Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geocaching im Kurier (7.11.2010)
#61
Ich weiß nicht, Leute, ich glaube aber wirklich, dass man sich ohne weiteres etwas beruhigen könnte. Unsereins darf über die Jäger schimpfen, bis der Geifer spritzt, aber wehe, jemand von der Jägerschaft sagt etwas gegen die Cacher?

Ich habe in den letzten - naja, sagen wir 30 - Jahren nur einen Jäger getroffen, und das Gespräch war ausgesprochen nett, obwohl er meinte, wir sind mit ErichSt irgendwohin eingedrungen, wo wir gar nicht sein durften. Ok, kann sein, danke. Dass uns einige der Jäger nicht besonders freundlich gesinnt sind, kann ich durchaus nachvollziehen, es muss aber jedem klar sein, dass eine einzige Wildsau vermutlich an einem Tag im Wald mehr Schaden macht als im gleichen Revier alle halbwegs vernünftigen Cacher in einer Woche.

Der Artikel, um den es hier geht, läßt Jäger zum Wort kommen, ich glaube aber wirklich nicht, dass er von den Jägern kommt, er kommt mMn definitiv aus dem Niederösterreich. Ihr haut auf den Falschen ein...
Zitieren
#62
(08.Nov.2010, 11:38 )BakaGaijin schrieb: Ich weiß nicht, Leute, ich glaube aber wirklich, dass man sich ohne weiteres etwas beruhigen könnte. Unsereins darf über die Jäger schimpfen, bis der Geifer spritzt, aber wehe, jemand von der Jägerschaft sagt etwas gegen die Cacher?

Danke! Ich hoffe, Deine Worte tragen zur Gemütsabkühlung bei.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#63
da mir die nachos ausgehen, auch meine 2c dazu.
in jedem lebensbereich gibts randgruppen. das klassische bild des jägers der nur mit jägermeister abgefüllt ist (kommt der name daher?) und wild um sich schießend und nix treffend vom hochstand fällt, steht dem randalierenden cacher dem alles wurscht ist, der durch jungwälder rast, dabei die machete schwingt und eine schneise zieht.
rüpelnde cacher die marode baumstümpfe mit füßen tretend nivelieren.... cacher die 100er nägel in bäume treiben um etwas anzuhängen/schrauben?
cacher die dem pfeil folgend quer durch die botanik alles niedertreten was so herumliegt.

es gibt auf beiden seiten schwarze schafe. wenn dann noch sehr einseitig und falsch berichtet wird gehen sicher die wogen hoch. auf beiden seiten werden die randgruppen genannt und auf die kriegsfahne geheftet.

ich selbst hab ja rechtlich keine ahnung was denn alles verboten ist und was ich darf. vielleicht nehmen wir uns einfach aus unwissenheit zu viel heraus.

inwieweit stören nachtcaches denn das wild? wer hat noch nie die wandelnden reflektoren gesehen?? Big Grin
wann ist eine "gute" zeit zum nachtcachen in den wäldern? wann sollte man es eher lassen (brunftzeiten)
ich hab davon keine ahnung und würde es z.b. sehr begrüßen wenn mich jemand über diese themen aufklären könnte.
dann würd ich mich sicher danach richten.
ich glaub dass information für beide seiten gut sein kann. vielleicht gibts ja einen gemeinsamen weg.
information steht da für mich an erster stelle.

hat jemand nachos mit käsesauce übrig? Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#64
Ich drücke keine Knöpfe mehr, aber ein Applaus für Mausbiber!

Wenn es möglich wäre, einen Infoabend mit jemanden, der sich wirklich auskennt, zu organisieren, DAS wäre ein Hammer und der Artikel würde einen guten Zweck erfüllen.
Zitieren
#65
ich schimpf GENUG über die Geocacher, aber nicht in diesem Forum ;-)

PS: Ich glaube nur, dass die Jägergenossenschaft eine ca konstante Gruppe ist (mengenmäßig) aber sie durch die Geocaching-Menge wohl bald outnumbered werden / oder sind?

Auch wenn der Prozentsatz der XXXXXX (nicht vertretbares Schimpfwort) unter den Geocachern konstant bleibt, wir werden mehr.....
Zitieren
#66
(08.Nov.2010, 11:38 )BakaGaijin schrieb: ...es muss aber jedem klar sein, dass eine einzige Wildsau vermutlich an einem Tag im Wald mehr Schaden macht als im gleichen Revier alle halbwegs vernünftigen Cacher in einer Woche.

Eben, und genau DAS glaube ich eben ned ... also, dass es jedem klar sein sollte (!)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#67
also diese pösen purchen cacher als wildsau zu bezeichnen find ich schon böse gegenüber den lieben wildschweinchen Big Grin Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#68
Nimm es bitte nicht gleich so persönlich... Wink
Zitieren
#69
Zitat:Beide Male war es eine Gruppe junger Leute von etwa 35-40 Jahren.

Edel-Outdoorer mit hochwertigster Technik.

Edel Oudoorer ... klingt ja hitverdächtig Smile
Junge Leute mit 35-40 *kichert* Jaaa ich bin selbst bald so alt.

So, zum eigentlichen Thema, dass ja auch eigentlich, recht kurz zu handhaben ist. Tafari machte ein "Einsteiger-Aufklärungs-Event" und sich Infos bei der Jägerschaft zu holen, sollte auch nicht DAS Problem darstellen.

Zitat:Die Tragezeit der Weibchen beträgt etwa 114 bis 118 Tage („drei Monate, drei Wochen und drei Tage“). Die Jungtiere kommen in Mitteleuropa meist in der Zeit von März bis Mai zur Welt
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wildschwein..._Jungtiere

Es gibt auch andere Jäger und Waldbesitzer. Mir hat einer, Bekannter aus der Familie, es erlaubt, eine Regentonne in seinem Wald zu vergraben und als Cache zu publizieren. Ich habe ihn so gut es geht, aufgeklärt was Geocaching ist, und er hat zugesagt. Ich weiss allerdings, dass in seinem Wald nur beweihtes Getier haust. Vor so einer führenden Bache hätt ich auch gehörig Angst! Und er hat sehr wohl gesagt, dass weder offenes Feuer, laute Musik und so weiter ... echt nur das Übliche, strikt untersagt wäre. Da in seinem Gebiet auch nur er, und ein weiterer Forstaufsicht haben, gäbe es da keinerlei Problem. Er ist halt auch ein typischer Jäger *gg* Im übrigen hatte ich mal heftigen Streit mit einem Fischer, weil ich mit einem Bekannten und seinem Hund am Wasser spielte, und der Hund halt ab und an auch ins Wasser ging. Es gibt also immer wieder Leute, die nix bessers zu tun haben, als einen weiteren Grund zu suchen, sich aufregen zu können. Was halt bei bewaffneten Menschen mit Vorsicht zu geniessen ist Smile
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#70
hat da wer VER und GRABEN im selben Satz mit GEO CACHE verwähnt?

wo sind meine Pillen?? ich glaub ich werd nicht mehr !!! ;-)
Zitieren
#71
ach es gibt mehrere reizthemen. vielleicht ein anderes? stell dir mal eine wiese vor.... du gehst mit kinderwagen spazieren... dein großer junior läuft auch frei in der nähe herum... und da ist der hundehalter der den hund ohne leine.....

...never ending story....
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#72
du hast eine Regentonne für einen Cache vergraben???

Zitieren
#73
Ich habe selten so einen schlechten und einseitigen Artikel gelesen. Es ist wirklich eine Schande dass ausgerechnet der KURIER, der ja gerade mit "Journalismus pur" wirbt, sowas druckt.

Ich kann mir zur Genesis dieses Machwerks nur eines denken: Der Kurier gehört Raiffeisen. Und dort hat bekanntlich der Landesjägermeister Herr Konrad das Sagen. Ein Schelm wer da denkt, dass da eine "Anregung" von ganz oben kam...

lg
hca

PS: Unsere Tätigkeit im Wald ist reine Erholung und damit völlig legal. Deshalb ärgern sie sich ja so.
Zitieren
#74
Nein, die Tonne ist einen Meter vor dem Cache. Ist halt so eine Falle...
Zitieren
#75
(08.Nov.2010, 14:30 )BakaGaijin schrieb: Nein, die Tonne ist einen Meter vor dem Cache. Ist halt so eine Falle...

und am boden sind angespitzte logbleistifte Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#76
(08.Nov.2010, 14:30 )BakaGaijin schrieb: Nein, die Tonne ist einen Meter vor dem Cache. Ist halt so eine Falle...

zum Jaegerfangen???
Zitieren
#77
(08.Nov.2010, 12:18 )Mausbiber schrieb: ich glaub dass information für beide seiten gut sein kann. vielleicht gibts ja einen gemeinsamen weg.
information steht da für mich an erster stelle.

sehe ich auch so. Das Problem ist nur: Sie wollen offensichtlich keinen gemeinsamen weg. Sie wollen es uns verbieten...
Zitieren
#78
Das Problem ist nur: Wir fallen über die Wälder und Wildtiere her, ohne zu fragen. Wir wollen uns alles nehmen und sind nicht bereit auf Ratschläge/Bitten/Verbote/Wasauchimmer zu hören... Wink
Zitieren
#79
stimmt, wir sind ziemlich hochnäsig... mir fällt schon wieder ein listing ein, wo mehrere Finder schreiben dass der Besitzer was dagegen hat, und was tun wir?

den besitzer für dumm erklären.
statt auf die Jäger zu schimpfen sollten wir (Jäger UND Cacher) mal a Wörtchen mit die Golfer reden.

erst mal machen die wirklich großflächig den Wald oder auch Wiesen kaputt...
dann schießen sie mit großen Stöcken und kleinen Bällchen ohne wirklich zu Zielen in den Wald,
wenn man mal ne kleine Dose in den vorgefertigten Dosenlöchern platziert dann gibts da nen Aufschrei!!!

die fahren zwar nicht mitm SUV, aber auch mit so komischen Geräten durch die Wiese.

und als ich im Sommer mit Badetuch, Schaufelchen und Sieb zum Sandbunker *) wollte haben sie mich rausgeschmissen!

*) Dass ich die Taschenlampe nicht brauchte, wußte ich vorab schon!
Zitieren
#80
(08.Nov.2010, 15:39 )BakaGaijin schrieb: Das Problem ist nur: Wir fallen über die Wälder und Wildtiere her, ohne zu fragen. Wir wollen uns alles nehmen und sind nicht bereit auf Ratschläge/Bitten/Verbote/Wasauchimmer zu hören... Wink

Also ich bin noch nie über ein Wildtier hergefallen Wink Außer beim Wirten vielleicht...

Aber im Ernst: Ich bin sicher, viele von uns wären für Ratschläge und Bitten zugänglich. Aber das hört man nicht. Das einzige was man von der Gegenseite hört sind Rufe nach einem generellen Verbot. Nochmal: wir tun nichts Verbotenes. Die Nutzung des Waldes für Erholungszwecke ist ausdrücklich erlaubt. Wenn man sich entsprechend verhält...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Schneeberg und der NÖ-Kurier alex.of.austria 21 7.346 21.Jun.2011, 23:42
Letzter Beitrag: alex.of.austria

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: