Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung Terrain/Difficulty
#1
Leute, wie macht ihr das??

Die Bewertungen der Dosenlocations sind ja immer irgendwie "anders"... Angenommen man macht einen 1,5/1,5. Der Weg dorthin ist "decent" also man braucht keine Bergschuhe, aber 15cm High-Heels sind nicht gut (zumindest für meine Fusis - die Nicole(?) von ATV schafft das) ... dann aber ab zur Doose brauchst schon a gscheites Schuhwerk, musst abesteigen, brauchst dreckunempfindliches Gwand usw....

das kann doch dann kein Terrain 1,5 sein, oder...

wenn ja, dann muss ich meine Dosen neu bewerten...


Mein letzer Cache ist laut offizieller Bewertung zu 3,5/3,5 geworden.... das aber nur durch die letzten Meter zum Cache - der Weg bis dahin wäre locker eine 2 (kommt aber wieder drauf an, von welcher Seite man kommt.... sonst ist es eine 3,5)

Mann - wie kann man das objektiv entscheiden?
Zitieren
#2
Eine gute Hilfe gibts hier.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#3
Da wurde wohl nur mein Knopferl-drücken registriert, aber nicht meine gscheite Antwort Sad


Also lieber Stegi - danke, für den Hinweis.... mit diesem Fragebogen, bin ich ja auf 3,5/3,5 gekommen....

Trotzdem.... wenn man das bis ein paar Meter vor den Cache betrachtet, ist der weg tauglich für Off-Road-Kinderwägen....
die kids müssen dann halt warten bis Mama/Papa den Schatz gehoben haben, vom Felsen abgestürtzt sind oder einfach aufgeben....
Zitieren
#4
nicht immer gehts objektiv, gerade was bewertungen angeht. in der steiermark ist ein T2* für mich ein T4*.
das kommt daher da ich nur mit milch und die steirer mit kernöl großgezogen worden sind Big Grin

in vielen fällen hilft das bauchgefühl. wenn man für sich etwas erklären kann und seine aussage versteht.. dann paßt es schon.

wenn es dir selber nicht klar ist ob 2,5 oder 3,5 so wähle eine wertung und schreib kurz ins listing warum du es so gewählt hast und nicht anders. damit ist die situation sehr gut erklärt und jeder leser kann sich noch eine bessere meinung bilden. was ich mir sehr oft bei Tx,x * wünschen würde (vor allem in der steiermark Tongue)
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#5
Du kannst ja ins Liesding reinschreiben, dass sich die Terrainwertung nur auf die letzten xx Meter bezieht. Hab das schon öfters in verschiedenen Liesdingern gelesen.
Ich tu mir mit der Bewertung auch oft schwer. Wenn z. B. Dornen vorhanden sind und jemand bahnt sich da einen weg durch - der nachfolgende Cacher hat es dann ja schon viel leichter. Manchmal führt ja bereits eine richtige Autobahn zum Cache. Oder es entdeckt jemand einen viel einfacheren Weg zum Cache als ich. War bei meinem Cache mal so.
Ich kämpfte mich durch 2 km dichten Dschungel und ein Cacher schrieb was von einem gemähten Weg fast bis zum Cache. 
LiGrü von pure72



Zitieren
#6
(25.Oct.2010, 21:11 )Mausbiber schrieb: (vor allem in der steiermark Tongue)

Nicht nur! Auch in Kärnten hab ich einmal einen T2 gemacht. Ein Seil war für den Aufstieg zwar noch nicht nötig, aber immerhin konnte ich aufrecht stehend, Blumen am Wegesrand pflücken. Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#7
(25.Oct.2010, 21:18 )Stegi schrieb:
(25.Oct.2010, 21:11 )Mausbiber schrieb: (vor allem in der steiermark Tongue)

Nicht nur! Auch in Kärnten hab ich einmal einen T2 gemacht. Ein Seil war für den Aufstieg zwar noch nicht nötig, aber immerhin konnte ich aufrecht stehend, Blumen am Wegesrand pflücken. Wink

nein... ich darfs nicht sagen... nein ich darfs nicht... ich muss schweigen... der ist aufgelegt... nein.... ich darf...pfffmpffff.. Big Grin Big Grin Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#8
(25.Oct.2010, 21:20 )Mausbiber schrieb:
(25.Oct.2010, 21:18 )Stegi schrieb:
(25.Oct.2010, 21:11 )Mausbiber schrieb: (vor allem in der steiermark Tongue)

Nicht nur! Auch in Kärnten hab ich einmal einen T2 gemacht. Ein Seil war für den Aufstieg zwar noch nicht nötig, aber immerhin konnte ich aufrecht stehend, Blumen am Wegesrand pflücken. Wink

nein... ich darfs nicht sagen... nein ich darfs nicht... ich muss schweigen... der ist aufgelegt... nein.... ich darf...pfffmpffff.. Big Grin Big Grin Big Grin

SCHWEIG!!!! Angry

Big Grin Big Grin Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#9
(25.Oct.2010, 21:21 )Stegi schrieb:
(25.Oct.2010, 21:20 )Mausbiber schrieb:
(25.Oct.2010, 21:18 )Stegi schrieb:
(25.Oct.2010, 21:11 )Mausbiber schrieb: (vor allem in der steiermark Tongue)

Nicht nur! Auch in Kärnten hab ich einmal einen T2 gemacht. Ein Seil war für den Aufstieg zwar noch nicht nötig, aber immerhin konnte ich aufrecht stehend, Blumen am Wegesrand pflücken. Wink

nein... ich darfs nicht sagen... nein ich darfs nicht... ich muss schweigen... der ist aufgelegt... nein.... ich darf...pfffmpffff.. Big Grin Big Grin Big Grin

SCHWEIG!!!! Angry

Big Grin Big Grin Big Grin

pffffffhahahaha......Big GrinBig GrinBig Grin Wir wissens eh so auch. *duckundwegrenn*
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#10
Ja, ja! Tuts euch nur verbünden tun. *grml*

Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#11
(25.Oct.2010, 21:37 )Ejadis schrieb: pffffffhahahaha......Big GrinBig GrinBig Grin Wir wissens eh so auch. *duckundwegrenn*

Was - du kennst diese Blumen auch ? *aufrechtstehenbleib* Big Grin




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#12
Wer ein Terrainrating objektiv durchgühren will hat so seine liebe Not. In Wahrheit geht das gar nicht, weil jeder da einen eigenen Zugang hat. Aber im Grunde sollte das Teil nur eine grobe Orientierung bieten, und muss IMHO daher nicht allzu exakt sein ..... Allerdigns auch wenn es sich nur um die letzten paar MEter zum Cache handelt, würde ich die Terrainbewertung in jedem Fall nach dem schwierigsten Streckenteil bewerten - sonst hätts ja nur wenig Sinn .... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#13
Ich habe da auch meine liebe Not. Ist mein Cache bei dem ich eine Leiter brauche um ranzukommen und ich eine solche auch dringend empfehle nun ein T5 oder nur ein T4 weils der Tweety und manch andere ohne Leiter schafft.
Je nach Cachertyp bekomme ich dann Feedback T zu hoch oder zu nieder bewertet Smile
Liebe Grüße

netcrocodile

[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=2120ca3...db9091f824]
Zitieren
#14
Ich würde da eher von der Regel ausgehen und nicht von Ausnahmeerscheinungen wie Tweety.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#15
(27.Oct.2010, 11:03 )Tafari schrieb: Wer ein Terrainrating objektiv durchgühren will hat so seine liebe Not. In Wahrheit geht das gar nicht, weil jeder da einen eigenen Zugang hat. Aber im Grunde sollte das Teil nur eine grobe Orientierung bieten, und muss IMHO daher nicht allzu exakt sein ..... Allerdigns auch wenn es sich nur um die letzten paar MEter zum Cache handelt, würde ich die Terrainbewertung in jedem Fall nach dem schwierigsten Streckenteil bewerten - sonst hätts ja nur wenig Sinn .... Wink

genau, und mit ein wenig Billa... äh hausverstand sieht man dann aufn ersten Blick... ah... ein T4, Kinderwagentauglich. I versteh.

dass oft der Cache auf 2 Meter Höhe liegt und das für MICH Terrain 1-1.5 ist und für den einen oder anderen pygmäen halt T4... tja, die tun mir eh leid.
Zitieren
#16
Kleine bzw unsportliche Leute wie ich rechnen automatisch 1 Sternderl dazu. Wink
Und wen ein KiWa tauglicher T4 irritiert, liest halt das Listing - da sollte es dann ja erklärt sein, und alles ist gut.

Im Allgemeinen kann man ja die eigenen Fähigkeiten ganz gut abschätzen und weiß, was man anderen voraus hat oder nicht. In der Relation würd ich dann auch die Schwierigkeit bewerten. Nur weil ich nicht auf 2m raufkläng, würd ich nicht fordern, daß deshalb die Schwierigkeit raufgesetzt wird.
Wenn allerdings praktisch jeder eine Leiter braucht (wie zB bei dem einen relativ neuen in Stockerau) kann man die T Wertung ruhig anheben.
(27.Oct.2010, 11:08 )netcrocodile schrieb: Ich habe da auch meine liebe Not. Ist mein Cache bei dem ich eine Leiter brauche um ranzukommen und ich eine solche auch dringend empfehle nun ein T5 oder nur ein T4 weils der Tweety und manch andere ohne Leiter schafft.
Je nach Cachertyp bekomme ich dann Feedback T zu hoch oder zu nieder bewertet Smile

Wenn wir den selben Cache meinen, hat dir der tweety empfohlen, die T Wertung zu erhöhen - er hat zwar kein Hilfsmittel gebraucht, weiß aber, daß die meisten anderen eines benötigen.
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#17
@Ejadis: ja es ist der cache und ja aufgrund von tweetys feedack habe ich das T erhöht. der gelbe vogel ist wirklich ein ausnahmetalent was klettern betrifft daher für mich ein maßstab.
Liebe Grüße

netcrocodile

[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=2120ca3...db9091f824]
Zitieren
#18
Was heißt Ausnahmetalent, der klettert wie ein Schimpanse! tweety, du lest da eh nicht mit, oder?Blush
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#19
(27.Oct.2010, 12:01 )Ejadis schrieb: Was heißt Ausnahmetalent, der klettert wie ein Schimpanse! tweety, du lest da eh nicht mit, oder?Blush

Stimmt wenn ich mich an den T5 vor dem Eventlokal erinnere. Geht gemütlich ane rauchen und schwups ist er auch schon oben. (mit Tschick natürlich) Big Grin
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#20
(27.Oct.2010, 12:13 )JollyJoker schrieb:
(27.Oct.2010, 12:01 )Ejadis schrieb: Was heißt Ausnahmetalent, der klettert wie ein Schimpanse! tweety, du lest da eh nicht mit, oder?Blush

Stimmt wenn ich mich an den T5 vor dem Eventlokal erinnere. Geht gemütlich ane rauchen und schwups ist er auch schon oben. (mit Tschick natürlich) Big Grin

Ohhhh, und ich dachte, er wäre so schnell oben gewesen, weil jemand seine Tschick da raufgeschmissen hätte... Tongue
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Difficulty Rating für Rätselcache mit Spezialsoftware quarksteilchen 6 2.093 05.May.2008, 12:18
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: