Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geocacher wünsch Dir was!
#41
(07.Aug.2010, 19:59 )Stegi schrieb:
(07.Aug.2010, 18:59 )howc schrieb: Ich bemerke aktuell einen signifikanten Anstieg von Logs von Ortsfremden Cachern bei meinen Caches rund um den Attersee. na no na... es is Urlaub. Und die Leute finden die Dosen auch ohne dass ihnen der Verband hilft.
Dass Touristen Deine Caches finden, dürfte Touristendingsbumse nur äußerst peripher interessieren - wenn überhaupt Wink
Jeder ist weltweit ein Fremder Smile
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#42
(07.Aug.2010, 18:53 )Stegi schrieb:
(07.Aug.2010, 17:30 )reisek schrieb:
(06.Aug.2010, 09:01 )Termite2712 schrieb: Wie ich übrigens grundsätzlich zu diesem Thema stehe:
es ist zwar löblich von der Tourismusabteilung/Gemeinde, daß sie prof. Rat sucht, aber trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, daß sich die ganzen Tourismusfuzzis aus dem Thema (mit "offiziellen" Geocaches, die bei Grundsprech gelistet sind) raushalten sollen - sollen sie halt ihre eigenen Schnitzeljagden/Rätselrallyes veranstalten.
Bin schon gespannt, wann ich beim Hofer/Lidl/Penny/... mal ein Flugblattl sehe "Heute in Aktion: günstiger GC-Multicache mit garantiertem Funderlebnis. 30% verbilligt" - die Endkoordinaten bekommt man dann in Form einer Rubbelkarte oder so Dodgy)

Mir ist zwar bewusst, daß man die ganzen Tourismusdingsbumse da nicht wirklich aufhalten kann, aber man kann es ihnen (auch bei ihrer Anfrage) ja zu verstehen geben.

Du sprichst mir aus der Seele ... danke für diesen Beitrag!

Man kann es nicht verhindern und man kann es den Tourismusdingsbumsen schon gar nicht verbieten. Es erhebt sich daher die Frage, was ist besser:
.) ein Debakel wie es Niederösterreich vorexerziert hat?
.) oder die Mitarbeit von Cachern, die in der Lage sind, das Vorhaben in vernünftige Bahnen zu lenken?

@Termite und reisek
Könnt ihr mir bitte diese Frage beantworten.

ups - fast übersehen, daß ich da angesprochen wurde Blush

Also, ich sehe es nachwievor so, daß sich die Tourismusbranche (und auch Elektronikbranche) raushalten soll, auch wenn ich es begrüße, daß sie sich wenigstens an erfahrene Cacher wenden.
Wenn die sich ihnen gegenüber ablehnend verhalten, müssten sie doch spitzkriegen, daß sowas nicht erwünscht ist.
Wenn ein Marketingmensch ein Marketingkonzept entwickelt, daß nicht oder nur ein kleines bisschen aufgeht, sollte er spätestens dann zum Nachdenken beginnen.

Beispiel NÖ-Debakel:
- hier haben die Marketingfuzzis sicher gemerkt, daß ihr Konzept nicht wirklich aufgegangen ist: die Caches werden zwar besucht, aber aus den meist negativen Logs ist zu entnehmen, daß die von ihnen propagierten Ziele (irgendein Shop in Kloburg, Sonnentorladen, ...) daraufhin nicht besucht werden.
Die Cacher holen sich den Punkt und feddich.
NÖ sollte spätestens jetzt mal beginnen nachzudenken, ob sich die vielen negativen Kritiken ausgezahlt haben.

Anderes Beispiel Ledenitzenrunde in Kärnten:
- da hat ein Forellenwirtshaus auch versucht, Gäste anzulocken. Ob sich das ausgezahlt hat, wage ich sehr zu bezweifeln (man sieht auch an der Wartungswilligkeit, wie ernst sie es dort mit Geocaching meinen und die Community wird sich da auch sicher ihren Teil dazu denken)

Ich war lange Jahre bei einer sehr bekannten Motorradbenefizfahrt für Kinderheime und habe dort mitgeholfen. Diese Fahrten wurden immer und werden bis jetzt auch werbefrei gehalten und dies kommt bei der Biker-Community auch sehr gut an. Auch wenn der Benefizfahrt durch abgelehnte Sponsoringangebote (irgendwelche Transparente, Logos, ...) Tausende an Euronen an Spendengeldern entgangen ist - irgendwann haben es die Firmen dann auch begriffen, daß sie dort nicht landen können (auch wenn es eine tolle Sache für viele Firmen wäre, Tausende Biker auf einem Schlag und an einem Tag "komprimiert" an einem Fleck zu haben)

Bin also dafür, den Marketingfuzzis immer wieder klar und deutlich verstehen zu geben, daß sie sich was eigenes einfallen lassen sollen und ihnen sogar die negativen Auswirkungen (z.b. schlechte Kritiken und üble Nachrede am Beispiel der NÖ-Dosen) vor Augen zu halten.
Zitieren
#43
@Termite
Ich verstehe Deine Argumente. Allerdings glaube ich, dass Du einen entscheidenden Fehler in Deinen Überlegungen hast: Geocacher sind nicht das primäre Ziel der Tourismusvereine. Siehe NÖ - wenn wie das Zielpuplikum wären, bräuchten sie die Listings nicht auf der Tourismuswebseite publischen und bräuchten sie nicht so auszulegen, daß sie ohne GPS machbar ist. So gesehen können wir nicht einmal ahnen, ob die NÖ-Aktion ein Erfolg waren oder nicht.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#44
Marketingfuzzies hin oder her. Dass was einige glauen, ist IMHO nicht deren Ziel. Denen geht es lediglich darum eine große Zielgruppe möglichst vielschichtig anzusprechen. Geocacher sind dabei nur ein kleiner Teil jener Masse, die sie erreichen wollen.

Auch wenn die Logs bei dieversen NÖ-Caches nicht positiv sind, so hat es doch eine Aufmerksamskeitswelle für die Caches, den Owner und (was wohl am wichtigsten war) seine Website gegeben. Was will man mehr?

Es liegt an der Community, sich solche "Annäherungsversuche" zu nutze zu machen. Das kann nur ein Vorteil für die Community sein - egal in welcher Form. Dafür fehlt der Community in Österreich allerdings die Struktur.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#45
Ich bin bei der Suche nach ganz was anderem (jaja, Suchergebnisse von Hamma das schon sind teilweise sehr eigenartig...) auf diesen Artikel gestoßen. Was ist hieraus geworden? Wie ist der Stand nun in Steyr?
Zitieren
#46
Für Pazifik: Also wenn Steyr wirklich ein Angebot hat, wo man günstiger Übernachtet, und sich günstiger Segways ausborgen kann, bin ich sofort (im Sommer-Sofort ;-)) mit einem Rudel von mindestens 6 Personen dort! :-).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: