Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2010-09-22 / 17:30 Geocaching Veranstaltung im MIC Wien
(23.Sep.2010, 14:29 )termite2712 schrieb: ... Und dann gibt es noch
- die PMs
- die Non-PMs
- die "Altvorderen"
- die Patrone-Käscher
- ...

Wir werden alle sterben ...

nicht zu vergessen die Schwarzcacher Big Grin

Oh Gott, wir werden wirklich alle sterben ...
Zitieren
Der kleinste gemeinsame Nenner der Community ist wohl, dass sie cachen geht ;-) Ich glaube, wir hatten die Diskussion schon mal, dass sich das Geocachen eigentlich in unterschiedliche Bereiche und Vorlieben (natürlich mit Überschneidungen) aufgesplittet hat. Insofern wird man auch die Community schwer unter einen „Hut“ bringen.

Etwas Anderes ist es aber, wenn es um eine „Vertretung“ nach außen geht. Das hat nichts mit Vereinsmeierei zu tun, sondern mit einer klaren Kommunikationsstrategie der österr. Geocache-Community nach außen. Das ist kein Widerspruch! Eine solche Plattform wird natürlich nicht ALLE „Geschmäcker“ vertreten, aber sie kann gewisse Grundanliegen wahrnehmen und auch versuchen die öffentliche Meinung positiv zu beeinflussen (Imagebildung!) oder – bei berechtigter Kritik – versuchen auf die betreffenden Teile der Cacher-Community Einfluss zu nehmen.

Wenn ich den gestrigen Abend reflektiere, dann war das Ergebnis für mich, dass es nicht genügt, wenn einige (isoliert agierende) Ansprechpersonen in der Community für solche Anfragen von außen bereitstehen, sondern dass sich diese auch vernetzen und austauschen mit dem Ziel, dass nach außen hin zumindest der Eindruck einer gemeinsamen (Kommunikations-) Plattform entsteht. Ev. kann man im weiteren in so eine Plattform auch, wie es gestern eigentlich schon passiert ist, Interessenten aus dem kommerziellen/öffentlichen Umfeld miteinbeziehen. Fazit: eine übergreifende Struktur kann meiner Meinung nach nicht schaden, wie immer die ausschaut. Soviel mal als Feedback zu gestern.
Zitieren
und wer, sollte dann wen vertreten???

der kleinste gemeinsame nenner sind meines erachtes die guidelines (egal von welchem system)
werden die eingehalten sollte es in der regel keine allzugroßen prbleme geben.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
Von außen betrachtet werden Geocacher als Geocacher wahrgenommen, und alle in einen Topf geschmissen.

Mgl. Problemzonen oder Herausforderungen gibt es mit oder ohne Guidlines (die außerdem sehr dehnbar sind, in unterschiedl. Ländern unterschield. gehandhabt werden, ev. kritische Bereiche, die gesetzlich bisher kein Thema waren, gar nicht berücksichtichen etc.).

Derzeitiger Stand ist ja, dass für Geocaching aufgrund der zunehmenden Anzahl an Geocacher folgende Punkte zunehmend relevant werden und auch die Öffentlichkeit erreichen:
- man bewegt sich mglw. in rechtlichem Graubereich Privatgrund ja/nein
- es gibt Konflikte mit Berufsgruppen (Jägerschaft nur als bspw.)
- Konfliktpotential Exekutive
- Konfliktpotential Naturschutzgebiete u.ä.
- Caches an gefährlichen Punkten
-Vandalismus
- zunehmendes kommerzielles Interesse, etwa Nutzung von existierenden Caches für Tourismus
(… kann nach Belieben vervollständigt werden)

Dh hier entsteht zunehmend ganz klar Seitens der nicht-Cachenden Öffentlichkeit:
- Informationsbedarf
- Kommunikationsbedarf
- Mediationsbedarf

Wenn man hier wie ein „wilder Haufen“ auftritt, kann das Image sehr schnell ruiniert sein.
Zitieren
Es ist ja auch ein Problem, daß es mehrere Foren (Foras, Forümer, ...) gibt und nicht ein österreichweites Forum (mir fallen da auf Anhieb ein: Travelfreak-Forum, Steir. Forum, Taforium) und wie gestern schon angesprochen, sich der Großteil der CacherInnen eben nicht in Foren (Foras, Forümern, ...) herumtreibt.
Zitieren
fully Agree den Problempunkten und dass wir ein wilder Haufen sind!
(23.Sep.2010, 16:31 )termite2712 schrieb: Es ist ja auch ein Problem, daß es mehrere Foren (Foras, Forümer, ...) gibt und nicht ein österreichweites Forum (mir fallen da auf Anhieb ein: Travelfreak-Forum, Steir. Forum, Taforium) und wie gestern schon angesprochen, sich der Großteil der CacherInnen eben nicht in Foren (Foras, Forümern, ...) herumtreibt.
willst ein neues Forum für alle eröffnen?

das wäre ein spaß.... wahrscheinlich nicht lange... aber heftig Bier und Popcorn!!!
Zitieren
(23.Sep.2010, 16:32 )howc schrieb: fully Agree den Problempunkten und dass wir ein wilder Haufen sind!
(23.Sep.2010, 16:31 )termite2712 schrieb: Es ist ja auch ein Problem, daß es mehrere Foren (Foras, Forümer, ...) gibt und nicht ein österreichweites Forum (mir fallen da auf Anhieb ein: Travelfreak-Forum, Steir. Forum, Taforium) und wie gestern schon angesprochen, sich der Großteil der CacherInnen eben nicht in Foren (Foras, Forümern, ...) herumtreibt.
willst ein neues Forum für alle eröffnen?

das wäre ein spaß.... wahrscheinlich nicht lange... aber heftig Bier und Popcorn!!!

Arghhh!
Willst mich umbringen?????

Kann mich noch gut erinnern, wieviel Hick-Hack es gegeben hat, als ein Forum nach dem anderen entstanden ist.
Teils sind sogar noch kleine Spielwiesen nebenbei entstanden, die aber nicht der Rede wert sind.
Jedenfalls wirkt sowas schon einem (digitalen) Community-Gedanken entgegen.
Zitieren
(23.Sep.2010, 16:11 )NikNik schrieb: Wenn man hier wie ein „wilder Haufen“ auftritt, kann das Image sehr schnell ruiniert sein.

*KANN* ist hier das falsche Wort.

Was macht der typische informationsbedürftige Nicht-Cacher für seinen Informationsbedarf (dein Punkt 1): er wirft den Begriff zu Google. Dort landet er bestenfalls bei Wikipedia, dessen entsprechender Eintrag gar nciht so schlecht ist, aber ihm zu Kommunikationsbedarf (dein Punkt 2) nicht wirklich weiterhilft. Er will einen menschlichen Ansprechpartner, den findet er aber kaum. Zu Punkt 3 kommt er erst gar nicht.

Fazit: die Community (da ist das Wort schon wieder ! ;-) sollte m.E. eine standardisierte Schnittstelle zur interessierten Muggelwelt aufbauen. Am besten differenziert für die Zielgruppen (Medien, Kommerzheinis, Konfliktgruppen,...).
Journalisten z.B. kopieren sowieso mit Vorliebe vorgefertigtes Material. Firmen kann gleich von Beginn FAQ-mäßig klargemacht werden, was alles nicht funktionieren wird und wie sie am besten vorzugehen haben, wenn sie die Cacher-Community auf ihrer Seite haben wollen. Usw.

Das Problem ist natürlich wie immer, daß jeglicher Ansatz, den "wilden Haufen" zu so etwas zu motivieren, durch die prinzipielle Freiwilligkeit (hier wird ja keiner für so etwas bezahlt) und Uneinigkeit gefährdet ist.

Bis jetzt "lebt" die Community in dieser Hinsicht doch vom eher zufälligen Kontakt, dem (hoffentlich) positiven Beispiel Einzelner sowie der Aktivitäten unserer Reviewer. Was aber passiert, wenn z.B. von letzteren aber plötzlich nur mehr Hut&Ross vorhanden sind, will ich mir gar nicht vorstellen.

Ich verstehe aber auch diejenigen, die meinen, das wäre sowieso der falsche Weg und noch mehr Publizität würde dem Spiel nur schaden. Es tangiert uns aber eh' nur peripher, denn wir werden alle st...





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
ich möchte ein E kaufen

STE..E.

hmm... vielleicht doch wieder häufiger Frischcacher anschreiben. Ich wüßte da zB ein Beispiel wo vor kurzem ein cache archiviert wurde (auf wunsch des Besitzers des privatgrundes)

Der neue Cache hat schon einen NA, und 10-20 Found Logs die für (kann man nicht ganz ernst nehmen) und wider sind, aber diese® Newbie hat glaub ich jetzt keinen Schimmer was er/sie machen soll...

Was denkt man sich wohl wenn man so einen NA liest? (Sofern man seine Mails liest)

"Schönes Platzerl!
Haben wir uns auch gedacht! Leider musste der Cache (Bambi Diele) archiviert werden, da der Eigentümer des Privatgrundstücks sehr empfindlich reagierte. Um anderen Cachern diese unfreundliche Begegnung zu ersparen, raten wir daher den Cache an einer anderen Stelle zu legen! liebe Grüße, *****"


Auflösung was ich mir denke folgt in der nächsten Folge ;-)
UPS... um ausführlicher zu sein: Da war ein Cache, der wurde archiviert... und von einem Neucacher wurde ein neuer gelegt.. wohl ungefähr an die gleiche Ecke
Zitieren
Berichte zur Veranstaltung im MIC:
http://www.cip.at/cms/249-0-pressegesprch-bb.html
http://www.seitenclicke.at/v/Geocaching/
http://www.monitor.co.at/index.cfm/story...jeder_Dose
Zitieren
Danke für die Links........

Zur Veranstaltung selbst:
Die öffentliche Diskussion hat grundsätzlich einmal gut getan. Zumindest aus meinem Blickwinkel weil es erstmals die Möglichkeit gab über dieses Spiel mit Muggles zu reden und auch der darauf folgende Gedankenaustausch auch aus Sicht der Community (IMHO gibt es die) interessant war. Aus meiner Sicht ist die Diskussion zwar anfangs etwas vom eigentlichen Thema abeglitten, denn es wurde über die Community und deren Befindlichkeiten geredet und dann nur mehr wenig über den Komemrz. Andererseits war das vielleicht auch das Thema, das notwendig war um der Muggelwelt einen Einblick in die Selbstsicht der Community zu geben.

Dass die Geocaching-Community nur sehr wenig mit Foren, Blogs und Websites zu tun hat liegt für mich auf der Hand. Jede/r der/die eine Dose suchen geht, gehört IMHO zu dieser Community dazu. Ich habe im Zuge der Diskussion auch angesprochen, dass der Community die Struktur völlig fehlt. Damit kommt sie derzeit noch recht gut zu Rande. Aber es machen sich schon erste Problemfelder bemerkbar, wenn es z.B. um Reibungspunkte mit der restlichen Gesellschaft dreht (Beispiel Jägerschaft).

Einen Verein zu gründen ist vielleicht der falsche Weg. Aber letztendlich werden wir über kurz oder lang zumindest um eine Koordinationsschnittstelle zur Muggelwelt nicht umhinkommen denn das Spiel wird nicht geheimer. In welcher Form man hier ein zentrales Sprachrohr überhaupt installieren kann, ist mir auch noch nicht klar. Aber vielleicht fällt uns dazu noch etwas ein damit wir vorbereitet sind, wenn der Zeitpunkt kommt, wo es so ein Sprachrohr wirklich braucht.

[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
Was mir übrigens auch an der Veranstaltung gefallen hat, ist, daß auch KollegInnen dabei waren bzw. ins Reden kamen, die "forenmäßig eher getrennt" sind (TF-Forum, Steir. Forum, Taforium)
Zitieren
(27.Sep.2010, 12:30 )termite2712 schrieb: Was mir übrigens auch an der Veranstaltung gefallen hat, ist, daß auch KollegInnen dabei waren bzw. ins Reden kamen, die "forenmäßig eher getrennt" sind (TF-Forum, Steir. Forum, Taforium)

Wenn ich wüßte wie Fettung geht... ah.. Fettung von mir.

War da etwa auch WEIBSVOLK?

haben die vertreter der unterschiedlichen Fraktionen auch miteinander gesprochen? Gabs Verletzte/Beleidigte?

Zitieren
(27.Sep.2010, 12:56 )howc schrieb:
(27.Sep.2010, 12:30 )termite2712 schrieb: Was mir übrigens auch an der Veranstaltung gefallen hat, ist, daß auch KollegInnen dabei waren bzw. ins Reden kamen, die "forenmäßig eher getrennt" sind (TF-Forum, Steir. Forum, Taforium)

Wenn ich wüßte wie Fettung geht... ah.. Fettung von mir.

War da etwa auch WEIBSVOLK?

Yep, es war auch Weibsvolk anwesend Cool

(27.Sep.2010, 12:56 )howc schrieb: haben die vertreter der unterschiedlichen Fraktionen auch miteinander gesprochen? Gabs Verletzte/Beleidigte?

Niente - keine Tote, Verletzte oder Beleidigte.
Dazu gibbet ja schließlich keinen Grund, oder?

Zitieren
(27.Sep.2010, 12:30 )termite2712 schrieb: Was mir übrigens auch an der Veranstaltung gefallen hat, ist, daß auch KollegInnen dabei waren bzw. ins Reden kamen, die "forenmäßig eher getrennt" sind (TF-Forum, Steir. Forum, Taforium)

Naja, das war ja nicht schwer. Im real live, stehen hinter den pösen Nicknames ja zum Großteil recht sympathische Menschen. Wenn sie nur die Schizophränie nicht hätten und sich jedesmal wenn sie hinter einem Keyboard sitzen verwandeln würden, wärs ja recht nett auf diesem Planeten..... Big Grin Wink

Es hat sich halt wieder gezeigt, dass sich die vollen Münder (von wegen es werden faule Eier usw. fliegen) als lautstarke aber nicht ernst zu nehmende Verbal-injurienPhänomene herausgestellt haben. Insofern ist die Taktik, derartige Äußerungen nicht mal zu ignorieren sicherlich die Richtige. Es wurden ja nicht mal kritische Fragen gestellt, geschweige denn Problemfelder angesprochen, die einen faulen Eierwurf gerechtfertigt hätten .....so what?
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
(27.Sep.2010, 15:07 )Tafari schrieb:
(27.Sep.2010, 12:30 )termite2712 schrieb: Was mir übrigens auch an der Veranstaltung gefallen hat, ist, daß auch KollegInnen dabei waren bzw. ins Reden kamen, die "forenmäßig eher getrennt" sind (TF-Forum, Steir. Forum, Taforium)

Naja, das war ja nicht schwer. Im real live, stehen hinter den pösen Nicknames ja zum Großteil recht sympathische Menschen. Wenn sie nur die Schizophränie nicht hätten und sich jedesmal wenn sie hinter einem Keyboard sitzen verwandeln würden, wärs ja recht nett auf diesem Planeten..... Big Grin Wink

Es hat sich halt wieder gezeigt, dass sich die vollen Münder (von wegen es werden faule Eier usw. fliegen) als lautstarke aber nicht ernst zu nehmende Verbal-injurienPhänomene herausgestellt haben. Insofern ist die Taktik, derartige Äußerungen nicht mal zu ignorieren sicherlich die Richtige. Es wurden ja nicht mal kritische Fragen gestellt, geschweige denn Problemfelder angesprochen, die einen faulen Eierwurf gerechtfertigt hätten .....so what?

na wart', du lauser! das nächste mal bin ich dabei. da kannst dich aber warm anziehen. Wink
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
(28.Sep.2010, 07:31 )pupSino schrieb: na wart', du lauser! das nächste mal bin ich dabei. da kannst dich aber warm anziehen. Wink

Nimm doch einfach einen größeren Fisch mit und... Big Grin






Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
(28.Sep.2010, 07:57 )Lachwurzn schrieb:
(28.Sep.2010, 07:31 )pupSino schrieb: na wart', du lauser! das nächste mal bin ich dabei. da kannst dich aber warm anziehen. Wink

Nimm doch einfach einen größeren Fisch mit und... Big Grin

...SKWATSCH!

[Bild: ASTERIX_fisch.jpg&t=1]
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
Der ist aber nicht frisch .... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
Anbei noch ein Schreiben der Organisatoren. Wer möchte, ist zur Teilnahme an der Umfrage herzlich eingeladen. Dies erleichtert uns für ev. weitere Veranstaltungen aus dieser Reihe eine Themenabgrenzung.

Bei der Gelegenheit sage ich auch Danke an alle Teilnehmer für die lebhafte Diskussion.

MIC schrieb:Geocaching Gedankenaustausch 22. September 2010

Sehr geehrte Teilnehmer,

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben am ersten "Geocaching Gedankenaustausch" im Microsoft Innovation Center teilzunehmen.

Wir hoffen, dass die Veranstaltung Ihre Erwartungen erfüllt hat und freuen uns, wenn Sie auch das nächste Mal Ihre Gedanken, Anliegen und Ideen rund um Geocaching mit uns austauschen.

Um die nächste Veranstaltung noch besser Ihren Wünschen entsprechend zu gestalten, haben wir einen kurzen Fragebogen vorbereitet.

Haben Sie zwei Minuten Zeit für unsere Umfrage? Dann folgen Sie bitte einfach unserem Link: www.cip.at/umfrage

Zusätzlich finden Sie auf unserer Website www.cip.at einige ausgewählte Impressionen.

Auch in den Medien gibt es bereits Resonanz auf unsere Veranstaltung:
www.seitenclicke.at
www.monitor.co.at
www.geocache.at

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
Mit herzlichen Grüßen,
Ihr MIC Team
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation 2010-05-28 Quartier für Mega-Event Pinzgau 2010 Tafari 3 1.990 20.May.2010, 12:05
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: