Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Struktur der Community?
#21
Und du meinst, es würde sich etwas ändern, wenn es einen Verein geben würde? Natürlich sind momentan Strukturen vorhanden, die würden sich meiner Meinung nach auch nicht ändern, wenn man dem Ganzen den Vereinsstatus anhaften würde. Die Menschen drumherun bleiben schliesslich auch dieselben...
Oder ist da eine Umstrukturierung im Gange und ihr holt "Quereinsteiger" an Bord, die in der Vereinswirtschaft punkten können?
Zitieren
#22
(12.Nov.2010, 22:14 )cosheen schrieb: Und ich kenne nur wenige Autofahrer, die nicht bei einem der 2 großen Autoclubs dabei ist ...

Bitte sehr, hiermit kennst einen mehr ...

Bitte keinen Verein Confused

Weil dann brauchts (?) die bereits erwähnten Sektionen, womöglich drüber einen Dachverein/verband ö-weit, alles mit den vorgeschriebenen Positionen zu besetzen und fröhlich verwalten wir uns selber.

Es gibt einfacher zu generierende Gründe, sich beim Wirten zusammenzusetzen Big Grin

Auch in meinem "anderen" Hobby, wo ich die eine oder andere Stunde zubringe regen mich dann die div. "Spielchen" wer-gegen-wen, gemeinsam-gegen-alle, zugleich-in-alle-richtungen auf, weils da meistens nur um die selbstdarstellung einzelner geht, die der mehrheit genau nix bringen

daher finde ich sowas fürs cachen eher ned so leiwand,
na danke, mir reichen scho die reviewer Tongue
*so, jetzt beine unter die hand und rennen*
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#23
(12.Nov.2010, 22:14 )cosheen schrieb:
(12.Nov.2010, 22:08 )charliemike schrieb: ein verein (wie auch immer man ihn nennt) kann logischerweise nur die cacher vertreten die mitglied im verein sind und nicht für alle cacher generell sprechen. warum sollten aber zB leute die nichtmal die PM bei GS zahlen wollen mitglied bei einen verein werden was meistens ja genauso mit kosten verbunden ist?

JA klar ist das so ...
Wie bei den Autoclubs oder?
Sie sind hilfreich, haben ein gutes Angebot, helfen bei rechtlichen Fragen, oder auch bei kleineren Reparaturen...aber jeder kann/muss sich selbst überlegen, ob ihm das das wert ist.

Und ich kenne nur wenige Autofahrer, die nicht bei einem der 2 großen Autoclubs dabei ist ...

stimmt, du kenst mich nicht Tongue
ähm arbeitest du bei diesem verein? Big Grin
ein verein könnte auch was schönes haben!
  • eine vereinsclubkarte mit eigenem logo
  • die vereinsclubkarte könnte auch kreditarte sein
  • sie könnte auch ein sichtfenster mit lupe haben um kleine listings besser lesen zu können
  • im vereinsmitgliedsbeitrg ist auch gleich eine versicherung dabei mit der man dem bauer den entstandenen flurschaden (mit der karte) direkt bezahlen kann
  • bei jedem cache gibt es einen kartenleser. beim durchziehen wird vereinsgemäß gleich richtig geloggt und er zeigt am display an: andere cacher haben auch folgende caches in der nähe besucht.
  • da der verein ja keinen gewinn abwerfen darf gibt es jeden mittwoch in jeder bundesdienststelle bzw. in jeder sektion und untergruppe einen vereinsabend bei dem der überschuss widmungsgemäß verwendet wird
  • wir bekommen satte prozente mit der clubkarte bei einkäufen aller art!
  • und abschließend bekomme ich vielleicht sogar beim billa etwas mehr hausverstand um solche postings zu vermeiden Big Grin

[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#24
gibts bonuspunkte? 25 jahre geocacher/unfallfrei/dnf-los-aufkleber fürs gps?
Zitieren
#25
Eine „Vertretung“ nach außen, die auf möglichst breiter Community-Basis steht, wäre wichtig. Eine solche hätte zB. auf den Kurier-Artikel entsprechend reagieren können, Presseaussendungen machen oder ein entsprechendes Lobbying starten. Welche Organisationsformen da möglich wären, da kenne ich mich zu wenig aus. Verein wäre rechtlich definiert, aber schreckt vielleicht zu viele ab. Man könnte auch eine Art Personenplattform schaffen, wichtig wäre natürlich eine möglichst breite Basis und ein koordiniertes Vorgehen. Man könnte Tourismusvertreter, Forstler und Juristen einbeziehen. Das Problem sehe ich eher beim Durchsetzen von Abmachungen, die dann zB. mit Verbänden getroffen werden. Wenn man sich zB. darauf einigen sollte, besonders sensible Gebiete nicht zu becachen. Man ist dann ja auch irgendwie verantwortlich für die Umsetzung?
Zitieren
#26
ich weiß dass in einem anderen Forum mal ein Pressesprecher für AJ und seine Seite gesucht worden ist ;-)

weil ned vergessen... das forum trägt zwar den Namen eines reviewers, aber es gibt noch viele kleine Splittergruppen... oder sektoren/sektionen?
Zitieren
#27
(12.Nov.2010, 22:18 )BakaGaijin schrieb: Ein Verein? Kann ich auch etwas von dem Zeug haben, was ihr raucht?

gerne CoolBig Grin
(13.Nov.2010, 19:25 )NikNik schrieb: Man ist dann ja auch irgendwie verantwortlich für die Umsetzung?

das muss aber GC entscheiden was bringt der beste verrein wenn nihct alle cacher mitmachen ?

unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#28
Ich finde einen Verein eine gute Idee. Weil es darum geht, ein Vehikel zu haben, um damit gegebenenfalls nach außen aufzutreten. Und zwar eines das unabhängig von finanziellen Interessen ist (etwa auch seitens Groundspeaks) und plattformunabhängig als Lobbyingorganisation für das Geocaching in Österreich auftreten kann. Diese kann dann auch Empfehlungen für die Mitglieder erarbeiten - etwa mit den Jägerorganisationen ein Agreement ausarbeiten falls das nötig ist. Presseaussendungen machen, falls wir wieder einmal angegriffen werden. Weil momentan sprichte niemand für die Cacher. Journalisten KÖNNEN gar nicht die Meinung der Geocacher einholen, weil wen sollen sie denn fragen? Groundspeak ist es völlig egal was in Ö passiert und der Job der Reviewer ist es mit Sicherheit nicht.

Natürlich spricht ein Verein nur für die Mitglieder. Niemand kann gezwungen werden, dort mitzumachen. Aber wer will, sollte es können.

PS: Hofratstitel gibts nur bei mir!
Zitieren
#29
(12.Nov.2010, 22:00 )cosheen schrieb:
(12.Nov.2010, 21:27 )Lachwurzn schrieb: Beim Wort "Verein" zuckt jeder irgendwie gleich zusammen, als ob man den Namen eines bestimmten Politikers genannt hätte - wir müssen das anders nennen...

Wie wärs ganz einfach mit ... GGGGGG ?
Gruppierung gleichgesinnter Geocacher gemäß der Guidelines von Groundspeak Rolleyes

Genialer Name! Der bleibt wenigstens in Erinnerung.

Da behalt ich meinen Vorschlag "Jäger, Fischer, Cacher und andere Lügner" lieber gleich für mich. Ich weiß, dass es einige namentlich passende Events gibt/gegeben hat.

(12.Nov.2010, 22:08 )charliemike schrieb: ein verein (wie auch immer man ihn nennt) kann logischerweise nur die cacher vertreten die mitglied im verein sind und nicht für alle cacher generell sprechen. warum sollten aber zB leute die nichtmal die PM bei GS zahlen wollen mitglied bei einen verein werden was meistens ja genauso mit kosten verbunden ist?

Nein!!!
Wenn der ÖAMTC zu einer verbesserten Tunnelsicherheit, zur besseren Linienführung in Autobahnbaustellen, zu sichereren Autos, zu mehr Rücksicht auf Fußgänger beiträgt, dann kommt das allen Autofahrern, letzter Punkt sogar den Nicht-Autofahrern zu Gute!
Auch denen, die nicht Mitglied sind.

(12.Nov.2010, 23:31 )yes_no_maybe schrieb: Ich für meinen Teil brauche keinen Schwimm-, Turn-, Ruder- oder Geocaching-Verein. Das ist die österreichische Mentalität - man muss sich in Genossenschaften, Vereinen, etc. zusammenrotten. Was würde sich denn ändern? Ausser, dass es dann einen Vorstand, Kassier und was weiss ich noch geben würde. Die Strukturen würden doch gleich bleiben, nur dürften sich halt dann manche mit irgendeinem Geocaching-Vereinstitel schmücken. Wobei - GC-Hofrat wäre natürlich schon wünschenswert...;-)

Na ja, wenn du Mirna Jukic bist, dann kauft dir dein Vater eine Schwimmhalle und trainiert dich auch gleich.
Wenn du aber zB Susi Müller bist und ausprobieren möchtest, ob dir der Schwimmsport Spaß macht, dann bist du wahrsceinlich froh, wenn dir ein Verein gegen eine vergleichsweise geringe Gebühr eine Schimmhalle und eine TrainerIn zur Verfügung stellt.

(13.Nov.2010, 20:24 )HofCacheAmt schrieb: Ich finde einen Verein eine gute Idee. Weil es darum geht, ein Vehikel zu haben, um damit gegebenenfalls nach außen aufzutreten. Und zwar eines das unabhängig von finanziellen Interessen ist (etwa auch seitens Groundspeaks) und plattformunabhängig als Lobbyingorganisation für das Geocaching in Österreich auftreten kann. Diese kann dann auch Empfehlungen für die Mitglieder erarbeiten - etwa mit den Jägerorganisationen ein Agreement ausarbeiten falls das nötig ist. Presseaussendungen machen, falls wir wieder einmal angegriffen werden. Weil momentan sprichte niemand für die Cacher. Journalisten KÖNNEN gar nicht die Meinung der Geocacher einholen, weil wen sollen sie denn fragen? Groundspeak ist es völlig egal was in Ö passiert und der Job der Reviewer ist es mit Sicherheit nicht.

Natürlich spricht ein Verein nur für die Mitglieder. Niemand kann gezwungen werden, dort mitzumachen. Aber wer will, sollte es können.

Wie ich schon oben schrubbte, wir ein Verein zwar von seinen Mitgliedern getragen, entfaltet seine Wirkungen aber auf alle Personen, die einer ähnlichen Tätigkeit nachgehen, unabhängig von deren Mitgliedsstatus.

Nach vielen Jahren Elternverein an einer AHS habe ich diese Sichtweise verinnerlicht.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#30
(15.Nov.2010, 19:52 )alex.of.austria schrieb:
(12.Nov.2010, 22:08 )charliemike schrieb: ein verein (wie auch immer man ihn nennt) kann logischerweise nur die cacher vertreten die mitglied im verein sind und nicht für alle cacher generell sprechen. warum sollten aber zB leute die nichtmal die PM bei GS zahlen wollen mitglied bei einen verein werden was meistens ja genauso mit kosten verbunden ist?

Nein!!!
Wenn der ÖAMTC zu einer verbesserten Tunnelsicherheit, zur besseren Linienführung in Autobahnbaustellen, zu sichereren Autos, zu mehr Rücksicht auf Fußgänger beiträgt, dann kommt das allen Autofahrern, letzter Punkt sogar den Nicht-Autofahrern zu Gute!
Auch denen, die nicht Mitglied sind.

Du siehst das von der verkehrten Seite: Der ÖAMTC kann nur für seine Mitglieder sprechen wenn er was ausmacht und selbst die müssen sich nicht dran halten. Wenn zB der ÖAMTC jetzt mit dem Verkehrsminister ausmacht das alle Autofahrer auf der Autobahn nur mehr 110km/h fahren dann interessiert das die meisten Autofahrer gor ned.
Das gleiche gilt für einen Geocachingverein der zB mit dem Jagdverband ausmacht das zu bestimmten Jahreszeiten Nachtcaches disabled werden oder bestimmte Waldstücke nicht bedost werden. Das interesiert vl a Handvoll Cacher und der rest ignoriert es! Selbst wenn GS und die Reviewer dann ein Auge drauf haben hilft das nix denn dann weichen die Leute auf andere Plattformen aus...
In meinen Augen ist ein Geocachingverein von Beginn an zum Scheitern verurteilt und blos eine Ausrede öfters zum Wirten ähmmm ich meine natürlich zu Vereinstreffen zu gehen!
Zitieren
#31
(15.Nov.2010, 20:34 )charliemike schrieb: Du siehst das von der verkehrten Seite: Der ÖAMTC kann nur für seine Mitglieder sprechen wenn er was ausmacht und selbst die müssen sich nicht dran halten. Wenn zB der ÖAMTC jetzt mit dem Verkehrsminister ausmacht das alle Autofahrer auf der Autobahn nur mehr 110km/h fahren dann interessiert das die meisten Autofahrer gor ned.

Du darfst nicht die Beschränkungen sehen, die sowieso keiner gerne haben will, Mitglieder ebenso wie Ohneglieder.

Vom zweiröhrigen Tauerntunnel haben alle Autofahrer was, nämlich Sicherheit und manchmal weniger Stau. Ich glaub nicht, dass nur ÖAMTC-Mitglieder die 2. Röhre benützen dürfen.

Genauso wäre es beim VCÖ, dem Verein der Cacher Österreichs. Big Grin
Wenn der Verein an den Kurier herantritt mit der Frage, ob der Kurier selbst eine Richtigstellung abdrucken oder diese lieber im Konkurrenzblatt lesen möchte, haben alle CacherInnen was davon, egal ob mit oder ohne... Idea

(15.Nov.2010, 20:34 )charliemike schrieb: In meinen Augen ist ein Geocachingverein von Beginn an zum Scheitern verurteilt und blos eine Ausrede öfters zum Wirten ähmmm ich meine natürlich zu Vereinstreffen zu gehen!

So ein Vereinstreffen bringt ja eh mehr als ein liebloser Leitplankentradi und als GC-Event bringt es genauso einen Punkt.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#32
(15.Nov.2010, 20:58 )alex.of.austria schrieb: Vom zweiröhrigen Tauerntunnel haben alle Autofahrer was, nämlich Sicherheit und manchmal weniger Stau. Ich glaub nicht, dass nur ÖAMTC-Mitglieder die 2. Röhre benützen dürfen.

blos hat ned der öamtc die zweite tunnel möglich gemacht sondern ein schwerer unfall mit brand und einigen toten....

der vergleich mit dem öamtc is schwachsinn, soeinen gc-verein kannst maximal mit dem kleintierzüchterverein von unterstinkenbrunn vergleichen!

(15.Nov.2010, 20:58 )alex.of.austria schrieb: Genauso wäre es beim VCÖ, dem Verein der Cacher Österreichs. Big Grin
Wenn der Verein an den Kurier herantritt mit der Frage, ob der Kurier selbst eine Richtigstellung abdrucken oder diese lieber im Konkurrenzblatt lesen möchte, haben alle CacherInnen was davon, egal ob mit oder ohne... Idea

du hast wohl noch nie mit medien zu tun gehabt, die lachen dem "vcö" maximal aus.

ich hab das alles schon in einer anderen community hinter mir, sowas bringt absolut nix!
Zitieren
#33
Das mit der Gründung eines Geocacher-Vereins ist aber jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint, oder?

Andererseits: der Fred wurde ja nach dem 11:11 11:11 Uhr erstellt und da ist ja schon Fasching - ergo: in gewisser Art und Weise legitim Big Grin
Zitieren
#34
Angel Wenn es mal einen Geocachingverein gibt, darf ich dann der Kassier sein???
Ich verspreche, dass ich die Kassa immer staubfrei halte.
Sie wird dann regelmäßig abgestaubt. Zumindest bis mein Nachfolger gefunden wurde. Angel
LiGrü von pure72



Zitieren
#35
Vielleicht können jene, die mit einem Verein nichts anfangen können nicht nur sagen sie wollen keinen Verein. Vielleicht können jene auch mal Alternativen nennen. Es geht hier nicht zwingend darum einen Verein zu gründen. Es geht darum der Community eine Struktur zu verleihen oder auch nicht. Also wenn ein Verein keine gute Idee sein sollte, dann würden mich Alternativen interessieren......
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#36
(15.Nov.2010, 22:31 )Tafari schrieb: Vielleicht können jene, die mit einem Verein nichts anfangen können nicht nur sagen sie wollen keinen Verein. Vielleicht können jene auch mal Alternativen nennen. Es geht hier nicht zwingend darum einen Verein zu gründen. Es geht darum der Community eine Struktur zu verleihen oder auch nicht. Also wenn ein Verein keine gute Idee sein sollte, dann würden mich Alternativen interessieren......

ich bin nicht gegen einen verein sondern ich spreche aus meienr erfahrung das es nicht geht klare strukturen in die community zu bringen. aus meiner sicht ist ein jeder versuch soetwas zu probieren zum scheitern verurteilt und jeder cent der da reininvestiert wird ist ein verlorener cent. die community hat nichts einigendes denn nicht mal der begriff geocachen ist für alle das gleiche, versucht nicht krampfhaft was zu finden das es nicht gibt!
Zitieren
#37
Nur mal einige kurze Fragen zu dem Thema:

@ Struktur:
wer soll denn der "Community" (falls man die vielen CacherInnen in A oder weltweit überhaupt so nennen kann/darf), in der nur geschätzte 20% in irgendwelchen Foren/Foras/Forümern (die noch dazu gegeneinander teilweise "verfeindet" sind) Vorgaben machen bzw. sich den Hut oder das Kapperl aufsetzen, sie entsprechend zu briefen/leiten und in eine Struktur zu bringen?

@ Erreichbarkeit:
wie sollen all die CacherInnen, die in eine Struktur gebracht werden sollen, denn alle erreicht werden?

@ kommerziell:
sollte da nicht wer für sowas bezahlt werden, wenn er sich die Arbeit antut?
Und wenn ja: was wäre sowas denn wert?
Und: würden dann gerade deswegen nicht gleich viele wieder "aussteigen" (indem sie da einfach nicht mit tun?)

@ allgemein:
warum braucht ein Hobby/Spiel (außer den eh schon vorhandenen Geidleins) noch eine weitere Struktur?
Zitieren
#38
Für mich persönlich ging es auch nicht darum ALLE zu vereinen.

Aber wie auch hier schon rauszulesen ist, gibt es einige, die dieser Idee nicht abgeneigt sind, und somit auch ein relativ einheitliches Bild zum Thema Geocaching haben und vertreten wollen.
Wenn ich eine Partei wähle, dann hoffe ich, dass sie die Interessen, die sie kundtun auch umsetzen und durchsetzen. Nicht mit allem was diese Partei von sich gibt gehe ich konform, aber wähle und unterstütze sie somit, damit sie MIR und den vielen anderen die in diesem Land wohnen, dienlich sind.
Wie das funktionier braucht man ja hoffentlich nicht zu erklären.

Aber so würde ich das auch hierauf münzen.


(15.Nov.2010, 22:46 )termite2712 schrieb: Nur mal einige kurze Fragen zu dem Thema:

@ Struktur:
wer soll denn der "Community" (falls man die vielen CacherInnen in A oder weltweit überhaupt so nennen kann/darf), in der nur geschätzte 20% in irgendwelchen Foren/Foras/Forümern (die noch dazu gegeneinander teilweise "verfeindet" sind) Vorgaben machen bzw. sich den Hut oder das Kapperl aufsetzen, sie entsprechend zu briefen/leiten und in eine Struktur zu bringen?

@ Erreichbarkeit:
wie sollen all die CacherInnen, die in eine Struktur gebracht werden sollen, denn alle erreicht werden?

@ kommerziell:
sollte da nicht wer für sowas bezahlt werden, wenn er sich die Arbeit antut?
Und wenn ja: was wäre sowas denn wert?
Und: würden dann gerade deswegen nicht gleich viele wieder "aussteigen" (indem sie da einfach nicht mit tun?)

@ allgemein:
warum braucht ein Hobby/Spiel (außer den eh schon vorhandenen Geidleins) noch eine weitere Struktur?


Warum wirken eure Postings so "verbissen"?

Wer sich, in welchen Foren auch immer, in den Haare liegt, hat ja hiermit nix zu tun.
Ich, für meinen Teil, würde auf allen Treffen, bei jedem zufälligen Zusammenkommen zB auch bei Cachelocations, das Thema aufgreifen. So wie ich schon viele viele User in ein anderes Forum gebracht habe, durch Mundpropaganda.
Natürlich bleibts jedem selbst überlassen, sich dem Thema anzunehmen, und daran Gefallen zu finden.

Aber es hetzt ja niemand, oder? Das muss ja nicht, von Beginn weg, aus allen Nähten platzen.
Und selbst wenn es nur bei einer kleineren Gruppierung bleibt, die sich vllt auch nur regional besser unterstützen kann, ist es ein Anfang der ausbaufähig ist.

Da muss niemand für was bezahlt werden. Hier gibts ja scheinbar einige, die selbstständige Tätigkeiten ausführen beruflich, quasi ihre eigenen Chefs sind. Ich wars auch, für mich, lang genug. Und was ich da an Zeit, Energie und Nerven investiert habe, bis man auf mich aufmerksam wurde, könnte mir auch keiner bezahlen Wink
Aber schlussendlich hat es sich sehr wohl bezahlt gemacht.

Und ich hoffe, ich stehe nicht allein mit der Einstellung, dass ich mich für etwas gerne einsetze, wenn ich daraus Nutzen ziehen kann schlussendlich Smile Und wenn sich das wirklich im Sand verlaufen sollte, wegen zu wenigem Anklang ... dann hilft sicher das ein oder andere Bier in geselliger Runde drüber weg Big Grin


[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#39
Wenn aber nicht geplant ist, "alle" zu vereinen, wird es sich nur auf eine kleine Minderheitengruppierung beschränken, die dann versuchen wird, dem Rest der großen Cachervielfalt, eine Struktur aufzuerlegen. Und ich kann mir jetzt schon vorstellen, dass dies nur müde belächelt werden wird (hatten wir ja schon mal - ich meine jetzt das "müde belächelt werden", wenn "Alte" den "Jungen" sagen wollen, wie's geht oder zu gehen hat)
Also glaube ich, dass es besser ist, gleich die Finger davon zu lassen.

Ach ja: sollte mein Post wieder zu "verbissen" klingen: hier ein schöner Smiley dazu: Smile (ich hoffe, der schaut nicht "verbissen" aus).

Ich bin ja nun doch schon etwas länger im (Geocaching-)Geschehen und habe einiges an den Höhen und Tiefen mit ansehen dürfen und glaube jetzt schon sagen zu können (auch ohne tieferen Blick in die Kristallkugel), dass so etwas vergebene Liebesmüh ist bzw. sein wird.

Zitieren
#40
Ja, das ist halt mein großer Nachteil ...

Ich bin noch neu in der "Szene" und ganz und gar nicht involviert ins Geschehen Undecided
Und scheinbar zu naiv dem Leben gegenüber um zu sehen, dass es kaum noch Menschen gibt, die selbstlos handeln ....
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: