Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hoamatschatz....
#41
Überheblicher als zig Caches zusammenzuklauen und sie dann auch noch zu verändern, ohne irgendjemanden auch nur zu informieren, ist der Satz nicht. Eine mistige Dose ist am Anfang schon schnell mal verlegt, nach 50 Funden sollte sie aber schon nimmer ganz so mistig ausfallen. Nach 50 Funden allerdings so eine Aktion zu reiten, ist ein starkes Stück. Und die erwiesenen Defizite der Kenntnis von bzw. des Gespürs für Mentalität und allgemeiner Stimmung zu kompensieren, bin ich bemüht. Deswegen möcht ich ja mit dem Burschen ein Gespräch führen. 3 andere Betroffene wären auch bereits live vor Ort mit im Boot. Allerdings hat er es bis jetzt nicht für notwendig erachtet, auf 3 Telefonate und ein E-Mail meinerseits zu antworten.

Ich denke auch nicht, daß diese Vorgangsweise von einem Cacher mit z.B. 500 (=Hausnummer) Funden gewählt worden wäre, so wollt ich meine Aussage verstanden wissen. Wär's den richtigen Weg gegangen, hätte ich möglicherweise sogar unterstützt, indem ich eine 2. Dose ausreichend weit weg verlegt hätte - die dann natürlich auch ich nicht warte!
Denn ich lasse mit Bestimmtheit nicht zu, daß Muggel-Horden in Muggelbegleitung auch nur über einen einzigen meiner Caches herfallen, denn das hält kein Versteck aus. Dafür verleg ich meine Caches ja nicht; Man kann ja auch nicht mit 30 Leuten im Feld Volleyball spielen.

Es ist ja durchaus löblich, daß er sich mit Route67 und AntZ wann auch immer 2 sehr erfahrene Sucher und Verleger aus unserem Bundesland als Gesprächspartner gesucht hat. Allerdings kam der Vorschlag zu dem, was jetzt abläuft mit tausendprozentiger Sicherheit niemals von einem der beiden.

Wer bildet die Begleit-Muggels aus? Heute um 16:20 Uhr referiert eben dieser Herr Schwendtner auf der Interpädagocica im Design-Center in Linz: "Geocaching für oö. Schulen". Na Mahlzeit! Vermutlich mit derselben Einstellung, die er an den Tag gelegt hat. Ich halt's für sehr kritisch, daß jemand erwiesenermaßen ohne Ahnung diese Nichtahnung weiterverbreitet und alle glauben natürlich, was der sagt -> und verhalten sich dann auch so. Und morgen und übermorgen macht er das ganze noch einmal....
Und das werden dann die erfahrenen Betreuer sein, von denen die Webseite spricht, die mittlerweile wieder am Netz ist. Gute Nacht!
Beispiel: "Ausgehend von www.aj-gps.net [...] wird eine Schatzsuche durchgeführt." Offensichtlich ist hier nicht einmal klar, wer das Hendl und wer das Ei ist.

Wenn Einsicht gegeben ist, kann ich mir immer noch vorstellen, zu unterstützen. Allerdings ist es für mich derzeit noch nicht einsichtig, weshalb das Land Oberösterreich nicht eigene Dosen verlegt. Das wurde auch im Rahmen der Kinderuni mit zig Kindern so gehandhabt und das hat ja auch das Land NÖ zusammengebracht. Weshalb sollte ich 100 km fahren, um einen Cache zu warten, den eine Schulklasse besucht hat? Wer bezahlt mir diesen Aufwand? Denn ein deutlich erhöhter Wartungsaufwand liegt auf der Hand.

Der wichtigste Punkt aber bleibt für mich eindeutig der Verbleib von 5,- €uronen. Wenn der dazu dient, die Schulkinder zum Ort des Geschehens zu transportieren, soll's mir recht sein. Wenn sich allerdings das Land OÖ diese Kohle einschneidet, dann werd ich das Projekt denk ich bekämpfen, wo ich kann, denn das ist ein eindeutiger Verstoß gegen die Richtlinien von Groundspeak und dem leiste ich mit Sicherheit nicht Vorschub. Hier erwarte ich auch eine Aussage vom Reviewerteam!
Ich leiste dem auch dann nicht Vorschub, wenn das Scheinargument kommen sollte, daß damit die GPS-Geräte finanziert werden. Wenn das Land OÖ bestrebt ist, Schulkindern "Medienkompetenz" oder wasweißichauchimmer zu vermitteln, dann sollen sie gefälligst in die eigene Tasche greifen und die Hand dort lassen! Oder der Herr Schwendtner soll fechten gehn und die Seite dann erst betreiben, wenn er die Kohle im Sack hat. Aber dazu hat er sich bereits jetzt zu weit aus dem Fenster gelehnt, denn man kann ja schon zu "Ausbildungsveranstaltungen" gehen. Ich vermute ja, sein Job als Administrator einer Hauptschule ist ihm zu fad und er wär gern der hauptberufliche Caching-Oberlehrer in Oberösterreich. Damit wär er tatsächlich der erste, der vom Cachen (und meinen Caches!) leben kann Dodgy
Ich verlege Caches und ein anderer verdient damit Kohle, klar, soweit kommt's noch...
Immer besser wird's...

Hinweis für Lehrer: "Sie suchen sich auf unserer Website einen für den Schulbereich geeigneten Bezirkscache oder wählen auf www.geocaching.com irgend einen passenden Cache aus."
Somit werden ALLE Caches Freiwild für die Lehrermuggels!
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
#42
Ob ein Geocaching-Betreuer oder -Referent fachlich kompetent genug ist dieser Tätigkeit nachzugehen werden wir wohl nie beeinflussen können. Denn es fehlt der Community an der dafür notwendigen Struktur.

Solange die nicht existiert, werden wir diese Situation immer wieder vorfinden .....
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#43
Habe gestern folgendes Mail bekommen:

Liebe Geocacherin, lieber Geocacher!

Ich entwickle am Bildungsmedienzentrum des Landes OÖ (BIMEZ) ein Projekt mit dem Titel "Schatz suchen, Wissen finden" - Geocaching für OÖ. Schulen. Dabei wird es möglich sein, dass Schulklassen unter fachlicher Anleitung eines geschulten BIMEZ Mitarbeiters einen ausgesuchten Cache gemeinsam suchen und finden. Da es in Oberösterreich derartig viele - auch für Schüler - ausgezeichnete Caches gibt, möchte ich neben einigen eigenen Caches, die allerdings vorerst nicht auf Geocaching.com erscheinen werden, bereits bestehende Caches in meine Auflistung aufnehmen. Im einer ersten Phase, die mit dem Schuljahr 2010/11 startet, soll es oberösterreichweit etwa 10 - 15 Caches für dieses Projekt geben.

Dein Cache Beautiful Kunstmuseum Lentos mit der Nummer GC22B4F würde gut in unser Projekt passen. Ich möchte daher um die Erlaubnis bitten, dass wir diesen Cache auf unserer Projekthomepage (www.hoamatschatz.at) auflisten und den Text redaktionell bearbeiten dürfen.

Wenn sich eine Klasse diesen Cache aussucht und gemeinsam mit dem Betreuer sucht, dann würde im Logbuch natürlich nur ein Name als Finder aufscheinen.

Bitte sende folgende Einverständniserklärung an xxx@ooe.gv.at oder xxx@gmx.net

=====================================================================================

BETREFF: GEOCACHE EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass mein auf geocaching.com gelisteter Cache mit der Nummer "CGxxxx" vom BildungsMedienZentrum des Landes OÖ. auf deren Projekthomepage "Schatz suchen Wissen finden" gelistet werden darf und der Text gegebenenfalls redaktionell bearbeitet werden darf.

=====================================================================================

Freundliche Grüße
J. S.
alias nyfan auf geocaching.com

So sieht die Einverständniserklärung aus.

LG PiMax19
#44
(11.Nov.2010, 13:37 )Tafari schrieb: Ob ein Geocaching-Betreuer oder -Referent fachlich kompetent genug ist dieser Tätigkeit nachzugehen werden wir wohl nie beeinflussen können. Denn es fehlt der Community an der dafür notwendigen Struktur.

Solange die nicht existiert, werden wir diese Situation immer wieder vorfinden .....
Darüber denk ich anders. Denn Strukturen können geschaffen werden und die Kompetenz versuchen wir ja herzustellen, indem zumindest 1 Gespräch geführt wird. Die Struktur, von der ich spreche, muß er allerdings selber herstellen, wir können nur versuchen, auf ihn einzuwirken. Wenn er gscheit ist, folgt er den Empfehlungen. Wenn nicht, sorg ich dafür, daß sowohl die Leitung des BIMEZ als auch die Landesregierung mit Beschwerde-E-Mails bombardiert wird. Und zwar Beschwerden über die Vorgangsweise jener Firma, die von der öffentlichen Hand für diesen Webauftritt bezahlt wird und ganz zufälligerweise ihren Firmensitz im Wohnhaus des Herrn Schwendtner hat...
Somit ist einmal erwiesen, daß er selbst für dieses Projekt kassiert!

Er hat sich soeben einmal entschuldigt und einem Gespräch zugestimmt. Wer eine Einladung zu diesem Gespräch möchte, möge es mich bitte wissen lassen. Der Zeitpunkt ist noch nicht exakt festgelegt, es wird aber vermutlich heute in einer Woche, also der 18.11. sein. Dazu ist es nicht erforderlich, ein "betroffener" Cacheeigentümer zu sein, denn auf der HP werden die Lehrer ja aufgefordert, sich irgendeinen Cache auszusuchen.
__________________________________________________________

Zur Transparenz meine Antwort an ihn von gerade jetzt:

Schön, von Ihnen zu hören, Herr Schwendtner!

Ein Termin vor Donnerstag nächster Woche ist ohnehin nicht möglich, da sich einer der betroffenen Cacheverleger - der den von Ihnen ausgewählten Cache keinesfalls zur Verfügung stellen wird - derzeit beruflich in Afghanistan aufhält. Optimal erscheint ein Termin heute in einer Woche im Gasthof Halusa in Wolfern am 18.11.2010 ab 19:00 Uhr. Dort werden Sie nicht nur auf mich treffen, sondern auf zumindest auch 3 andere betroffene Geocache-Verleger, damit es Ihnen möglich ist, die Sichtweise von möglichst vielen verschiedenen betroffenen kennenzulernen.

Für die Vorbehalte der anderen betroffenen kann ich nicht sprechen, aus meiner Sicht sind annähernd alle möglichen Fettnäpfchen gewählt worden, wie auch nach wie vor Teile der am Netz befindlichen Homepage beweisen. Und das geht weit über das "Urheberrecht" an Geocaches hinaus. Nachdem ich 3 Betriebe zu leiten habe, wird es mir zeitlich schwer möglich sein, meine Vorbehalte in Schriftform zu fassen und Ihnen vorab zuzusenden, ich werde es aber versuchen.

Ich ersuche um kurze Rückmeldung, ob der vorgeschlagene Termin für Sie wahrnehmbar ist, damit ich die anderen Teilnehmer informieren kann. Ich werde auch versuchen, noch zu anderen Verbindung aufzunehmen.

Zuletzt eine Bitte: Vermeiden Sie es bitte in Ihrem eigenen Interesse unter allen Umständen, in Ihren Vorträgen heute und an den beiden nächsten Tagen Lehrer zu animieren, sich - so der Text ihrer Homepage - "irgend einen passenden Cache auf geocaching.com" auszusuchen. Das hätte mit Sicherheit massive Unmutsäußerungen weit über Oberösterreich hinaus zur Folge.

Mit freundlichen Grüßen
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
#45
da fehlt der Passus: "und wir damit den durch Budgetkürzungen sowieso belasteten Familien noch ein wenig Kohle aus der Tasche ziehen dürfen"
(also im Pi-Max-Text) ;-)


#46
also eines versteh i ned: warum sollen sich lehrer keine caches auf geocaching.com raussuchen dürfen? das steht ihnen doch genauso zu wie einem jeden anderen nichtlehrer genauso und verstösst weder gegen ein copyright noch eine guideline oder sonst was...
#47
Nur um das gleich mal klar zu stellen:

Mit dem Listen eines Geocaches auf geocaching.com hat der Cacheowner die ToU von Groundspeak akzeptiert. Darin steht unter anderem, dass der Owner sämtliche Rechte am Listing an Groundspeak abtritt. Groundpseak ist daher berechtigt, die Daten der Listings zu verwenden, weiterzugeben, zu vermieten, zu verpachten, zu verkaufen zu sperren und gegebenenfalls auch zu ändern, und, und, und .....

Damit müssen die betroffenen Cacheowner auch in diesem Fall leben. Ich wäre daher vorsichtig im Umgang mit Herrn Sch**ndtn*r. Sollte er die ToU finden und lesen, dann wird er wissen, dass er mit den CO gar nicht reden muss.......
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#48
conclusio: Mit den Herrn in Seattle er sprechen muß
#49
(11.Nov.2010, 15:23 )howc schrieb: conclusio: Mit den Herrn in Seattle er sprechen muß

Jepp .... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#50
mir gehen langsam die waschmaschinen aus, hausi. nimmst auch an toaster?
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
#51
A paar hochwertige Plastikgschirrln hätt ich auch noch herumliegen ..... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#52
i bin so clever... i könnt beim B*l*a im Regal liegen!
#53
(11.Nov.2010, 15:23 )howc schrieb: conclusio: Mit den Herrn in Seattle er sprechen muß

Hab ich ihm vor einigen Tagen auch schon geraten bzw. sollte auch die Verwendung des Groundspeak Aufklärungsfilmchen <---- mir gefällt dieses Wort, ebenso wie die Verwendung von Groundspeak Icon´s abgeklärt sein.

ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
#54
(11.Nov.2010, 15:39 )yeolino schrieb:
(11.Nov.2010, 15:23 )howc schrieb: conclusio: Mit den Herrn in Seattle er sprechen muß

Hab ich ihm vor einigen Tagen auch schon geraten bzw. sollte auch die Verwendung des Groundspeak Aufklärungsfilmchen <---- mir gefällt dieses Wort, ebenso wie die Verwendung von Groundspeak Icon´s abgeklärt sein.

Jepp. Rein rechtlich ist es unerheblich, was die Cacheowner dazu sagen oder ob ihnen das gefällt oder nicht (umso netter ist es, wenn das BIMEZ vorher nachfragt. Müssen tun sie es jedenfalls nicht). Mit dem Listen des Caches auf geocaching.com wurde er quasi verschenkt. Das einzige was der Owner behalten darf ist die Veantwortung ..... Big Grin

Insofern verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Jede/r müsste doch wissen, dass einem die eigenen Listings samt den darin enthaltenen Daten nicht mehr gehört. Oder weiß das bei uns in Ösistan keiner?????

Wenn du mit Groundspeak-Icon das Logo von Groundspeak meinst, dass braucht er nicht erfragen oder abklären, da gibt es ziemlich klare eigene ToU fürs Logo......
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#55
(11.Nov.2010, 15:35 )howc schrieb: i bin so clever... i könnt beim B*l*a im Regal liegen!

da K*l*a vom B*l*a?
(11.Nov.2010, 15:46 )Tafari schrieb: Wenn du mit Groundspeak-Icon das Logo von Groundspeak meinst, dass braucht er nicht erfragen oder abklären, da gibt es ziemlich klare eigene ToU fürs Logo......

Gemeint waren diverse Elemente der Webseite,...
Bezüglich Geocaching.com Logo wurde mir schon von massiven Schwierigkeiten berichtet, nachdem dies jemand für ein kommerziell vertriebenes Produkt verwenden wollte.

Zum Glück lässt mir Groundspeak die Freiheit einen Cache auch wieder ein zusammeln wann mir danach ist. Big Grin
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
#56
(11.Nov.2010, 15:19 )Tafari schrieb: Nur um das gleich mal klar zu stellen:

Mit dem Listen eines Geocaches auf geocaching.com hat der Cacheowner die ToU von Groundspeak akzeptiert. Darin steht unter anderem, dass der Owner sämtliche Rechte am Listing an Groundspeak abtritt. Groundpseak ist daher berechtigt, die Daten der Listings zu verwenden, weiterzugeben, zu vermieten, zu verpachten, zu verkaufen zu sperren und gegebenenfalls auch zu ändern, und, und, und .....
Er schreibt doch logischerweise deshalb die Owner an weil er (hoffentlich zu recht) annimmt, dass er von Groundspeak keine Zustimmung zu so einer Aktion kriegt.
Tafari schrieb:Damit müssen die betroffenen Cacheowner auch in diesem Fall leben.
So ein Satz zu diesem Zeitpunkt (der Typ haelt Heute und Morgen Vortraege bei denen genau diese Webseite praesentiert wird) von unserem Reviewer. *kopfschuettel*
(11.Nov.2010, 15:46 )Tafari schrieb: Insofern verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Jede/r müsste doch wissen, dass einem die eigenen Listings samt den darin enthaltenen Daten nicht mehr gehört. Oder weiß das bei uns in Ösistan keiner?????
Wenn sich Groundspeak nicht um das Urheberrecht *ihrer* Listings kuemmert, bleiben wohl nur mehr die Owner uebrig die sich aufregen koennen/muessen wenn ihnen das nicht recht ist.
#57
(11.Nov.2010, 14:33 )charliemike schrieb: also eines versteh i ned: warum sollen sich lehrer keine caches auf geocaching.com raussuchen dürfen?

Weil Caches nicht verlegt werden, um von Horden von Schülermuggels in ahnungsloser Begleitung aufgestöbert zu werden und entsprechende Spuren vor Ort zu verkraften. Höchstwahrscheinlich einher geht damit auch dauerhafte Enttarnung des Versteckes (=Archivierung). Jedenfalls ist kein einziger meiner rund 100 Caches dazu geeignet!

Und daß darüber hinaus hier gleich 4 Mal kassiert werden soll, wird ja nach Konsum der Seite offensichtlich. Das sollte Grund genug sein, daß Lehrer ihre Dosen selber verstecken, wenn sie welche finden wollen und meine in Ruhe lassen. Ohne Gegenwert bin ich nicht bereit, den Aufwand der Wartung von ganzen Schulklassen gefundenen Dosen zu bestreiten.
Ein Gespräch in dieser Angelegenheit hat es übrigens weder mit AntZ noch mit Route67 jemals gegeben! Dieser Kontakt hatte andere Zwecke und andere Ergebnisse (wie ich vermutet habe).
Der Verdacht auf wirtschaftlich orientierten Alleingang verdichtet sich zusehends!

@ tafari: Danke für Deinen Beitrag, das wird auch mitbehirnt. Allerdings wird ein diesbezüglicher allfälliger Kontakt mit GS aus Erfahrung niemals Erfolg haben, denn es gibt gar keine Strukturen, die sich mit so etwas beschäftigen. Wenn es im wirklichen Anlaßfall nicht Du tust, werd ich die Lackeys ins rechte Licht setzen - wobei ich davon ausgehe, daß weder er noch ich dort interessant sind. Aber da gibt's noch ganz andere Möglichkeiten....

Aber wie gesagt: Die Optik schaut denkbar schlecht aus, aber bis ein Gespräch mit Herrn Schwendtner stattgefunden hat, gilt die Unschuldsvermutung; Man kann sie diesfalls auch Blauaugenvermutung nennen. Was ich allerdings für höchst unwahrscheinlich halte, denn ich unterstelle Rechnungslegung zwischen w-b-s und dem Amt der OÖ Landesregierung...
Tafari schrieb:Jede/r müsste doch wissen, dass einem die eigenen Listings samt den darin enthaltenen Daten nicht mehr gehört. Oder weiß das bei uns in Ösistan keiner?????

Da wirst aber Augerl machen, wie die normative Kraft des Faktischen ausschaun kann... Big Grin
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
#58
(11.Nov.2010, 16:14 )Pazifik schrieb: Weil Caches nicht verlegt werden, um von Horden von Schülermuggels in ahnungsloser Begleitung aufgestöbert zu werden und entsprechende Spuren vor Ort zu verkraften. Höchstwahrscheinlich einher geht damit auch dauerhafte Enttarnung des Versteckes (=Archivierung). Jedenfalls ist kein einziger meiner rund 100 Caches dazu geeignet!

Caches werden gelegt um gefunden zu werden und finden kanns sie ein jeder der sich einen Account bei geocaching.com anlegt! Wenn du nicht willst das deine Cachedaten für jeden zugänglich sind musst du sie wohl auf "Premium Member Only" setzen.
So wie ich es verstanden habe zieht ja auch nicht ein jeder Schüler mit eigenen GPs durch die gegend sondern gehen sie in der Gruppe mit einer oder mehreren Begleitpersonen. So eine Schülergruppe alle paar Wochen ist meienr Meinung nach weniger auffällig als jeden zweiten oder dritten Tag ein einzelner Cacher oder noch schlimmer Erwachsene Cacher die im Rudel auftreten!

Zum Thema Urheberrecht gibt es meines Wissens in gewissen Bereichen Ausnahmeregelungen für Schulen, inwieweit die da ziehen bin ich aber überfragt...
#59
Also, das mit den Rechten am Listing sehe ich anders. Es steht:
All comments, [...] and all other materials submitted to Groundspeak [...] remain the property and copyright of the original author. You grant Groundspeak a worldwide, non-exclusive, transferable, perpetual, irrevocable, fully-paid royalty-free license and right to use, reproduce, distribute, import, broadcast, transmit, modify and create derivative works of, license, offer to sell, and sell, rent, lease or lend copies of, publicly display and publicly perform that Submission for any purpose and without restriction or obligation to You.
Heißt für mich, das Listing gehört mir, und ich erlaube Groundspeak, es zu verwenden, verändern, verkaufen etc.
Solang also das Bimez sich nicht offziell das Listing von Groundspeak ausgeborgt (oder was auch immer hat), ist es für mich nicht OK.
#60
charliemike schrieb:Caches werden gelegt um gefunden zu werden und finden kanns sie ein jeder der sich einen Account bei geocaching.com anlegt! Wenn du nicht willst das deine Cachedaten für jeden zugänglich sind musst du sie wohl auf "Premium Member Only" setzen.
Das würde keinen Sinn machen, solange der Betreiber der Webseite PM ist. Allerdings würde die Weitergabe dieser Daten, um damit Kohle zu machen, sicher auch GS interessieren...
charliemike schrieb:So wie ich es verstanden habe zieht ja auch nicht ein jeder Schüler mit eigenen GPs durch die Gegend sondern gehen sie in der Gruppe mit einer oder mehreren Begleitpersonen. So eine Schülergruppe alle paar Wochen ist meienr Meinung nach weniger auffällig als jeden zweiten oder dritten Tag ein einzelner Cacher oder noch schlimmer Erwachsene Cacher die im Rudel auftreten!
Was veranlaßt Dich zu glauben, daß
1. nur alle paar Wochen eine Schülergruppe vorbeihordet
2. das in Begleitung eines ahnungslosen Lehrers spurlos vonstatten geht und
3. die Umgebung des Cache nicht bereits nach dem ersten Versuch aussieht wie nach dem Durchzug einer hungrigen Wildschweinfamilie?
Jedenfalls nehm ich mir heraus, diesen worst-case als solchen in den Raum zu stellen.
charliemike schrieb:Zum Thema Urheberrecht gibt es meines Wissens in gewissen Bereichen Ausnahmeregelungen für Schulen, inwieweit die da ziehen bin ich aber überfragt...
Aja, was für den Rest der Welt gilt, gilt für eine österreichische Schule nicht...
Dazu fällt mir kein noch geileres Argument mehr ein Big GrinBig GrinBig Grin
Für diesen Fall hättest aber vor 3 Wochen noch ein paar Caches in Steyr beizusteuern gehabt - incl. Auftrag zur Wartung.....

Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: