Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hoamatschatz....
#21
mein Cache ist drin... ist mein earthcache.

was mir nicht gefällt:
Du findest den Cache bei:
N 47° 49.975' E 013° 30.215'

Inhaltlich hab ichs nicht Wortweise überprüft, sieht aber schon so aus. Die schönen Bilder werden halt nicht angeboten.

Da ist gar keine Dose ;-)

Was ich auch eher "ungelungen" Finde: Da steht: Beantworte die Fragen und mach ein Photo (so wie in meinem Listing halt) aber... ich seh keine Möglichkeit das Foto online zu stellen oder sehe ich etwas wem ich meine Antworten schicken könnte...
das mitm Photo ist aus datenschutzgründen ja vollkommen vertretbar. Aber... wozu hausaufgaben, wenn sie kiener kontrolliert.
;-)
Die Auswahl der Dosen versteh ich auch noch nicht so ganz, kenn aber auch nicht alles.

PS: Die vom heimatschutz äh hoamatschatz haben jedenfalls ihre Hausaufgaben schon länger nicht merh gemacht ;-)

"In Deutschland dürfte die Zahl schon bei über 90.000 Geocaches liegen, in Österreich an die 8.000 Geocaches."
ich seh so 15.000 verfügbare und knapp 1000 aktuell nicht verfügbare.
#22
(09.Nov.2010, 15:49 )Elro_and_Nukehead schrieb: Mit dem Survivalenglisch, das manche drauf haben, würds sicher eine Bereicherung der heiteren Art werden.

wissen deine Schüler dass du dich elro oder nukehead nennst und ein dosenjunkie bist?
Ohne Zusammenhang hätt ja schon wieder Sorge um meine Kinder. Big Grin
#23
Hallo!
Auch ich habe meinen Cache "Simbach-Rundweg" gesperrt. Die Leute von der Hoamatschatz-Homepage muss ich aber wahrscheinlich auch anschreiben, oder,..? Sonst bleibt er ja bei denen drinnen und die gehen dann lustig suchen obwohl nix mehr da ist?
lg dr@gon
#24
hehe - von mir ist auch einer dabei, ein absolut kinder- und familienfreundlicher multi. gefragt hat natürlich keiner, auch nicht vor langer zeit , soweit ich mich erinnere ...
naja - den sollen sie haben ...

... hab ich mir gedacht, dann hab ich weitergesurft und diese seite gesehen ...
für 5euro pro schüler/in kann man also einen workshop buchen Confused
der geräteverleih ist aber recht günstig ... und schade, dass beim arbeitsblatt die lösung für die lehrer schon dabei steht :o)

na schaumamal, wie das weitergeht ... disablen tu ich erstmal nix.
so a griß ist offenbar eh noch nicht drum - am 11.oktober war ein termin, sonst dürfte noch alles frei sein Smile
#25
was sollte disabeln auch bringen?

oder hast von euch einer Zugriffsrechte auf die seite?
da wird keiner vorab kontrollieren ob die Dose (so da überhaupt eine sein soll) auf GC gelistet ist

also irgendwie kommt mir das ganze schon wieder mal "gut gemeint" vor
#26
Von mir ist auch einer dabei, werde das ganze aber einfach lassen.
Immerhin wurde das ganze von zwei sehr erfahrenen Cachern erklärt und auch das Infomaterial das für so einen GeoCacheausflug vorher abgearbeitet werden sollte ist in ordnung.
Glaube das es viel schlimmer für den Cache ist wenn ihn ein Newbie sucht und findet, der sich mit den Regeln des Cachens nicht befasst hat.

Nur Fragen hätte man im vorher können.

#27
(09.Nov.2010, 22:59 )Dr@gon schrieb: Hallo!
Auch ich habe meinen Cache "Simbach-Rundweg" gesperrt. Die Leute von der Hoamatschatz-Homepage muss ich aber wahrscheinlich auch anschreiben, oder,..? Sonst bleibt er ja bei denen drinnen und die gehen dann lustig suchen obwohl nix mehr da ist?
lg dr@gon

Das ist ja wohl deren Problem bei der ungenügenden Vorgangsweise, die an den Tag gelegt wurde. Irgendwie haben's meine Caches zwar geschafft, durch den Rost zu fallen *puh* ich würde aber betroffene Caches sofort entfernen und durch eine Tafel "Unangemeldete Schulklassen sind hier unerwünscht ersetzen." Das Vorgehen des Herrn Schwendtner erfüllt ja nicht einmal die grundlegendsten Regeln des Anstandes. Ich betrachte es als eine "feindliche Übernahme durch die öffentliche Hand", wenn der lustige Fuzzi suchende Horden ohne jede Erfahrung zu fremden Caches schickt, ohne die Eigentümer dieser Caches überhaupt zu informieren - von um Erlaubnis bitten kann überhaupt keine Rede sein. Offensichtlich gibt's da Defizite bei der Determination von mein und dein. Wie liebevoll ausgesuchte/vorbereitete/gebaute Verstecke nach dem ersten Überfall durch eine Schulklasse ausschauen, mag ich mir gar nicht vorstellen. Ganz abgesehen von der Tatsache, daß sicher manche Verstecke sicher bereits beim ersten Auftritt verbrannt sind. -> Weitblick von 12 bis z'Mittag!Aber was will man auch von jemandem mit grad 50 Funden erwarten...

Auch wenn dieser Herr auf ma ma's Facebook-Blog jetzt massiv zurückrudert:
"6. Cacheinhaber werden von mir um schriftliche Erlaubnis gebeten, dass ihr Cache bei unsererm Projekt verwendet werden darf - dieser Vorgang läuft derzeit, von einigen Cachern habe ich bereits Zustimmungserklärungen erhalten, die restlichen werden in den nächsten Tagen und Wochen kontaktiert.", so wurde die Webseite jedenfalls bereits vom Netz genommen.

Frage: Weshalb ist das nicht vorher passiert? Und diese Webseite nach Zustimmung der Verleger veröffentlicht?

Ach, das jwurde ja eh einmal mit AntZ und Route67 besprochen, das wird doch schon reichen, oder?
A eh. Ich frage mich, ob es ihm auch reichen würde, wenn ich aus dem Nichts 30 Kinder mit einem Lehrer ohne Erfahrung zum Umpflügen zu ihm in seinen Garten schicke, weil ich ja ohnehin seinen übernächsten Nachbarn am Ende der Straße gefragt hab...

FAZIT: Optik denkbar schlecht, nicht geeignet, um Kooperationsbereitschaft zu begünstigen. Die kommerzielle Frage bleibt ungeklärt.
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
#28
Grundsätzlich kann ich seinem Bestreben ja auch gewisse Sympatien entgegenbringen. Die Vorgehensweise (zuerst nehmen dann fragen) wurde leider wie schon oft zu vor, wieder einmal falsch gewählt und erhält großes negatives Echo von der Community.
An Unterstützung hätte es sicher nicht gemangelt wenn vorher ensprechend angeklopft worden wäre.


So am Rande: Ich werd mal Pazifik anheuern meine Caches zu beschützen *grins*. So im Military-Tarnanzug ihm aus einem Schützengraben neben einer Finallocation springen lassen. Ich glaub da sucht auch eine 50er Schulklasse schreiend das Weite. *grins* --- und ich trau mich auch nicht mehr hin.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
#29
A reine Getränkefrage Cool Gibt's für so a feature aa a Icon? Big Grin
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
#30
(10.Nov.2010, 15:32 )Pazifik schrieb: A reine Getränkefrage Cool Gibt's für so a feature aa a Icon? Big Grin

Pro verschrecktem Kind €5, oder wie stehts auf der Page Big Grin
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
#31
Wink 
GRRRRRROARRRRRRRRRRRRR
hast da des ungefähr so vorgstellt? Big Grin

Vor einigen Minuten hat es offensichtlich einer meiner Caches doch nicht geschafft, der Filterung durch die Landesregierung zu entgehen - oder viele andere haben ihre betroffenen Dosen schon abgeschaltet.
Ich hab jedenfalls grad Post von ihnen bekommen. Ich werd Ihnen (jetzt auch als Betroffener) mal auf den Zahn fühlen und laß Euch wissen, wie meine Antwort aussieht.

So long Smile
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
#32
Poah, ich find das schon ziemlich arg und vor allem frech von denen! Das Land OÖ soll gefälligst seine eigenen Caches legen!! Und vor allem ist es eine riesige Frechheit, Geld zu verlangen, und sich dabei an unserem (meine Caches sind für diese Liste ja zu außergewöhnlich, aber ich spreche hier für "uns Cacher") geistigen Eigentum zu bedienen. Noch dazu ohne Fragen!! Das regt mich echt auf!!
Ich glaub, ich schreib denen auch mal ein fettes Mail...
[Bild: img.aspx?txt=Der+Winter+naht.&uid=e55202...e72da&bg=2]
...geht lieber cachen.
#33
Mein persönlicher letzter Stand: Ich hab den Herrn zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, nachdem er gleich in meiner Nähe wohnt. Ich denke, daß das wesentlich effektiver ist und ich will mir auch die Finger nicht wund schreiben; Aus dem Stand fallen mir gleich eine Handvoll und mehr no-go's zur gewählten Vorgansweise ein. Aber je mehr Post er bekommt, umso deutlicher merkt der, daß er hier KRÄFTIGST gemurkst hat. Sollte ich aus Reviewersicht irgendetwas transportieren sollen, bitte ich um entsprechende Instruktion.
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
#34
Aber bitte nur reden, gell Pazifik schön brav sein :-)
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
#35
Das es nicht OK war, sich der Caches anderer einfach so zu "bedienen" ist denk ich mal schon geklärt. Auch die Tatsache, dass damit Geld gemacht werden soll!! Ziemlich frech Undecided

Zitat:Tausche nur Gegenstände, alles andere (Travelbugs, Logbuch, ...) bitte an Ort und Stelle lassen.

Das wäre meine Frage gewesen ... was, wenn die eine Coin finden, oder einen TB? Um die hätt ich, trotz dieser Ansage, schon ein wenig Angst.

Weiters frag ich mich ... welche Altersklassen da unterwegs sind? Gibt ja vielleicht einige "Hitzköpfchen" darunter, die sich merken wo die Dose liegt, und danach ohne Aufsicht nochmal vorbei kommen.

Ich weiß nicht ... der Gedanke, dass das Geocaching jedem so zugänglich gemacht wird, wo sie nicht mal potentielle Anwerter sind, stimmt mich nicht grad sehr glücklich. Manche Cacher enttarnen sich nicht mal untereinander, um jaaaaa nicht publik zu machen, was sie da treiben, und nun gehen Heerscharen von Halbwüchsigen auf die Suche nach Caches?

Und dann auch noch einen Kurs dafür anbieten? Was lernen die da? T5 Caches zu heben? Rolleyes

Naja ... ... ...Geocaching Camp Bericht 2010
In Gruppen mit bis zu 40 Leuten durch den Wald ...
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
#36
Mich haben die Betreiber jetzt angeschrieben und sich entschuldigt, dass sie die Berechtigung erst jetzt einholen. Ich wurde gebeten diesen Cache zur Verfügung zu stellen, was ich aber abgelehnt habe. Eine ganze Schulklasse dort,....nein! Ich gebe auch damit cosheen vollkommen recht, wer weiß wer da vielleicht nochmal wiederkommt. Ich werde es mir überlegen ob ich nicht doch alle meine Caches zu PMO's mache. Sad
#37
Ich bin ja ganz deiner Meinung, nur das

(10.Nov.2010, 12:18 )Pazifik schrieb: Aber was will man auch von jemandem mit grad 50 Funden erwarten...

ärgert mich sehr. Immer dieses elitäre Denken - wir hatten alle mal 50 Funde und haben deshalb auch nichts zerstört zu der Zeit! Also ich jedenfalls nicht...die Anzahl der Funde sagt doch genau gar nichts über den Menschen hinter dem Nick aus!
(10.Nov.2010, 22:11 )cosheen schrieb: Ich weiß nicht ... der Gedanke, dass das Geocaching jedem so zugänglich gemacht wird, wo sie nicht mal potentielle Anwerter sind, stimmt mich nicht grad sehr glücklich. Manche Cacher enttarnen sich nicht mal untereinander, um jaaaaa nicht publik zu machen, was sie da treiben, und nun gehen Heerscharen von Halbwüchsigen auf die Suche nach Caches?

Geocaching IST jedem zugänglich und wird es hoffentlich auch in Zukunft sein. Soll jetzt jeder neue Cacher erst einen Eignungstest machen? Wer soll den abhalten? So ein Käse, also wirklich! Und Cacher, die ned amal untereinander zugeben, daß sie welche sind, find ich sowieso doof.

[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
#38
(10.Nov.2010, 12:18 )Pazifik schrieb: Aber was will man auch von jemandem mit grad 50 Funden erwarten...
Ungeachtet deines excellenten Engagements in der letzten Zeit gefällt mir dieser Satz auch nicht ... erinnert mich an den Ausstieg von Kollegen Hari ...

(10.Nov.2010, 23:13 )Dr@gon schrieb: Mich haben die Betreiber jetzt angeschrieben und sich entschuldigt, dass sie die Berechtigung erst jetzt einholen. Ich wurde gebeten diesen Cache zur Verfügung zu stellen, was ich aber abgelehnt habe. Eine ganze Schulklasse dort,....nein! Ich gebe auch damit cosheen vollkommen recht, wer weiß wer da vielleicht nochmal wiederkommt. Ich werde es mir überlegen ob ich nicht doch alle meine Caches zu PMO's mache. Sad
PMO bringt nix, weil der Betreiber selbst Premium-Mitglied ist Big Grin

Ich hab auch so eine mail bekommen - allerdings ohne Entschuldigung, und mit folgender Passage:
Zitat:Im einer ersten Phase, die mit dem Schuljahr 2010/11 startet, soll es oberösterreichweit etwa 10 - 15 Caches für dieses Projekt geben.
...
Dein Cache Sumsi-Weg mit der Nummer GC1D3F0 würde gut in unser Projekt passen. Ich möchte daher um die Erlaubnis bitten, dass wir diesen Cache auf unserer Projekthomepage (www.hoamatschatz.at) auflisten und den Text redaktionell bearbeiten dürfen.
Ok - es sind schon fast 30 Caches; aber so zu tun, als ob es erst geplant ist,ist doch etwas blauäugig ... und dann soll ich noch einen dreizeiler unterschreiben ...
Klar hab ich den Multi extra als familien- & kinderfreundlich ausgelegt ... aber die Art & Weise der Vereinnahmung ist schon recht fragwürdig ...

Na ich wart mal ab, os's zu einem Gespräch mit Heinz kommt, und was da rausschaut ...
#39
Ja, Pazifik, red mal mit dem. Ich würd jedenfalls keinen meiner Caches dafür "freigeben". Schon gar nicht, damit er dann "redaktionell bearbeitet" wird!! Wo komm ma denn da hin?? Vielleicht verlegen sie dann auch noch Stages, wenn´s ihnen nicht gefallen oder gar den Cache selber! Big Grin
Eija und die "Aber was will man auch von jemandem mit grad 50 Funden erwarten..." Aussage find ich auch nicht nett, das nimm schön brav zurück! Wink Weil die Found-/Hidequote sagt ja wirklich nix aus über einen Cacher.
[Bild: img.aspx?txt=Der+Winter+naht.&uid=e55202...e72da&bg=2]
...geht lieber cachen.
#40
Wir haben ihm gestern mal ein Mail geschrieben, woraufhin er insofern zurück gerudert ist und zumindest einmal auf der Homepage klargestellt hat, dass die dort gelisteten Caches nicht vom Bimez sondern von "uns" Cachern sind. Auf den Hoamatschatz-Listings gibt jetzt auch einen Link aufs Originallisting auf geocaching.com.

Insofern kann ich Pazifik beipflichten, als dass eventuell jemand mit 50 Funden nocht nicht so die Mentalität und die allgemeine Stimmung unter den Cachern kennt.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: