Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LIKE / DISLIKE - Funktion
#1
Nachdem die ersten Problemchen nach dem Serverumzug gelöst sind (Attachments sollten wieder funzen und mittlerweile hat sicherlich niemand mehr ein veraltetes Cookie auf seinem Rechner) darf ich euch heute eine neue Funktion im Forenboard vorstellen.

Ab sofort ist es möglich analog anderen weitläufig bekannten Social Network Anbietern bei jedem einzelnen Beitrag mit einem Klick mitzuteilen, ob einem der Inhalt eines Beitrages gefällt. Diese "Stimmabgabe" ist natürlich jederzeit widerrufbar. Gleichzeitig wird unterhalb des Postings angeführt, welchen Benutzern dieser Beitrag gefallen hat. Diese Funktion soll es nicht nur geben, weil es gerade eine nette Modeerscheinung ist. Diese Funktion soll dem geneigten Leser auf einen Blick zeigen, ob es sich um einen Beitrag handelt, der entsprechend interessanten Inhalt liefert um so die fachlichen Infos von "Spam" innerhalb des Forums zu unterscheiden. Das funktioniert selbstverständlich nur dann, wenn diese Funktion auch dem entsprechend von den Benutzern verwendet wird.

In Zukunft gilt: Gefällt euch ein Beitrag, seid ihr alle eingeladen den entsprechenden Button zu klicken. Gefällt euch ein Beitrag nicht, bleibt euch immer noch der althergebrachte Weg darauf zu antworten und eure Argumente sprechen zu lassen. Unbeachtet ob man den Button verwendet oder nicht, hat das natürlich keinerlei Auswirkungen auf eine Antwortmöglichkeit.... Wink

Viel Spaß beim Liken!
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#2
Spam? gibt´s denn sowas hier im Forum?
Zitieren
#3
find die Idee gut, aber irgendwie wirkt der Button "dazugebastelt" (anderer Blauton als die anderen Buttons, grieselige Grafik). Woran liegt das?
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#4
(06.Oct.2010, 09:26 )frigschneck schrieb: find die Idee gut, aber irgendwie wirkt der Button "dazugebastelt" (anderer Blauton als die anderen Buttons, grieselige Grafik). Woran liegt das?

hauptsache da is was zum sudern... Cool

RolleyesShy
Zitieren
#5
ist kein Sudern, nur Neugier...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#6
(06.Oct.2010, 09:26 )frigschneck schrieb: find die Idee gut, aber irgendwie wirkt der Button "dazugebastelt" (anderer Blauton als die anderen Buttons, grieselige Grafik). Woran liegt das?

Das liegt daran, weil der Button mit einem anderen Blauton und mit grieseliger Grafik dazugebastelt wurde. Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#7
Tuts hier nicht herummeckern, sondern Photoshop starten und gleich einen neuen basteln.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#8
(06.Oct.2010, 10:05 )JollyJoker schrieb: Tuts hier nicht herummeckern, sondern Photoshop starten und gleich einen neuen basteln.

so ghört's sich's!!
Zitieren
#9
Irgendwie scheint mir, daß der Button einen anderen Blauton und eine etwas grieslige Grafik hat .... aber ich kann mich auch täuschen .... Gibt es eigentlich so eine Art Friendship-Button, mit dem man den "Gefällt mir"-Button als "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" beurteilen kann? Big Grin

Und irgendwann knuddeln sich die Buttons, weinen beim Verabschieden ...
Zitieren
#10
(06.Oct.2010, 10:05 )JollyJoker schrieb: Tuts hier nicht herummeckern, sondern Photoshop starten und gleich einen neuen basteln.

Bitteschön, mit Photoshop CS5 64 Bit produziert:

   

Ich gebe zu der Font ist nicht 100% derselbe, aber der beste Match den ich gefunden habe
So, jetzt passt auch der Font:

   
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#11
Speziellen Dank an Frigschneck für seine grafischen Ergebnisse. Der neue Like-Button wurde soeben implementiert.

Wobei ich mir hier noch den Hinweis erlauben darf, dass der Disklikebutton auch eine grafische Frisur vertragen tätterte. Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#12
(06.Oct.2010, 10:32 )termite2712 schrieb: Irgendwie scheint mir, daß der Button einen anderen Blauton und eine etwas grieslige Grafik hat .... aber ich kann mich auch täuschen .... Gibt es eigentlich so eine Art Friendship-Button, mit dem man den "Gefällt mir"-Button als "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" beurteilen kann? Big Grin

Und irgendwann knuddeln sich die Buttons, weinen beim Verabschieden ...

Du kannst deinen friendshiplichen Gefühlen in Form einer Benutzer- und /oder Beitragsbewertung Ausdruck verleihen. Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#13
(06.Oct.2010, 12:03 )Tafari schrieb: Speziellen Dank an Frigschneck für seine grafischen Ergebnisse. Der neue Like-Button wurde soeben implementiert.

Wobei ich mir hier noch den Hinweis erlauben darf, dass der Disklikebutton auch eine grafische Frisur vertragen tätterte. Wink

fällt das jetzt auch unter sudern?? Cool
Zitieren
#14
(06.Oct.2010, 11:27 )frigschneck schrieb:
(06.Oct.2010, 10:05 )JollyJoker schrieb: Tuts hier nicht herummeckern, sondern Photoshop starten und gleich einen neuen basteln.

Bitteschön, mit Photoshop CS5 64 Bit produziert:



Ich gebe zu der Font ist nicht 100% derselbe, aber der beste Match den ich gefunden habe
So, jetzt passt auch der Font:

Ich hab noch etwas gefunden, hier gibts die orig. Buttons im PS Format. http://community.mybb.com/attachment.php?aid=19192

Damit sollte man den Button noch "originaler" hinbekommen - wobei ich sehe gerade, der ist eh schon perfekt......

@Frigschneck: Tolle Arbeit, kriegst gleich ein Bewertungspunkterl Big Grin

T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#15
(06.Oct.2010, 11:27 )frigschneck schrieb:
(06.Oct.2010, 10:05 )JollyJoker schrieb: Tuts hier nicht herummeckern, sondern Photoshop starten und gleich einen neuen basteln.

Bitteschön, mit Photoshop CS5 64 Bit produziert:



Ich gebe zu der Font ist nicht 100% derselbe, aber der beste Match den ich gefunden habe
So, jetzt passt auch der Font:

Stegi gefällt das!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#16
kann man nach diesen "gefällt mir buttons" auch filtern?
ansonsten finde ich keinen sinn dahinter.
denn wenn ich beim post angelangt bin ... nach unten zu scrollen (wenns ein längerer ist der sich des lesens lohnen würde) um zu sehen ob manche ihn gut finden..... bzw. wenn das posting neu ist es vielleicht noch keine bewertung hat und doch gut wäre?
irgendwie wie geschrubt nett aber entbehrlich, aber ich freu mich als technojunkie immer wenn es updates gibt... so gesehen...

*gefällt mir* Tongue
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#17
Freut mich dass meine Bastelei Zustimmung gefunden und so schnell auch übernommen wurde! Manchmal hat der Krankenstand ja doch Vorteile....

@tafari: welcher Dislikebutton? Ich seh keinen... aber mit einem "Flip vertically" beim Daumen bastel ich dir ganz schnell einen.... Problem ist nur der Text: "gefällt mir nicht" ist etwas lang, würde den Button sehr breit machen. Schlage daher "Raunzen" als Alternative vor Wink

@mausbiber:
Ich würds zwar keinen Schaden finden wenn man auch danach filtern könnte (oder zb schauen wo man die Likes bekommen hat, die ja jetzt auch oben rechts bei jedem Posting unter der Beitragszahl angezeigt werden), aber für mich hat der Button eine etwas andere Funktion:

man kann jetzt schnell, ohne Meinungsumfrage, einem Poster beipflichten bzw ihn unterstützen - ist übersichtlicher als wenn da jeder ein posting schreibt.

Dh für mich ist es mehr Teil des laufenden freds, als eine Qualitätsbeurteilung eines postings - dafür gibts ja den "Bewertung"-Button

Ok, jetzt hab ich den Dislike-Button gefunden...

da er aber offensichtlich nur dafür da ist, ein zuvor gegebenes "Like" zurückzunehmen, und nicht um Ablehnung auszudrücken, schlag ich auch einen entsprechenden Text vor:

   
(ehrlich gesagt halt ich diese Funktion für verzichtbar - man sollte sich ja vorher überlegen ob man auf "like" klickt, und dann auch dazu stehen)
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#18
(06.Oct.2010, 13:10 )frigschneck schrieb: (ehrlich gesagt halt ich diese Funktion für verzichtbar - man sollte sich ja vorher überlegen ob man auf "like" klickt, und dann auch dazu stehen)

Nicht unbedingt. Ich habe mich als bekennender Dodl z.B. vor 5 Minuten einfach verklickt: ich wollte den Zitieren-button treffen (der ja früher immer platzierungsmäßig der Linksaußen war) und habe so prompt eine ungewollte Zustimmung kommuniziert. Nicht, daß das nicht eh' Knackwurscht wäre, aber hier gibt es ja eine Menge Prinzipienreiter... Tongue

Und deswegen wäre auch ein explizites "Gefällt mir nicht" Knopferl in manchen Flame-Freds durchaus nützlich. Aber ich bin andererseits der letzte, der jemandem PHP-Arbeit verursachen will...





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#19
hey, jetzt hab ich schon mehr Likes als Sterndal Smile

@lachwurzn: dann musst halt zu deinem "Verklicker" stehen. Oder einfach posten: "Sorry dass ich den Eindruck erweckt habe, ich würde deine Äußerung mögen - eigentlich wollt ich sie nur zitieren" Wink

Im Ernst: ich fände ein explizites "Dislike" durchaus auch für sinnvoll - ist für mich aber qualitativ was anderes als nur ein "Cancel-Button" fuer ein (versehentliches?) Like. Die Gefahr ist aber, dass sich dann vielleicht Poster durch ein Dislike persönlich angegriffen fühlen.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#20
ich hätte da ne frage... warum kann ich kein "gefällt nicht" klicken???
es gibt ja nur einen button und der gefällt nicht hebelt ja nur ein zuvor gesetztes gefällt aus....

also gibts defacto den gefällt nicht button nicht, weil, wenn die logik stimmt, alle beiträge bei denen ich kein "gefällt mir" setze eben mir nicht gefallen???!?!?!?!?!


könnte man dann nicht einfacher sagen dass man ein "gefällt nicht" setzt wenn man nicht zustimmt?
oder beides, abwechselnd und nicht gemeinsam setzen kann?
bzw. eine untervoreinstellung in einem menü einführt, bei denene man like immer oder like not immer setzt?
irgendiwe kenn ich mich nicht mehr aus....
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: