Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LIKE / DISLIKE - Funktion
#61
Zur Frage "wer programmierts": jemand muss ja das Plugin programmiert haben. Für diese Person ist es vermutlich leicht, eine Option einzubauen, die Statistik zu deaktivieren. Ich würde daher den Autor über das Feedback in diesem Forum informieren, und ihn bitten, diese Option einzubauen.

Für mich ist es wie gesagt schon nachvollziehbar, dass man sich an der Statistik stören kann - sie macht auch in Bezug auf den Sinn, dem ich den Button gebe, keinen Sinn. Welchen Wert soll es haben zu wissen wieviel likes ein User bekommen hat, ohne jeden Zusammenhang wofür er die bekommen hat? Dass das dann (und wenn nur unbewusst) als Bewertung der Person gesehen wird, liegt für mich auf der Hand.

Was deine Bemerkung zum LHC betrifft: sieh's als Lob dass ich dem Forum mehr Aufmerksamkeit schenke als dem CERN Wink
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#62
(15.Oct.2010, 15:53 )frigschneck schrieb: Zur Frage "wer programmierts": jemand muss ja das Plugin programmiert haben. Für diese Person ist es vermutlich leicht, eine Option einzubauen, die Statistik zu deaktivieren. Ich würde daher den Autor über das Feedback in diesem Forum informieren, und ihn bitten, diese Option einzubauen.....

Das habe ich schon versucht. Nachdem der Autor des Plugins genauso ein Freiwilliger ist wie alle anderen, die an dieser Weichware arbeiten, wird das zu keinem brauchbaren Ergebnis fürhen in einem überschaubaren Zeitraum. Deswegen habe ich ja schon gesagt, dass - sobald eine Lösung für die Anzeige der Statistik vorhanden ist, diese auch verwendet werden wird. Einzige Alternative wäre, es programmiet jemand anderer um, der das halt schnell mal machen kann. Auf den Autor des Plugins zu warten kann noch Jahre dauern.

(15.Oct.2010, 15:53 )frigschneck schrieb: Was deine Bemerkung zum LHC betrifft: sieh's als Lob dass ich dem Forum mehr Aufmerksamkeit schenke als dem CERN Wink

So sehe ich es ohnehin. Aber ich mache mir Sorgen um die vielen schwarzen Löcher, wenn die so sorgsam überwacht werden, wie du das Meeting verfolgst .... Big Grin Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#63
Falls wir tatsächlich schwarze Löcher produziert haben, würde ich höchstens bedauern, deren Entdeckung versäumt zu haben Smile

Ok, das mit dem Autor ist anscheinend ein Problem. Ich denke aber dass wir hier im Forum genug IT-affine User haben, die sich schon mal über den Code drübertrauen würden, wenn man mal einen Aufruf macht. Ich hab das nur deswegen nicht gleich vorgeschlagen, weil es immer blöd beim Updaten ist wenn eigene Derivate eines Codes produziert werden. Aber wenn solche Updates eh auf Jahre nicht zu erwarten sind, riskieren wir ja nicht viel....
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#64
(15.Oct.2010, 12:57 )Tafari schrieb: Wenns aber um Kindereien geht, dann fällt mir Geocaching noch vor dem like-Button ein .... Wink

Mit Verlaub: Geocaching sehe ich aber noch lange nicht so als Kinderei wie eine "ich mag dich" / "ich mag dich nicht" - Spielerei mit so einem Button.
Geocaching ist für viele von ein (fast unverzichtbares) Hobby mit Suchtfaktor und dazu brauchts sicher keinen Button, mit dem man anderen eine Wertschätzung zeigen kann/soll.

Woher kommt das denn eigentlich?
Ist das als eine Art Hype vom Gesichtsbuch herübergeschwappt?

Anscheinend dürften diese (oder ähnliche) Knöpfe aber soviel Unmut bei Usern hervorrufen, dass es doch sicher nicht wert ist, diese (kommunikationsmässig) zu verlieren. So schön und geil kann dieser Button gar nicht sein.
Und: wollen wirklich soviele so einen (oder ähnlichen) Knopf?

Zitieren
#65
Nachdem der Aufruf in den letzten Jahren immer wieder unbeantwortet verhallt ist, bezweifle ich dessen Erfolg. Aber du hast natürlich recht. Mittlerweile sind auch Personen hier aktiv, die es damals nicht waren. Vielleicht ist da ja jemand dabei, der PHP und MySQL perfekt beherrscht und die Zeit aufbringen kann und will ...........
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#66
(15.Oct.2010, 16:16 )termite2712 schrieb:
(15.Oct.2010, 12:57 )Tafari schrieb: Wenns aber um Kindereien geht, dann fällt mir Geocaching noch vor dem like-Button ein .... Wink

Mit Verlaub: Geocaching sehe ich aber noch lange nicht so als Kinderei wie eine "ich mag dich" / "ich mag dich nicht" - Spielerei mit so einem Button.
Geocaching ist für viele von ein (fast unverzichtbares) Hobby mit Suchtfaktor und dazu brauchts sicher keinen Button, mit dem man anderen eine Wertschätzung zeigen kann/soll.

Woher kommt das denn eigentlich?
Ist das als eine Art Hype vom Gesichtsbuch herübergeschwappt?

Anscheinend dürften diese (oder ähnliche) Knöpfe aber soviel Unmut bei Usern hervorrufen, dass es doch sicher nicht wert ist, diese (kommunikationsmässig) zu verlieren. So schön und geil kann dieser Button gar nicht sein.
Und: wollen wirklich soviele so einen (oder ähnlichen) Knopf?

Da sehen wir Geocaching völlig unterschiedlich. Die Kinderei des Spiels kann mir keiner wegdiskutieren ... Wink

Soviel Unmut bei den Usern haben die Statistik sat Button nicht verursacht. Genau einer hat gedroht das Forum zu verlassen. Da kann man aber noch nicht von viel Unmut reden, sorry. Genauso gab es genug Leute, die den Spaß an dem Button entdeckt haben und ihn auch verwenden würden - wofür auch immer. Den Spaß hat man ihnen allerdings jetzt mit der Diskussion verdorben - zumindest derzeit.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#67
Mich würde wirklich interessieren, was bei einer Abstimmung, ob man so einen Knopf braucht oder nicht, raus kommt.
Zitieren
#68
was genau macht da nun den unterschied zur bewertung mit den sternen ?
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#69
Ich habe mit 5 Sternchen schon viel mehr gespammt als du mit deinen 3 Sternchen Big Grin
Zitieren
#70
(15.Oct.2010, 16:20 )Tafari schrieb: Genau einer hat gedroht das Forum zu verlassen. Da kann man aber noch nicht von viel Unmut reden, sorry. Genauso gab es genug Leute, die den Spaß an dem Button entdeckt haben und ihn auch verwenden würden - wofür auch immer. Den Spaß hat man ihnen allerdings jetzt mit der Diskussion verdorben - zumindest derzeit.

Bin ich jetzt der Spaßverderber, - nur weil ich gewagt habe zu sagen, ich halte es für einen Oberschwachsinn? Autsch, das tut mir aber Leid... Sad
Zitieren
#71
@Tafari
Kannst du mir mal den Quellcode zur Vefügung stellen ?
Kann zwar nicht perfekt php, aber zum auskommentieren einer Anzeige reicht es womöglich .
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#72
Aus meiner Sicht nicht. Denn deine Einstellung, dass dies ein Oberschachsinn sei, ist ja nicht Gegenstand der Diskussion, sondern deine Bedenken wegen der Statistik. Ich denke, das gehört brav auseinander gehalten ... Wink

Ich glaube eher, dass deine Aussage, du würdest dem Forum den Rücken zukehren, mehr Aufsehen erregt hat, als der Button samt Statistik selbst. Schließlich gab es ja auch positive Stimmen, die gemeint haben, sie fänden es witzig, lustig, nötig, unnötig, etc. Das wird aber von so manchem hier wahrscheinlich überlesen.... Big Grin

Mit den Sorgen um die Statistik steht du allerdings momentan relativ alleine da. Das sehen mehr Leute offensichtlich unkritischer.

Ich verstehe übrigens noch immer nicht, warum das Benutzer- und Beitragsbewertungstool nicht so tragisch gesehen wird. Seit Jahren bzw. Monaten gibt es diese Tools und plötzlich (also ohne konkreten Anlass) ist das ein Problem? Das kann ich so nicht akzeptieren, weil das inkongruent ist, sorry.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#73
(15.Oct.2010, 14:07 )frigschneck schrieb: stören sich die, die gegen den Button sind, mehr am Button selbst (den sie ja ebenso ignorieren könnten wie den "melden"-Button), oder an der angezeigten Statistik?

3. Option: Wir müßen hier nicht jeden Schwachsinn nachmachen, den ein gewisser Herr Zuckerberg für toll empfindet. Dann kann das Forum gleich abgedreht werden und wir übersiedeln ins Facebook.

Außerdem halte ich den Schluß, dass dieser Knopf deswegen fehlt, weil hier des öfteren "XY gefällt das" gepostet wurde, am Haar herbeigezogen, das niemals dünner war.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#74
(15.Oct.2010, 18:48 )Stegi schrieb: 3. Option: Wir müßen hier nicht jeden Schwachsinn nachmachen, den ein gewisser Herr Zuckerberg für toll empfindet. Dann kann das Forum gleich abgedreht werden und wir übersiedeln ins Facebook.

Da bin ich persönlich dagegen. Scherzloser Grund: die Datenschutzrichtlinien von Facebook sind länger als die amerikanische Verfassung.
Man muß mehr als 50 Voreinstellungen kontrollieren, damit die Angaben und Meldungen auch wirklich nur den eigenen Freunden zugänglich sind - insgesamt sind 170 Klicks notwendig, damit privat bleibt, was privat bleiben soll. Dagegen ist dieses Forum ein schwacher Abklatsch... Cool





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#75
(15.Oct.2010, 17:21 )Tafari schrieb: Ich glaube eher, dass deine Aussage, du würdest dem Forum den Rücken zukehren, mehr Aufsehen erregt hat, als der Button samt Statistik selbst. Schließlich gab es ja auch positive Stimmen, die gemeint haben, sie fänden es witzig, lustig, nötig, unnötig, etc. Das wird aber von so manchem hier wahrscheinlich überlesen.... Big Grin

[...]

Ich verstehe übrigens noch immer nicht, warum das Benutzer- und Beitragsbewertungstool [...] so tragisch gesehen wird. Seit Jahren bzw. Monaten gibt es diese Tools und plötzlich (also ohne konkreten Anlass) ist das ein Problem? Das kann ich so nicht akzeptieren, weil das inkongruent ist, sorry.

Der Beitragsbewertungstool war für mich halt der sprichwörtliche letzte Tropfen. Ich habe schon geschrieben, dass damit die Grenze des Verträglichen für mich überschritten wurde. Über alles, was mir nicht gefällt, muss ich doch nicht gleich jammern, oder?

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich nie gesagt, Du sollst etwas machen oder nicht, damit ich zufrieden bin. Es ist Dein Forum, Du bist hier der Boss, keine Widerrede. Ich sage nur, in dem Moment, wo neben meinem Namen gleich oben steht, was/wen ich mag und was/wen zu wenig oder nicht, und wie oft mein Geplapper jemandem gefallen hat, höre ich auf hier zu schreiben und gehe nur ins Lesemodus. Das ist wiederum mein gutes Recht. Ich könnte mir natürlich auch einfach schweigend denken, dass mir dies und jenes nicht gefällt und still und leise verschwinden - keiner würde es merken - irgendwie denke ich aber, wenn mich etwas wirklich stört und ich vor so einem Schritt stehe, dass ich es sagen sollte, egal wie irrational die Gründe für das Stören meiner Umgebung vorkommen. Wink

Ich besuche drei Foren (Fora? Forums?):

1. Das tschechische Forum, wo ich gerne und viel lese, aber wenig schreibe, weil es für mich halt Ausland ist und ich dort mehr oder weniger ein Fremdkörper bin.

2. Austrian-geocacher. Halte ich für ein recht gutes Forum und es schreiben dort einige Leute, für die ich den größten Respekt habe. Das Forum ist aber für mein Geschmack fast tot - ein paar Beiträge wöchentlich, zweitens - wenn es ein Lebenszeichen gibt - kommt es mir zu elitär vor, und drittens (das hängt eigentlich mit Punkt 2 zusammen) habe ich das Gefühl, dass wenn man dort irgendetwas sagt, wird es analysiert, zerpflückt und eventuell in den Boden gestampft, weil "so net!". Kann für jemanden cool sein, ich für meinen Teil verspüre unter diesen Bedingungen keinen Drang mich zu Wort zu melden.

3. Tafari-Forum. Das ist ja das hier. Ist nach meinem Geschmack, was und wie hier geschrieben/geblödelt wird, auch wenn hier - mMn - vielleicht etwas weniger ums Cachen geht als bei der Konkurrenz, eher um die "Community" - aber die besteht hier eh nur aus max. 30-40 schreibenden Leuten. Einige davon schätze ich auch sehr, trotzdem habe ich ihnen keinen Plus gegeben, ätsch! Wir haben eben jetzt schon die IMHO eher sinnfreie Funktion "schau, ich mag dich!", soll mir halt Recht sein, habe ich schon woanders auch erlebt (auch wenn anonymisiert). Wenn jetzt aber auch für jeden Beitrag - und die meisten sind eh nur Eintagsfliegen, nach denen spätestens nach zwei Wochen keine Krähe kräht - Bewertungen eingefügt werden, die man sammelt, und man sogar noch sieht, wer/wem/wieviel, Mann oh Mann...

Aber ehrlich gesagt, ich wollte - ganz am Anfang - nur in das allgemeine Johlen und Jubeln melden, dass ich das für einen Schaaß halte. Habe ich getan. Eine elendslange - und nirgendwo hin führende - Diskussion mit Dir hatte ich nicht vor. Wir wiederholen eh beide ständig das selbe, vielleicht nur etwas epischer und mit anderen Worten. -- Wie oben steht: Es ist mir wohl bewusst, dass Du letztendlich entscheidest, und ich versuche auch nicht, Dich davon abzubringen. Wenn wir im "BakaGaijin-Forum" wären, würde ich mir von Dir vermutlich auch nicht in die Suppe spucken lassen. Wink

---

Nicht alles, was ich jetzt geschrieben habe, ist Antwort auf Dein Posting, bzw. ist ordentlich off-topic, weiß ich eh. Ich habe halt (nochmal) sagen wollen, was mir am Herzen liegt und im Prinzip ist es mein Schlußwort zu diesem Thread. (Ist sowieso nur ein kleiner Teil dessen, was ich jetzt alles geschrieben habe. Den Großteil habe ich zum Schluß selbst als unsinniges Plappern eingestuft und gelöscht. Seid froh! Tongue)
Zitieren
#76
(15.Oct.2010, 12:18 )termite2712 schrieb: Tschuldigung, wenn ich mich kurz mit meiner ganz persönlichen Meinung einmische, aber dieses gegenseitige "i like it" oder "i don't like it" halte ich eher für die Kiddies-Fraktion angebracht, deren Lebensinhalt es ist, sich so "Starmania / Hilfe, ich werde ein Star, was jetzt? / Taxi-orange / Wir leben in einem Bunker, Container, ... / Ich lerne tanzen" - Shows anzusehen, bei denen mittels Friendshiptickets, SMS-Wahl oder ähnlichem Unfug die Tränen- und Knuddelfunktionen der Teilnehmer aktiviert werden.
Brauchen wir das hier wirklich? Huh
Ich jedenfalls nicht. Wink

(15.Oct.2010, 12:19 )Stegi schrieb: Dem ist nichts hinzuzufügen!

Warum erinnern mich die beiden Wortmeldungen so deutlich an die letzten Sekunden jeder Folge der Muppet-Show? Huh
Mhh, wenn's mir doch einfallen täterte..

(15.Oct.2010, 16:31 )termite2712 schrieb: Mich würde wirklich interessieren, was bei einer Abstimmung, ob man so einen Knopf braucht oder nicht, raus kommt.

Mach halt eine solche Abstimmung!
Und schau, wieviele "XY gefällt das"-Pfostings du dafür bekommst. Big Grin

(15.Oct.2010, 18:48 )Stegi schrieb: Außerdem halte ich den Schluß, dass dieser Knopf deswegen fehlt, weil hier des öfteren "XY gefällt das" gepostet wurde, am Haar herbeigezogen, das niemals dünner war.

AoA gefällt das.
*This pfosting would not be here if there was a "I LIKE IT" button*
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#77
Eines der argumentativen Totschlagargumente, welches immer wieder auftaucht, lautet: "brauch ich nicht - braucht kein Mensch !" obwohl das schon bei der Erfindung des Rades behauptet wurde und seitdem tibetanischgebetsmühlenartig bei jeder Diskussion über Neuerungen aufpoppt.

Sollten wir nicht konsequent sein und folglich auch gleich die anderen hier aufscheinenden Maßzahlen eliminieren bzw. auf 0 setzen ? Beitragsanzahl, Registrationsdatum, Sternderl usw. "braucht kein Mensch zu seinem Glück."

Oder ?





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#78
(15.Oct.2010, 21:45 )Lachwurzn schrieb: Eines der argumentativen Totschlagargumente, welches immer wieder auftaucht, lautet: "brauch ich nicht - braucht kein Mensch !" obwohl das schon bei der Erfindung des Rades behauptet wurde und seitdem tibetanischgebetsmühlenartig bei jeder Diskussion über Neuerungen aufpoppt.

Sollten wir nicht konsequent sein und folglich auch gleich die anderen hier aufscheinenden Maßzahlen eliminieren bzw. auf 0 setzen ? Beitragsanzahl, Registrationsdatum, Sternderl usw. "braucht kein Mensch zu seinem Glück."

Oder ?

ich finde, dass sind "Daten" die im Grunde kein Mensch braucht...
Trotzdem mag ich sie nicht missen - denn grad ich als Newbie hab damit ein Instrument, um abschätzen zu können, wie ernsthaft ich das posting desjenigen nehmen kann/soll/muss...


Trotzdem finde ich diese Diskussion echt schade!!! Ich dachte, dieses Forum ist eines, welches sich um ernsthafte Themen zum Cachen dreht, aber auch einiges an Spaß aushält.... und das wäre für mich eine feine Mischung

Zitieren
#79
(15.Oct.2010, 16:31 )termite2712 schrieb: Mich würde wirklich interessieren, was bei einer Abstimmung, ob man so einen Knopf braucht oder nicht, raus kommt.

Genau das hab ich mir auch eben gedacht, nachdem ich mir gespannt diesen Fred durchgelesen habe. Wäre interessant ... aber schlussendlich bleibts die Entscheidung der/des Forenbetreiber.

Meine Stimme dazu wäre klar Wink



Viel sinnvoller, für User, die hier wirklich nach Fakten suchen, finde ich die Option der Threadbewertung.

Irgendwie wandert hier echt fast jeder Thread ins OT ... was ich persönlich nicht als störend oder gar schlimm erachte
Da wärs für User, die nicht so rege an den Gesprächen teilhaben, hilfreich, sachlich diskutierete Themen durch die Bewertung etwas hervor zu heben.
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#80
(15.Oct.2010, 18:48 )Stegi schrieb: 3. Option: Wir müßen hier nicht jeden Schwachsinn nachmachen, den ein gewisser Herr Zuckerberg für toll empfindet. Dann kann das Forum gleich abgedreht werden und wir übersiedeln ins Facebook.

Also was ein Herr Zuckerberg toll findet, ist mir relativ wurscht - und zwar in beide Richtungen: es ist für mich kein Grund, es zu machen - aber auch kein Grund, es deswegen nicht zu machen.

Ich bilde mir meine Meinung ohne jeden Bezug auf facebook.

(15.Oct.2010, 18:48 )Stegi schrieb: Außerdem halte ich den Schluß, dass dieser Knopf deswegen fehlt, weil hier des öfteren "XY gefällt das" gepostet wurde, am Haar herbeigezogen, das niemals dünner war.

Den Schluss hab ich ja auch nicht nicht gezogen, wenn du genau liest.

An alle Newbies:

lassts euch von diesen fred nicht verunsichern, manchmal gibts hier halt solche Diskussionen... wenn ihrs interessant findets, lest (und postet) hier mit, falls nicht, ignoriert ihn einfach...

Zumindest ich seh diese Angelegenheit nicht so bierernst dass es für mich in irgendeiner Form ein Streit wäre - es ist ein Meinungsaustausch, und dafür soll hier auch Raum sein.

Was dabei rauskommt weiß ich nicht - vielleicht auch gar nix.

naja, egal, diskutieren wir mal weiter: Smile

Eine Umfrage ob man den Button braucht fänd ich eher sinnlos - natürlich braucht man ihn nicht. Die Frage ist für mich eher, wer sich so an dem Button stören würde, dass ihm/ihr deswegen der Spaß am Forum verdorben sein würde. Und die Gegenfrage, wer es interessant fände, mal so einen Button auszuprobieren. Wenn ich dazu ein Meinungsbild hätte, könnte ich mir meine Meinung bilden ob ich den Button fürs Forum für sinnvoll halte.

Vorher würde ich allerdings noch klären, was der Sinn des Buttons sein soll.

Wenn der Sinn sein soll, User anhand ihrer postings zu bewerten, dann lehne ich den Button ab. Erstens haben wir schon eine Möglichkeit, die Meinung zu einem User kundzutun, andererseits erzeugt das einen Druck, den Bakagaiin weiter oben sehr gut beschrieben hat, der vollkommen unnötig ist.

Wenn aber der Sinn ist, in prägnanter Form seine Meinung zu einem posting - nicht dem User!! - abzugeben, dann halte ich das für ein Feature, das ich gerne mal in der Praxis eine Weile testen würde. Voraussetzung wäre aber für mich, wie schon mehrmals gesagt, dass man die Statistik ausblendet - die macht für mich bei dieser Verwendung des Button erstens gar keinen Sinn, zweitens reicht für mich deshalb in diesem Fall ein einziger User der sich dran stört um sie zu entfernen.
achja, nur zur Erklärung: hab mir ein Cola über die Laptop-Tastatur geleert, seitdem funkt die j-Taste nicht mehr richtig, daher fehlt dieser Buchstabe mitunter in meinen Texten.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: