Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilferuf von Kinderwagencachern
#1
Ich weiß, dass ich hier nur einen Bruchteil der Cachergemeinde erreiche, aber immerhin so einige. Und ich möchte gerne hiermit einen kleinen Aufruf starten, wenn ihr Zeit habt, vielleicht mal die Kinderwagenicons (kinderwagentauglich/-nichttauglich) bei euren Caches zu checken.
Ich weiß, viele machen´s eh. Viele machen´s aber leider auch nicht.
Bisher war´s mir persönlich egal, aber nun, wo wir seit einigen Wochen nur mehr mit dem Kinderwagen cachen sind, hab ich mich schon öfter mal geärgert, wenn wir wo vor 42 Stufen gestanden sind, die zu umfahren 500 Meter Mehrweg bedeutet haben. Und das alles hätten wir uns ersparen können, hätten wir von vornherein gesehn, dass der Cache nicht kinderwagentauglich ist. Den Dornbach-Cache hätten wir ansonsten z.B. schon längst fertig, so sind wir nach 2 Anläufen aber erst bei Stage 6!^^

Kinderwagentauglich bedeutet:
ein wenig unwegsames Gelände geht. Ein paar Stufen, wo man den Wagen drüberheben kann, geht auch noch. Wenn man zum Final ein paar Meter den Hang raufklettern muss, ist das auch kein Problem.

Aber, wenn mehrere Stufen sind, wo die Wegführung dahinter weitergeht, dann geht das nicht. Oder wenn wo ein zu schmaler Durchgang ist, wo der Wagen nicht durchpasst. Oder das Gelände halt zu unwegsam ist.

Also es wär fein, wenn man bei jedem Cache ein kinderwagentauglich/-nichttauglich - Attribut finden täte. Smile
Danke vielmals! (sagt auch unsere kleine Kinderwagenreisende "klaralala", die jetzt auch schon einen eigenen Account hat! Smile )
[Bild: img.aspx?txt=Der+Winter+naht.&uid=e55202...e72da&bg=2]
...geht lieber cachen.
Zitieren
#2
Habe ich gerne nachgezogen, da mein cache ja explizit genannt wurde.

Unabhängig davon bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit, die Du den ersten Zeilen des Listings entgegengebracht hast, wo eindeutig steht, dass man den Text VORHER lesen soll(te), womit möglicherweise bei zwei Fragen, wo nach Anzahl von Stufen gefragt wird, ein Licht hätte aufgehen können dass da auch Stufen sind, wenn danach gefragt wird und man mich notfalls sogar anschreiben hätte können, ob es sich da um einige wenige oder hunderte Stufen handelt... und die Terrain 2.5 stehen auch nicht dort, weil das halt grad die Zahl war, die ich beim Listing erstellen dawischt habe, sondern ..... siehe oben Angry
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#3

Danke für den Aufruf ! Wenn etwas so formuliert ist, motiviert es natürlich, seine eigenen Caches danach zu überprüfen - was ich für meinen Fall auch tun werde. Eine Kleinigkeit noch:

(11.Nov.2010, 01:34 )schneeprinzessin schrieb: Aber, wenn mehrere Stufen sind, wo die Wegführung dahinter weitergeht, dann geht das nicht.

... verstehe ich nicht ganz. Wenn (sagen wir mal) innerstädtisch 12 breite Stufen hinabführen und es danach ganz normal wiederum auf Gehsteigebene weitergeht, ist das doch weniger ein Problem als die anderen Beispiele, die du genannt hast ?

Aber egal. Es geht hier ja nur darum, ein bißchen mehr Billa einzusetzen (wie Pazifik sagen würde) und listingtechnisch für die Zielgruppe "KWC" mitzudenken. Die ist nämlich zwar temporärer, aber hundertmal zahlreicher als Rollstuhlfahrer unter den Cachern...




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#4
Prinzipiell stimmt es schon: Text lesen und Terrain-Bewertung beachten sind schon einmal ein guter Anfang. Wobei: Ich habe auch einen Cache, wo man zwar Stufen zählen, diese aber nicht überwinden muss. Und wenn man die letzten fünf Meter einen Hang rauf/runter kraxeln muss, dann ist es halt T3, obwohl die drei Kilometer davor kinderwagentauglich waren. Abgesehen davon hat das Icon den Vorteil, dass man gut filtern kann.
Zitieren
#5
wollt ich auch grad posten... stufen zählen sagt noch nix über die Stufen aus... und in Zeiten von [wie hies das noch genau...ah] barrierefreiheit?
kann so ne stiege auch gerne mal ne Rampe haben.

Runter gehts immer ;-)
Zitieren
#6
Danke vielmals für´s Verständnis! Und danke auch an earl grey für´s Nachtragen. Tut mir leid, dass ich grad deinen Cache hier als Beispiel genannt hab, das war ja nicht böse gemeint! Ich HAB das Listing VORHER gelesen. Und es sagt nix drüber aus, ob man das trotzdem mit dem Kinderwagen machen kann oder nicht. Denn es könnten auch 3 Stufen sein, oder (wie HowC gut erwähnt hat) eine Rampe dabei sein, oder die Stufen neben einer Straße gehen oder wie auch immer. Und ich möchte nicht vor jedem Cache vorher den Owner anschreiben müssen um zu fragen, ob wir den Cache mit dem Kinderwagen machen können oder nicht.
Also bitte nicht in den falschen Hals kriegen, mit dem Attribut erledigt sich das einfach alles. Smile

(11.Nov.2010, 10:21 )Lachwurzn schrieb:
(11.Nov.2010, 01:34 )schneeprinzessin schrieb: Aber, wenn mehrere Stufen sind, wo die Wegführung dahinter weitergeht, dann geht das nicht.

... verstehe ich nicht ganz. Wenn (sagen wir mal) innerstädtisch 12 breite Stufen hinabführen und es danach ganz normal wiederum auf Gehsteigebene weitergeht, ist das doch weniger ein Problem als die anderen Beispiele, die du genannt hast ?
Angenommen ich geh alleine cachen, wie soll ich den Kinderwagen 12 Stufen wo raufbringen ohne ihn zu beamen? Und runterkriegen geht auch nicht gscheit. Da mach ich lieber einen Multi, wo explizit das Kinderwagensymbol dabei ist.
[Bild: img.aspx?txt=Der+Winter+naht.&uid=e55202...e72da&bg=2]
...geht lieber cachen.
Zitieren
#7
auf das Rollstuhlicon sind zumindest die Reviewer versessen.
Ich persönlich kenne um einiges mehr KinderwagencacherInnen als RollstuhlcacherInnen...

wenn man das ganze ein wenig mit Hausverstand betreibt sollt eh alles einfach sein. Wenn ein Cache UV-Licht benötigt (zwinker) dann sollte man von sich aus das Icon verwenden. Ob bei einem Cache durch die Wiener Innenstadt das Icon: Snowmobile ja/nein angehackerlt ist... das könnte man mit der Hausverstandstaktik auch klären.

Zitieren
#8
(11.Nov.2010, 13:41 )howc schrieb: auf das Rollstuhlicon sind zumindest die Reviewer People in Seattle versessen.
Ich persönlich kenne um einiges mehr KinderwagencacherInnen als RollstuhlcacherInnen...

wenn man das ganze ein wenig mit Hausverstand betreibt sollt eh alles einfach sein. Wenn ein Cache UV-Licht benötigt (zwinker) dann sollte man von sich aus das Icon verwenden. Ob bei einem Cache durch die Wiener Innenstadt das Icon: Snowmobile ja/nein angehackerlt ist... das könnte man mit der Hausverstandstaktik auch klären.

Kleine Korrektur um der einzig wahren Wahrheit zu ihrem Recht zu verhelfen .... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#9
@schneeprinzession: bin ned böse, ist ja ein gutes beispiel ...
ich möchte nur nicht einen icon-wildwuchs, dass ab 2.37 stufen in 5.3m entfernung bei 23° steigung 2/3-icon47 gesetzt werden sollen müssen oder so ....

biiiiiissl risiko beim weg zum cache soll schon bleiben - und, nebstbei ohne dir nahetreten zu wollen, ich hatte ähnliches vor 10 jahren, und ich habs auch überlebt (auch die bandscheiben meiner frau) - meine jungs sind dzt. 14/12/10 jahre alt, was sich im alter von 4/2/0 hebe/herumtrag-technisch abspielt willst du ned wissen .....Wink
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#10
Hallo Schneeprinzessin,

Ich kann Dein Problem sehr gut nachvollziehen, wir haben uns anders beholfen.

Es gibt eine Buchreihe Kinderwagen Wanderungen (jeweils einzelne Regionen http://www.kinderwagenwandern.at/index.html ). Dort sind lauter Wanderungen beschrieben die mit dem Kinderwagen machbar sind. Und welch Überraschung die Wanderungen sind meist bedost. Ich kann diese Bücher aus eigener Erfahrung sehr empfehlen, da wirklich nette Wanderungen und Ausflüge beschrieben werden.

Zitieren
#11
Oh danke für den Tipp, Idefips, das hört sich nett an.
Und @earlgrey: Danke, ich hatte schon einen Bandscheibenvorfall (übrigens eh vom Cachen) und ich will keinen zweiten! Wink
[Bild: img.aspx?txt=Der+Winter+naht.&uid=e55202...e72da&bg=2]
...geht lieber cachen.
Zitieren
#12
Weil mich das wirklich interessieren würde: Was bedeutet eigentlich "ein kinderwagentauglicher Cache"? Ich würde sagen: "Eine Dose, die ich kinderwagenschiebend (oder halt über zwei drei Stufen kinderwagentragend) finden kann, meistens Ebene oder nur leichte Steigung" und da werden mir vermutlich auch viele zustimmen, aber wie schaut es bitte mit Folgendem aus?:

* Laaaaaaaaaaaaaaaaanger Multi (sagen wir ab 10 km), auch wenn er durchwegs T1-1.5 ist
* Baum/Fels-T5, wo man direkt bis zu dem Baum/Fels den Nachwuchs problemlos schieben kann. (Bei T5 schaut vermutlich der Icon etwas deplatziert aus...)
* ein Nachcache im Terrain, wo ein "normaler" Cache sofort einen Kinderwagenicon bekommen hätte (in der Nacht sollten doch die Kleinsten möglichst zu Hause schlafen)
Übrigens, ich würde mir einen "Seniorenicon" wünschen, z.B. eine gebückte Gestalt mit einem Gehstock. Nur positiv, ohne der durchgestrichenen Variante.
Zitieren
#13
ALso grundsätzlich würd bei den Varianten für das Kinderwagenicon nix dagegen sprechen, würd ich sagen.
Und bei solchen Caches wird eh im Listing vermutlich die "Schwierigkeit" des Caches ein wenig erläutert.
Da muss man dann halt als Familie abwägen, ob man sich einen 10km Multi zutraut oder ob man mit dem Kindl nachtcachen gehen möchte. Aber das würd ich dann eher in die Sparte "Erziehungssache" einreihen und die Attribute davon unbeeindruckt lassen. Wink
[Bild: img.aspx?txt=Der+Winter+naht.&uid=e55202...e72da&bg=2]
...geht lieber cachen.
Zitieren
#14
gibt ja eh auch die neuen icons:

<1 km,
1-10 km
>10 km
Zitieren
#15
(11.Nov.2010, 13:14 )schneeprinzessin schrieb: Danke vielmals für´s Verständnis! Und danke auch an earl grey für´s Nachtragen. Tut mir leid, dass ich grad deinen Cache hier als Beispiel genannt hab, das war ja nicht böse gemeint! Ich HAB das Listing VORHER gelesen. Und es sagt nix drüber aus, ob man das trotzdem mit dem Kinderwagen machen kann oder nicht. Denn es könnten auch 3 Stufen sein, oder (wie HowC gut erwähnt hat) eine Rampe dabei sein, oder die Stufen neben einer Straße gehen oder wie auch immer. Und ich möchte nicht vor jedem Cache vorher den Owner anschreiben müssen um zu fragen, ob wir den Cache mit dem Kinderwagen machen können oder nicht.
Also bitte nicht in den falschen Hals kriegen, mit dem Attribut erledigt sich das einfach alles. Smile

(11.Nov.2010, 10:21 )Lachwurzn schrieb:
(11.Nov.2010, 01:34 )schneeprinzessin schrieb: Aber, wenn mehrere Stufen sind, wo die Wegführung dahinter weitergeht, dann geht das nicht.

... verstehe ich nicht ganz. Wenn (sagen wir mal) innerstädtisch 12 breite Stufen hinabführen und es danach ganz normal wiederum auf Gehsteigebene weitergeht, ist das doch weniger ein Problem als die anderen Beispiele, die du genannt hast ?
Angenommen ich geh alleine cachen, wie soll ich den Kinderwagen 12 Stufen wo raufbringen ohne ihn zu beamen? Und runterkriegen geht auch nicht gscheit. Da mach ich lieber einen Multi, wo explizit das Kinderwagensymbol dabei ist.

als ebenfalls neuerdings kinderwagencachender jungpapa schließe ich mich hundert %ig dem von fr. schneeprinzessin getätigtem aufruf an...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#16
(11.Nov.2010, 17:04 )BakaGaijin schrieb: Übrigens, ich würde mir einen "Seniorenicon" wünschen, z.B. eine gebückte Gestalt mit einem Gehstock. Nur positiv, ohne der durchgestrichenen Variante.

Das wäre nicht international verständnisklar. Ich schlage als Alternative ein icon von einem 6310i vor... Big Grin

SCNR (vor allem an stille Mitleser)




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#17
Kinderwagen Icons gecheckt - waren bei meinen schon gesetzt wo es relevant ist...

[offtopic]

(11.Nov.2010, 17:04 )BakaGaijin schrieb: fppmpppff mpmmmmfmm pmfmffmppfmmfmp mfffmmfmp mpmppfppfmpf

no he Big Grin

[/offtopic]
für
Zitat:SCNR (vor allem an stille Mitleser)
musste ich einfach auf "Gefällt mir" drücken Tongue
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#18
hmmm... mein neuer cache wird kinderwagentauglich aber not recommended for kids... (vielbefahrene straße)

ein teufelskreis?
Zitieren
#19
wieviel ps hat ein kinderwagen?
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#20
Ich habe ja vollstes Verständnis für die kinderwagenschiebenden CacherInnen, meine derartigen Zeiten sind schon ein Weilchen her und es gab noch gar keine Caches! Dodgy

Ich habe dazu aber einen ganz anderen Vorschlag: Lasst den Kinderwagen zu Hause und packt euren Nachwuchs in ein Tragetuch oder einen Snuggly. Exclamation
Wenn die Kleinen größer sind und bereits selbst sitzen können, ist ein Rückentragerl optimal für den Weg ins Gelände. Ich bin damit und meiner 1,5-jährigen Tochter drinnen über den (sehr leichten) Klettersteig in der Steinwandklamm gegangen.

Wir - mein "expert muggle" und ich - hatten das genannte Equipment und die Abwechslung in der Verwendung bewahrt einen vor einseitigen Belastungen.
Ins Tragetuch (Size XL) habe ich einen verstellbaren Knoten gebunden, einen Rollstek und einen Stopper, so konnte das Tuch leicht auf den jeweiligen Verwender abgestimmt werden.

Unsere Materialwahl war etwa so:
  • Kinderwagen für Einkäufe in der Stadt und Omabesuche
  • Tragetuch/Snuggly für kleine Ausflüge auf die Donauinsel
  • Rückentragerl für große Ausflüge wie Teichalm, Seewiesen usw.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: