Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LIKE / DISLIKE - Funktion
#81
(15.Oct.2010, 16:58 )termite2712 schrieb: Ich habe mit 5 Sternchen schon viel mehr gespammt als du mit deinen 3 Sternchen Big Grin

nö ich meinte die bewertungs +sternchen
gutpunkte
find ich super +
kA wie sich die jetzt genau nennen
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#82
(16.Oct.2010, 00:49 )tweetykojote schrieb:
(15.Oct.2010, 16:58 )termite2712 schrieb: Ich habe mit 5 Sternchen schon viel mehr gespammt als du mit deinen 3 Sternchen Big Grin

nö ich meinte die bewertungs +sternchen
gutpunkte
find ich super +
kA wie sich die jetzt genau nennen

Ach, das meinst du (das mit dem Einschleimen und so ... Tongue Big Grin)
Halte ich auch für verzichtbar.
Zitieren
#83
Zitat:Wenn aber der Sinn ist, in prägnanter Form seine Meinung zu einem posting - nicht dem User!! - abzugeben, dann halte ich das für ein Feature, das ich gerne mal in der Praxis eine Weile testen würde

Genau das meinte ich mit ...
Zitat:Viel sinnvoller, für User, die hier wirklich nach Fakten suchen, finde ich die Option der Threadbewertung.

Ich kenn das nur von einem anderen Forum. Da werden Beiträge bewertet von 1-5 Punkten. Und dadurch ergibts sich auch eine gesamte Threadbewertung von 1-5. Das sieht man dann bei der Auflistung in den Unterforen direkt nebenher.

Zitat:An alle Newbies:

lassts euch von diesen fred nicht verunsichern, manchmal gibts hier halt solche Diskussionen... wenn ihrs interessant findets, lest (und postet) hier mit, falls nicht, ignoriert ihn einfach...

Zumindest ich seh diese Angelegenheit nicht so bierernst dass es für mich in irgendeiner Form ein Streit wäre - es ist ein Meinungsaustausch, und dafür soll hier auch Raum sein.

Da zähl ich mich jetzt glatt mal mit dazu Big Grin
Sinn einer solchen Plattform ist die Diskussion. Selbst wenn es mal, was ich hier ja nicht erkennen kann, Unstimmigkeiten gibt, kann und sollte man sogar, diese diskutieren. Solange man sich an höfliche Umgangsformen hält, ist ja nichts dagegen einzuwenden.
Was ich selbst, und das scheint ja bekannt zu sein in diesem Forum, etwas verwirrend finde, ist die Tatsache, dass man in einem Thread, der eigentlich um zB ein neues Garmin handeln soll laut Titel, schon auf Seite 2 fast nur noch "privates" und nur noch sporadisch etwas zum eigentlichen Thema lesen kann.
Mir persönlich ist es wurscht, weil ich es, so wie du sagst, ja eh überlese Big Grin
User, die wirkliche eine objektive Einschätzung suchen, sind darüber vielleicht weniger amused.
Vielleeeeeeicht *gg*
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#84
(16.Oct.2010, 09:55 )cosheen schrieb: Da werden Beiträge bewertet von 1-5 Punkten. Und dadurch ergibts sich auch eine gesamte Threadbewertung von 1-5. Das sieht man dann bei der Auflistung in den Unterforen direkt nebenher.

Das ist natuerlich auch ein moegliches Feature, aber wieder eine Bewertung - nur halt nicht eines Users, sondern eines Freds. Ob wir sowas brauchen waer fuer mich eine andere Diskussion (ich persoenlich brauchs eher nicht).

Was den Like-Button betrifft meinte ich, dass es fuer mich hier nicht um Bewertung, sondern um Zustimmung geht. Da ist fuer mich doch ein deutlicher Unterschied.

(16.Oct.2010, 09:55 )cosheen schrieb: Was ich selbst, und das scheint ja bekannt zu sein in diesem Forum, etwas verwirrend finde, ist die Tatsache, dass man in einem Thread, der eigentlich um zB ein neues Garmin handeln soll laut Titel, schon auf Seite 2 fast nur noch "privates" und nur noch sporadisch etwas zum eigentlichen Thema lesen kann.

Ich bin in zuwenig Foren um bestaetigen zu koennen dass sowas nur hier passiert - aber bei deiner Beobachtung hast du natuerlich recht. Hier wird von den Stammusern halt gern auch gebloedelt, teilweise handelt es sich dabei auch um Insiderschmaehs die fuer andere, die das Forum weniger intensiv lesen, nicht nachvollziehbar sind.

Fuer solche Faelle haben wir Moderatoren die Moeglichkeit eines Splits (also Plaudereien von inhaltlichen Beitraegen zu trennen). Da wir aber fuers Splitten auch schon ordentlich geschimpft wurden Wink sind wir da eher vorsichtig, und splitten nur in besonders krassen Faellen.

Allen recht machen kann man es sowieso nie, also versuchen wir halt eine Mischung, die fuer alle halbwegs passt Smile

Aber es ist schon wichtig dass User so wie du immer wieder mal ihre Meinung aeussern, nur so kriegen wir Mods ein Stimmungsbild und koennen ggf. drauf reagieren.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#85
(16.Oct.2010, 14:05 )frigschneck schrieb: Ich bin in zuwenig Foren um bestaetigen zu koennen dass sowas nur hier passiert - aber bei deiner Beobachtung hast du natuerlich recht. Hier wird von den Stammusern halt gern auch gebloedelt, teilweise handelt es sich dabei auch um Insiderschmaehs die fuer andere, die das Forum weniger intensiv lesen, nicht nachvollziehbar sind.

Ich bin sicher (noch) kein Stammuser hier, aber ich finde das vollkommen in Ordnung, dass man auch mal OT geht. Ist ja bei einem Gespräch auch nicht anders. Wenn man aber um Hilfe bittet, bekommt man hier eh erstklassige Ratschläge und Meinungen. Smile
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#86
(16.Oct.2010, 14:17 )HUD1008 schrieb: Ich bin sicher (noch) kein Stammuser hier

hast immerhin grad den 100. Beitrag geschrieben - gratuliere! Smile

Ja, unsere Stammuser koennen nicht nur bloedeln, sondern helfen auch gerne mal. Insofern denk ich auch dass das schon so passt!

Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#87
(16.Oct.2010, 14:17 )HUD1008 schrieb:
(16.Oct.2010, 14:05 )frigschneck schrieb: Ich bin in zuwenig Foren um bestaetigen zu koennen dass sowas nur hier passiert - aber bei deiner Beobachtung hast du natuerlich recht. Hier wird von den Stammusern halt gern auch gebloedelt, teilweise handelt es sich dabei auch um Insiderschmaehs die fuer andere, die das Forum weniger intensiv lesen, nicht nachvollziehbar sind.

Ich bin sicher (noch) kein Stammuser hier, aber ich finde das vollkommen in Ordnung, dass man auch mal OT geht. Ist ja bei einem Gespräch auch nicht anders. Wenn man aber um Hilfe bittet, bekommt man hier eh erstklassige Ratschläge und Meinungen. Smile

ExclamationExclamationExclamation
Zitieren
#88
(16.Oct.2010, 14:27 )frigschneck schrieb: hast immerhin grad den 100. Beitrag geschrieben - gratuliere! Smile

Ja, unsere Stammuser koennen nicht nur bloedeln, sondern helfen auch gerne mal. Insofern denk ich auch dass das schon so passt!

[Bild: aniworks13.gif] Danke! [Bild: aniworks13.gif]


Wink

Bekomm ich jetzt ein Icon dafür? Cool

Da ich selber gerne offtoppe, ist es mir mehr als recht, wenn man nicht gleich deswegen eins auf die Finger bekommt. Blush
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#89
(16.Oct.2010, 14:44 )HUD1008 schrieb: Bekomm ich jetzt ein Icon dafür? Cool

Fuers fleissige Posten kriegst Sterndal - hast jetzt schon zwei! Smile
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#90
(16.Oct.2010, 14:05 )frigschneck schrieb: Das ist natuerlich auch ein moegliches Feature, aber wieder eine Bewertung - nur halt nicht eines Users, sondern eines Freds. Ob wir sowas brauchen waer fuer mich eine andere Diskussion (ich persoenlich brauchs eher nicht).

Das Forum hat doch genau so eine Funktion schon, oder? Bei jedem Fred steht doch gleich oben noch über der Titelleiste auf der rechten Seite "Themabewertung" und daneben 1-5 Sterne. Mit denen kann man/frau auch selbst eine Bewertung abgeben, so wie's ausschaut, ich hab's noch nicht ausprobiert. Nur in der Übersicht scheinen diese Fred-Bewertungen eben nicht auf.

Edit:
Ich hab's gerade bei dem Fred ausprobiert und da stand dann, meine Bewertung wurde hinzugefügt ...

2tes Edit:
Ich habe gerade gesehen, dass in der Fredübersicht die Bewertung der Freds sogar aufgelistet sind:
   
Zitieren
#91
(16.Oct.2010, 15:16 )frigschneck schrieb: Fuers fleissige Posten kriegst Sterndal - hast jetzt schon zwei! Smile

Als geborene "Mufängarin" hätte ich noch gerne einen Mond dazu. Wink
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#92
@fossie: ueber genau diese Funktion haben wir gesprochen - mit meiner Frage ob wirs brauchen war also nicht gemeint ob wirs einfuehren sollen, sondern ob wirs nicht genausogut abschalten koennten

@hud1008: [Bild: mond-sm.gif]
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#93
(16.Oct.2010, 15:58 )frigschneck schrieb: @hud1008: [Bild: mond-sm.gif]

Ooooooh, lieb. Vielen, vielen Dank. Smile
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#94
(16.Oct.2010, 15:16 )fossie schrieb: Das Forum hat doch genau so eine Funktion schon, oder? Bei jedem Fred steht doch gleich oben noch über der Titelleiste auf der rechten Seite "Themabewertung" und daneben 1-5 Sterne. Mit denen kann man/frau auch selbst eine Bewertung abgeben, so wie's ausschaut, ich hab's noch nicht ausprobiert. Nur in der Übersicht scheinen diese Fred-Bewertungen eben nicht auf.

Edit:
Ich hab's gerade bei dem Fred ausprobiert und da stand dann, meine Bewertung wurde hinzugefügt ...

2tes Edit:
Ich habe gerade gesehen, dass in der Fredübersicht die Bewertung der Freds sogar aufgelistet sind:

IMHO sollte diese Bewertungsfunktion vollauf genügen.
Zusätzlich noch jedes Pfosting in einem bereits bewerteten Fred (insbesonders, wenn diese noch auf denjenigen, der das Pfosting verfasst hat, abzielt, bez. sichtbar ist, wer wen und wie da bewertet hat) finde ich so unnötig wie einen Kropf.
Zitieren
#95
(16.Oct.2010, 15:58 )frigschneck schrieb: @fossie: ueber genau diese Funktion haben wir gesprochen - mit meiner Frage ob wirs brauchen war also nicht gemeint ob wirs einfuehren sollen, sondern ob wirs nicht genausogut abschalten koennten

Ich habe mir die Postings jetzt nochmal angeschaut und ich habe da offenbar etwas missverstanden, du hast natürlich recht.
Zitieren
#96
@termite: dass wir kein weiteres tool zur Bewertung brauchen, da bin ich bei dir. Aber einen Fred bewerten ist was anderes als Zustimmung zu einem posting darin ausdrücken. Vielleicht sollten wir den Button auch in "Seh ich auch so" umbenennen, so interpretier ich ihn nämlich.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#97
(17.Oct.2010, 10:44 )frigschneck schrieb: @termite: dass wir kein weiteres tool zur Bewertung brauchen, da bin ich bei dir. Aber einen Fred bewerten ist was anderes als Zustimmung zu einem posting darin ausdrücken. Vielleicht sollten wir den Button auch in "Seh ich auch so" umbenennen, so interpretier ich ihn nämlich.

Zusätzlich dann aber bitte auch noch einen Button zu jedem Absatz. Es könnte doch sein, daß der Leser nur mit einem Teil des Geschriebenen übereinstimmt. Und wenn wir schon dabei sind, könnte so ein Button bei jedem Wort auch nicht schaden...

Dann kann jeder Nach Herzenslust Voten. Einmal ob der Thread gefällt. Dann ob ein Beitrag gefällt. Der genauen Absatz bzw. jedes Wort kann dann auch noch bevotet werden. Und zum Aschluß bekommt der Verfasser noch ein Pluspunkterl für den Post und ein generelles sowieso.
Abstimmungs-, Bewertungs- und Knopferdrückmania wir kommen! Confused
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#98
(17.Oct.2010, 10:44 )frigschneck schrieb: @termite: dass wir kein weiteres tool zur Bewertung brauchen, da bin ich bei dir. Aber einen Fred bewerten ist was anderes als Zustimmung zu einem posting darin ausdrücken. Vielleicht sollten wir den Button auch in "Seh ich auch so" umbenennen, so interpretier ich ihn nämlich.

Find ich eigentlich auch unnötig.
Beispiel:
in einem Posting wird geschrubbt: "ich bin der Meinung A, habe auch nichts gegen Meinung B bin aber ganz gegen Meinung C und ein klein wenig für Meinung D"
Wenn da nun jemand einen "seh ich auch so"-Button drücken müsste, sollte er dann ganz die gleiche Meinung wie der Poster haben, was mitunter recht schwierig sein kann.
Wenn ich irgendwo zustimmen möchte, kann ich das doch auch mit einem Posting (mit möglichen Erklärungen dazu) tun, oder?
Also zar wos brauchma so an Knopf? Wink

Zitieren
#99
@stegi&termite: ihr habt jetzt gute Beispiele gebracht wo die 1-Bit-Information durch einen Buttonklick nicht ausreicht. Aber daraus kann man ja nicht den Umkehrschluss ziehen, dass es gar keine postings gibt wo das sehr wohl ausreichen würde.

Es geht auch nicht um die Frage ob man den Button braucht - wirklich brauchen tut man nur sehr wenig. Ich brauch den Button auch nicht lebensnotwendig, das ist nicht der Grund warum ich hier immer noch diskutiere - ich würd nur gerne besser verstehen was euch wirklich dran stört.

Es geht hier ja nicht um ein Feature, das man nutzen muss, sondern um eines, das man, wenn man es sinnvoll findet, nutzen kann

Insofern ist die Frage an euch beide (und alle anderen, die so einen Button nicht mögen), ob und wenn ja was euch stören würde, wenn es so einen Button gäbe. Ich rede nur vom Button, dass ich die Statistik nicht mag hab ich ja schon gesagt.

Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
Was mich (persönlich) wirklich daran stört, ist das (gewollte oder auch nicht gewollte) Naheverhältnis zu artverwandten Buttons im Gesichtsbuch. Hat für mich (wie schon angerschrubbt) den Flair der "ich wähl dich rein_ich wähl dich raus_du kriegst ein friendshipticket_usw."-Fraktion. Und sowas finde ich persönlich in einem Forum für total unnötig.

Es obliegt aber natürlich dem Owner/Forenbetreiber, diesen Knopf zu installieren, da es ja sein Forum ist und er im Grunde damit machen kann, was er möchte.
Ich selbst werde diesen Knopf dann niemals nützen (kommt bei mir auf die Ignore-List) und ich möchte mit so einem Knopf auch nie und nimmer irgendwie oder irgendwo "gemessen" werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: