Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur von GPS
#1
Hallo,

leider ist mir mein 60CSX aus der Hand auf Beton gefallen und hat den Sturz nicht schadlos überstanden. Alle Tasten auf der rechten Seite (out, page, menu, entr) funktionieren nicht mehr, das Steuerkreuz bzw. die anderen Tasten funktionieren hingegen tadellos.

Bei Garmin Österreich habe ich erfahren, dass sie überhaupt keine Geräte reparieren, sondern ich einen Kostenvoranschlag für ein neues GPS bekomme, wenn ich das Gerät einschicke.

Gibt's echt keine Stelle, wo man das GPS Gerät auch tatsächlich reparieren kann?

Habt ihr vielleicht schon Erfahrung mit dem Geräteaustausch gemacht?

Danke schon mal im Vorraus für eure Tipps/Hilfe.
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=6aafefd...976324c057][Bild: ?id=16965]
Zitieren
#2
Ich täte selber mal ins Gerät reinschauen..
http://asc09.iphpbb3.com/forum/86034323n...-t307.html

Vielleicht ists ja nicht so arg.

LG
Zitieren
#3
wenn die platine nicht kaputt ist, kann es vielleicht nur das gebrochene geäuse sein. ich würde es auch mal öffnen und nachsehen. und wenn das ehäuse gebrochen ist würde ich mir bei ebay einen dummy kaufen (das ist nur das gehäuse) -> zammbasteln.

für direkte operationen am offenen herzen eines csx sind dr. termite und dr. berndie die besten ansprechpersonen.
(bei mir bleiben immer irgendwelche teile über Big Grin)
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#4
(03.Nov.2010, 16:18 )Mausbiber schrieb: wenn die platine nicht kaputt ist, kann es vielleicht nur das gebrochene geäuse sein. ich würde es auch mal öffnen und nachsehen. und wenn das ehäuse gebrochen ist würde ich mir bei ebay einen dummy kaufen (das ist nur das gehäuse) -> zammbasteln.

für direkte operationen am offenen herzen eines csx sind dr. termite und dr. berndie die besten ansprechpersonen.
(bei mir bleiben immer irgendwelche teile über Big Grin)
Von außen ist kein Schaden ersichtlich. Ich habe kurz einen Blick reingeworfen, habe mich aber mangels technischen Verständnisses nicht wirklich getraut das GPS komplett zu zerlegen. Aber mit der Homepage, die bergfex (danke für den Tipp!) genannt hat, kann ich's riskieren. Meine Hoffnung ist ja die, dass sich nur ein Kontakt gelockert hat. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... Undecided
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=6aafefd...976324c057][Bild: ?id=16965]
Zitieren
#5
ich halte dir mal die daumen!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#6
>> für direkte operationen am offenen herzen eines csx sind dr. termite und dr. berndie die besten ansprechpersonen.

... und beide schreiben hier (fast) nicht: Dr. B. hat sowieso fast nie geschrieben und Dr. T. wartet, bis sich der Kropf entweder ganz oder zumindest auf die linke Seite vertschüsst hat.
Zitieren
#7
aus is
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#8
... Termite hat recht...
mit Schreiben hab ichs nicht so ;-)
Lieber bastel ich herum...
@ Janus: Kein Problem, ich werf gerne mal einen Blick hinein.
Bei Interesse aber lieber Mail schreiben.
Zitieren
#9
@ Termite: Das mit dem Kropf habe ich nicht wirklich verstanden - ich hoffe, das ist nur ein Insider und kein gesundheitliches Problem.

@ Berndie: Danke für dein Angebot - ich werde am WoE mein Glück versuchen und komme im Fall der Fälle gerne darauf zurück.
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=6aafefd...976324c057][Bild: ?id=16965]
Zitieren
#10
Ok, ich habe jetzt das GPS aufgemacht: Bei der Kontaktreihe zwischen Tastaturfolie und Hauptplatine scheinen einige der rechten Kontakte keine elektrische Verbindung zu haben. Durch Druck auf die Kontaktreihe mit einem Nichtleiter (Radierer) gelingt es alle Tasten zu verwenden. Kann das jemand von euch löten?
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=6aafefd...976324c057][Bild: ?id=16965]
Zitieren
#11
ich kanns löten, oder wie heißt das wenn man mit dem lötkolben löcher wo reinbrennt? Big Grin

->ähm nein ich bin lötunfähig....
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#12
(06.Nov.2010, 20:26 )Mausbiber schrieb: ich kanns löten, oder wie heißt das wenn man mit dem lötkolben löcher wo reinbrennt? Big Grin

da nennt sich kaputt machen und is auch recht lustig SmileBig GrinTongue
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#13
... klar kan ich löten..
solang es kein Multilayer ist.
Wenn der Print gebrochen ist, schauts aber düster aus.
Zitieren
#14
print? da wird was gedruckt??? Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#15
(08.Nov.2010, 09:27 )Mausbiber schrieb: print? da wird was gedruckt??? Big Grin

genausoviel versteh ich auch davon... Tongue
Zitieren
#16
(08.Nov.2010, 09:27 )Mausbiber schrieb: print? da wird was gedruckt??? Big Grin

Leiterplatten können unter anderem auch gedruckt werden. Dazu bedient man sich übrigens dem Siebdruckverfahren (wie es zB auch gerne bei Textilien verwendet). Wird aber nach meinem Wissen in der Serienfertigungen von Leiterplatten nur sehr selten eingesetzt.

Tweezer
Zitieren
#17
kann man so einen bruch im print nicht auch richten? irgendwie die gebrochenen kontakte überbrücken? vielleicht mit lötzinn? oder an beiden enden kabeln andingseln? so viel war auf dem grünen ding in meinem alten 60er nicht drinnnen. Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#18
wenn die leiterplatte (schon wiede rein neuer begriff dafür Big Grin ) nur ein oder zweiseitig ist dann geht das überbrücken in der regel problemlos aber ist es eine multilayer dann geht das nicht.
Zitieren
#19
und was ist in einem 60csx drinnen? ich hab keines mehr zum nachsehen.
Big Grin
ich seh schon wir brauchen wieder eine x21 und grüne mäntel mit gummihandschuhen und mundschutz! Big Grin Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#20
(08.Nov.2010, 13:46 )Mausbiber schrieb: und was ist in einem 60csx drinnen? ich hab keines mehr zum nachsehen.

Glaub' mir - du willst es nicht wissen. Ich hab mal bei meiner Maus nachgesehen... Blush






Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: