Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maximale Entfernung von Header und Final?
#1
Question 
Da wir (Marille und ich) zur Zeit an ein paar neuen Multis bzw. evt. Mysteries (keine Sorge, das werden sicherlich keine Rätsel mit Tradis Wink) basteln, hätte ich eine kleine Frage.

Vor einiger Zeit stand doch mal von Seiten Groundspeak im Raum, dass man zB bei einem Mysterie die Dose maximal 3km von den Headerkoords entfernt platzieren darf. Als Begründung hat man glaub ich gewählt, dass es die Statistik der Trackables verfälschen würde!? Wird diese Regelung von unseren Reviewern eigentlich exekutiert oder war dies lediglich eine Empfehlung von Seiten GS?

Weiters würde mich noch interessieren ob es bei Multis auch irgend eine Einschränkung bei der Entfernung gibt? Oder kann ich hier theoretisch einen Trail von 100km realisieren? Nicht, dass ich etwas in solch großer Entfernung plane, aber es könnte durchaus etwas länger werden. Smile

Bin schon auf die Antworten gespannt! Schon jetzt vielen Dank dafür!

Tweezer
Zitieren
#2
Da es z.B. einen Multi vom Hauptplatz in München bis nach Italien gibt, brauchst du dir bezüglich der Entfernung glaube ich keine Sorgen machen Big Grin
Zitieren
#3
Stimmt, da gibt's ja diesen Multi! Würden unsere Reviewer einen Cache dieser Art eigtl auch freigeben? Wobei ich nicht plane etwas in solch gigantischem Ausmaß zu machen. *g*

Tweezer
Zitieren
#4
(03.Oct.2010, 12:53 )Tweezer schrieb: Stimmt, da gibt's ja diesen Multi! Würden unsere Reviewer einen Cache dieser Art eigtl auch freigeben?

Meine sich eintrübende Glaskugel sagt: wahrscheinlich nur, wenn er von Wien nach Bregenz führt - aber nicht, wenn er von Wien nach Prag geht. Außer, du kannst nachweisen, alle 2 Wochen aus beruflichen Gründen in Prag zu sein. Oder so ähnlich...




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#5
(03.Oct.2010, 14:41 )Lachwurzn schrieb: Meine sich eintrübende Glaskugel sagt: wahrscheinlich nur, wenn er von Wien nach Bregenz führt - aber nicht, wenn er von Wien nach Prag geht. Außer, du kannst nachweisen, alle 2 Wochen aus beruflichen Gründen in Prag zu sein. Oder so ähnlich...

Ich hab auch zwei Caches in Italien. War zumindest beim italienischen Reviewer kein Problem. Obwohl ich nur einmal jährlich dort bin. Smile
Zitieren
#6
Einzig noch offene Frage: Wie schaut's denn jetzt bei den Mysteries aus? Gibt es da Einschränkungen bei der Entfernung? Es soll ja nicht so ein Rätselding werden wo man sich dann eine Tradi abholt, sondern ein klein wenig Heimarbeit mit viele Feldarbeit.

Tweezer
Zitieren
#7
(04.Oct.2010, 10:20 )Tweezer schrieb: Einzig noch offene Frage: Wie schaut's denn jetzt bei den Mysteries aus? Gibt es da Einschränkungen bei der Entfernung?


Da scheint es genau dieses ein-paar-Kilometer Limit zu geben, denn ein Mystie von mir wurde vor mittellanger Zeit revierwerabgelehnt, weil die Entfernung zwischen header und final zu groß war.






Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#8
Danke, gut zu wissen. Da muss ich meine Idee wohl etwas abändern, was dem Ganzen aber auch nicht unbedingt schaden sollte Smile

Tweezer
Zitieren
#9
(03.Oct.2010, 15:48 )schurli schrieb: Ich hab auch zwei Caches in Italien. War zumindest beim italienischen Reviewer kein Problem. Obwohl ich nur einmal jährlich dort bin. Smile

Es kommt immer drauf an wo, es gibt Landstriche in Italien welche über viele Quatratkilometer noch nicht bedost sind. z.B. hat eine Stadt wie Verona (vergleichbar mit Graz) mit über 260.000 Einwohner nur 4 aktive Caches.

Also ich nehme an, dass da die Reviewer noch etwas großzügiger sind.

ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#10
a) Entfernungen bei Mysties (Start - Final):
ich glaube mich da an irgendwas von 3 km Luftlinie zu erinnern (deswegen taten wir uns ja auch mal beim Skippen von einem Mystie schwer)

b) Enfernungen bei einem Multi:
muss eigentlich wurscht sein, solange der Owner diesen warten kann.
Beispiele:
München-Venedig,
Steirischer 06: Graz - MariazellGraz-Mariazell (sind auch an die 125 km), ...

c) Tradis, Multis in fremden Ländern:
ich glaube hier kommt es auf folgende Kriterien an:
a) ob der Owner und/oder Vertrauenspersonen den Cache warten können
b) auf die Cachedichte des Landes (auf der Osterinsel hat kein einziger Rapanui einen Cacheversteckt und doch gibt es dort einige Döschen ...)

Vielleicht kann einer der Dosenknechte hier was dazu sagen?
Zitieren
#11
Also der grösste Abstand zwischen Header und Final bei einem Mystie den ich kenne, beträgt knapp unter 200 km.
Zitieren
#12
Bei den Msyties steht hier auch was von 3 km:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching
Zitieren
#13
is halt ned alles wahr was in wikipedia steht Big Grin
soweit ich weiß ist es nur ein richtwert, um die distanzen von TBs nicht allzusehr zu verfälschen (warum das sooo wichtig ist ... k.A)
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#14
<zitat>
Unless a good reason otherwise can be provided, the posted coordinates should be no more than 1-2 miles (2-3 km) away from the true cache location.
</zitat>

imho: should not <> must not
Zitieren
#15
Das ist der Material gewordene Gummiparagraph. Ein Hopfenblütentee nach Wahl für den Reviewer fällt doch sicher auch unter "good reason", oder ? Big Grin




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#16
(04.Oct.2010, 13:54 )Mausbiber schrieb: is halt ned alles wahr was in wikipedia steht Big Grin
soweit ich weiß ist es nur ein richtwert, um die distanzen von TBs nicht allzusehr zu verfälschen (warum das sooo wichtig ist ... k.A)

Die werden doch sicher aufgrund von (den Grundsprech-Leiuten bekannten) Finalkoordinaten berechnet. Angel

Zitieren
#17
(04.Oct.2010, 12:32 )termite2712 schrieb: a) Entfernungen bei Mysties (Start - Final):
ich glaube mich da an irgendwas von 3 km Luftlinie zu erinnern (deswegen taten wir uns ja auch mal beim Skippen von einem Mystie schwer)

pöser pursche! mysties tut man nie nicht skippen tun! Angel
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#18
(04.Oct.2010, 21:31 )Beutelteufelweibchen schrieb:
(04.Oct.2010, 12:32 )termite2712 schrieb: a) Entfernungen bei Mysties (Start - Final):
ich glaube mich da an irgendwas von 3 km Luftlinie zu erinnern (deswegen taten wir uns ja auch mal beim Skippen von einem Mystie schwer)

pöser pursche! mysties tut man nie nicht skippen tun! Angel

äääääh ... war das leicht deiner? Angel Big Grin

Zitieren
#19
(04.Oct.2010, 21:31 )Beutelteufelweibchen schrieb:
(04.Oct.2010, 12:32 )termite2712 schrieb: a) Entfernungen bei Mysties (Start - Final):
ich glaube mich da an irgendwas von 3 km Luftlinie zu erinnern (deswegen taten wir uns ja auch mal beim Skippen von einem Mystie schwer)

pöser pursche! mysties tut man nie nicht skippen tun! Angel

Sagt wer?
Gehts überhaupt anders?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#20
(04.Oct.2010, 13:22 )cbba schrieb: Also der grösste Abstand zwischen Header und Final bei einem Mystie den ich kenne, beträgt knapp unter 200 km.

Ich hoffe, dass ich nicht zu viel spoilere, wenn ich behaupte, dass der hier das locker überbietet,,,

hansi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tradi in Multi ändern mit neuem Final (5m versetzt) - wie? Juekru 3 3.228 03.Jun.2013, 10:26
Letzter Beitrag: Jeeper.at

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: