Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernglas
#1
Würde mir gern ein gscheites Fernglas zulegen.
Es soll nicht groß sein (ich glaube, daß man dann aber bei der Qualität Abstriche machen muß?)
Soll ich mich da am besten bei einem Optiker umsehen?
Auf was sollte ich achten?
Gibts irgendwelche Empfehlungen?

ach ja, für diejenigen, die mich nicht persönlich kennen tun: bin Brillenträger (falls dies relevant ist)

p.s.:
bevor da jetzt irgendwas lo geht:
NEIN, ich will keine Klettercaches loggen, indem ich mir das Doserl nur aus der Ferne ansehe Rolleyes
Zitieren
#2
(06.Aug.2010, 15:54 )Termite2712 schrieb: Würde mir gern ein gscheites Fernglas zulegen.
Es soll nicht groß sein (ich glaube, daß man dann aber bei der Qualität Abstriche machen muß?)
Soll ich mich da am besten bei einem Optiker umsehen?
Auf was sollte ich achten?
Gibts irgendwelche Empfehlungen?

ach ja, für diejenigen, die mich nicht persönlich kennen tun: bin Brillenträger (falls dies relevant ist)

p.s.:
bevor da jetzt irgendwas lo geht:
NEIN, ich will keine Klettercaches loggen, indem ich mir das Doserl nur aus der Ferne ansehe Rolleyes

ich hab ein kleines günstiges von bresser 10x25 nicht das beste aber ein "gscheides" nimmst ja eh nicht mit raus is dann so wie mit der spiegelreflex und den fetten teleobjektiven

brillenträger geeignet mit gummiklappen zum umstülpen

wobei braucht man bei einem gucker eine brille auch noch ?
rechtes aug zumachen scharfstellen dann mit den linken den dioprien-heisst das so?-ausgleich nachstellen

bin ganz zufrieden damit und es wandert auch hin und wieder in den rucksack kannst ja mal angucken wennst magst
das da is es
so eines hatte ich mal aber zum daheimlassen wars zuschade somit hab ichs verschenkt an einen jäger der benutzt wenigstens geil wars aber schon
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#3
Hallo,
mein Daddy hat sich zum Wandern ein Fernglas Habicht 7x42 von Swarovski gekauft, ich muss sagen, ein tolles Teil!
Hat allerdings auch seinen Preis (> €600).

Lg
Luxusweibchen
Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten. Oscar Wilde
Zitieren
#4
(06.Aug.2010, 15:54 )Termite2712 schrieb: ach ja, für diejenigen, die mich nicht persönlich kennen tun: bin Brillenträger (falls dies relevant ist)

Dioptrienausgleich ist bei jedem Feldstecher auch bei unterschiedlichem Sehvermögen der Augen möglich. Einem Durchsehen ohne Brille steht also nichts im Wege.

Mit meinem Feldstecker (einer von der größeren Sorte) bin ich trotz Gewicht immer noch sehr zufrieden.
[Bild: 8a6159a8-aae3-424e-8ca4-35252cd460d4.jpg]
Billigmarke Tasco Futura
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#5
(06.Aug.2010, 16:29 )yeolino schrieb:
(06.Aug.2010, 15:54 )Termite2712 schrieb: Es soll nicht groß sein (ich glaube, daß man dann aber bei der Qualität Abstriche machen muß?)
...
ach ja, für diejenigen, die mich nicht persönlich kennen tun: bin Brillenträger (falls dies relevant ist)

Billigmarke Tasco Futura

Ich habe das selbe Tasco Futura wie auf dem Foto und das ist imho ein Spitzen-Ding - und auch gar nicht so billig wie yeolino da behauptet - natürlich ist es billiger als ein Svarovski (welche imho zwar sauehr teuer, ihr Geld aber wert sind).

Außerdem bin ich selber Brillenträger und habe bis heute noch kein Fernglas gefunden, durch das man vernünftig mit Brille schauen kann - auch nicht mit diesen Gummiumstülplippen!

Die Größe eines Fernglases ist für die Qualität nicht auschlaggebend. Auch die kleinen Svarovskis sind spitze. Einzig die Lichtstärke sinkt, je kleiner das Ding wird.

Übrigens sind auf einem Fernglas immer so "komische" Zahlen angegeben, wie z.B. 7x42 oder 8x20...
Die erste Zahl gibt die optische Vergrößerung an und die Zweite den Durchmesser des Objektives im mm. Also 7x42 bedeutet 7 fache Vergrößerung mit einem Obektivdurchmesser von 42mm (je größer der Objektivdurchmesser, desto größer die Lichtstärke).

Wenn man nicht gerade Fernglassammler ist, kauft man sich sowas wahrscheinlich nur einmal im Leben. Deshalb vertrete ich die Meinung, daß hier ein Sparen, ein Sparen am falschen Fleck ist.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#6
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren so ein Riesending "LB50x70" bei eBucht angeblich aus einem "Konkurs-Verkauf" für einen Spotpreis zugelegt. Bin einigermasen zufrieden. Allerdings wer schleppt immer so ein schweres Ding mit?

Sehr gut meiner Meinung die Besten und empfehlenswert sind Gläser der Marke "Steiner" aber nicht billig. Hatte mal so eines auf einem Katamaran in Kroatien dabei. War auch mit Zubiziaga(Brille) kein Problem. Dodgy
(=> Benützt auch die Bundeswehr in Deutschland und hat 10-30 Jahre Garantie)
Die Company gehört der Beretta Holding Group
:angry:
Die Firma Steiner hat sich als einzige weltweit nur auf die Erzeugung des Produkts "Fernglas" spezalisiert. Cool

Die Dinger bekommt man bei den Shop der so heißt wie die kriegerischen Weiber die sich den einen Busen abgeschnitten haben (angeblich) um besser mit Pfeil und Bogen schiessen zu können Angel

@termite2712:
empfehlen würde ich Dir das, weil es noch das Günstigste ist (ca. € 116,-), aber schau Dich einfach um.

Fernglas Safari Pro 10x26

Artikelnummer 4476
Objektiv-
durchmesser 26 mm
Vergrößerung 10 x
Gewicht 285 g
Breite 116 mm
Höhe 120 mm
Tiefe 46 mm
Austrittspupille 2.6 mm
Lichtstärke 6.8
Dämmerungszahl 16.1
Sehfeld / 1000 m 98 m
Fokussierung Fast-Close-Focus
Nahfokusbereich 3.5 m
High-Performance-
Optik High-Contrast-Optik
Wasserdicht Ja
Temperatur-
beständigkeit -20 bis +70°C
Augenmuscheln Ergonomisch
Gummiarmierung Zwei-Schicht
Tragegurt Standard
Gurtanbindung Standard
Tasche Ja
Garantie 10 Jahre
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#7
(06.Aug.2010, 17:56 )Bavarix schrieb: Die Dinger bekommt man bei den Shop der so heißt wie die kriegerischen Weiber die sich den einen Busen abgeschnitten haben (angeblich) um besser mit Pfeil und Bogen schiessen zu können Angel

Waaas???!!Xena hat nur noch einen Busen??!!BlushAngel

Also ich hätte es da auch mit dem Habicht vom Svarovski, schon deswegen, weils (noch)in Absam in Tirol produziert wird...
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#8
(06.Aug.2010, 19:56 )entmuggler schrieb: Also ich hätte es da auch mit dem Habicht vom Svarovski, schon deswegen, weils (noch)in Absam in Tirol produziert wird...
Des Ding is' ja 5-mal teurer, doppelt so schwer und nicht mal Outdoor-fähig und hat eine schlechtere Auflösung
Hast Du eba 'was geg'n deine Nachbarn im Freistaat Bayern :angry: Big Grin
Welche Xena? Die Cacherin aus Santa Cruz, CA?
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#9
Nö, nie nicht!Big Grin
Nur wenn sie den Sexappeal von Xena zerstören!Angel
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#10
(06.Aug.2010, 20:27 )entmuggler schrieb: Nö, nie nicht!Big Grin
Nur wenn sie den Sexappeal von Xena zerstören!Angel
Wer kann was zerstören, was man (leider) noch nie gesehen hat? Angel
Es gibt doch viel Silikon in HoleIWood Tongue
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#11
Nicht nur Silikon...
Auch Blech, Leder usw.
Guckst du

Boah-so ein sche... das hab ich mir wirklich mal angeschaut??!!
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#12
ähhh - auch wenn euch Silikon, Blech und Leder zu erotischen Bewegungen vor dem Bildschirm verleitet: könnt ma bitte wieder zum Eingangsthema Ferngläser zurückkommen?
Zitieren
#13
(06.Aug.2010, 21:20 )Termite2712 schrieb: ähhh - auch wenn euch Silikon, Blech und Leder zu erotischen Bewegungen vor dem Bildschirm verleitet: könnt ma bitte wieder zum Eingangsthema Ferngläser zurückkommen?

na eigentlich is es immer noch das thema

jetzt überlegen sicher einige mit welchen fernglas man silikon blech und leder oder auch nur silikon unter der haut am besten beobachten kann TongueBig Grin

ich bin immer noch für ein kleines leichtes
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#14
wenn ich fragen darf...wofür brauchst du es denn? für jede anwendung gibts spezielle ferngläser.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#15
Gibt´s auch Ferngläser, die im Okular blinken, wenn eine Dose im Sichtbereich ist?
Zitieren
#16
(08.Aug.2010, 09:26 )mausbiber schrieb: wenn ich fragen darf...wofür brauchst du es denn? für jede anwendung gibts spezielle ferngläser.

Eigentlich möchte ich es hauptsächlich beim Wandern / eventuell Tierbeobachtung verwenden (... und damit meine ich jetzt nicht den tollen blonden Hasen im Haus gegenüber)
Wenn also z.b. jemand auf der Rax brüllt: "Mensch Uwe! Kiech mal: ne Jemse!", möchte ich sie auch sehen können.

Verwendung in der Dämmerung ist mir nicht so wichtig, sondern:
- Gewicht (< 500g)
- Größe (sollte möglichst klein/kompakt sein - sollte nicht zum "daheim bleiben, weil zu groß und schwer" verleiten)
- einigermassen gscheites Sichtfeld
- möglichst wenige Verwacklungen

Ich habe mich nun mal bei der Amazone ein wenig mehr umgesehen, aber da gibts ja eine riesengroße Auswahl.

Das von Bavarix vorgeschlagene Steiner Safari pro 10x26 käme da schon mal in die engere Auswahl.
Das angesprochene Tasco Futura habe ich noch nicht wirklich gefunden (dürfte aber eines der größeren/schwereren Sorte sein?)
Zitieren
#17
(08.Aug.2010, 10:57 )Termite2712 schrieb: - möglichst wenige Verwacklungen

Ich kenn' mich da zugegebenermaßen nicht wirklich aus, aber müssen nicht alle Ferngläser mit Verwacklungsschutz irgendwo eine Energiequelle für die diesbezügliche Elektronik haben - und damit erntet man womöglich wieder ein Batterie-Problem ?



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#18
Keine Ahnung, aber möglicherweise kann alleine schon die Optik hier beitragen ... (habe ich zumindest in Kundenrezensionen bei der Amazone bemerkt - manche Gläser brauchen eine ruhigere Hand als andere)
Zitieren
#19
Hinsichtlich Verwacklungsschutz gibts nur die ruhige Hand, die bei einem Fernglas wirklich hilft.

Ich selbst habe ein Ferngläßchen zu Hause, dass die Russen im 2ten Weltkrieg bei uns offensichtlich irgendwo liegen gelassen haben.

Das Ding erfüllt zwar nicht Termites Bedingungen, weil es weit schwerer als 500g ist und wahrschenlich auch viel zu groß - aber ferngucken ist mit dem teil einmalig super. Ich habe schon oft Fengläser in Verwendung gehabt aber noch nie ist mri eines untergekommen, mit dem man ferner/klarer/mit weniger Restlicht/ besser/schärfer/was weiß ich noch alles/ gesehen hat. Die Russen müssen da also einen Spezialoptiker gehabt haben .... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#20
(08.Aug.2010, 12:25 )Tafari schrieb: Die Russen müssen da also einen Spezialoptiker gehabt haben .... Big Grin

Sowas ähnliches wie das hier ? Big Grin

Den alten Klassiker kennt eh schon jeder, aber ich kann Termite nur die High-Tech Variante der Sehrohre empfehlen...



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: