Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Struktur der Community?
#41
da kann ich dem termitchen a bissl zustimmen...

ich kanns mir auch nicht vorstellen.
Zitieren
#42
Es gibt schon Menschen, die selbstlos handeln, aber hier in den grenzenlosen Wirren der Geocachervielfalt funzt das halt nicht.
Und ich würde das auch nicht als Nachteil sehen - sei froh, dass du nicht alles "erleben durftest" (... auch wenn sich schon vieles wieder beruhigt und teilweise zum Guten gewendet hat)
Zitieren
#43
solche Meldungen bloß weil du nen Monat länger angemeldet bist als ich?

Nachträglich alles gute zum 6jährigen Account ;-)
Zitieren
#44
(15.Nov.2010, 23:22 )termite2712 schrieb: Es gibt schon Menschen, die selbstlos handeln, aber hier in den grenzenlosen Wirren der Geocachervielfalt funzt das halt nicht.
Und ich würde das auch nicht als Nachteil sehen - sei froh, dass du nicht alles "erleben durftest" (... auch wenn sich schon vieles wieder beruhigt und teilweise zum Guten gewendet hat)

Ich weiss ja nicht was passiert ist, aber hätte es vielleicht einfacher, oder schneller geregelt werden können, hätte es eine Zuwendungsstelle gegeben, oder "Gruppierung" gegeben, an die man sich hätte wenden können?
Die für oder gegen eine SDache spricht, in Vertretung vieler mit gleicher Ansicht?
Und heisst das, ich hab mir den super tollen, voll genialen Vereinsnamen ganz ummasunst ausgedacht??? [Bild: smilie_tra_039.gif]
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#45
(15.Nov.2010, 22:31 )Tafari schrieb: Vielleicht können jene, die mit einem Verein nichts anfangen können nicht nur sagen sie wollen keinen Verein. Vielleicht können jene auch mal Alternativen nennen. Es geht hier nicht zwingend darum einen Verein zu gründen. Es geht darum der Community eine Struktur zu verleihen oder auch nicht. Also wenn ein Verein keine gute Idee sein sollte, dann würden mich Alternativen interessieren......
Ich werfe diese Fragen jetzt einfach einmal zurück an Tafari: Wieso hast du diesen Thread eröffnet? Welche Gedanken hast du dir dazu gemacht? Wie sollte ein österreichischer GC-Verein deiner Meinung nach aussehen?

Zitieren
#46
Noch einmal: ich schätze, dass nur ca. 20% de GeocacherInnen in (unterschiedlichen!!!!) Foren lesen.
Das war sicher auch schon früher so.
Und: von den 20% sind möglicherweise dann nur 20% die sich auch aktiv - also schreibend - beteiligen (die Mehrzahl bewegt sich nur im read only-Modus)
Also da eine Struktur reinbringen zu wollen ....
(15.Nov.2010, 23:25 )cosheen schrieb: Und heisst das, ich hab mir den super tollen, voll genialen Vereinsnamen ganz ummasunst ausgedacht??? [Bild: smilie_tra_039.gif]

Ja.

(habe ich schon erwähnt, dass es plötzlich wieder Spass macht, den "Zitieren"-Knopf zu betätigen, ohne Angst zu haben, den Kropf zu erwischen?)

Zitieren
#47
* howc haelt die 20 % sogar fuer weit uebertrieben
Zitieren
#48
naja, ich wollte die Forenowner (aller Foren) halt nicht zu sehr demotivieren.

btw.: kann mir übrigens jemand sagen, wieviele Geocaching-Foren es aktuell in A gibt bzw. mir diese nennen? (ich weiß: ich habe die Frage schon mal gestellt, aber das ist schon wieder lang her und zwischenzeitlich ist vielleicht schon viel auf diesem Sektor geschehen)
Zitieren
#49
ich sehs mal so wie charlie
der öamtc schägt was vor die regierung asfinag agip kA wer aller finden das gut und führen es ein oder schaffen es ab (licht am tag,,,) ok is so obs jetzt vom öamtc arbö oder dem simmeringer abschleppclub kommt is im endefekt egal die bauen es nicht und die machen es nicht zum gesetz
billiger tanken können halt nur die mitgleider/innen bei agip `?oder wars shell?

wenn nun der obergeocacheclubhäuptling was vorschlägt kann ich immer noch selber wählen ob das toll is und gemacht wird oder ob ich auf die meinung pfeife und mach was ich will,mir kanns ja eigentlich wurscht sein was der den medien jägern und bundesheer erzählt hat es passiert mir nix

und wenn da 10 % der cacher mitspielen 3% drauf pfeifen und 87% gar nix davon wissen hats wenig sinn versprechen zu machen

wenn man einen cache zu der und der zeit nicht machen darf weil "was i grod ned" dann muss der cache einfach von der liste verschwinden oder garnie drauf auftauchen

natürlich könnte man auch mogel ?oder wars gumbo ? wieder anheuern um alles fleissig zu kontrolieren und die schönen kreuzerl zu posten dann bekommens die cachechefs auch mit das da was nicht passt und können reagieren ganz ohne club
ob das allerdings sinn der sache is und dann noch spass macht sei jetzt mal dahingestellt (ins linke eckerlneben dem fenster)

wenn mit den "richtlinien"von GS nicht alles gesagt is dann hats was zum dkt spielen brauch ich auch nur die beschreibung die dabei is (sowas is angeblich auch bei autos dabei-wusste ich bis vor kurzen nicht) und bekomm auch keinen club mitgefliefert welcher mir sagt wie ich meinen kegel weiterschieben darf und ob ich das grundstück brauch oder nicht

in meinen augen is cachen immer noch ein spiel und das soll es auch bleiben

gefällt mir
full ack
stups
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#50
(16.Nov.2010, 00:15 )tweetykojote schrieb: wenn nun der obergeocacheclubhäuptling was vorschlägt kann ich immer noch selber wählen ob das toll is und gemacht wird oder ob ich auf die meinung pfeife und mach was ich will,mir kanns ja eigentlich wurscht sein was der den medien jägern und bundesheer erzählt hat es passiert mir nix

und wenn da 10 % der cacher mitspielen 3% drauf pfeifen und 87% gar nix davon wissen hats wenig sinn versprechen zu machen

wenn man einen cache zu der und der zeit nicht machen darf weil "was i grod ned" dann muss der cache einfach von der liste verschwinden oder garnie drauf auftauchen

gefällt mir
full ack
stups

Das würde bedeuten, daß der Obergeocacherclubhäuptling eigentlich nur ein Reviewer sein kann. Denn nur ein Reviewer kann auch sicherstellen, dass Vereinbartes auch eingehalten wird - indem er Caches nicht published oder Caches archiviert, die einer Vereinbarung nicht entsprechen. Das wiederum kann er allerdings auch nur mit Rückendeckung durch Groundspeak, denn er kann eigentlich keinen Cache ablehnen, der den Guidelines von Groundspeak entspricht, nicht aber einer regionalen Vereinbarung. Und dann stellt sich natürlich noch die Frage, ob die Reviewer (oder überhaupt irgendjemand) gewillt ist, das unentgeltlich in der Freizeit zu tun. Und selbst wenn sich jemand findet, der es aus Idealismus tut, ist die Frage, ob sich das alles in der FReizeit ausgeht. Denn es gibt viel zu tun: Kontakt mit den min. 9 österr. Jägerverbänden, Kontakt mit unzähligen Waldbesitzern (k.A. ob's da sowas wie einen Dachverband gibt), Kontakt mit unzähligen Cachern, Kontakt mit unzähligen Medien, ... - imho ein Fulltimejob.

Die Jobausschreibung müßte in etwa so aussehen: Idealistischer, finanziell unabhängiger Privatier mit viel Tagesfreizeit, für die Leitung eines Vereins, bestehend aus ca. 5000 eigenwilligen potentiellen Mitgliedern mit ca. 10000 Eigenmeinungen, gesucht.

gefällt mir
full ack
zurückstups
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#51
Den finanziellen Aspekt eines solchen Vereins darf man aber auch nicht unterschätzen:
- es müssten Mitgliedsbeiträge kassiert sein (hierzu die Fragen: wird die Mitgliedschaft in einem solchen Verein dann gleich die PM bei GS abgedekct und kassiert der Obergeocacherclubhäuptling dann seinen Beitrag bei GS, oder muss das extra berappt werden? Zahlt man dann nur mehr Mitgliedsbeitrag beim Verein und dieser zahlt dann bei GS die PM? Wie verhält es sich dann mit aktuellen PMs/Members?
- wer finanziert ein Vereinslokal?
- wer finanziert etwaige Veranstaltungen des Vereins (Weihnachtsfeiern, Promotionveranstaltungen, ...)
- wer finanziert überhaupt das Marketing?
- wer finanziert das (sicher notwendige) Backoffice des Vereins?
- wer finanziert die lt. Vereinsstatuten notwendigen Generalversammlungen (Wahl des Präsidenten, Vorstandes, Kassiers, Sekretärs, ...)?
- ...
to be continued ...
Zitieren
#52
Auf die Gefahr hin, dass man mich zum Lesen des kompletten Freds verdonnert, aber ich hab die letzten Beiträge gelesen und stell mir die Frage, warum wollen wir/einige einen Verein und was versprechen wir uns davon ?

Was würde mir persönlich ein Verein bringen, wenn ich diesen beitreten würde ?
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#53
(16.Nov.2010, 08:43 )JollyJoker schrieb: Auf die Gefahr hin, dass man mich zum Lesen des kompletten Freds verdonnert...

Lies' das hier oder den Fred. Also doch lieber den Fred... Tongue




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#54
(16.Nov.2010, 08:57 )Lachwurzn schrieb: Lies' das hier oder den Fred. Also doch lieber den Fred... Tongue

Also ich habe "das hier" jetzt aus Zeitmangel nur überflogen, noch einmal und aufmerksam lesen werde ich es vermutlich erst am Abend können, aber ich behaupte fest, es ist um Welten interessanter als der Fred. Echt vielen Dank für den Link!
Zitieren
#55
(15.Nov.2010, 23:33 )yes_no_maybe schrieb:
(15.Nov.2010, 22:31 )Tafari schrieb: Vielleicht können jene, die mit einem Verein nichts anfangen können nicht nur sagen sie wollen keinen Verein. Vielleicht können jene auch mal Alternativen nennen. Es geht hier nicht zwingend darum einen Verein zu gründen. Es geht darum der Community eine Struktur zu verleihen oder auch nicht. Also wenn ein Verein keine gute Idee sein sollte, dann würden mich Alternativen interessieren......
Ich werfe diese Fragen jetzt einfach einmal zurück an Tafari: Wieso hast du diesen Thread eröffnet? Welche Gedanken hast du dir dazu gemacht? Wie sollte ein österreichischer GC-Verein deiner Meinung nach aussehen?

Zurückwerfen wäre nicht nötig gewesen. Steht alles im ersten Beitrag dieses Freds.... Wink

Mich interessiert deine/eure Meinung dazu. Meine ist ja hinlänglich bekannt.

Wie so ein Verein im Detail aussehen soll/kann, weiß ich nicht. Darum geht es hier auch nicht. Sondern darum, wie man eine Struktur in die Community bringen kann. Wenns kein Verein sein soll, was wäre die Alternative?

(15.Nov.2010, 23:34 )termite2712 schrieb: Noch einmal: ich schätze, dass nur ca. 20% de GeocacherInnen in (unterschiedlichen!!!!) Foren lesen.
Das war sicher auch schon früher so.
Und: von den 20% sind möglicherweise dann nur 20% die sich auch aktiv - also schreibend - beteiligen (die Mehrzahl bewegt sich nur im read only-Modus)
Also da eine Struktur reinbringen zu wollen ....
(15.Nov.2010, 23:25 )cosheen schrieb: Und heisst das, ich hab mir den super tollen, voll genialen Vereinsnamen ganz ummasunst ausgedacht??? [Bild: smilie_tra_039.gif]

Ja.

Eine Struktur einer Community hat nix mit Foren zu tun. Vielleicht können wir wirklich anstatt Gründe zu suchen, warums nie nicht gehen kann (was ich nicht glaube), versuchen Wege zu finden wie es gehen kann. Wer jetzt nur Argumente bringt warums nicht geht, der zäumt das Pferd von hinten auf....... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#56
(16.Nov.2010, 08:43 )JollyJoker schrieb: Auf die Gefahr hin, dass man mich zum Lesen des kompletten Freds verdonnert, aber ich hab die letzten Beiträge gelesen und stell mir die Frage, warum wollen wir/einige einen Verein und was versprechen wir uns davon ?

Was würde mir persönlich ein Verein bringen, wenn ich diesen beitreten würde ?

solange du guidelinekonforme und legale caches auslegst, genau goa nix.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#57
Ich seh das ähnlich wie bei einer Kosten-/Nutzenrechnung:
wenn sich von vornherein schon abzeichnet, dass die Kosten den Nutzen überdimensional übersteigen, sollte man lieber die Finger davon lassen.

Aber gut - vielleicht auch mal zum Nachdenken:
- WER sollte sich den Hut oder das Kapperl aufsetzen, um das ganze zu steuern/leiten?
- WIE erreicht man die zu "strukturierenden" GeocacherInnen?
- ...
Zitieren
#58
(16.Nov.2010, 10:13 )Tafari schrieb: Eine Struktur einer Community hat nix mit Foren zu tun. Vielleicht können wir wirklich anstatt Gründe zu suchen, warums nie nicht gehen kann (was ich nicht glaube), versuchen Wege zu finden wie es gehen kann. Wer jetzt nur Argumente bringt warums nicht geht, der zäumt das Pferd von hinten auf....... Wink

Um bei der Analogie zu bleiben - du versuchst ein Totes Pferd zu reiten!
90% der Postings hier sagen das es nicht geht, nichts bringt und auch gar nicht gewollt ist und du kannst kein einziges dieser Argumente wiederlegen sondern versuchst krampfhaft Argumente dafür zu finden, aber wofür
Da du es scheinbar unbedingt haben willst solltest du vl. mal zuerst sagen was das den einzelnen Cacher bringen soll, ich seh keine Vorteile durch eine klare Struktur, im Gegennteil ich seh nur neuen Streit der sich durch sowas bildet da die Leute nicht vertreten werden wollen!
Zitieren
#59
Ist das Pferd von HighHorse One schon tot? Huh
Zitieren
#60
(16.Nov.2010, 10:28 )charliemike schrieb:
(16.Nov.2010, 10:13 )Tafari schrieb: Eine Struktur einer Community hat nix mit Foren zu tun. Vielleicht können wir wirklich anstatt Gründe zu suchen, warums nie nicht gehen kann (was ich nicht glaube), versuchen Wege zu finden wie es gehen kann. Wer jetzt nur Argumente bringt warums nicht geht, der zäumt das Pferd von hinten auf....... Wink

Um bei der Analogie zu bleiben - du versuchst ein Totes Pferd zu reiten!
90% der Postings hier sagen das es nicht geht, nichts bringt und auch gar nicht gewollt ist und du kannst kein einziges dieser Argumente wiederlegen sondern versuchst krampfhaft Argumente dafür zu finden, aber wofür
Da du es scheinbar unbedingt haben willst solltest du vl. mal zuerst sagen was das den einzelnen Cacher bringen soll, ich seh keine Vorteile durch eine klare Struktur, im Gegennteil ich seh nur neuen Streit der sich durch sowas bildet da die Leute nicht vertreten werden wollen!

Entweder musst du die Prozentrechnung nochmals lernen, oder du willst mich nicht verstehen. Es geht nicht darum, was ich will. Ich habe diesen Fred lediglich eröffnet, weil sich dieses Thema in einem anderen Fred ergeben hat.

Dieser Fred wurde eröffnet um Möglichkeiten zu sammlen, wie es gehen kann. Und nun wiederholst du und ein paar andere zum xten mal, dass ihr meint es geht nicht. So kann man relative Zahlen natürlich auch beschönigen ... Wink

Die Leser dieses Freds wissen nun, dass du und ein paar andere meinen, dass das nicht geht. Danke für den Input. Mehr wollen wir auch nicht wissen, wenn das eure Meinung ist. Ich hätte halt nun noch gerne alle anderen gehört, die dazu etwas zu sagen haben. Ob da mehr dabei sind, die das gut finden oder nicht, werden wir dann schon sehen. Aber zu meinen, 90% der Postings seien dagegen, ohne die Wiederholungen von ein und demselben Argument raus zu rechnen, ist Schwachsinn.

@ Termite: Eine Kosten/Nutzenrechnung ist jetzt noch nicht sinnvoll. Wir wissen ja noch gar nicht, was es braucht, um den Geocachern mehr Gehör in der Öffentlichkeit zu verschaffen. Also gibt es auch noch keine Kosten die irgendwelchen Nutzen gegenübergestellt werden können.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: