Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
For Premium Member only...
#21
@ stegi

Dazu möchte ich gerne meine Erfahrungen mit Geocaching anführen:

- ich habe gesehen, dass Freunde es machten und es erschien mir für mich alleine zunächst unmachbar, auch wenn es noch so toll aussah
- ich kam zur Erkenntnis: wieso sollte ich es nicht alleine machen können? Ich schaffe doch alles...
- ich habe mir die Technik dazu angesehen und habe beschlossen mich mit einem GPS vertraut zu machen
- ich habe mir ein Autonavi zugelegt
- ich habe mir Listings angesehen und mir diejenigen herausgesucht, die in meiner Umgebung lagen und mich interessierten
- Erkenntnis: ich habe mir Listings herausgesucht zu Caches, die Terrain-mässig herausfordernd waren und mit Auto-Navi eigentlich nicht machbar
- traurige Erkenntnis: die Johannesbachklamm ist im Winter mit Autonavi nicht zum machen
- ich habe dazugelernt
- ich habe mir ein Etrex zugelegt
- ich habe die Johannesbachklamm mit Etrex geschafft
- ich habe inzwischen einige Caches gefunden, es macht mir Spass. Und ich habe Caches ausgelegt und es macht mir Spass...

Aber Conclusio: Wieso sollte jemand nur wegen des "Das probier´ ich einmal..." mit Geocachen anfangen und dann mit Caches unpfleglich umgehen??? Der findet doch ohnehin nichts. Und Menschen, die Caches einfach so finden, weil sie wandern oder spazierten, reagieren meiner Meinung dermassen, dass sie darüber staunen, es interessant finden, sich eintragen und dann vielleicht Geocacher werden...
Zitieren
#22
(16.Aug.2010, 19:44 )stegi schrieb:
(16.Aug.2010, 19:36 )yes_no_maybe schrieb: @ Tafari

Mein Gedanke dahinter war, dass Cacher die Caches "For-Premium-Member-only" auslegen, denken, dass eben Premium Member pfleglicher mit Caches umgehen (eine Theorie übrigens, die ich mehr als anzweifle).

Meine Theorie hinter MOCs ist nicht, daß PMs pfleglicher mit Caches umgehen, sondern daß "Des-probier-i-gach-amoi-aus-und-moch-ma-an-Koarl"-Cacher, für ihren kurzen Spaß eher nicht PM werden.

exakt meine Meinung, drum kriegt auch jeder nicht PM der sich für meien caches interessiert a komplettbeschreibung und logmöglichkeit. (bisher ist das ganze einmal angefragt worden ;-) )
hab da überhaupt kein Problem da mit...

aber genau die E-Media-Handy-Cachergeneration filtere ich da ein wenig raus. also bei meinen PM-Caches wurde mir noch nicht rumfäkalisiert. Bei einem TB-Hotel von mir SCHON. Obs ein Muggle war oder nicht konnte (und wollte) ich auch ned klären ;-)
Zitieren
#23
(16.Aug.2010, 19:58 )yes_no_maybe schrieb: @ stegi

Dazu möchte ich gerne meine Erfahrungen mit Geocaching anführen:

- ich habe gesehen, dass Freunde es machten und es erschien mir für mich alleine zunächst unmachbar, auch wenn es noch so toll aussah
- ich kam zur Erkenntnis: wieso sollte ich es nicht alleine machen können? Ich schaffe doch alles...
- ich habe mir die Technik dazu angesehen und habe beschlossen mich mit einem GPS vertraut zu machen
- ich habe mir ein Autonavi zugelegt
- ich habe mir Listings angesehen und mir diejenigen herausgesucht, die in meiner Umgebung lagen und mich interessierten
- Erkenntnis: ich habe mir Listings herausgesucht zu Caches, die Terrain-mässig herausfordernd waren und mit Auto-Navi eigentlich nicht machbar
- traurige Erkenntnis: die Johannesbachklamm ist im Winter mit Autonavi nicht zum machen
- ich habe dazugelernt
- ich habe mir ein Etrex zugelegt
- ich habe die Johannesbachklamm mit Etrex geschafft
- ich habe inzwischen einige Caches gefunden, es macht mir Spass. Und ich habe Caches ausgelegt und es macht mir Spass...

Aber Conclusio: Wieso sollte jemand nur wegen des "Das probier´ ich einmal..." mit Geocachen anfangen und dann mit Caches unpfleglich umgehen??? Der findet doch ohnehin nichts. Und Menschen, die Caches einfach so finden, reagieren meiner Meinung so, dass sie darüber staunen, es interessant finden, sich eintragen und dann vielleicht Geocacher werden...

Das Problem ist ja auch nicht das "Das probier' ich einmal..." sondern das "...und mach' mir an Koarl". Leider gab's das in der näheren Vergangenheit einige Male, was dann auch die "MOC-Welle" ausgelöst hat.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#24
Und was ist mit den (Premium)Powercachern? Die alles haben müssen? Einen nach dem anderen abhaken und wie die Dosen wieder versteckt werden ist eigentlich eigentlich egal. Denn man muss ja weiter...
Zitieren
#25
(16.Aug.2010, 20:14 )yes_no_maybe schrieb: Und was ist mit den (Premium)Powercachern? Die alles haben müssen? Einen nach dem anderen abhaken und wie die Dosen wieder versteckt werden ist eigentlich eigentlich. Denn man muss ja weiter...

Die gibts leider auch (solcherne welche habe ich selbst auch schon beobachtet), aber ich denke, daß die Anzahl derer, die sich partout nix dabei sch... eher gering ist.

Meine MOCs sind auch MOCs wegen der Patrone_e-media_kasblattl-Fraktion und ich muß sagen: seitdem hält sich mein Wartungsaufwand bei exponierten Dosen erfreulicherweise sehr in Grenzen.

Zitieren
#26
(16.Aug.2010, 20:03 )stegi schrieb: Das Problem ist ja auch nicht das "Das probier' ich einmal..." sondern das "...und mach' mir an Koarl". Leider gab's das in der näheren Vergangenheit einige Male, was dann auch die "MOC-Welle" ausgelöst hat.

Oder aber sie sind unfähig und stellen sich daher entsprechend ungeschickt an. Ist sicherlich jedem schon mal passiert, dass man einen Cache unabsichtlich vielleicht nicht ganz so pfleglich behandelt hat als man es sollte .... Trotz vieler Funde ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#27
Die ganze TOU Diskussion führt sich für mich sowieso ad absurdum, wenn die Eierphone User die Coords bekommen können, ohne überhaupt einen Account zu haben DodgyAngry
Zitieren
#28
(17.Aug.2010, 08:35 )cbba schrieb: Die ganze TOU Diskussion führt sich für mich sowieso ad absurdum, wenn die Eierphone User die Coords bekommen können, ohne überhaupt einen Account zu haben DodgyAngry

Das hat weniger mit der HW, als mit der jeweiligen Geocaching-App zu tun, die am Gerät läuft (also auch z.B. alle Android-Geräte).
Aber egal - zumindest mit der offiziellen Groundspeak-App sieht man auf jeglicher Smartphone-Plattform die PM-Caches nicht ohne entsprechenden account. Was wieder in bestimmten Situationen für ebensolche sprechen würde...

Warum Groundspeak in ihren Apps die nächstgelegenen Caches ohne jegliche Registrierung anzeigt, liegt übrigens schlicht und wenig ergreifend daran, daß sonst keiner die Gratis-Version der App so einfach verwenden könnte. Registrierungspflicht schreckt viele Leute ab und dann hätten unsere Freunde in Seattle viel weniger Kunden, die nach einem spaßigen Erstfund vielleicht irgendwann mal auf die Kaufversion umsteigen. Also rein kommerzielle Gründe.

Apropos... irgendwann mal registriert sich einer mit so einer eMail-Adresse. Aber die gibt er eh' kein zweites Mal mehr am Smartphone ein, wenn die App wieder mal Einstellungen verloren hat... Tongue








Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#29
(17.Aug.2010, 08:43 )Lachwurzn schrieb:
(17.Aug.2010, 08:35 )cbba schrieb: Die ganze TOU Diskussion führt sich für mich sowieso ad absurdum, wenn die Eierphone User die Coords bekommen können, ohne überhaupt einen Account zu haben DodgyAngry

Das hat weniger mit der HW, als mit der jeweiligen Geocaching-App zu tun, die am Gerät läuft (also auch z.B. alle Android-Geräte).
Aber egal - zumindest mit der offiziellen Groundspeak-App sieht man auf jeglicher Smartphone-Plattform die PM-Caches nicht ohne entsprechenden account. Was wieder in bestimmten Situationen für ebensolche sprechen würde...

Ich hab's halt nur mit einem Apfel gesehen und wollt' keine Behauptungen ins Zimmer stellen. Aber natürlich hast du recht, dass das nicht unbedingt an der Hartware liegt.
Zitieren
#30
(17.Aug.2010, 08:50 )cbba schrieb: Ich hab's halt nur mit einem Apfel gesehen und wollt' keine Behauptungen ins Zimmer stellen. Aber natürlich hast du recht, dass das nicht unbedingt an der Hartware liegt.

Is' eh Wurscht. Der eigentliche Punkt ist ja (wie du richtig sagst), daß Gazillionen von unregistrierten Smartphone-Usern mit Gratis-Apps Koordinaten von Caches in ihrer Nähe sehen können. Und daß wir kaum erwarten können, daß diese (ohne zuvor jemals irgendeine gscheite Verhaltens-Erklärung bekommen zu haben) mit den Dosen glimpflich umgehen. Wir können schon froh sein, wenn sie sich beim Heben halbwegs unauffällig verhalten...





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#31
Wie geil ist das denn ....

ein Liesding schrieb:- - - - -
SPECIAL NOTE: If you are owner of a "Premium Members only" cache, do NOT log this cache! Logs of "Premium Members only" cache holders will be deleted - SORRY about, but it's for equal rights & happy caching!
- - - - -

Käsch
(und bei all seinen anderen)
Ich glaub, ich muss schnell mal einen von denen suchen, finden und loggen Tongue
Zitieren
#32
OK ich stelle immer mehr fest, dass ich noch viel zu wenig involviert bin in das Ganze ...
Vorweg, ich bin kein PM Wink

Meine Erfahrung mit MOCs... (hat ja grad schon ewig gedauert, um mir zu erklären, was das Kürzel heissen soll *gg*)

Als ich zu cachen began, so etwa beim 5ten Cache, ist mir klar geworden, dass es eventuell ganz g'schickt ist, immer ein paar Log-Streifen, Jausensackerl und eventuell ein passendes Gefäß mitzuhaben. Je nachdem was man sich halt vorgenommen hat zu finden.
Und warum? Weil, auch wenn zum Teil der Weg das Ziel ist, für mich (und vor allem mein Kind) dennoch auch die Dose richtig wichtig ist. Und die Enttäuschung, eine verwahrloste Dose zu finden kann schon recht groß sein.

Somit denke ich, dass eine PMitgliedschaft nicht das Problem löst, oder ein "bitte seid vorsichtig Apell" an die Sucher ist.

Jetzt zum naiven Teil der Story...
Vor gar nicht all zu langer Zeit, in einem wunderschönen Park (jaaa wirklich), bei sonnigem Wetter, waren meine Tochter und ich völlig unbedarft am Spielen. Eine kleine Nebenwirkung am Cachen ist, dass man irgendwie immer ein Auge auf "mögliche Verstecke" hat. Kaum schaut ein Stein in einer Mauer etwas anders aus, wird nachgesehen ob sich nicht ein Cache dahinter verstecken könnte Blush
Und in diesem Park war das so ähnlich. Bis auf den Unterschied, dass ich sonst eigentlich nie was finde Wink Also halte ich eine Dose in Händen, von einem Cache, der mir bislang nicht aufgefallen war auf der Map. Ehrlich gsagt, hab ich mich gfreut den ersten FTF zu machen. Aaaaber, nachdem das LogBuch schon fast voll war, hab ich mich eingetragen, auch mit der Zusage ihn zufällig gefunden zu haben, und hab mir den GCCode und den Ownernamen aufgeschrieben. Daheim dann, weil ich ja kein Internetfähiges Tefefon besitze, habe ich nach dem Cache gesucht, und war sogar etwas enttäuscht, nur auf eine Seite zu gelangen, die mir sagt: der Owner dieses Caches hat sich entschlossen nur PM einen Zugang zu gewähren <<< so in etwa halt.
Im ersten Moment war mir nicht so recht klar wieso man dieses "Hobby" in eine 2-Klassen-Gesellschaft splitet. Denn, es war keinerlei Herausforderung diesen Cache zu finden, somit hebt er sich von enigen "normalen" Dosen nicht ab. Ganz im Gegenteil sogar. Und ist es dann das, was man zusätzlich kriegt, wenn man Geld dafür zahlt? Waren meine ersten Gedanken ...

Irgendwie erklärt es sich bis jetzt noch nicht viel anders. Bis auf die Neugier, dass mich brennend interessiert, wieviele Caches mir eigentlich verwehrt bleiben, ob der Tatsache, dass ich kein PM bin Confused
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#33
Es gibt aber eine recht simple möglichkeit, einen PM-Cache als nicht-PM zu loggen, wie genau weiß jetzt auch nicht, aber glaube, du musst bei irgendeinem Cache loggen klicken, und wenn die seite mit der loggerei erscheint, oben in der adresszeile des browsers den gc code des PM-only caches eingeben, dann sollte es angeblich gehen... http://coord.info/GC1PVEX ist übrigens auch so ein pöser Cache...
Zitieren
#34
es läßt sich sicher ergoogeln wie das geht ;-)
Zitieren
#35
(09.Oct.2010, 18:19 )falkenflieger schrieb: Es gibt aber eine recht simple möglichkeit, einen PM-Cache als nicht-PM zu loggen, wie genau weiß jetzt auch nicht, aber glaube, du musst bei irgendeinem Cache loggen klicken, und wenn die seite mit der loggerei erscheint, oben in der adresszeile des browsers den gc code des PM-only caches eingeben, dann sollte es angeblich gehen... http://coord.info/GC1PVEX ist übrigens auch so ein pöser Cache...

Das ist nicht ganz richtig! Wenn man den URL von der Logseite kennt, kann jeder Loggen. Den findet man aber im Quelltext des Cachelistings. Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#36
Ja, danke. Das weiss ich eh, dass ich ihn über Umwege loggen könnte. Aber ich werds nicht tun. Denn, wenn der Owner glaubt, es sollen nur PM diesen Cache loggen, dann lass ich ihm seine Freude. Nur, ich hab schon überlegt, ob ich nicht im LogBuch selbst den Nachtrag mache, dass ihn auch Nicht Premium Members finden können, und sich der Cache selbst somit nicht abhebt... Rolleyes
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#37
(09.Oct.2010, 21:34 )cosheen schrieb: Ja, danke. Das weiss ich eh, dass ich ihn über Umwege loggen könnte. Aber ich werds nicht tun. Denn, wenn der Owner glaubt, es sollen nur PM diesen Cache loggen, dann lass ich ihm seine Freude. Nur, ich hab schon überlegt, ob ich nicht im LogBuch selbst den Nachtrag mache, dass ihn auch Nicht Premium Members finden können, und sich der Cache selbst somit nicht abhebt... Rolleyes

Ich bin Owner eines MOC und mir ist es egal, was für ein Member der Logger ist, solange er die Dose auch wirklich gefunden hat.

Mir, und ich glaube das gilt für den Großteil der MOC-Owner, geht es nicht darum, daß nur PMs loggen können. Es geht vielmehr darum, daß gewissen Spaßvögeln der Zugang zum Cache erschwert wird. Und es ist nun mal so, daß der Großteil dieser Spaßvögel eben keine PM sind.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#38
(09.Oct.2010, 22:25 )Stegi schrieb:
(09.Oct.2010, 21:34 )cosheen schrieb: Ja, danke. Das weiss ich eh, dass ich ihn über Umwege loggen könnte. Aber ich werds nicht tun. Denn, wenn der Owner glaubt, es sollen nur PM diesen Cache loggen, dann lass ich ihm seine Freude. Nur, ich hab schon überlegt, ob ich nicht im LogBuch selbst den Nachtrag mache, dass ihn auch Nicht Premium Members finden können, und sich der Cache selbst somit nicht abhebt... Rolleyes

Ich bin Owner eines MOC und mir ist es egal, was für ein Member der Logger ist, solange er die Dose auch wirklich gefunden hat.

Mir, und ich glaube das gilt für den Großteil der MOC-Owner, geht es nicht darum, daß nur PMs loggen können. Es geht vielmehr darum, daß gewissen Spaßvögeln der Zugang zum Cache erschwert wird. Und es ist nun mal so, daß der Großteil dieser Spaßvögel eben keine PM sind.
exakt... wenn mich ein Nicht PM freundlich anschreibt, kriegt er von mir auch das komplette listing. (bisher einmal vorgekommen) Bei bedarf mach ich einen cache auch kurzfristig mal auf (auch erst einmal vorgekommen)

Zitieren
#39
Ich unterschreibe das von howc und Stegi.
Zitieren
#40
(10.Oct.2010, 10:10 )termite2712 schrieb: Ich unterschreibe das von howc und Stegi.

#2.

Wobei es ja weniger "Spaßvögel" sind, sondern Dosensuchkollegen, welche sich durch innergalaktische (d.h. außerirdische) Blödheit und asoziales caching-Verhalten auszeichnen. Leute, bei denen der IQ ihres Handys größer ist als der eigene. Deren einziges gelesenes Buch im Leben Facebook ist und die daher Lenin mit Lennon verwechseln. Die ein Entsaftungsgerät für eine Hamster-Badewanne und Cunnilingus für eine italienische Nudel halten (um den Kreis zur Doppeldeutigkeit des eingangs erwähnten Begriffs zu schließen)... Big Grin

Das sind die, vor denen wir unsere Caches mittels PM-Status (und vor sich selbst) schützen wollen.








Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PREMIUM in EURO zahlen? shoe.76 6 23.028 25.Apr.2014, 21:33
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: