Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relaunch des Forenboardes
#1
Information 
Es hat ganze 4 Tage gedauert und letztendlich ist das Ergebnis trotz aller Verluste, die wir erleiden mussten, recht ansehnlich. Doch was ist passiert?

Im Zuge des Updates der Forensoftware wurden auch die in der DB gespeicherten IP-Adressen aktualisiert. Da es zu jedem Posting eine IP git, bedeutet dies, dass rd. 75.000 Datenbankabfragen notwendig waren um sämtiche IP zu aktualisieren. Was ich nicht wusste war, dass die Anzahl möglicher Datenankabfragen bei meinem jetzigen Hoster limitiert ist. Nachdem sich die 75.000 queries nicht ausgegangen sind wurde das update abgebrochen und die Datenbank war nue zur Hälfte aktualisiert. Der schlaue Forenbetreiber lässt sich durch so etwas aber nicht schockieren, denn man hat ja ein Datenbankupdate........

Nach dem ersten restore musste ich jedoch feststellen, dass das aktuellste Backup nicht vollständig ist. Offensichtlich hat sich seit mehreren Monaten bei jedem Backup der MySQL-Server bei erreichen des Querylimits verabschiedet. Eine diesbezügliche Fehlermeldung gab es aber nie. So ist das auch nie aufgefallen.

Normalerweise würde es jetzt heißen - Pech gehabt. Aber in dem Moment hatte ich riesiges Glück. Das Backup ist immer erst nachdem alle Postings gesichert waren abgeschmiert. Also braucht es nur ein Skript, dass aus den Postings die Benutzernamen, die dazugehörigen Freds und Subforen ausliest und ein sogenanntes ghost account pro Benutzer anlegt. Diese ghostaccounts sind an einem Minusziechen hinter dem Nickname erkennbar.

Das Skript wurde schnell programmiert (Spezieller Dank hier an den User "frostschutz" des MyBB-Support-Forums) und eine neue backupdatei erstellt. Nach Neuinstallation des Forums und Import der D auf einem lokalen Server konnte ich ohne Querylimitierung das notwendige update ausführen und habe dann die SW-Dateien und die DB wieder auf den Webserver verbracht. Das sind zwar mehrere Stunden Arbeit aber absolut notwendig.

Deswegen muss sich leider jeder Benutzer neu registrieren um die gewohnten Zugriffsrechte zu bekommen. In weiterer Folge wird der neue Benutzer mit den alten Beiträgen verknüpft und der ursprüngliche Zustand ist wieder her gestellt. Gebt bitte bei der neuen Registrierung unbedingt die gleiche emailadresse an, die ihr vorher hier verwendet habt. Wir haben zwar noch weitere Prüfschritte eingebaut aber wir wollen sicher gehen, dass die Benutzer wieder zu ihren alten Nicknames kommen ... Wink

Seit gestern abend bastle ich an den Einstellungen des Forenboardes herum; denn die waren natürlich auch weg und jede einzelne Konfiguration musste wieder neu eingestellt werden. Ebenso musste ich das Layout wieder anpassen, da es ja einige vom Standardtheme abweichende Elemente auf den Seiten des Forenboardes gibt. aber auch diese Arbeit ist nun erledigt.

So. Jetzt ist aber vorerst mal das Gröbste ausgestanden - bis auf die Tatsache, dass ich einen neuen Webhoster suchen werde ..... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#2
Thumbs Up 
ich hab ja nur wenig ahnung von der ganzen materie.........
aber das klingt nach sehr viel zeit und arbeit mit den dazugehörigen seiteneffekten (aha; ???? ; was ; warum ; wie jetzt ;und; was mach ich nun; ....)
ich sag einfach danke für die reperatur des forums Rolleyes
#3
Ja so ähnlich war es. Ist viel Hirnschmalz reingeronnen um wenigstens das zu bekommen, was da ist.

Während der ganzen Herumwerkerei habbe ich mehrfach meinen Hoster verflucht. Im Nachhinein lache ich jetzt darüber und kann sagen ich habs gern gemacht - und wieder viel gelernt.... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#4
(12.Aug.2010, 21:24 )Tafari schrieb: Ja so ähnlich war es. Ist viel Hirnschmalz reingeronnen um wenigstens das zu bekommen, was da ist.

Während der ganzen Herumwerkerei habbe ich mehrfach meinen Hoster verflucht. Im Nachhinein lache ich jetzt darüber und kann sagen ich habs gern gemacht - und wieder viel gelernt.... Wink

Und zumindest hast'd auch mich dazu bewogen von meiner hompage das erste Mal ein Backup zu erstellen Rolleyes

Man hat einen Menschen noch lange nicht bekehrt, wenn man ihn zum Schweigen gebracht hat. [John Morley of Blackburn, brit. Historiker und Politiker, 1838-1923]

Homepage: www.all-infos.eu: The site - you like
#5
Na bitte. Ich kann dir nur gratulieren. Ist echt super, wenn man eins hat ... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#6
Hi, schön wieder hier zu sein, leider sind ja auch die Bewertungen der Mitglieder flöten gegangen wie ich sehe Sad
Und warum geht denn die Mitgliederliste nicht mehr? Gerade vor ein paar Minuten ging sie noch, da habe ich nämlich gesehen, dass mein Avatar-Bild weg ist, also schnell wieder hochgeladen und plötzlich geht die Liste nicht mehr ...

Ja, das mit den Backups ist so eine Sache, als TSM-Verantwortlicher in der Firma weiss ich ein Lied davon zu singen ... aber ansonsten gute Arbeit *schulterklopf*
#7
(12.Aug.2010, 22:01 )fossie schrieb: Und warum geht denn die Mitgliederliste nicht mehr? Gerade vor ein paar Minuten ging sie noch, da habe ich nämlich gesehen, dass mein Avatar-Bild weg ist, also schnell wieder hochgeladen und plötzlich geht die Liste nicht mehr ...

Ich denke die hat tafari kurzfristig deaktiviert weil er drinnen "herumwerkelt" .
Wenn alles wieder 100% regulär in Betrieb ist wird sie denk ich wieder erscheinen. Wink

Ist also kein Bug oder lost feature in dem sinne.


p.s:

Sämtliche Einstellungen dsbzgl. betreffend kann jeder selbst in der "Benutzer-CP" machen (Avatar, sigantur etc...) da brauchts die Mitgliederliste nicht dafür.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
#8
(12.Aug.2010, 22:51 )Defenseless schrieb:
(12.Aug.2010, 22:01 )fossie schrieb: Und warum geht denn die Mitgliederliste nicht mehr? Gerade vor ein paar Minuten ging sie noch, da habe ich nämlich gesehen, dass mein Avatar-Bild weg ist, also schnell wieder hochgeladen und plötzlich geht die Liste nicht mehr ...

Ich denke die hat tafari kurzfristig deaktiviert weil er drinnen "herumwerkelt" .
Wenn alles wieder 100% regulär in Betrieb ist wird sie denk ich wieder erscheinen. Wink

Ist also kein Bug oder lost feature in dem sinne.


p.s:

Sämtliche Einstellungen dsbzgl. betreffend kann jeder selbst in der "Benutzer-CP" machen (Avatar, sigantur etc...) da brauchts die Mitgliederliste nicht dafür.

Hab schon alles eingestellt, wollte nur sehen, ob Tafari noch Erster und Termite Zweiter ist Tongue
#9
(12.Aug.2010, 21:24 )Tafari schrieb: Während der ganzen Herumwerkerei habbe ich mehrfach meinen Hoster verflucht.

ich frag mich schon länger, wie man auf einen Hoster aus Zypern kommt Smile
#10
(12.Aug.2010, 22:56 )fossie schrieb: Hab schon alles eingestellt, wollte nur sehen, ob Tafari noch Erster und Termite Zweiter ist Tongue

Eben um das sicherzustellen geht die Liste derzeit net .... Big Grin Big Grin ... aber sie wird wiederkommen und dann kannst dich schlau machen. Wobei du siehst a neben jedem eitrag ohnehin wieviele davon der Benutzer gepostet hat ... Wink

(12.Aug.2010, 23:07 )Tosog schrieb:
(12.Aug.2010, 21:24 )Tafari schrieb: Während der ganzen Herumwerkerei habbe ich mehrfach meinen Hoster verflucht.

ich frag mich schon länger, wie man auf einen Hoster aus Zypern kommt Smile

Bei der Auswahl des Hosters war so ziemlich das unwichtigste wo der Hoster sitzt. Ich wollt ja nie hinfahren und "meinen" Webserver streicheln ... Big Grin ... Obwohl im Nachhinein betrachtet; wer weiß was das vielleicht präventiv geholfen hätte... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#11
(12.Aug.2010, 23:35 )Tafari schrieb:
(12.Aug.2010, 22:56 )fossie schrieb: Hab schon alles eingestellt, wollte nur sehen, ob Tafari noch Erster und Termite Zweiter ist Tongue

Eben um das sicherzustellen geht die Liste derzeit net .... Big Grin Big Grin ... aber sie wird wiederkommen und dann kannst dich schlau machen. Wobei du siehst a neben jedem eitrag ohnehin wieviele davon der Benutzer gepostet hat ... Wink

Jaja, das ist alles nett, aber in Wirklichkeit wollte ich ja nur wissen, ob ich noch auf der ersten Seite der Mitgliederliste aufscheine Big GrinTongueAngel
#12
(12.Aug.2010, 22:56 )fossie schrieb: Hab schon alles eingestellt, wollte nur sehen, ob Tafari noch Erster und Termite Zweiter ist Tongue

Wenn du das Spam-Ranking meinst:
mir ist ein mühsam verdientes Spam-Sternderl abhanden gekommen Sad

#13
Die Abstufungen sind offensichtlich noch nicht wieder da. Kommen noch (Und damit dein SPAM-Sternchen).
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
#14
Mal eine andere Frage: abgesehen von den unbeabsichtigten Nebenwirkungen des Updates, was sind eigentlich die beabsichtigten? Bis jetzt sind mir nur grüne Pfeilchen in den zitierten Beiträgen aufgefallen.
Gloria Gaynor, October 1978!
#15
hauptsächlich security fixes so wie ich das mitbekommen hab

und die sind wichtig
#16
Das habe ich am Ende dieses Beitrages schon mal zusammengefasst.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#17
(13.Aug.2010, 07:30 )termite2712 schrieb: ... mir ist ein mühsam verdientes Spam-Sternderl abhanden gekommen Sad

Is scho wieder da .... Wink Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#18
Wann wird denn die MitgliederInnen-Liste wieder aktiviert?
#19
(27.Aug.2010, 14:51 )termite2712 schrieb: Wann wird denn die MitgliederInnen-Liste wieder aktiviert?

Eine gute Frage ... so wie es aussieht in den nächsten Tagen .......
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#20
o.k. - dann wart ma no a bisserl


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: