Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2010-09-22 / 17:30 Geocaching Veranstaltung im MIC Wien
#81
(23.Sep.2010, 09:58 )viennacache schrieb: Und ich hab auch noch etwas ganz Neues kennengelernt, von einer Besucherin, mit der ich etwas plauderte: Bookcrossing.
Erinnert an unsere Trackables, recht witzig.

Das wird jetzt wieder offtopic, aber ich setze seit 2004 regelmäßig Bücher damit aus. Die Idee ist witzig, aber das Ergebnis ist ernüchternd - die Bücher verschwinden meist ohne irgendeine weitere Duftmarke im System...






Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#82
Bookcrossing ist der perfekte Sport für FTF-Geier ;-)

NUR der erste kriegts, udn vielleicht nicht mal der.

Klar... wenn leute beim Bücher auslegen schreiben: "am Linzer Bahnhof". SUCH das mal aktiv ;-)
und jede Minute steigt die wahrscheinlichkeit dass es einer wegwirft (oder sprengt) exp. an!
Zitieren
#83
(23.Sep.2010, 10:06 )Lachwurzn schrieb: Das wird jetzt wieder offtopic, aber ich setze seit 2004 regelmäßig Bücher damit aus. Die Idee ist witzig, aber das Ergebnis ist ernüchternd - die Bücher verschwinden meist ohne irgendeine weitere Duftmarke im System...

Sie sagte ca. 10% werden "getrackt", der Rest verschwindet. Beruhigt dich dieser Vergleichswert? Sie wurde übrigens auf Geocaching aufmerksam, weil eines ihrer Bücher in Norwegen in einen Cache gelegt wurde.



Zitieren
#84
Ab und zu setz ich auch Bücher (im Sackerl) in Caches und hab auch schon mal beim cachen ein Buch gefunden...
ab und zu geh ich auch auf den BC-Stammtisch in Linz.
aber "Wild Releases"*)... 10 % da is man eh noch gut

*) Wild Release: Das Buch wird wirklich IRGENDWO ausgesetzt... zB Parkbank
wie bei nem GC hat das Buch auch ein schönes Label.
Zitieren
#85
Ach ja, und dann wurde auch noch ein bisschen diskutiert, wer denn eigentlich die "Geocaching-Community" ist.

Ja wer eigentlich? Nur die Teilnehmer an diversen Foren sind es wohl nicht, aber welche kommunikative Klammer hat die Community sonst? Fragen über Fragen...

Zitieren
#86
kommunikative Klammer??
Zitieren
#87
(23.Sep.2010, 10:41 )howc schrieb: kommunikative Klammer??

Naja, eine "Community" muss doch irgendetwas haben, was sie nach innen und außen erkennbar macht, und wie sie nach innen und nach außen kommuniziert. Die Foren decken nur wenige Prozent aller Cacher ab.

Ich persönlich zweifle eh, dass es die sogenannte Geocaching-Community gibt.
Zitieren
#88
das is so ähnlich wie der "mündige Wähler"

was macht uns erkennbar? Dieses auffällig unaufällige verhalten........
Zitieren
#89
(23.Sep.2010, 10:46 )viennacache schrieb:
(23.Sep.2010, 10:41 )howc schrieb: kommunikative Klammer??

Naja, eine "Community" muss doch irgendetwas haben, was sie nach innen und außen erkennbar macht, und wie sie nach innen und nach außen kommuniziert. Die Foren decken nur wenige Prozent aller Cacher ab.

Ich persönlich zweifle eh, dass es die sogenannte Geocaching-Community gibt.

Ich bezweifle das keinesfalls! Jeder Geocacher ist Teil der Community. Imho setzt eine Community nicht voraus, daß jeder mit jedem Kommuniziert. Einige entziehen sich freiwillig einer Kommunikation - genauso wie einige prinzipiell nicht Wählen gehen. Sind jetzt Wahlen daher nicht mehr demokratisch?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#90
Also du meinst das ist so, wie wenn ich Auto fahre: Dann bin ich Teil der Autofahrer-Community. Wenn man das so sieht, dann natürlich. Für mich wäre halt der Begriff "Community" etwas mit etwas mehr Zusammenhalt als nur das selbe zu tun. Das ist einfach Definitionssache, kein Meinungsunterschied.
Zitieren
#91
also kommunizieren und zusammenhalt hat meienr meinung nach mit communitys ned viel zu tun. ich hab schon einige communitys bei diversen hobbys und sportarten gesehen wo die verschiedenen fraktionen seit jahren nicht merh in die augen schauen konnten weil sie so zerstritten waren aber trotzdem gehörten sie alle zur jeweiligen community...
Zitieren
#92
Na das wollen wir jetzt aber nicht bei uns auch haben!
Hab was gelernt über den Begriff Community und bin schon friedlich...
Zitieren
#93
@charliemike und @viennacache...
ähm... das haben wir doch auch bei Geocaching-Österreich schon EWIG

aber wahrscheinlich hat euch noch keiner was dazu gesagt....

da würde ich mir ja fast sorgen machen ;-)
Zitieren
#94
das ist wirklich eine komplexe angelegenheit. meiner meinung nach gehört jeder, der sich dem zeitvertreib geocaching hingibt, der geocaching community an. daran besteht in meinen augen kein zweifel. den begriff auf irgendwelche forenmitglieder zu reduzieren, halte ich für wenig zielführend, schon allein aus dem grunde, dass es nicht einmal in unserem doch eher lieblich-kleinen land kein "zentrales sprachrohr" gibt, sondern ein doch vielschichtiges angebot an informations- und kommunikations-plattformen (diverse foren, blogs, websites, etc.). eine "kommunikative klammer" wie sie glaub ich weiter oben genannt wird, gibt es nicht, und entspricht meinem ansinnen nach auch nicht wirklich dem wesen von geocaching. so eine klammer wäre wohl mit einer vereinsgründung inkl. sämtlicher positiv- als auch negativ-effekte zu realisieren. natürlich kann es sein, dass ich hier meine vorlieben einwirken lasse, aber im moment würde ich es mir nicht wünschen, eine "österreichische vereinigung für geocaching" zu gründen, die mit gewählten vorsitzenden in der öffentlichkeit auftritt. mir ist unser hobby dafür zu vielschichtig mit zu vielen unterschiedlichen charakteren, geschmäckern und vorlieben. und das ist etwas, was ich sehr an diesem hobby schätze. die mannigfaltigkeit und die möglichkeit, aus einem derart großen pool an unterschiedlichem wählen zu können.
ich würde es als großen rückschritt empfinden, gäbe es in analogie zu zB ungarn eine geocacher-vereinigung, die sich anmaßt, geocaching ihrem willen und geschmack gemäß anzupassen und damit die variabilität der cacheprojekte reduziert.
ich halte es, allen unkenrufen zum trotz, für äußerst erfreulich, dass wir alle hier das recht haben, gute und schlechte caches zu legen und zu suchen. das ist einerseits "part of the game" und andererseits auch direkt verbunden mit den persönlichen vorlieben und fähigkeiten jedes einzelnen von uns.
daher kann es aus meiner sicht kein zentrales sprachrohr geben. man kann sich nur sein eigenes mosaik aus einem konglomerat möglichst vieler verschiedener meinungen bilden.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#95
Für diese wunderbare Zusammenfassung gibts gleich einmal ein positives Sternderl!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#96
Bitte ich hab eh nie gemeint, dass ich mir mehr "Zusammenhalt" oder gar eine Vereinsgründung wünsche. Ganz im Gegenteil, deshalb ja meine gewisse Skepsis zum Begriff "Community", aber das ist ja jetzt geklärt.

@ pupSino: Ebenfalls danke für die Zusammenfassung!

Zitieren
#97
Aber die sektierenden bzw. anmaßenden Ungarn gehören genauso der Community, so wie wir, oder? Wir wollen sie doch nicht ausgrenzen... Oder gibt es eine österreichische Community und ungarische Community etc.?
Zitieren
#98
sehr schön geschrieben!!!!! ein sternderl dafür!!!!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#99
(23.Sep.2010, 13:04 )BakaGaijin schrieb: ... Oder gibt es eine österreichische Community und ungarische Community etc.?

Natürlich! Da sind wir streng! Wink Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
... Und dann gibt es noch
- die PMs
- die Non-PMs
- die "Altvorderen"
- die Patrone-Käscher
- ...

Wir werden alle sterben ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation 2010-05-28 Quartier für Mega-Event Pinzgau 2010 Tafari 3 1.994 20.May.2010, 12:05
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: