Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Struktur der Community?
#1
Question 
Wie mir geheißen wurde, eröffne ich jetzt mal diesen Fred zur gefälligen Verwendung........

Auslöser war unter anderem dieses Pfosting. Da es sich hiebei um ein gänzlich neues Thema handelt gibts hier einen neuen Fred.

Gleich meine 2 cents zu Lachwuzrns Frage:

Eine persönliche Vorstellung hätte ich wohl. Nur halte ich die Zeit nicht für reif darüber zu diskutieren (obwohl man sich da auch generell niemals sicher sein sollte). Und möglicherweise bin ich sogar der falsche, diese Diskussion anzureissen

Aber wenn du mich schon so direkt frägst ... Wink

Im Prinzip gibt es nichts einfacheres in diesem Land als z.B. einen Verein zu gründen. Da ist eine gewisse Struktur bereits vom Gesetzgeber vorgegeben, eine eigene juristische Person wird gratis mitgeliefert und basisdemokratischer gehts ja nun wirklich nicht. Ich vergleiche dass jetzt mal eher mit einer Interessensvertretung wie z.B. die freiwilligen Sozialpartner. Wer will, kann Mitglied werden und bekommt nebst einigen Vergünstigungen welcher Art auch immer eine Art Rechtsberatung zur Verfügung gestellt. Mit etwas Verhandlungsgeschick lässt sich sogar eine eigene Rechtschutzversicherung auf die Beine stellen; falls mal was passiert, wo es wirklich ans eingemachte geht. Eine Schnittstelle zu Behörden aller Art sowie ev. den Median könnte auch eingerichtet werden und dadurch hätte die Community eine sicherlich lautere bzw. gewichtigere Stimme in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit als es jetzt der Fall ist.

Möglicherweise gibts da auch noch einen Haufen Nachteile, ich habe das jetzt nur mal so vor mich hin geschrieben. Ich glaube aber, dass die Vorteile die eventuellen Nachteile bei weitem überwiegen würden........zumindest in Zukunft.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#2
Sollen wir uns da jetzt über die Altvorderen, die Neueren, die Neulinge, etc. unterhalten? Und wie die einen zusammenhalten (egal worum´s geht und ob es falsch oder richtig ist), andere ein wenig ignoriert werden und so mancher wiederum ein bisserl niedergemacht wird...
Zitieren
#3
Ich weiß es nicht. Wir können uns über alles unterhalten. Ich habe nur auf die Frage Lachwurzns meine Sichtweise der Dinge grob umrissen. Naturgemäß wird es noch andere Meinungen dazu geben. Nur glaube ich nicht, dass wir über eine Diskussion über die Unterschiede in der Community eine Lösung für die Zukunft finden werden. Eher gelingt dass, wenn man sich über die Gemeinsamkeiten Gedanken macht. Da ist es dann egal ob es sich um Altvordere, Newbies oder sonst wem handelt.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#4
(12.Nov.2010, 20:30 )yes_no_maybe schrieb: Sollen wir uns da jetzt über die Altvorderen, die Neueren, die Neulinge, etc. unterhalten? Und wie die einen zusammenhalten (egal worum´s geht und ob es falsch oder richtig ist), andere ein wenig ignoriert werden und so mancher wiederum ein bisserl niedergemacht wird...

Wir können hier sicher wie immer über ALLES diskutieren, aber zumindest meine ursprüngliche Frage war darauf bezogen, wie es optimalerweise SEIN SOLLTE. Nicht, was an der derzeitigen Situation nicht funktioniert - weil das wird eh' in Gazillionen anderen Freds durchgekaut und aufgewärmt...

EDIT: Tafari hat den Button (nein, nicht DEN ;-) ) um eine Minute schneller getroffen. Aber genau das meinte ich.






Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#5
Ehrlich gesagt - optimal wäre fad. Schliesslich soll es doch unterschiedliche Ansichten und Charaktere geben. Wenn wir alle gleich (ähnlich) denken würden, bräuchte doch eh´ keiner ein Forum. Es ist doch gut, wenn nicht alle der Herde folgen, sondern eigene Ansichten einbringen und sich nicht den Ja-Sagern anschliessen. Diskussionen gehören einfach dazu, auch wenn es ab und zu ausartet. Aber bisher hat sich noch alles auch wieder beruhigt...

Edit: Und Vereinsmeierei gibt es in Österreich ohnehin schon mehr als genug!
Zitieren
#6
(12.Nov.2010, 20:44 )yes_no_maybe schrieb: Ehrlich gesagt - optimal wäre fad. Schliesslich soll es doch unterschiedliche Ansichten und Charaktere geben.

Jo, eh'. Aber das war eigentlich nicht das Thema. Es ging eher darum, wie die Cacher-Community (und ich denke, wir reden hier nur von einem Scope "Österreich") strukturiert sein sollte, um bei Problemen, die VON AUSSEN einwirken (aktuell waren das halt gerade das Jäger-Thema oder kommerzieller Listing-Reuse, bald könnte/wird das was ganz anderes sein), wirksam, effektiv und sinnvoll auftreten zu können.

Weil eben gerade die schöne Unterschiedlichkeit von Ansichten und Charakteren problematisch sein können, wenn es "gegen" Personen/Gruppen/Institutionen außerhalb der Community geht.

Manchmal verstehe ich mich selber nicht - hat das jetzt jemand verstanden, was ich sagen wollte ?





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#7
Da hast du schon recht. Niemand hat gesagt, dass man nicht diskutieren darf oder alle Ja-Sager sein müssen. Eine lebhafte Community lebt von unterschiedlichen Ansichten. Aber es muss auch Gemeinsamkeiten geben. Sonst kann es auch keinen Verein geben. Denn der definiert sich über einen gemeinsamen ideellen Zweck.

Finden wir also absolut keine Gemeinsamkeiten, dann geht auch kein Verein. Dann muss aber wirklich jeder sein eigenes Süppchen kochen und darf auf keinen Fall einen Reviewer um ein Statement fragen ... Wink Big Grin

Jez war der Herr Lachwurzn schneller..... Wink

[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#8
Also ich seh das momentan so ...

Als Verein stellt man "was dar". Eine Gemeinschaft ... Gleichgesinnte die sich geschlossen, eben als Gemeinschaft, für/gegen äussere Einflüsse, stark machen können.
Momentan entwickelt sich das Geocaching eher in Richtung: Lästig für alles was damit konfrontiert wird aus der "Mugglewelt".

Insofern wäre die Vorstellung, einen Verein zu gründen, nicht so abwägig. Hat man doch schliesslich fast bei jeder anderen Sportart auch. Die meisten bewegen sich halt nie so nahe an rechtlichen Grenzen und Grauzonen.
Um so mehr würde es erforderlich machen, auch für Mitglieder, dass man sich an jemanden wenden kann, sollte es zu Problemen kommen. Von aussen, sowie eben auch intern.
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#9
(12.Nov.2010, 20:49 )Lachwurzn schrieb: ... hat das jetzt jemand verstanden, was ich sagen wollte ?

Wie?



SCNR!


Hier ist wohl nicht unbedingt von einem Verein die Rede, obwohl bissl Strukur vll helfen würde. Es geht hier wohl eher um Lobbyismus, oder?
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#10
also ehrlich gesagt glaub i ned das a verein lang funktionieren würde.
ich war schon in communitys die viel homogener waren und wos trotzdem ned funktioniert hat. endresultat waren das dann nach 2 jahren 4 vereine gab die mit den jeweils andern nichts mehr zu tun haben wollten und erst recht keine gemeinsame vertretung nach aussen!
Zitieren
#11
(12.Nov.2010, 21:16 )earlgrey schrieb:
(12.Nov.2010, 20:49 )Lachwurzn schrieb: ... hat das jetzt jemand verstanden, was ich sagen wollte ?
Wie?

Fühle mich gerade irgendwie innerlich blondiert. Big Grin

Und was ist schlecht an Lobbyismus ?
Beim Wort "Verein" zuckt jeder irgendwie gleich zusammen, als ob man den Namen eines bestimmten Politikers genannt hätte - wir müssen das anders nennen...






Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#12
(12.Nov.2010, 21:27 )Lachwurzn schrieb: Beim Wort "Verein" zuckt jeder irgendwie gleich zusammen, als ob man den Namen eines bestimmten Politikers genannt hätte - wir müssen das anders nennen...

Wie wärs ganz einfach mit ... GGGGGG ?
Gruppierung gleichgesinnter Geocacher gemäß der Guidelines von Groundspeak Rolleyes
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#13
ein verein (wie auch immer man ihn nennt) kann logischerweise nur die cacher vertreten die mitglied im verein sind und nicht für alle cacher generell sprechen. warum sollten aber zB leute die nichtmal die PM bei GS zahlen wollen mitglied bei einen verein werden was meistens ja genauso mit kosten verbunden ist?
Zitieren
#14
(12.Nov.2010, 22:08 )charliemike schrieb: ein verein (wie auch immer man ihn nennt) kann logischerweise nur die cacher vertreten die mitglied im verein sind und nicht für alle cacher generell sprechen. warum sollten aber zB leute die nichtmal die PM bei GS zahlen wollen mitglied bei einen verein werden was meistens ja genauso mit kosten verbunden ist?

JA klar ist das so ...
Wie bei den Autoclubs oder?
Sie sind hilfreich, haben ein gutes Angebot, helfen bei rechtlichen Fragen, oder auch bei kleineren Reparaturen...aber jeder kann/muss sich selbst überlegen, ob ihm das das wert ist.

Und ich kenne nur wenige Autofahrer, die nicht bei einem der 2 großen Autoclubs dabei ist ...
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#15
Ein Verein? Kann ich auch etwas von dem Zeug haben, was ihr raucht?
Zitieren
#16
(12.Nov.2010, 22:08 )charliemike schrieb: ein verein (wie auch immer man ihn nennt) kann logischerweise nur die cacher vertreten die mitglied im verein sind und nicht für alle cacher generell sprechen. warum sollten aber zB leute die nichtmal die PM bei GS zahlen wollen mitglied bei einen verein werden was meistens ja genauso mit kosten verbunden ist?

Der Unterschied zu Bodensprech wäre vielleicht, dass das Vereinsservice funzen tät und zwar immer ... Big Grin Da ist man dann vielleicht eher bereit sich trotz ev. Kosten daran zu beteiligen.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#17
(12.Nov.2010, 22:35 )Tafari schrieb:
(12.Nov.2010, 22:08 )charliemike schrieb: ein verein (wie auch immer man ihn nennt) kann logischerweise nur die cacher vertreten die mitglied im verein sind und nicht für alle cacher generell sprechen. warum sollten aber zB leute die nichtmal die PM bei GS zahlen wollen mitglied bei einen verein werden was meistens ja genauso mit kosten verbunden ist?

Der Unterschied zu Bodensprech wäre vielleicht, dass das Vereinsservice funzen tät und zwar immer ... Big Grin Da ist man dann vielleicht eher bereit sich trotz ev. Kosten daran zu beteiligen.

nur was hat der einzelne dann von so einen verein? das er sich vl dann vom vorstand sagen lassen kann wo er caches legen darf und wo nicht weil der verein das mit irgendeiner lobby ausgemacht hat?

ich bin nicht generell gegen einen verein. ich hab schon 2 vereine selber gegründet, war und bin in diversen vorständen usw aber gerade anhand meiner erfahrungen bezüglich vereinsmeierei glaub ich nicht das ein geocaching verein funktioniert.
Zitieren
#18
Also einen Verein der, vergleichbar mit den Autofahrerclubs, österreichweit besteht kann ich mir bei Geocachern nicht so recht vorstellen. Aber ähnlich wie bei der Sportunion, also gebietsweise, schon eher. Aber auch hier werden wohl die Wünsche der einzelnen Cacher zu weit auseinander gehen. Bei der Sportunion gibt's da dann die einzelnen Sektionen im Verein, die sich aber auch wieder vereinsweise unterscheiden. Z. B. gibts die Sektion Irish Dance nur in St. Pölten.
Wie will man aber das aufs Cachen umlegen?
Sektion FTF- Jäger, Punktegeier, T5 Extremisten, Schönwettercacher,...?

Bei der Sportunion zahlst du Mitgliedsbeitrag und bist bei einer Sektion dabei, kannst aber meist ohne Mehrkosten auch andere Trainingseinheiten besuchen.
Wenn jetzt ein Schönwettercacher bei den FTf Jägern mitmachen will dann wird er doch eventuell von seinen Schönwettercacherkollegen als Überläufer gehänselt und von den FTF Jägern als Spion verstoßen.
EVENTUELL!

Ich glaub das mit dem Verein wird wohl etwas kompliziert, aber
Woswasischo.
LiGrü von pure72



Zitieren
#19
Ich für meinen Teil brauche keinen Schwimm-, Turn-, Ruder- oder Geocaching-Verein. Das ist die österreichische Mentalität - man muss sich in Genossenschaften, Vereinen, etc. zusammenrotten. Was würde sich denn ändern? Ausser, dass es dann einen Vorstand, Kassier und was weiss ich noch geben würde. Die Strukturen würden doch gleich bleiben, nur dürften sich halt dann manche mit irgendeinem Geocaching-Vereinstitel schmücken. Wobei - GC-Hofrat wäre natürlich schon wünschenswert...;-)
Zitieren
#20
(12.Nov.2010, 23:31 )yes_no_maybe schrieb: Ich für meinen Teil brauche keinen Schwimm-, Turn-, Ruder- oder Geocaching-Verein. Das ist die österreichische Mentalität - man muss sich in Genossenschaften, Vereinen, etc. zusammenrotten. Was würde sich denn ändern? Ausser, dass es dann einen Vorstand, Kassier und was weiss ich noch geben würde. Die Strukturen würden doch gleich bleiben, nur dürften sich halt dann manche mit irgendeinem Geocaching-Vereinstitel schmücken. Wobei - GC-Hofrat wäre natürlich schon wünschenswert...;-)

Welche Strukturen sollen denn gleich bleiben? Es gibt derzeit keine.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: