Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin beeindruckt ...
#81
(13.Oct.2010, 07:26 )termite2712 schrieb: "Lange Vorbereitung"
Also wenn das nicht sehr ironisch gemeint ist (die Finals von einer Liste ablesen) ... Big Grin

A so...ich hab gedacht, das ist ein Vokabelverdreher à la "I become Fish and Chips."
Gesprochen von einer Schulkollegin bei einer Londoner Freßbude. Der nette Herr Futterverteiler kommentierte trocken "Nice for you. Next one!" Big Grin

[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#82
Ich würde meinen, dass Google Maps für Wien im Prinzip unbrauchbar ist, die Auflösung ist schlecht. Bing ist da schon viel besser, hilft aber auch nicht wirklich beim Ablesen kleiner Zahlen irgendwo. Norc ist nur bedingt vom Nutzen. Ich habe versucht eben z.B. Invaders mit diesen Hilfen zu lösen. Nicht nur. Ein bisschen Zeit bei der Suche kann man sich mit Norc oder mit einer Website, wo die Invaders abgelichtet sind, oder mit der MQ-Karte sparen, ein bisschen. Es komplett zu lösen ist unmöglich und da wette ich um jeden Betrag. Arrows ditto. Bei den Caches, die ich kenne, würde ich es eigentlich ruhig vom Großteil behaupten. Es ist durchaus möglich, dass sie den einen oder anderen gelöst haben, aber alle? Ich bitte Dich, Doris...

Fest steht IMHO, dass sie 100+ Finals in Wien besucht haben. Dass sie alle gemachten Mysteries/Multis gelöst haben, gehört für mich definitiv ins Reich der Märchen. Ich würde trotzdem die Logs, wenn ich Owner wäre, nicht löschen... Brot wird dadurch nicht billiger und wir alle sterben sowieso. Aber ich habe davon eine ziemlich schlechte Laune, weil erstens jetzt heißt es u.U. "jo eh, die Tschechen..." (auch wenn natürlich nicht alle tschechischen Cacher Schummler sind), zweitens kann man fast damit rechnen, dass sie nicht die letzten sind. Und egal wie ich mich fühle, wie lange ich hier lebe oder wie "integriert" ich bin, ich bin halt einer. Sad

PS: Lustig ist, dass einige von den Teammitgliedern, auch Paullow, im tschechischen Forum in einem Thread über eine der Websiten, die Koordinaten anbietet, im Juni dieses Jahres geschrieben haben, und so wie ich mich an ihre Beiträge erinnere - habe es gestern gelesen -, waren sie eher auf der Seite denen, die es verurteilt haben.
Zitieren
#83
Hi Paullow,

thanks for joining this discussion!

I dont know if your German is good enough to follow all the details. The main "irritation" of many cachers here is that a lot of caches you did on your power tour are not just traditionals, but multis or mysteries - for mysteries, you might have prepared during your "long preparation" time (as you wrote), but for multis, you have to do a lot of stages before arriving. You cannot prepare for that beforehand.

It is out of question that your logs are ok with the rules (we checked that and found your sticker). Still, some of us feel that it would not be in the spirit of geocaching if you somehow skipped the riddles and stages, and just searched for the boxes.

Of course you can say that you dont care, since you physically logged the cache, and that's enough for the rules.

But if you do care, you could prove to us that you really solved the riddles by contacting (at least some of) the owners of the caches you visited and give them your answers to the questions and riddles.

For a specific example, you could write to me (in private communication of course) your solution for my cache "Twin Beams" that you logged. If you do this, this would at least convince me that you really did your homework.
(ich hab Paullow das auch über geocaching.com geschickt, falls er hier nicht mitliest)
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#84
(13.Oct.2010, 09:35 )BakaGaijin schrieb: Ich würde meinen, dass Google Maps für Wien im Prinzip unbrauchbar ist, die Auflösung ist schlecht. Bing ist da schon viel besser, hilft aber auch nicht wirklich beim Ablesen kleiner Zahlen irgendwo. Norc ist nur bedingt vom Nutzen. Ich habe versucht eben z.B. Invaders mit diesen Hilfen zu lösen. Nicht nur. Ein bisschen Zeit bei der Suche kann man sich mit Norc oder mit einer Website, wo die Invaders abgelichtet sind, oder mit der MQ-Karte sparen, ein bisschen. Es komplett zu lösen ist unmöglich und da wette ich um jeden Betrag. Arrows ditto. Bei den Caches, die ich kenne, würde ich es eigentlich ruhig vom Großteil behaupten. Es ist durchaus möglich, dass sie den einen oder anderen gelöst haben, aber alle? Ich bitte Dich, Doris...

Fest steht IMHO, dass sie 100+ Finals in Wien besucht haben. Dass sie alle gemachten Mysteries/Multis gelöst haben, gehört für mich definitiv ins Reich der Märchen.

Ich bezweifle auch stark, daß sie den Kaisermühlenblues "legal" geskippt haben, da man/frau einige Einzelheiten sicher nicht bei Tante Guckl oder Onkel Norc erspähen kann.
Aber wenn sie den Punkt so dringend nötig haben .... Rolleyes
Zitieren
#85
(13.Oct.2010, 09:35 )BakaGaijin schrieb: Es ist durchaus möglich, dass sie den einen oder anderen gelöst haben, aber alle? Ich bitte Dich, Doris...

Papa, ich wollte nur Berndie darauf aufmerksam machen, daß sich einer der Kollegen im Forum mit einem Erklärungsversuch zu Wort gemeldet hat.
Ich glaub ja auch, daß sie geschummelt haben...und zwar auf die blödeste Art, weil es auffallen MUSSTE.

Und hör auf, für andere ein schlechtes Gewissen zu haben! Mein Lieblingstscheche bist du schon mal. Big Grin Was deine Landsleute veranstalten oder nicht, hat doch nix mit dir zu tun.

[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#86
(13.Oct.2010, 07:26 )termite2712 schrieb: "Lange Vorbereitung"
Also wenn das nicht sehr ironisch gemeint ist (die Finals von einer Liste ablesen) ... Big Grin

Er hat ja nicht gesagt, daß sich die "lange Vorbereitung" auf das Lösen der Mysties und Multis bezog. Wenn ich mir den ausufernden Fred über die Invasion der Wiener Cacher beim tschechischen Powertrail so ansehe, meint er damit sogar viel wahrscheinlicher die notwendigen Reise- und Logistikarrangements.

Was ich noch betonen möchte: mir geht es (wie hoffentlich auch allen anderen Diskutanten hier) ausdrücklich ums Prinzip und nicht die Tatsache, daß die hier kritisierte Gruppe aus dem Ausland kommt. Wir würden genauso reagieren, wenn z.B. unsere Linzer Kollegen im Heuschreckenmodus hier einfielen und in 5 Sekunden im Vorbeigehen (was für mich persönlich typische Beispiele sind) den Pfad der Alchemisten und die Donaukanalbrücken abholten...





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#87
(13.Oct.2010, 10:06 )Ejadis schrieb: Mein Lieblingstscheche bist du schon mal. Big Grin Was deine Landsleute veranstalten oder nicht, hat doch nix mit dir zu tun.

Muhaha, danke! Tongue
Zitieren
#88
(13.Oct.2010, 10:15 )Lachwurzn schrieb: Was ich noch betonen möchte: mir geht es (wie hoffentlich auch allen anderen Diskutanten hier) ausdrücklich ums Prinzip und nicht die Tatsache, daß die hier kritisierte Gruppe aus dem Ausland kommt. Wir würden genauso reagieren, wenn z.B. unsere Linzer Kollegen im Heuschreckenmodus hier einfielen und in 5 Sekunden im Vorbeigehen (was für mich persönlich typische Beispiele sind) den Pfad der Alchemisten und die Donaukanalbrücken abholten...

Das unterschreibe ich hiermit!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#89
Full Ack
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#90
wenn ihr mal ein paar gscheide Berge in Wien installierts oder ich mir a intelligente mysterylösende Wiener Cacherin aufreiße, dann werd ich da auch mal statistikpushend einfallen. Keine Sorge!!!
;-)
Zitieren
#91
Bin ich froh, daß wie in Wien keine Gscheiten Berge haben Tongue Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#92
Also ? und ein paar Multis kann man sicherlich vorbereiten, den AL-WT schliesse ich hier definitiv aus. Bei manchen finde ich es schade (BTWs...), bei den Arrows kann ich es ned beurteilen, jedoch ist gewiss, dass die bei noch zig Dosen vorbeigerannt sind ohne es zu wissen (oder ohne zu rennen ...)

Den Ansatz von Frigschneck find ich in Ordnung, Log löschen ist - wenn der Sticker und so drinnen ist - so eine Sache ....

Selbst wenn die die 110 Caches zu Tradis "eindampfen" (also Finals) stelle ich mir das einfach physikalisch schwer vor, dass in der Zeit zu schaffen, nach/von Brünn sind es auch 1.5 Stunden, sie sind um 0500 gestartet, dann waren sie so ~0700 in Wien (Frühverkehr), haben das Auto irgendwo hingeknallt und sind mit Roller/Radl/Öffis wie auch immer losgesaust - am Abend waren sie wieder retour - sagen wir 2300, d.h. Abfahrt Wien ~2130 oder so - bleiben netto ~14-15h zum cachen, also so alle 8min eine Dose - das klingt für mich nach >2 Teams, die unabhängig unterwegs waren - wenns meinen ....
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#93
(13.Oct.2010, 11:07 )earlgrey schrieb: Also ? und ein paar Multis kann man sicherlich vorbereiten, den AL-WT schliesse ich hier definitiv aus. Bei manchen finde ich es schade (BTWs...), bei den Arrows kann ich es ned beurteilen, jedoch ist gewiss, dass die bei noch zig Dosen vorbeigerannt sind ohne es zu wissen (oder ohne zu rennen ...)

Den Ansatz von Frigschneck find ich in Ordnung, Log löschen ist - wenn der Sticker und so drinnen ist - so eine Sache ....

Selbst wenn die die 110 Caches zu Tradis "eindampfen" (also Finals) stelle ich mir das einfach physikalisch schwer vor, dass in der Zeit zu schaffen, nach/von Brünn sind es auch 1.5 Stunden, sie sind um 0500 gestartet, dann waren sie so ~0700 in Wien (Frühverkehr), haben das Auto irgendwo hingeknallt und sind mit Roller/Radl/Öffis wie auch immer losgesaust - am Abend waren sie wieder retour - sagen wir 2300, d.h. Abfahrt Wien ~2130 oder so - bleiben netto ~14-15h zum cachen, also so alle 8min eine Dose - das klingt für mich nach >2 Teams, die unabhängig unterwegs waren - wenns meinen ....

Der grüne Sticker ist tatsächlich auf den Logbüchern, sie haben zwar einen falschen Cache beim Globus gefunden, aber es gibt einen Sticker.

Wie haben sie das beim "Ich liebe dich" Cache gemacht? Sie sind sicher sportlich, alle auf die Schulter des vorige klettern und dann den Sticker an die Wand kleben, das war sicher sehenswert! Smile

Meine Rätsel sind ja leicht, vielleicht haben sie diese tatsächlich wirklich gelöst. Aber was ist mit den Rätseln, wo eine Rückmail notwendig ist, um zu den Koordinaten zu kommen?

Gegen Teamwork zur ermittlung der Lösung spricht ja nichts, das finde ich sogar nett, wenn man im Freundenkreis Rätseln ertüfftelt. Wenn allerdings Lösungen wo aufgelisted "zur freien Entnahme" aufliegen, dann verletzt mich das tief... aber das hatten wir schon mal.
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#94
(13.Oct.2010, 11:06 )Stegi schrieb: Bin ich froh, daß wie in Wien keine Gscheiten Berge haben Tongue Wink

Ich laß jetzt mal den Kalauer mit dem Weltmarktführer Wienerberger aus und verweise nur auf die extensive Liste der Wiener Berge - ob Linz da mithalten kann ? Big Grin

Da liegt sogar extra für Howc ein Tradi am "Nordabhang des Laaer Bergs"... Tongue





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#95
(13.Oct.2010, 11:04 )howc schrieb: ...oder ich mir a intelligente mysterylösende Wiener Cacherin aufreiße...

daran arbeite ich auch noch Big Grin
Zitieren
#96
(12.Oct.2010, 12:39 )howc schrieb: Jetzt im SPAR Abbo.... überweise mir monatlich 10 Euro und du bekommst jeden Monat eine Lösung eines Oberösterreichischen Mysteries oder Multis.

Überweise 20 Euro und der Mystery hat min. Diff oder Terrain 3.

Überweise 30 Euro monatlich und ich trage dich einmal pro Monat in so einen Cache ein!!!

(Cachekoordinaten können abweichen,
gilt nicht für FTF-mögliche Caches,
mindestalter 18 Jahre,
keine Garantie dass der Cache an den Koordinaten gefunden werden kann,
keine Rückerstattung möglich)

Hej, ich fordere 50% Anteil, wenn da was von mir dabei ist! Beim Winter-Cache will ich sogar 70 %!!

Und warum verlangen wir eigentlich nie Geld von BTW dafür, dass wir sie überall mit eintragen?? Wink

Und nun im Ernst:
Das ist ja voll krass mit den Lösungen im Internet!!! Huh
Ich bin echt schockiert!! Ich mein, es gibt immer wieder Leute, bei denen ich mitkrieg, dass sie Lösungen verraten oder drum feilschen (nicht nur Tschechen, die Tschechen an sich können also nix dafür Wink ), was mir persönlich keinen Spaß bereiten würd, weil beim Mystery-lösen gehts ja in erster Linie um das tolle Gefühl, wenn man was gelöst hat, und um die Abenteuerpunkte. Aber das würd ich nicht so eng sehn, weil diejenigen bringen sich erstens eh selber um den Spaß und die, die Koords verraten, sind auch selber schuld. Ich könnte z.B. nienienie die Koords von schweren Mysts verraten, wenn ich eeeeeewig dafür getüftet und mein hirn zermartert hab. Wer was finden will, soll sich gefälligst selber plagen! Big Grin

Aber was da abgeht, find ich nicht in Ordnung, z.b. dass die Koords vom Alt-Wiener-Spaziergang im Netz stehen oder zu BTWs Mysts, ist schon wirklich schräg. Weil wo soll das enden?? Das kann doch nur von einem Reviewer kommen oooder diejenigen Übeltäter haben die Groundspeak-Seite gehackt, was ich mir auch vorstellen könnte.
Was sagen denn da eigentlich unsere Reviewer dazu??

Falls diese Gruppenmitglieder jedenfalls nur die Cachelocations selbst besucht haben, sind sie aber eh auch selber schuld, weil damit ist ihnen eh der Spaß an vielen schönen Caches entgangen. (siehe Space Invaders, etc.) Deswegen fänd ich in dem Fall: Soll´n sie ruhig die Punkte haben und ihr schlechtes Gewissen sie ewig begleiten. Big Grin

Was aber weiterhin ein Problem darstellt, sind Endkoords im Netz.
[Bild: img.aspx?txt=Der+Winter+naht.&uid=e55202...e72da&bg=2]
...geht lieber cachen.
Zitieren
#97
wenn die mysteries aber schon soooo unlösbar sind... ;-)
Multis abzukürzen halt ich aber auch für verwerflichst.
es soll übrigens schon fälle gegeben haben wo doktorarbeiten verkauft (oder noten gekauft) wurden.

Die Wurzel allen übels ist wohl... das geld!

Zitieren
#98
Ich habe gestern auch Paullow angemailt.
Laut seinen Infos haben sie alle Rätsel & Multies aufgeteilt und weitestgehend gelöst. Auch hab ich einige Bilder des Trips bekommen.
War sicher ein netter Tag.
Den "I Love You" haben sie von oben in ziemlich halsbrecherischer Manier geloggt... ohne Sicherung soweit sichtbar.
Jedenfalls hab ich mal meinen AL036 & die Invaders angefragt. Mal sehen was zurückkommt.
Fairerweise muss hier die Unschuldsvermutung gelten und davon ausgegangen werden, dass die Coords NICHT aus einer publizierten Liste stammen.
Also lass ich mich mal überraschen, was da in meinem Postfach landet.
Zitieren
#99
Also, ich finde es zwar Strange, dass Koordinaten verschachert werden, aber schlussendlich besch*** man nur sich selbst. Und was kümmert es mich, wenn wer anderer den Cache erschummelt hat? Das Gefühl, einen Langen Multi oder einen schweren Mystery zu heben ist das was zählt. Bei manchen Mysteries muss ich sagen, reicht es mir schon, wenn das Rätsel geknackt ist, das Dose heben dauert dann oft Wink
Und bei meinen Multis/Mysteries halte ich es eigentlich so, dass wenn man mich höflich fragt, auch Hilfe gegeben wird, und wenn ich sehe, dass sich jemand mit dem Cache beschäftigt hat, aber nicht dahinterkommt, dann geb ich auch die Koordinaten her, da fällt einem ja kein Stein aus der Krone.
Ein bissi gemütlicher das ganze sehen Wink
Zitieren
(13.Oct.2010, 10:06 )Ejadis schrieb: Mein Lieblingstscheche bist du schon mal. Big Grin

meiner a papa!!
(13.Oct.2010, 11:40 )charliemike schrieb:
(13.Oct.2010, 11:04 )howc schrieb: ...oder ich mir a intelligente mysterylösende Wiener Cacherin aufreiße...

daran arbeite ich auch noch Big Grin

ich weiss da mehrere TongueTongueTongue
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: