Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kampf gegen die Roaming-Raubritter
#21
Falls es den einen oder anderen zukünftigen Kroatien-Urlauber bzw. -Cacher interessiert: die beste Möglichkeit, den Roaming-Raubrittern hier ein Schnippchen zu schlagen, ist wieder einmal der Kauf einer Prepaid-Datenkarte vor Ort. Diese gibt es von mehreren Anbietern (z.B. T-Mobile, VIP) fast überall in deren Geschäften in größeren Städten und 7-Euro-Aufladebons in vielen kleinen Läden an der Küste.

Konkretes Beispiel: ich habe mir eine "VIPme" Prepaid Datenkarte um 30 Euro besorgt, wo 1 GB versurfbaren Volumen inkludiert ist. Um 9 Euro gibt es das meines Wissens auch für 200MB, womit man locker eine Weile durchkommt (Beispiel: eine Woche täglich eMails ohne attachments checken, ein dreivierteldutzend Caches direkt mit der Geocaching-App suchen, hin und wieder in diversen Foren vorbeischauen, ausführliches Surfen auf den Webseiten von vernünftigen österreichischen Tageszeitungen usw. usw. waren bisher 100MB. YMMV.)

Die kroatische SIM-Karte gilt bis 31.12.2099 und ist daher potentiell auch für Wiederholungstäter und zum Ausborgen verwendbar - einfach wieder ein paar Kuna aufladen und es paßt. Die Einstellungen: "data.vip.hr" ins APN-Feld und sowohl bei Namen und Passwort "38591" eintragen - das sind öffentlich bekannte Settings. Die Karte funktioniert selbstverständlich auch großartig in meinem bereits an anderer Stelle des Forums diskutierten "mobilen WLAN" E5-MiFi-Kisterl von Huawei.

Ach ja... für die 1 GB hätte ich nach meiner raschen Kalkulation statt der 30 Euro bei Verwendung des heimischen Mobilfunkanbieters meines Mißtrauens glaube ich so in etwa 1000 Euro an Roaming-Kosten gezahlt. Kein weiterer Kommentar...





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#22
Es gibt Neuigkeiten für Smartphone-Cacher...

T-Mobile hat ja kürzlich angekündigt, ab Sommer neue Preise für Data Roaming in den anderen EU-Ländern anzubieten. Für T-Mobile-Vertragskunden in Deutschland werden dabei folgende Preise gelten:
- 1,95 Euro pro Tag mit 10 MB
- 4,95 Euro für 50 MB oder
- 14,95 Euro pro Woche Flatrate
Die Österreich-Preise für dieses “Travel & Surf” werden erst später genannt - wird wohl aber in ähnlicher Höhe sein.

Jetzt hat A1 mit einer ganz neuen Marke (benötigt keinen A1-Vertrag) nachgelegt: abroadband bietet um 59 cents pro megabyte für 50 Länder eine verbrauchsbezogene Abrechnung ohne Grundgebühren - nach 60 Euro gibt's wie üblich eine Warnung.

Das ist schon signifikant weniger als die bisherigen ca. 8 Euro pro Megabyte, aber am günstigsten ist es aber natürlich immer noch mit einer "einheimischen Datenkarte" des jeweiligen Landes. Gibt's aber leider nicht immer so einfach...




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#23
Hallo Zusammen,

jetzt bin ich zwar irgendwie in der falschen Rubrik (von euch aus gesehen), aber für mich ist eben Österreich Ausland, daher hier meine Frage an euch:

Wo kriege ich in Österreich eine günstige Prepaid-Karte? Ich will nicht unbedingt viel telefonieren, gerne aber auch mal nach Deutschland, und auch mal meine Mails abrufen können. Was könnt ihr empfehlen?

Danke und Gruß
Rabiz (Ab Freitag in Ö)
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#24
Wenn du so fragst... Ich bin da aber nicht ganz unvoreingenommen. Big Grin
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#25
gibts die auch ohne datenstick?
Zitieren
#26
(09.Mar.2011, 13:14 )charliemike schrieb: gibts die auch ohne datenstick?

Glaub nicht, warum?
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#27
Hmmm, ist glaub ich nicht so ganz das richtige: Ich suche keinen Stick, um mit dem Laptop online zu gehen, sondern eine Karte fürs Handy! Und 59 € sind mir für eine Woche doch ein bisschen fett...

Trotzdem Danke und Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#28
Ach so...wenn du ein freies Handy hast, bist du mit EUR 9,90 dabei. Wink
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#29
Ja, bei sowas kann ich Orange nur empfehlen. Leider bin ich grad ein wenig sauer auf die Firma, weil sie die zukünftige HotSpotfunktion beim Iphone kostenpflichtig machen wollen. Und das trotz Iphone Paket. *grummel*
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#30
(09.Mar.2011, 13:17 )Ejadis schrieb:
(09.Mar.2011, 13:14 )charliemike schrieb: gibts die auch ohne datenstick?

Glaub nicht, warum?

Weil für die meisten Leute eben nur eine SIM interessant ist (so wie sie Yesss oder Bfree anbieten).
Datenstick hat man im Normalfall eh einen (oder mehrere) von seinen normalen Provider bzw haben ja auch immer mehr Notebooks eine WWAN Karte drinnen. "Normale" Wertkarten gibts ja auch ohne Telefon nur die Breitbandwertkarten bekommt man bei vielen Anbietern häufig nur mit den Sticks.
SIM-Only wäre gerade für Urlauber oder auch fürs Reservegerät das ma nur 3x im Jahr verwendet sicher ein Verkaufsargument.
Zitieren
#31
(09.Mar.2011, 13:32 )charliemike schrieb:
(09.Mar.2011, 13:17 )Ejadis schrieb:
(09.Mar.2011, 13:14 )charliemike schrieb: gibts die auch ohne datenstick?

Glaub nicht, warum?

Weil für die meisten Leute eben nur eine SIM interessant ist (so wie sie Yesss oder Bfree anbieten).
Datenstick hat man im Normalfall eh einen (oder mehrere) von seinen normalen Provider bzw haben ja auch immer mehr Notebooks eine WWAN Karte drinnen. "Normale" Wertkarten gibts ja auch ohne Telefon nur die Breitbandwertkarten bekommt man bei vielen Anbietern häufig nur mit den Sticks.
SIM-Only wäre gerade für Urlauber oder auch fürs Reservegerät das ma nur 3x im Jahr verwendet sicher ein Verkaufsargument.

Aha...ich hab Urlaub. Es ist mir egal. Cool
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#32
(09.Mar.2011, 13:31 )Jeeper.at schrieb: Ja, bei sowas kann ich Orange nur empfehlen. Leider bin ich grad ein wenig sauer auf die Firma, weil sie die zukünftige HotSpotfunktion beim Iphone kostenpflichtig machen wollen. Und das trotz Iphone Paket. *grummel*

i frag mi grad wies den trafik der vom telefon selber erzeugt wird von dem eines über wlan verbundenen geräts unterscheiden wollen. ich verwend die funktion auf android inzwischen regelmässig und kann ma ned vorstellen das das unterbinden können.
Zitieren
#33
(09.Mar.2011, 13:36 )charliemike schrieb:
(09.Mar.2011, 13:31 )Jeeper.at schrieb: Ja, bei sowas kann ich Orange nur empfehlen. Leider bin ich grad ein wenig sauer auf die Firma, weil sie die zukünftige HotSpotfunktion beim Iphone kostenpflichtig machen wollen. Und das trotz Iphone Paket. *grummel*

i frag mi grad wies den trafik der vom telefon selber erzeugt wird von dem eines über wlan verbundenen geräts unterscheiden wollen. ich verwend die funktion auf android inzwischen regelmässig und kann ma ned vorstellen das das unterbinden können.

Der braucht nicht unterschieden werden, die Funktion ist im iPhone einfach nicht verfügbar, sondern nur wenn Du ein iPhone Plus Paket hast.

Bei den Androiden ist das anders, da gibt es keine Möglichkeit providermäßig etwas zu sperren.

Lösung für das iPhone ist entweder das Paket zu nehmen (da ist übrigens auch Tethering und VisualVoicemail drinnen) oder jailbreaken.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#34
Ganz einfach. Du kannst die Funktion (wie momentan das Tethering) im Iphone nicht aktivieren. Um das verwenden zu können braucht es eine Dienstmitteilung von Orange. Dann geht es. Nur bekommst diese Mitteilung halt nur gegen den Einwurf von Münzen. Wenn es einmal geht, dann können sie es eh nicht mehr unterscheiden.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#35
(09.Mar.2011, 13:27 )Ejadis schrieb: Ach so...wenn du ein freies Handy hast, bist du mit EUR 9,90 dabei. Wink
Ok, danke, sowas in der Art hatte ich gemeint...
Und jetzt kommen die Fragen:

Frage 1: Was bedeutet
GPRS Web Inland (pro MB) 2,50
GPRS WAP Inland (pro 10 KB) 0,16

Was ist der Unterschied zwischen Web und WAP? Was macht mein Handy, wenn es Mails abruft oder online geht???

Frage 2: Wo kriegt man so eine Karte? Supermarkt? Tanke? Und wie wird die wieder aufgeladen, über EC-Karte oder wie funktioniert das?

Danke und Gruß
Rabiz (ab Freitag in Ö)
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#36
(09.Mar.2011, 13:49 )Rabiz schrieb: Frage 1: Was bedeutet
GPRS Web Inland (pro MB) 2,50
GPRS WAP Inland (pro 10 KB) 0,16

Was ist der Unterschied zwischen Web und WAP? Was macht mein Handy, wenn es Mails abruft oder online geht???

Guuute Frage! Smile Es kommt auf dein Handy an, ob es über WAP oder WEB reingeht. Schau mal auf deine Rechnung oder Einzelgesprächsliste, da solltest du es sehen. Mails werden bestimmt auch bei dir über WEB abgerufen. Surfen könnte eher über WAP gehen. Wenn du echt nur Mails abrufen willst, brauchst du dir über die Kosten mit der Wertkarte keine Gedanken machen, es wird sicher günstiger sein als mit deinem Vertragshandy.
Und WLAN ist auch bei österreichischen McDoofs kostenlos. Big Grin


Zitat:Frage 2: Wo kriegt man so eine Karte? Supermarkt? Tanke? Und wie wird die wieder aufgeladen, über EC-Karte oder wie funktioniert das?

Diese SIM bekommst du in Orange Shops, die sind in Wien recht gut verteilt. Die Variante von yesss! bekommst auch beim Hofer (so was wie Aldi).
Aufladen kannst du per Ladebon (bekommt man in Trafiken, im Supermarkt...), per Bankomat oder ein OrangeKunde mit Vertragshandy schickt es dir per SMS. Online geht auch.

Ich würde mich am Wertkartenhandy, egal von welchem Anbieter, immer anrufen lassen, da sparst du die passiven Roamingkosten. Für aktive Anrufe wird Roaming günstiger sein, das kostet innerhalb der EU maximal 50 Cent vom Roamingland nach Hause. Da kostet ein Ferngespräch mit der Wertkarte mehr.

Wenn du es geschickt und sparsam anstellst, könntest du sogar mit den 5 Euro Startguthaben auskommen. Wink
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#37
Danke Danke Danke!!! Big GrinIdeaBig Grin

Da bin ich ja schon ein Stückchen schlauer – sag mal arbeitest du bei dem Verein? Angel

Also wenn ich dann zu Hause anrufen will nehm ich meine deutsche Karte, wenn ich mich anrufen lasse die Wertkarte, soweit verstanden, kostet von D aus ja nur 4 Cent... Oder ich klingle einmakl durch nach Huase und lasse mich dann zurückrufen. Werde mir wohl gleich in Bregenz so eine Karte holen.

Wegen Wap/Web: Bei mir heißt es auf der Rechnung immer nur "GPRS Internet Verbindungen (GPRS)". Das muss Emails und Internet beinhalten. Wirst du daraus schlauer?

Liebe Grüße
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#38
(09.Mar.2011, 14:23 )Rabiz schrieb: Danke Danke Danke!!! Big GrinIdeaBig Grin

Da bin ich ja schon ein Stückchen schlauer – sag mal arbeitest du bei dem Verein? Angel

Zumindest bekomm ich regelmäßig Geld von denen...Big Grin

Zitat:Also wenn ich dann zu Hause anrufen will nehm ich meine deutsche Karte, wenn ich mich anrufen lasse die Wertkarte, soweit verstanden, kostet von D aus ja nur 4 Cent... Oder ich klingle einmakl durch nach Huase und lasse mich dann zurückrufen. Werde mir wohl gleich in Bregenz so eine Karte holen.

4 Cent für ein Ferngespräch von Deutschland nach Österreich ist aber sehr günstig, bist du sicher? Das wär ein toller Tarif! Ich hab eigentlich gemeint, damit du keine Passivgebühren zahlen mußt, sollst dich anrufen lassen. Am allergünstigsten werden SMS sein. Da zahlt keiner Extragebühren.

Zitat:Wegen Wap/Web: Bei mir heißt es auf der Rechnung immer nur "GPRS Internet Verbindungen (GPRS)". Das muss Emails und Internet beinhalten. Wirst du daraus schlauer?

Nö, das hilft leider nix. Undecided Was hast du denn für ein Handy? Wie gesagt, deine Mails holst du dir sicher über WEB. @JollyJoker: Kannst du das vielleicht besser erklären als ich?

Außerdem, mit der Wertkarte kann dir beim Surfen ja nicht wirklich was passieren, im schlimmsten Fall hast du halt 20 Euro in den Sand gesetzt. Aber eben nicht mehr. Sieh am Besten auf der Homepage deines Anbieters nach, wie viel du für Roaming zahlst. Dann kannst du am einfachsten beurteilen, ob die Anschaffung einer Wertkarte Sinn macht. Vielleicht gibt es ja auch ein kleines Roamingpaket, das du zu deinem bestehenden Vertrag dazu nehmen kannst.

Innerhalb der EU kann dir auch bei Datenroaming ohne Paket nicht wirklich viel passieren, dein Anbieter ist verpflichtet, dich bei Kosten von EUR 60,- brutto für Datenroaming zu sperren. Ist dann zwar blöd, wenn du vielleicht nicht viel dafür bekommen hast, aber immer noch leistbar. Telefonieren geht dann auch immer noch.
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#39
(09.Mar.2011, 14:34 )Ejadis schrieb: Ich hab eigentlich gemeint, damit du keine Passivgebühren zahlen mußt, sollst dich anrufen lassen.

Ich dachte immer ich zahle passive gebühren wenn ich im ausland angerufen werde. wenn ich jemanden anrufe der im ausland ist, dann zahl ich keine extra gebühren nur der andere....
oder ist das wieder anders geoworden?

[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#40
(09.Mar.2011, 14:45 )Mausbiber schrieb:
(09.Mar.2011, 14:34 )Ejadis schrieb: Ich hab eigentlich gemeint, damit du keine Passivgebühren zahlen mußt, sollst dich am Wertkartenhandy anrufen lassen.

Danke, das war blöd geschrieben! Rolleyes
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: