Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ungelesene Foren / Threads
#1
Hi,

bei mir kommt es immer wieder vor, dass bereits gelesene Foren und/oder Threads plötzlich wieder als ungelesen dargestellt werden, obwohl kein neuer Beitrag geschrieben wurde. Meistens wird sogar nur das Forum als ungelesen dargestellt, obwohl alle Threads darin eh als gelesen markiert sind.

Hat das einen Grund oder ist das ein Foren-Bug?
#2
Vielleicht greifst du nicht auf das Original-Forum zu, sondern auf das Backup?
SCNR!
Wink
#3
Hast du da ein konkretes Beispiel? Sonst wirds schwer das zu reproduzieren......
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#4
sowas zu reproduzieren wird kaum möglich sein - ich kann mich halt melden wenns wieder auftritt, wird dann aber wohl nur bei mir so sein
#5
Ich weiß nicht wie es technisch gemacht ist - entweder wird dein Status serverseitig gespeichert, dann sollte der Bug aber bei allen auftreten, oder - was ich eher glaube - in cookies auf deinem eigenen Rechner. Je nachdem wie du bzw irgendwelche Plugins die du installiert hast mit den cookies umgehen könnte da schon mal eine Info verschwinden.

ist aber nur eine Vermutung von mir...
Gloria Gaynor, October 1978!
#6
hm gute Idee .. ich bin ja zuhause und in der Firma im Forum .. ich werd das beim nächsten Mal kontrollieren

ich denke aber, dass das serverseitig gespeichert wird, meistens passts ja.. wenn ich zuhause einen thread lese, ist er auch in der Firma als gelesen markiert.

und: die ungelesenen Foren sind teils schon sehr alt, z.B. wird mir öfter das Archiv-Forum als ungelesen angezeigt

das ist ca. 1x pro Woche der Fall
#7
Versuche mal folgendes:

Ganz unten (Also noch über den Werbungen) auf der Indexseite gibt es einen Link zu "alle Foren als gelesen markieren". Benutze das mal, das sollte alles auf einen definierten Zusatnd zurücksetzen.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
#8
(24.Aug.2010, 13:31 )Tosog schrieb: hm gute Idee .. ich bin ja zuhause und in der Firma im Forum .. ich werd das beim nächsten Mal kontrollieren

ich denke aber, dass das serverseitig gespeichert wird, meistens passts ja.. wenn ich zuhause einen thread lese, ist er auch in der Firma als gelesen markiert.

und: die ungelesenen Foren sind teils schon sehr alt, z.B. wird mir öfter das Archiv-Forum als ungelesen angezeigt

das ist ca. 1x pro Woche der Fall

Das ARchiv ist ein schlechts Beispiel. Wenn dort was hingesplittet oder verschoben wird, scheint es als neuer Beitrag im Archivforum auf. Ergo ist klar, dass dir dieses Archiv als ungelesen präsentiert wird.

Wenn das bei anderen Foren auch auftritt, dann hat es ev. wirklich etwas mit den cookies zu tun. Die Gelesen-Markierung wird meines Wissens nach serverseitig gespeichert. Die Session-ID auch. Die wird aber auch in Form eines cookies auf deinem Rechner gespeichert. Wenn du also in der FIrma ein Thema liest und dann zu hause in den cookies dieses Thema noch nicht als gelesen markiet wurde, kann es zu solchen "Fehldarstellungen" kommen, denn serverseitige Info stimmt mit cookie nicht überein.

Ein wirklicher Bug ist das nicht. Gänzlich verhindern kann man das nur indem man die cookies löscht bevor man wieder ins Forum schaut - was aber auch nicht im Sinne des Erinders ist ....
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#9
(24.Aug.2010, 09:36 )Tosog schrieb: Hi,

bei mir kommt es immer wieder vor, dass bereits gelesene Foren und/oder Threads plötzlich wieder als ungelesen dargestellt werden, obwohl kein neuer Beitrag geschrieben wurde. Meistens wird sogar nur das Forum als ungelesen dargestellt, obwohl alle Threads darin eh als gelesen markiert sind.

Hat das einen Grund oder ist das ein Foren-Bug?

Ist bei mir auch schon 2 oder 3 mal aufgetreten. Hab mir nix dabei gedacht und wieder
als gelesen markiert. Huh
Reproduzieren ist nicht möglich, da es ganz sporadisch aufgetreten ist.

(24.Aug.2010, 13:43 )Jeeper.at schrieb: Versuche mal folgendes:

Ganz unten (Also noch über den Werbungen) auf der Indexseite gibt es einen Link zu "alle Foren als gelesen markieren". Benutze das mal, das sollte alles auf einen definierten Zustand zurücksetzen.

Das ist eine gute Idee. Werde ich noch ausprobieren, könnte Abhilfe schaffen.

(24.Aug.2010, 14:14 )Tafari schrieb: Wenn das bei anderen Foren auch auftritt, dann hat es ev. wirklich etwas mit den cookies zu tun.
Cookies sind ein heißer Tipp. Könnte sogar sein, dass ich vor einem Auftreten mal die Cookies vorher gelöscht habe. Angel Werde ich noch mal testen. Cool


Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
#10
(24.Aug.2010, 14:14 )Tafari schrieb: Wenn das bei anderen Foren auch auftritt, dann hat es ev. wirklich etwas mit den cookies zu tun. Die Gelesen-Markierung wird meines Wissens nach serverseitig gespeichert.

Nix Cookies! Das wird definitiv serverseitig gespeichert. Ich besuche das Forum täglich von bis zu 3 Rechnern aus und es passt immer. Also kann's nix mit Cookies zu tun haben.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
#11
(24.Aug.2010, 20:34 )stegi schrieb:
(24.Aug.2010, 14:14 )Tafari schrieb: Wenn das bei anderen Foren auch auftritt, dann hat es ev. wirklich etwas mit den cookies zu tun. Die Gelesen-Markierung wird meines Wissens nach serverseitig gespeichert.

Nix Cookies! Das wird definitiv serverseitig gespeichert. Ich besuche das Forum täglich von bis zu 3 Rechnern aus und es passt immer. Also kann's nix mit Cookies zu tun haben.

Ist richtig. Ist jetzt bei mir bei mir schon wieder bei 3 Foren aufgetreten und jetzt hab ich
definitiv keine Cookies gelöscht. Confused
Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
#12
Hallo,
habe das auch beobachtet: bei den Themen auf der Hauptseite hatte ich dann blaue Pfeile, obwohl ich vorher in dem Unterforum "Dieses Forum als gelesen markieren"-Link gewählt habe.
Mit "Alle Foren als gelesen markieren" hat sich das irgendwie mal aufgehört, ist ja nicht weiter schlimm Wink
Liebe Grüße
Luxusweibchen

#13
(24.Aug.2010, 11:49 )Tafari schrieb: Hast du da ein konkretes Beispiel? Sonst wirds schwer das zu reproduzieren......

Heute ist das genannten Problem auch bei mir wieder einmal aufgetreten. Ich persönlich war ja eine Zeit lang der Meinung, dass es evt. mit dem Browsercache zu tun haben könnte, doch der entleert sich bei jedem Start von Opera. :/

Konkretes Beispiel von meiner Seite aus wäre der "Geocaching Android App" Thread. Und zwar habe ich diesen garantiert schon gelesen und auf einmal ist die Software der Meinung, dass es etwas neues gäbe. Gleiches hatte ich heute mit dem von mir eröffneten Thread "Frage an die EarthCache Owner". Letzte Beiträge wurden in beiden Threads am 16.08.2010 verfasst.

Tweezer
#14
Könnte es sein, daß jemand in einem darin bestehendem Posting etwas geändert/editiert hat?
#15
(25.Aug.2010, 09:14 )termite2712 schrieb: Könnte es sein, daß jemand in einem darin bestehendem Posting etwas geändert/editiert hat?

Das glaube ich nicht Tim. Denn dann wäre der Faden z.B. auch bei mir als ungelesen markiert.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
#16
bei mir war heute alles in Ordnung. Den Tipp mit "alle Foren als gelesen markieren" hab ich schon vorher öfters durchgeführt, trotzdem passiert das immer wieder.

.. immer wieder ist vielleicht weit hergeholt, seit das "neue" Forum online ist, ists bis jetzt 3 oder 4 mal passiert.
#17
heut ists wieder so weit Smile fast alle Foren sind als ungelesen markiert obwohl der letzte Beitrag schon Monate her ist.

Ich lass die mal so wie sie sind, zum debuggen oder so.
#18
Bleibst du im Forum immer angemeldet oder loggst du immer aufs neue ein?
Verschiedene Rechner, verschiedene Browser, verschiedene IP´s?

Ich habe zwar keine Ahnung ob sich dies auswirkt aber möglich ist alles.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
#19
ich bleib immer angemeldet, in der firma (statische ip) und zuhause (dynamische ip). Wenn ich zuhause was lese ist es in der Regel auch in der Firma gelesen, bis auf diese "Ausrutscher" wie eben heute.

Da fällt mir ein: Ich war gestern nach der Arbeit bei meinen Eltern (statische IP) und hab mich dort eingeloggt, dort war aber auch alles in Ordnung. Später war ich dann wieder zuhause online und es war ebenfalls alles OK - nur die wirklich neuen Beiträge waren ungelesen. Heut früh in der Firma dann aber wieder das "Chaos" Smile

ob die IP statisch oder dynamisch ist, sollte das aber eigentlich nicht beeinflussen.
#20
Aber wenn du auf neue Beiträge klickst, siehst du schon nur die neuen!
Es geht da rein um die Pfeile auf der Startseite bei den Foren?
Das ist bei mir auch so! Stört mich aber net, da ich eh immer über die neuen Beiträge einsteig!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Alle Foren als gelesen markieren" Homies-Vienna 5 2.206 22.Oct.2011, 13:31
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: