Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSAK für Dummies
#1
Hallo liebe Hardcore-GSAK-User!

Ich habs heute endlich geschafft, mir GSAK zu installieren und ein halbwegs vernünftiges "Handbuch" auf Deusch auszudrucken. Hab mir PocketQueries erstellt, und es geschafft, diese sogar down- und upzuloaden.

Wahrscheinlich bin ich aber zu blöd, meine Home-Koordinaten einzugeben. Ich befürchte nämlich sogar, dass ich da vielleicht sogar was rausgelöscht hab, was drinnen stehn sollt???? Blush

Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?? Mir wäre schon geholfen mit einer Hardcopy, wo ich seh, was drinnen stehn muss Rolleyes ....

Und ja -ich habe schon in der Suchfunktion nachgeschaut, aber nix für mich passendes gefunden Sad Sad Sad

Danke bereits jetzt für euer Verständnis!

LG
Zitieren
#2
gehe er unter Tools \ Options
und dann den dritten Reiter: Locations

da kannst mehrere Koordinaten angeben. drauf achten dass das Format genau so ist, wie das beispiel
so solls aussehen: kein Grad zeichen. ein leerzeichen nach den ganzen Grad.

IRGENDEINWORT, N47 50.123 E13 12.345
Zitieren
#3
Danke dir - ich hab's grad kontrolliert, so hab ich es auch eingegeben gehabt. Allerdings ändert das nichts an den wahnsinnigen Entfernungen, die ich zu den Caches hab.

Die Koordinaten stimmen jedenfalls, das hab ich schon kontrolliert, bevor ich hier nachgefragt habe. Auch die Angabe in KM ist richtig eingestellt Huh

Bin ich wirklich zu blöd für das Programm?
Zitieren
#4
ich kann mir gerade noch vorstellen dass du die Location nicht ausgewählt hast,
im hauptbild von gsak sind einige Comboboxen, bei einer steht Locations (die zwote von rechts)
wenn da steht: not active... dann ist alles erklärt, draufklicken und in dieser liste sollte dann das wort auftauchen, dass du in den Optionen hinterlegt hast.

wenn ich mich irre bitte einen screenshot von deiner Hauptseite posten und viell den Text deiner Koordinaten per direkt-nachricht an mich. muß ja ned jeder wissen wo du wohnst
Zitieren
#5
Danke, howc, aber ich glaub ich habs gerade gelöst: ich hab aufs "Haus"-Symbol offensichtlich nicht draufgeklickt! Hab halt sicherheitshalber mal alle Knöpferl durchprobiert, und plötzlich haben sich die Distanzen auch geändert *freu*.

Möglicherweise wird das heut noch ein langes Nächtle vor dem Schleppdepp, um all die Funktionen kennenzulernen! Ich glaub ich mag noch gar nix auf mein GPS-Kastl spielen, sonst hau ich mir vielleicht noch was zamm, was ich nicht will.... Tongue

Danke jedenfalls für die prompte Hilfe! Bin wirklich froh, über/in dieses Forum gestolpert zu sein, da darf ich auch blöde Fragen stellen Big Grin

LG
Zitieren
#6
Einfach Learning by Doing . Ich hab auch Woche für Woche GSAK kennengelernt und die Funktionen erkundet
Zitieren
#7
(28.Jul.2010, 03:26 )Alferic schrieb: Einfach Learning by Doing . Ich hab auch Woche für Woche GSAK kennengelernt und die Funktionen erkundet

Ich habs jetzt glaub ich 2 oder 3 Jahre im Einsatz und hab immer wieder mal den "Aha" Effekt Smile GSAK hat immer noch irgendwo was zu bieten, das man brauchen kann. Also Learning by Doing & Forum mitlesing kann da nicht schaden.
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#8
und nicht aufs cachen vergessen. GSAK will gefüttert werden!
Zitieren
#9
T
(28.Jul.2010, 08:25 )Vicente23 schrieb:
(28.Jul.2010, 03:26 )Alferic schrieb: Einfach Learning by Doing . Ich hab auch Woche für Woche GSAK kennengelernt und die Funktionen erkundet

Ich habs jetzt glaub ich 2 oder 3 Jahre im Einsatz und hab immer wieder mal den "Aha" Effekt Smile GSAK hat immer noch irgendwo was zu bieten, das man brauchen kann. Also Learning by Doing & Forum mitlesing kann da nicht schaden.

Korrekt.
Ich verwende Gehsack auch nur sehr sporadisch und auch nur im minimalsten Umfang und sollte mich wohl auch mehr damit auseinandersetzen.
Zitieren
#10
(28.Jul.2010, 09:25 )howc schrieb: und nicht aufs cachen vergessen. GSAK will gefüttert werden!

Also meins frißt hauptsächlich PQs und lebt damit ganz gut Wink
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#11
(28.Jul.2010, 10:16 )Termite2712 schrieb: ...sollte mich wohl auch mehr damit auseinandersetzen.

Warum???

Ich bin mittlerweile draufgekommen, daß GSAK bei mir nur Durchlauferhitzer spielt und ich ganz gut damit leben kann, die PQs direkt auf die Gewürzmühle zu stellen (funktioniert sogar besser). GSAK kommt bei nur noch selten bis gar nicht mehr zum Einsatz und genau deshalb werde ich mich sicher nicht mehr damit auseinandersetzten.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#12
GSAK kansnt auch ohne cachen füttern. Brauchst ja nur eine PQ .... Big Grin

Jo, der GSAK ist eine geniale Erfindung. Ich kenne keine andere Software, die derart vielseitig ist und soviel kann. IMHO ein MUSS für jeden Paperlesscacher..... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#13
(28.Jul.2010, 10:28 )Tafari schrieb: IMHO ein MUSS für jeden Paperlesscacher..... Wink

Warum siehst Du das so? Huh

Ich bin auch Paperlesscacher und habe GSAK nicht einmal für meine letzte, einwöchige Krakau-Ostrau-Brünn Reise benötigt. Was mache ich falsch?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#14
Ob man GSAK verwendet oder nicht bleib wohl jedem selbst überlassen.
Ich persönlich mag es sehr, da es eine Fülle von Funktionen und Filtermöglichkeiten hat die sonst kein Programm bietet. Klar kann man PQs auch direkt ins Navi spielen. Nur gehen dann Corrected Coordinates ... verloren. Auch die Möglichkeit des Macrogestützten loggens möchte ich nicht mehr missen.

Aber wie gesagt, keiner wird gezwungen es zu verwenden.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#15
ich sag nur 3 Silben: STA TIS TIK

Wenn ich in österreich bin kopiere ich mir eigentlich auch nur die Querys aufs Oregon. corrected coords... so oft lös ich keine Mysteries, da tipsel ich das ein. (Obwohl: Nach dem finden speichere ich mir schon gerne das echte Final im gsak. man weiß ja nie wozu mans braucht...
Wenn ich Auslandstouren plane, nutze ich aber mit freuden den POI-Export vom GSAK. (Sprich: Die Dosen sind schon im Autonavi)

keiner muss es nutzen, es wird im GSAK aber einfach viel angeboten was für irgendwen irgendwo immer nützlich ist.
Zitieren
#16
(28.Jul.2010, 11:20 )howc schrieb: ich sag nur 3 Silben: STA TIS TIK

Wenn ich in österreich bin kopiere ich mir eigentlich auch nur die Querys aufs Oregon. corrected coords... so oft lös ich keine Mysteries, da tipsel ich das ein. (Obwohl: Nach dem finden speichere ich mir schon gerne das echte Final im gsak. man weiß ja nie wozu mans braucht...
Wenn ich Auslandstouren plane, nutze ich aber mit freuden den POI-Export vom GSAK. (Sprich: Die Dosen sind schon im Autonavi)

keiner muss es nutzen, es wird im GSAK aber einfach viel angeboten was für irgendwen irgendwo immer nützlich ist.

Mach ich fast genauso
AT PQs direkt aufs Oregon
Ausland via GSAK
Mysteries im GSAK gespeichert (Corrected coordinates)
Finals/Stages von Mysteries + manchmal auch Multis im GSAK gespeichert
und natürlich STA TIS TIK Smile

Wenn ich nur in Wien cache dann kommt auch einfach alle 2 Tage die neue PQ direkt aufs Kastl. Dazu braucht es kein GSAK. Daher glaub ich nicht, dass du was falsch machst @Stegi (zumindestens nicht in diesem Zusammenhang Tongue )
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#17
Ich verwende GSAK, weil ich die Doserl "auf einen Schwung" ins GPS-Kastl bringen will, nicht bei jeder Dose "send to GPS" machen will. Möglicherweise geht's eh auch anders... @ Jeeper: hast du eine Idee??

Also, ich find's für mich (als "Newbie") schon ein seeehr nettes Programmerl. Und wie gesagt, das dauert noch ewig, bis ich alles probiert und behirnt hab...
Zitieren
#18
GSAK ist für deinen Zweck ideal. Andere Methoden funktionieren nicht bei deinem GPS.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#19
Hab ichs mir ja gedacht Smile
Zitieren
#20
(28.Jul.2010, 10:34 )Stegi schrieb:
(28.Jul.2010, 10:28 )Tafari schrieb: IMHO ein MUSS für jeden Paperlesscacher..... Wink

Warum siehst Du das so? Huh

Ich bin auch Paperlesscacher und habe GSAK nicht einmal für meine letzte, einwöchige Krakau-Ostrau-Brünn Reise benötigt. Was mache ich falsch?

Höchstwahrscheinlich machst du gar nichts falsch.

Ich verwende Geh-Sack ja auch nur um mir die GPX-Daten aufs oregon zu spielen. Dass allerdings mit flexiblen Filtermöglichkeiten, die bequemer zu handhaben sind als wie wenn ich für jeden Bedarf eine eigene PQ laufen lassen würde.

Zum Loggen brauch ich Geh-Sack so sehr wie einen Kropf. Das funzt mit den Fildnotes ganz gut um nicht zu sagen perfekter als perfekt.

Was ich mit Geh-Sack noch erstelle ist diese für manche offensichtlich sehr wichtige Statistik mit allen möglichen Badges und Kartendarstellungen, so dass es auf der Profilseite nur so funkelt. So eine Profilseite im Las-Vegas-Style ist recht nett, und solange die Erstellung dieser Statistik so watscheneinfach ist, stell ich das haltauch online.

Zumehr nutze ich den Geh-Sack auch nicht. Aber ich weiß, dass er noch viel mehr könnte, wenn ich nur wöllte. Und das fasziniert mich einfach. Universeller gehts kaum und individueller auch nicht - wenn man z.B. durchschaut hat, wei ein Macro funzt ... Wink Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Tongue MACRO FÜR GSAK MurliBrumm 30 15.123 23.Sep.2009, 11:14
Letzter Beitrag: Alferic

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: