Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neues von Garmin
#1
Hallo!
Jetzt hab ich auch mal was neues zu berichten.
Was haltet ihr davon?
Was können wir damit anstellen?

Guckst Du do da!


Ist doch nicht schlecht, oder?
Billiger könnte es aber schon noch werden.


LiGrü von pure72



Zitieren
#2
25 Euro ? Das probiert man genau EINMAL - bis das Ding binnen ein paar Tagen zum ersten Mal geklaut wurde. Werden sich vor allem jene leisten, denen eine Premium Membership schon zu teuer ist. Tongue

Netter Versuch von Garmin, die eigene Geräte-HW ein wenig zu pushen. Aber sind solche proprietären Lösungen eigentlich Guideline-konform ? Da wird ja ein Großteil der Cacher technisch ausgeschlossen...

Ein gutes hat es aber: man muß einmal Jahr die Batterie tauschen, daher werden diese Caches wenigstens hin und wieder gewartet.





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#3
Ich sehe das Log schon förmlich vor mir: "In: Fahrschein; Out: Bleistift, Spitzer, Garmin Chirp - TFTP" Confused
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#4
Vielleicht ist es so gedacht, dass man das Ding neben dem Cachedoserl irgendwo einbetoniert.
Dann kommt´s net weg. Das Signal hat man dann für ein Jahr. Dann ist die Batterie leer. Dann archiviert man den Cache wieder. Eine neue Cachegattung entsteht - der Wegwerf- Cache.
Seeehr umweltfreundlich!
Einen Multi-Cache könnte man so aber schon gestalten. Man muß halt schauen, dass die Teile so versteckt sind, dass man als Cacher nicht hinkommt. (z.B. in Rolltreppengruben, Aufzugsschächten, auf Straßenlaternen ganz oben,...
LiGrü von pure72



Zitieren
#5
also...
das ding kommt wahrscheinlich erst kommendes jahr auf den markt...vielleicht auch heuer, aber das bleibt abzuwarten. es wird im preis definitiv noch nachjustiert. alles weitere wird man sehen...
ich jedenfalls freu mich schon auf ein testgerät zu ausgiebig testen ;-)
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#6
(15.Oct.2010, 15:31 )Stegi schrieb: Ich sehe das Log schon förmlich vor mir: "In: Fahrschein; Out: Bleistift, Spitzer, Garmin Chirp - TFTP" Confused

Nicht TFTP, sondern ganz normal "TFTC" - "Thanks For The Chirp". Tongue Alleine schon, weil so mancher eine Verwendung für die inkludierte Standard-Batterie hat.

Das Hauptproblem ist aber: wenn ich damit wirklich einen Multi lege (wie uns die Marketing-Fritzen so einflüstern wollen), brauche ich als Owner MEHRERE dieser 25-Euronen-Funker. Das sieht nicht nach einer Massen-Variante des Cachings aus, denn da haben ja Groundspeak und Garmin schon mit Whereigo bewiesen, daß sie Community nicht alles so annimmt, wie von den BusinessCase-Dichtern erhofft. Wobei die Implementation von Chirp dagegen wahrscheinlich eine ungleich ästhetischere ist.

Und was sagen die Berufsparanoiker dazu, daß sich der Chirp (womöglich unerkannt) Daten von meinem Garmin-Gerät holt ?







Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#7
Also zu teuer ist mir so ein Dingsbums auf alle Fälle.
Aber die Idee gefällt mir gut. Das würde auch gut zu einem meiner zukünftigen
Caches passen. Ich werde also damit noch warten und das Doserl noch nicht verstecken.
Mal sehen, was das Zeug dann wirklich kosten wird.
LiGrü von pure72



Zitieren
#8
Nette Idee. Muss mir aber erst überlegen, wie sinnvoll das wirklich ist........

Habe mir auch erlaubt, den fred in den Bereich "GPS-Geräte" zu verscheiben ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#9
Danke fürs Verschieben!
Hab ich zu spät bemerkt und konnte es dann nicht mehr ändern.
LiGrü von pure72



Zitieren
#10
Kein Problem. Dafür sind wir ja da ... Big Grin Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#11
(15.Oct.2010, 15:44 )Lachwurzn schrieb:
(15.Oct.2010, 15:31 )Stegi schrieb: Ich sehe das Log schon förmlich vor mir: "In: Fahrschein; Out: Bleistift, Spitzer, Garmin Chirp - TFTP" Confused

Nicht TFTP, sondern ganz normal "TFTC" - "Thanks For The Chirp". Tongue Alleine schon, weil so mancher eine Verwendung für die inkludierte Standard-Batterie hat.

Korrekt:
da mein 60CSx solche Zwitscherdingsbumse sicher eh nicht empfangen kann, würde ich so ein Zwitscherdingsbums dann wohl nur durch Zufall finden und es dann wirklich für einen Tauschgegenstand wie die Securitydingsbumse halten, die ich manchmal in Caches verteile (und jetzt möchte ich ja nicht hören, daß ich nicht hochwertig trade) Tongue
Und ja: nach erfolgreichem Trade out könnte ich ganz sicher was mit der Batterie anfangen Cool
Also her mit Caches, die solche Trading Items beinhalten! Big Grin
Zitieren
#12
(15.Oct.2010, 15:17 )pure72 schrieb: Hallo!
Jetzt hab ich auch mal was neues zu berichten.
Was haltet ihr davon?
Was können wir damit anstellen?

Guckst Du do da!

Ist doch nicht schlecht, oder?
Billiger könnte es aber schon noch werden.

Höchst interessant ist schon die Einleitung des Beitrags:

navigation professionell schrieb:Garmin stellt ein elektronisches Gadget für Geocacher vor. Der programmierbare Chirp wird zusammen mit dem Geocache versteckt und überträgt per ANT+ Hinweise und Koordinaten zu Garmin GPS-Handgeräten. Mit diesem Gadget ist Geocaching in geschlossenen Gebäuden möglich, außerdem soll das Suchen von Multi-Caches vereinfacht und Geocaching umweltverträglicher werden.

Über Geocaching in geschlossenen Gebäuden wird sich vor allem BTW freuen, die diese Variante des Spiels laut ihrem Profil ja schon seit vielen Jahren betreibt.

Ansonsten klingt das Teil eher nach Geocaching in geschlossenen Anstalten! Big Grin

Und so ein Teil aus Plastik mit einer Knopfbatterie drinnen ist ja sooo umweltverträglich... Dodgy

(15.Oct.2010, 15:26 )Lachwurzn schrieb: Ein gutes hat es aber: man muß einmal Jahr die Batterie tauschen, daher werden diese Caches wenigstens hin und wieder gewartet.

Das ist ein nicht zu unterschätzender Gewinn für die gesamte Community, wie du richtig erkannt hast. Rolleyes

(15.Oct.2010, 15:44 )Lachwurzn schrieb: Und was sagen die Berufsparanoiker dazu, daß sich der Chirp (womöglich unerkannt) Daten von meinem Garmin-Gerät holt ?

Anfang nächsten Jahres wird es eine günstigere Version (etwa EUR 10) des Chirp geben. Die Differenz wird von Tante Guckl gesponsert, die dafür genau erfährt, wer wann wie oft bei welchem Chirp vorbeigelaufen ist.
Bei der ebenfalls verfügbaren Gratisversion ist außerdem noch die Video- und Audioaufzeichnung im Umkreis von 100 m vorgesehen.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#13
nette Sachen kann man da vielleicht damit schon einbauen... aber 25€ die spinnen die cacher...
Zitieren
#14
(15.Oct.2010, 20:27 )schifra schrieb: ... die spinnen die cacher...

Nicht die Cacher! Eher die, die glauben mit jeden Blödsinn bei den Cachern Geld holen zu können.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#15
(15.Oct.2010, 20:33 )Stegi schrieb:
(15.Oct.2010, 20:27 )schifra schrieb: ... die spinnen die cacher...

Nicht die Cacher! Eher die, die glauben mit jeden Blödsinn bei den Cachern Geld holen zu können.

also, die Cacher-für-doof-Halter.... Cool
Zitieren
#16
Ich will nur hoffen dass das Ding zuverlässiger funktioniert als ein Wherigo... sonst haben wir nur eine neue Frustquelle!

Ansonsten weckt so ein Gadget schon meine Kreativität... da könnte man schon einiges machen. Nur würde ich, wie weiter oben schon geschrieben, den Chirp sicher nicht in den Cache legen sondern irgendwo so gut verstecken, einbetonieren oder was auch immer dass keiner in die Versuchung kommt ihn mitgehen zu lassen. Ich denke da findet man schon Möglichkeiten, insbesondere wenn wir hier von Indoor-Caches sprechen.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#17
Dazu passend Jeremy's Blog ueber den fulminanten Erfolg von Whereigo Tongue
Zitieren
#18
Ich vermute ja ganz andere Motive: Die Jäger müssen sich jetzt neue GPS-Geräte kaufen, die diese Signale empfangen können, damit sie die phösen Caches entfernen können, die das Wild anzwitschern...
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#19
Nachdem wir einen unabsichtlichen Sport daraus gemacht haben, den Namen des Geräts so ähnlich zu behandeln wie jenen von Voldemort...

... auf Anfrage unseres obersten Reiters im irrtümlichen Parallelfred - hier der suchmaschinenfreundliche Ausruf: "Chirp !" Big Grin






Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#20
Also das Update 4.0 für Oregon 550 ist downloadbar über Webupdater und unterstützt schon das Zwitscherdingsda.
Abgesehen davon hats noch ein paar Bugfixes wie das lästige Abstürzen beim laden von neuen GPX Files. Obs stimmt kann ich noch nicht sagen.
Liebe Grüße

netcrocodile

[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=2120ca3...db9091f824]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neues spielzeug von falk Die Schallmeiners 12 5.668 25.Sep.2010, 20:27
Letzter Beitrag: Die Schallmeiners
  Neue Version von Garmin MobileXT Defenseless 1 1.287 18.Oct.2008, 16:46
Letzter Beitrag: Defenseless
  Neues von Garmin: Oregon Serie charliemike 22 4.928 11.Jul.2008, 14:13
Letzter Beitrag: charliemike
  Neues von Garmin? Vagabund 58 10.000 11.Jan.2008, 13:24
Letzter Beitrag: Geo-Johnny-
  neue geräte von garmin Mausbiber 24 6.818 19.Oct.2007, 13:42
Letzter Beitrag: Mausbiber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: