Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
For Premium Member only...
#61
(12.Oct.2010, 16:43 )Birdspiders schrieb: Soweit ich mich erinnere, steht in den GC Regeln es darf jeder loggen der beim Cache war und sich auch eingetragen hat.


Wenn das wirklich das einzige offizielle Regel-Statement ist, dann könnte ich aber als Owner problemlos alle Logs mit Stempel/Marker/Pickerl löschen, bei denen mehrere Personen angegeben sind. Denn so ein Multi-Log in der Dose ist für mich kein nachvollziehbarer Beweis für die Tatsache, daß jemand wirklich beim Cache war. Wenn einer mehrere Handschriften fälscht, kommt das zwar auf dasselbe hinaus, aber es hat für manche doch einen gewissen qualitativen Unterschied.

Letztlich ist es sowieso Ermessenssache des Owners, was er akzeptiert. Ich glaube nämlich eher nicht, daß sich jemand, der sich hunderte Final-Koordinaten erkauft hat, bei Groundspeak über einen Owner beschwert, der subjektiv anzweifelbare Logs löscht...






Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#62
Hier geht's um Grundrecht, war ich dort und hab ich mich eingetragen, dann darf ich auch loggen.
Schwarze Schafe wird es immer geben und das lässt sich auch nicht vermeiden. Ich kann auch nicht bei jeden Owner eine Schriftprobe von mir abgeben, damit dieser die Einträge vergleichen kann.
Sicherlich liegt es im Ermessen des Owners, aber schließlich sollte das ganze zum Spaß dienen und nicht dem Kommerz. Ich z.B. bin auch PM, fand aber die ganzen PMO's als schwachsinnig und unnötig.
Lg, Birdy
Zitieren
#63
(12.Oct.2010, 18:09 )Birdspiders schrieb: ..., aber schließlich sollte das ganze zum Spaß dienen und nicht dem Kommerz.

Ob das auch Fa. Niederösterreich, Fa. Sports Experts, Fa. ... wissen? Tongue

Zitieren
#64
(12.Oct.2010, 18:09 )Birdspiders schrieb: Hier geht's um Grundrecht, war ich dort und hab ich mich eingetragen, dann darf ich auch loggen.

Wurde hier irgendwo das Gegenteil behauptet?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#65
Bitte was ist eine

(16.Aug.2010, 20:44 )termite2712 schrieb: Patrone_e-media_kasblattl-Fraktion

??

Mei, diese MOCs!! Die haben mich ganz schön aufgeregt in der letzten Zeit!!!
Ich war jetzt jahrelang glückliches Nicht-Premium-Member, bis ich eine PM heuer zum Geburtstag geschenkt bekommen hab.
Dann geh ich friedlich mit 1of9 cachen, nachdem ich uns ein paar Tradis ausgedruckt hab. Zu Hause beim Loggen bemerken wir, dass 1of9 den Entenfall nicht loggen kann, weil es ein MOC ist!! Na gut, so wichtig sind mir die Punkte dann auch nicht, sodass ich meinen Found in eine Note umgewandelt hab. Weil ich nämlich finde, dass Caches jedem zugänglich sein sollten, nicht nur der "kreditwürdigeren Gesellschaftsschicht". Cachen soll einfach kostenlos sein, denn ich lege meine Caches auch gratis! Wieso also sollte jemand Geld an jemand anderen bezahlen müssen, damit derjenige Caches finden kann, die meinem geistigen Eigentum enspringen, wobei ich dann nicht mal was davon abkriege?? Ich find´s schon in Ordnung, dass Groundspeak finanziell unterstützt wird, da darf man mich nicht falsch verstehen, aber das Cachen sollte kostenlos bleiben.
Na gut, hab ich mir gedacht, da erweist sich so eine PM ja eigentlich als recht praktisch und hab angefangen, alle MOCs, die mir unterkamen, auf meine Ignore List zu stellen (sorry, Termite, nix persönlich gegen dich!!), wobei mir aufgefallen ist, dass immens viele Caches, die ich in meiner Zeit als normal sterbliches Mitglied gemacht hab, plötzlich MOCs sind und dass da ja im Moment ein wahrer Hype drum ausgebrochen ist, Caches zu MOCs zu machen!! Naja, irgendwann beim Cachen hab ich dann aufgehört, mich dagegen zu wehren, und einen MOC geloggt, den ich mir eigentlich sparen hätte können, weil er so schlecht war. Denn beim Caches ausdrucken achte ich auch meist nicht drauf, weil man in der Druckversion nicht sieht, wenn einer ein MOC ist und außerdem sind es so viele geworden, dass ja schon beinahe halb Wien aus MOCs besteht.
Naja, jedenfalls finde ich eigentlich nicht, dass PMs bessere Menschen sind. Auf welchen Tatsachen gründet diese Annahme eigentlich?
[Bild: img.aspx?txt=Der+Winter+naht.&uid=e55202...e72da&bg=2]
...geht lieber cachen.
Zitieren
#66
PM sind auch def. keine besseren Menschen. Es geht auch nicht darum jemanden das loggen zu verbieten. Es geht nur darum, das sich der Wartungsaufwand erheblich reduziert hat seit die e-media - smartphone Cacher nicht mehr so leicht Zugang zu den Daten haben.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#67
(13.Oct.2010, 15:36 )Jeeper.at schrieb: PM sind auch def. keine besseren Menschen. Es geht auch nicht darum jemanden das loggen zu verbieten. Es geht nur darum, das sich der Wartungsaufwand erheblich reduziert hat seit die e-media - smartphone Cacher nicht mehr so leicht Zugang zu den Daten haben.

Danke - genau das wollte ich jetzt auch antworten.

@ Schneeprinzessin:
und ich habe absolut nix dagegen, wenn ein/e nonPMin einen MOC von mir loggt.
Die Dosen sollen halt für eine "gemma_mal_schnell_käschen_denn_das_ist_grad_voll_supa_cool"-Fraktion nicht gleich auf den ersten Blick sichtbar sein.
Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr sich der Wartungsaufwand bislang reduziert hat. Natüürlich auch mit dem "Nachteil", daß die Dosen halt nicht in gewissen Statistiken wie z.b. "Cache mit den meisten Funden" nicht so schnell nach oben rücken. Aber im Verhältnis zum Wartungsaufwand ist mir das echt sausage.

Zitieren
#68
Wenn ich den Wartungsaufwand reduzieren will, dann leg ich halt keine Dosen aus oder mach einen Multi oder Mysty draus.
Lg, Birdy
Zitieren
#69
Ja, so seh ich das auch. Ist denn nicht die Bestimmung einer Dose, gefunden zu werden?? Wink

Und was bitte ist die "gemma_mal_schnell_käschen_denn_das_ist_grad_voll_supa_cool"-Fraktion und wie erkennt man die?
[Bild: img.aspx?txt=Der+Winter+naht.&uid=e55202...e72da&bg=2]
...geht lieber cachen.
Zitieren
#70
(13.Oct.2010, 17:31 )schneeprinzessin schrieb: Ja, so seh ich das auch. Ist denn nicht die Bestimmung einer Dose, gefunden zu werden?? Wink

Und was bitte ist die "gemma_mal_schnell_käschen_denn_das_ist_grad_voll_supa_cool"-Fraktion und wie erkennt man die?

ZB daran, dass sie einen erbärmlich recherchierten Artikel in einer ebenso erbärmlichen Zeitschrift lesen, eine darin beworbene Gratis-Äpp auf ihr neues Spielzeughändi laden und damit zur nächsten Dose vor der Haustür rennen.

Dann haben sie aber leider keine Ahnung, was sie mit der gefundenen Dose anfangen sollen, denn sie haben ja noch nicht gehört oder gelesen, worum es beim Cachen eigentlich geht.
Also besteht sie Gefahr, dass die einen die Dose als Souvenir behalten, andere die Dose woanders "besser" verstecken, andere sich so auffällig benehmen, dass die Hausmasterin nebenan meint, sie müsse den Dreck da jetzt wegräumen, usw.

Und da spreche ich gar nicht von boshafter Zerstörungswut, sondern lediglich von Unwissenheit, denn die richtigen Informationen finden eben nicht so leicht den Weg zu den neugierigen Neulingen.

Golfplätze lassen auch nicht jeden Neuling auf ihren Rasen, und die wissen warum.
Da wir keine Cacheberechtigungsprüfung verlangen können, werden halt andere Maßnahmen ergriffen.

Sieh es einmal von dieser Seite, die Alternative wäre, gar keine Dosen im urbanen Raum zu verstecken, nur noch Wandermultis, für die man jeweils einen ganzen Tag Zeit braucht, selbst wenn man die Koordinaten in einem Nachbarland gekauft/geklaut hat.

Würde dich das eher freuen?
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#71
(13.Oct.2010, 18:25 )alex.of.austria schrieb:
(13.Oct.2010, 17:31 )schneeprinzessin schrieb: Ja, so seh ich das auch. Ist denn nicht die Bestimmung einer Dose, gefunden zu werden?? Wink

Und was bitte ist die "gemma_mal_schnell_käschen_denn_das_ist_grad_voll_supa_cool"-Fraktion und wie erkennt man die?

ZB daran, dass sie einen erbärmlich recherchierten Artikel in einer ebenso erbärmlichen Zeitschrift lesen, eine darin beworbene Gratis-Äpp auf ihr neues Spielzeughändi laden und damit zur nächsten Dose vor der Haustür rennen.

Dann haben sie aber leider keine Ahnung, was sie mit der gefundenen Dose anfangen sollen, denn sie haben ja noch nicht gehört oder gelesen, worum es beim Cachen eigentlich geht.
Also besteht sie Gefahr, dass die einen die Dose als Souvenir behalten, andere die Dose woanders "besser" verstecken, andere sich so auffällig benehmen, dass die Hausmasterin nebenan meint, sie müsse den Dreck da jetzt wegräumen, usw.

Und da spreche ich gar nicht von boshafter Zerstörungswut, sondern lediglich von Unwissenheit, denn die richtigen Informationen finden eben nicht so leicht den Weg zu den neugierigen Neulingen.

Golfplätze lassen auch nicht jeden Neuling auf ihren Rasen, und die wissen warum.
Da wir keine Cacheberechtigungsprüfung verlangen können, werden halt andere Maßnahmen ergriffen.

Sieh es einmal von dieser Seite, die Alternative wäre, gar keine Dosen im urbanen Raum zu verstecken, nur noch Wandermultis, für die man jeweils einen ganzen Tag Zeit braucht, selbst wenn man die Koordinaten in einem Nachbarland gekauft/geklaut hat.

Würde dich das eher freuen?

yep ... danke für die Ausführungen, die genau des Pudels Kern treffen.
(13.Oct.2010, 17:00 )Birdspiders schrieb: Wenn ich den Wartungsaufwand reduzieren will, dann leg ich halt keine Dosen aus oder mach einen Multi oder Mysty draus.
Lg, Birdy

Sorry, aber meine Dosen lagen schon etwas länger da - der e-media-Cacher-Hype kam erst später.
Und bevor ich sie
a) archiviere oder wegräume oder
b) aus Zeitmangel länger nicht warten kann und andere deswegen angefressen sind
klassifiziere ich sie lieber als MOC.

Und, wenn wer was gegen MOCs hat, soll er/sie halt einfach ignorieren.
Die nonPMs sehen sie eh nicht und die PMs haben eine Ignorelist.
So einfach ist das.

Ich habe fertig.
Zitieren
#72
(13.Oct.2010, 18:25 )alex.of.austria schrieb: Sieh es einmal von dieser Seite, die Alternative wäre, gar keine Dosen im urbanen Raum zu verstecken, nur noch Wandermultis, für die man jeweils einen ganzen Tag Zeit braucht, selbst wenn man die Koordinaten in einem Nachbarland gekauft/geklaut hat.

Würde dich das eher freuen?
Sagen wir so: Es gaebe schlimmeres Tongue, wobei es doch auch im urbanen Raum genuegen sollte aus Tradis (harmlose) Offsets zu machen um die "super-cool" Fraktion abzuhalten.
Zitieren
#73
(14.Oct.2010, 10:41 )Hynz schrieb:
(13.Oct.2010, 18:25 )alex.of.austria schrieb: Sieh es einmal von dieser Seite, die Alternative wäre, gar keine Dosen im urbanen Raum zu verstecken, nur noch Wandermultis, für die man jeweils einen ganzen Tag Zeit braucht, selbst wenn man die Koordinaten in einem Nachbarland gekauft/geklaut hat.

Würde dich das eher freuen?
Sagen wir so: Es gaebe schlimmeres Tongue, wobei es doch auch im urbanen Raum genuegen sollte aus Tradis (harmlose) Offsets zu machen um die "super-cool" Fraktion abzuhalten.

Die "super-cool"-Fraktion lässt sich vielleicht von einem einfachen Offset nicht abhalten - außer die Berechnung erfordert mehr als Volksschulmathematik Big Grin - da müsste schon jeder Stadttradi zu einem Viele-Stages-Multi werden. Und genau das wollen wir doch alle nicht, odr?
Huh
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#74
(14.Oct.2010, 17:38 )alex.of.austria schrieb: da müsste schon jeder Stadttradi zu einem Viele-Stages-Multi werden. Und genau das wollen wir doch alle nicht, odr?

Abgesehen von deinem vorarlbergischen Schlußwort Big Grin fällt mir da was ein... haben wir schon einen Multi in Wien, der die Leute entlang einiger Stationen schickt, um letztlich die Dose an den Header-Koordinaten zu präsentieren ?





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#75
(14.Oct.2010, 19:40 )Lachwurzn schrieb: Abgesehen von deinem vorarlbergischen Schlußwort Big Grin fällt mir da was ein... haben wir schon einen Multi in Wien, der die Leute entlang einiger Stationen schickt, um letztlich die Dose an den Header-Koordinaten zu präsentieren ?

So kann man es auch probieren um an Endkoords zu kommen. Big Grin

Zitieren
#76
(13.Oct.2010, 18:44 )termite2712 schrieb:
(13.Oct.2010, 17:00 )Birdspiders schrieb: Wenn ich den Wartungsaufwand reduzieren will, dann leg ich halt keine Dosen aus oder mach einen Multi oder Mysty draus.
Lg, Birdy

Sorry, aber meine Dosen lagen schon etwas länger da - der e-media-Cacher-Hype kam erst später.
Und bevor ich sie
a) archiviere oder wegräume oder
b) aus Zeitmangel länger nicht warten kann und andere deswegen angefressen sind
klassifiziere ich sie lieber als MOC.

Und, wenn wer was gegen MOCs hat, soll er/sie halt einfach ignorieren.
Die nonPMs sehen sie eh nicht und die PMs haben eine Ignorelist.
So einfach ist das.

Ich habe fertig.

Sorry, wollte dich jetzt nicht persönlich angreifen.
Aber wenn ich jetzt die Caches auf mein Kastl rüberschaufel, dann schaue ich jetzt nicht darauf ob es PMO's sind oder nicht und wenn ich dann mit Luxusweibchen oder jemand anderen auf Cachetour gehe, und dann ein Owner mein, dasz.B. LW nicht loggen darf weil sie kein PM ist, dann werde ich sauer.

Fakt ist auch, dass cachen zur Zeit eine Modeerscheinung ist deren Hype wohl noch etwas zunehmen wird.
Lg, Birdy
Zitieren
#77
@Birdspiders: Aus reiner Neugier - wie wurdest du auf's Cachen aufmerksam?

Und hat tatsächlich schon mal ein Owner eines PMO LW die Logerlaubnis verweigert - oder habt's erst gar nicht drum gefragt?

PS: PMO beim Ziehen der Query ausfiltern wirkt Wunder. Big Grin
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#78
(14.Oct.2010, 19:40 )Lachwurzn schrieb:
(14.Oct.2010, 17:38 )alex.of.austria schrieb: da müsste schon jeder Stadttradi zu einem Viele-Stages-Multi werden. Und genau das wollen wir doch alle nicht, odr?

Abgesehen von deinem vorarlbergischen Schlußwort Big Grin fällt mir da was ein... haben wir schon einen Multi in Wien, der die Leute entlang einiger Stationen schickt, um letztlich die Dose an den Header-Koordinaten zu präsentieren ?

fast Sleepy
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#79
Und selbst wenn, dann wird der wohl nicht so direkt präsentiert werden Wink
Zitieren
#80
(14.Oct.2010, 21:01 )tweetykojote schrieb:
(14.Oct.2010, 19:40 )Lachwurzn schrieb:
(14.Oct.2010, 17:38 )alex.of.austria schrieb: da müsste schon jeder Stadttradi zu einem Viele-Stages-Multi werden. Und genau das wollen wir doch alle nicht, odr?

Abgesehen von deinem vorarlbergischen Schlußwort Big Grin fällt mir da was ein... haben wir schon einen Multi in Wien, der die Leute entlang einiger Stationen schickt, um letztlich die Dose an den Header-Koordinaten zu präsentieren ?

fast Sleepy

Link ? Angel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PREMIUM in EURO zahlen? shoe.76 6 23.028 25.Apr.2014, 21:33
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: