Jul.2010, 17:02 )Termite2712 schrieb:
(15.Jul.2010, 11:08 )rix69 schrieb:
(15.Jul.2010, 11:06 )Tafari schrieb: Denn eigentlich gehts nicht um die Statistik bei dem Spiel..... Wink

Sagt wer ?

Und seit wann?

Sag ich und das seit jeher ..... Wink

Aber um wieder zum Thema zu kommen: Die guidelines kennen den Begriff "Powertrail" nicht (mehr). Es steht nur mehr drinnen, dass man nicht alle 161 Meter einen Cache legen soll nur weil man es kann. Die frühere Formulierung war da um einiges schärfer. Da war von Ablehnung der Cachelistings die Rede was ja nunmehr kein Thema mehr ist.

In dieser Frage muss ich Hynz Recht geben - die Entwicklung ist nicht gerade die schlaueste.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#28
(15.Jul.2010, 21:17 )Tafari schrieb:
(15.Jul.2010, 17:02 )Termite2712 schrieb:
(15.Jul.2010, 11:08 )rix69 schrieb:
(15.Jul.2010, 11:06 )Tafari schrieb: Denn eigentlich gehts nicht um die Statistik bei dem Spiel..... Wink

Sagt wer ?

Und seit wann?

Sag ich und das seit jeher ..... Wink

har har har .. versuch das doch mal z.b PTW zu erklären Big Grin Big Grin Big Grin
Oder anderen Punktegeiern mit zig tausend Punkten Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: