Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mobile Atlas Creator für overlay Karten Erstellung
#1
Seit einiger Zeit ist es möglich in den Garmin GPS sog. "custom maps" zu hinterlegen. Dazu muss man sog. KMZ Files erstellen und die dann in das Verzeichnis ...Garmin/CustomMaps kopieren. Die KArten werden dann ähnlich einer Overheadfolie über die aktuelle Karte gelegt.
Für die Erstellung dieser KMZ Files gibt es (seit kurzen??) eine tolle SW. Den Mobile Atlas Creator. http://mobac.dnsalias.org/. Plattformunabhängige Installation (Java).

Damit ist es möglich z.B. Google Earth Bilder zu erstellen und offline am Garmin (ich habe das OREGON300) als overlay verfügbar zu machen.
Sehr toll ist auch die Bergfex-Karte (Wanderkarte). Die schlägt jede Topo. Da ist wirklich jeder Pfad eingezeichnet.

Eine kleinen Workaround gibt es auf dem Blog von dampfi. http://damboeckwerner.blogspot.com/2010/...axy-s.html
Dort ist auch die Vorgehensweise für ein Galaxy-S Handy beschrieben.

Bitte postet hier eure Erfahrungen und Ideen. Z.B. könnte man die KMZ Files tauschen. So könnte man z.B. die KMZ Files von Wien (Google Earth Satellitenaufnahmen) den anderen Cachern zu Verfügung stellen. So muss nicht jeder diese Files erstellen.

PS: Garmin GPS Geräte können max 100 KMZ Files am Gerät verwalten.

spegu
Zitieren
#2
Hört sich interessant an das feature
Zitieren
#3
hmmmm - gerade nachgesehen:
auf meinem Garmin GPS gibt es kein Verzeichnis "Garmin/CustomMaps"
Ich habe dort überhaupt nur ein einziges Verzeichnis und das heisst "garmin" und darin befindet sich das Kartenfile "gmapsupp.img".
Kann ich das benötigte Verzeichnis denn einfach so erstellen und dann verwenden?
Zitieren
#4
(25.Sep.2010, 16:58 )termite2712 schrieb: auf meinem Garmin GPS

stimmt das gerücht das du bei deinen garmin noch eine kurbel zum anstarten hast? Big Grin
Zitieren
#5
(25.Sep.2010, 16:58 )termite2712 schrieb: Kann ich das benötigte Verzeichnis denn einfach so erstellen und dann verwenden?

Das funzt nur auf den Oregon und Dakotas, vll auch auf auf der GPSmap 62 Serie.
Dein 60iger kann mit dem Befehl leider nichts anfangen.

Zitieren
#6
(25.Sep.2010, 20:12 )ROD schrieb:
(25.Sep.2010, 16:58 )termite2712 schrieb: Kann ich das benötigte Verzeichnis denn einfach so erstellen und dann verwenden?

Das funzt nur auf den Oregon und Dakotas, vll auch auf auf der GPSmap 62 Serie.
Dein 60iger kann mit dem Befehl leider nichts anfangen.

Das hätten sie aber auch mal erwähnen können.
Wenn man nur "Garmin GPS" schreibt ... Rolleyes

Zitieren
#7
(25.Sep.2010, 20:54 )termite2712 schrieb: Das hätten sie aber auch mal erwähnen können.
Wenn man nur "Garmin GPS" schreibt ... Rolleyes

Dafür habe ich ja deine Frage beantwortet. Wink

Zitieren
#8
Ich hab mal ein Overlay für den Zentralfriedhof erstellt Smile War mehr so zu testen als diese Funktion rausgekommen ist...
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#9
Welche POIs hattest Du drauf?
Zitieren
#10
weiss schon wer wie das geht wenn ich die bergfex und die googleearth karte will
kann man dann am garmin aussuchen das angezeigt wird ?
hab beide in den ordner geschoben wüsste aber nihct wie ich jetzt wechsel oder muss man mehrere untnerordner machen ?
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#11
Die Karten scheinen eigentlich genau so auf wie andere installierte Karten - können also einzeln ein/aus geschaltet werden.

ad Zentralfriedhof: ich hatte einfach diesen Plan (http://www.viennatouristguide.at/Friedho...plangr.htm) verwendet - weil da die einzelnen Gräbergruppennummern eingezeichnet sind.

EDIT: Wenn der Upload von Attachements wieder geht könnten wir hier ja einen KMZ Tauschthread aufmachen...
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#12
(26.Sep.2010, 13:37 )Vicente23 schrieb: Die Karten scheinen eigentlich genau so auf wie andere installierte Karten - können also einzeln ein/aus geschaltet werden.

na ned wirklich

ich kann nur ein oder aus
aber die google ein und die bergfex aus klappt nicht so wirklich :-(
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#13
Das ganze funktioniert auch auf einem Colorado.

Weiters kann man die kmz nur gesamt EIN oder AUS schalten. Selektiv geht das nicht.

Das mit den 100 kmz stimmt so auch nicht so ganz. Das hängt auch mit der Anzahl der Einzelkacheln je kmz zusammen. Das heißt wenn man eine hohe Auflösung braucht, besteht das kmz aus vielen kleinen detaillierten Kacheln. Bei höheren Auflösungen sind die Kacheln dann gebietsmässig größer. Die Grundlage sind nämlich Kacheln mit einer gewissen Pixelauflösung.
Und soweit ich nun weiß, dürfen das eben eine bestimmte Anzahl von Kacheln mit einer genau definierten Kachelgröße sein.

Steht aber auf irgend einer Seite ganz genau. Ich gh mal schauen.
Zitieren
#14
manno mann, ich brauch mal ein bisschen, um das alles nachvollziehen zu können, klingt aber echt spannend!!!!
Zitieren
#15
Ich wollte gestern Wien in höchster Auflösung downloaden. (Nur Zoomstufe 20). Geht sich schön mit unter 100 Kacheln aus. Leider hat die Webseite KO gegeben. Nach 1 Stunde kamen nur noch download Errors.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#16
Also ich mach das mit Basecamp und Birds View von Garmin und es funzt problemos und einfach.
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#17
Habe ich auch probiert. Man kann auf höchster Zoomstufe aber nur so kleine Kacheln runterladen, das ich für Wien wahrscheinlich Tage sitze.
Oder ich mache was falsch.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#18
aberdie höchste Zoomstufe wird wahrscheinlich auch ned notwendig sein, oder? Ich hab die niedrigste geladen und selbst da sind sämtliche vorhandenen Feldwege gut sichtbar, genauer brauch ichs ned. Bin ja kein Betoncacher. Was nutzt mir eine 50cm Bildauflösung wenns GPS 3m ungenau ist ? *ggg*
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#19
Na eigentlich brauche ich nur die höchste (und die ist weit von 50cm entfernt). Weil: Warum brauche ich überhaupt Satelitenbilder am Oregon? Ich will ja sehen, ob es irgendwohin doch einen Weg oder Eingang gibt. Und da nutzt mir eine niedrige Zoomstufe nix, weil ich nur verschwommen sehe.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#20
ist google earth noch immer um ca. 30m versetzt?
von garmin gibts ein eigenes service dazu! nennt ich birdseye und die arbeiten mit google maps. kostet allerdings etwas....
klicki klicki
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GC Seite für mobile Geräte Kottan 13 3.643 28.Jul.2009, 19:52
Letzter Beitrag: alex.of.austria

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: