Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geocaching als Therapiemaßnahme
#1
Weil ich keinen angemessereneren Platz gefunden habe, und weils der Anlass so will, möchte ich hier auf etwas mir Wichtiges aufmerksam machen...

Erstmal Hallo beisammen!

Am 10. Oktober war Welttag der psychischen Gesundheit, die sich mittlerweile in eine "Informationswoche" um den 10. Okt. entwickelt hat.
Es gibt Krankheiten, deren Menschen, die darunter leiden, offensichtlich erkennbar sind, und teilweise mit Mitleid überschüttet werden.
Das Schlimme an einer psychischen Erkrankung (Schwerpunkt Depression, Phobien, Boderlinesydrome) ist, dass man sie nach aussen hin nicht erkennen kann. Und Betroffene in den meisten Fällen jahrelang nicht fähig sind, sie zum Ausdruck zu bringen.
Ich will hier aber auch gar nicht das Leid der Erkrankten darstellen, sondern erzählen, dass unser gemeinsames Hobbie, welches so oft im negativem Sinne auffällt in der Öffentlichkeit, eine hervorragende therapeutische Wirkung bei vielen dieser psychischen Erkrankungen aufweist.
Klickt man sich durch die Userlisten verschiedenster Foren bezüglich solcher Erkrankungen, geben sehr viele Geocaching als Hobbie an.
Ich muss mich da mit dazu zählen, und mir eingestehen, dass ich NUR durchs Geocaching wieder den Weg in die Öffentlichkeit und in die Natur geschafft habe. Nach fast 2 Jahren Isolation, hat es Geocaching geschafft, mich nach nur 3 Monaten unter Leute zu bringen und mich auf ein Event und zu einem großartigen Rudelcachen zu überreden Smile

Die Verbindung, effektiv in Bewegung zu treten, mit einem Ziel vor Augen, wenn auch manchmal sehr kleinen (Nanos), und der Tatsache, sich darüber ohne persönlichen Kontakt austauschen zu können, hilft einem, sich in aller Stille zur Freude zurück zu bewegen.

Das hier soll kein großes Thema werden, nur eine neue Sicht, auf ein Hobbie, das manch andere so noch nicht betrachtet haben.
Die Ernsthaftigkeit der Erkrankungen und auch der Weg zur Heilung oder Linderung, ist dennoch zu beachten.

Vielen Danke fürs Zuhören Blush


[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#2
Hallo cosheen,
danke für die Vermittlung dieser - zumindest für mich - ganz neuen Sicht auf unser Hobby.

Unter der Vielzahl der Themen, die hier zerredet und verulkt werden, steht dein Beitrag jetzt seit einigen Tagen wie ein Fels in der Brandung.
Ich empfinde dein Statement als sehr mutig und gleichzeitig sehr positiv, denn es zeigt, dass du dich auf einem guten Weg befindest. Die Fähigkeit zur Selbstreflexion zeigt auch, dass du deine Schritte bereits nach vorne lenkst. Geh diesen Weg weiter.

Du bist immer herzlich willkommen, ob im großen Rudel, in einer kleinen Gruppe, ganz allein oder "nur" schreibend im Forum.
Danke für diesen Beitrag.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#3
Ich kann mir das sehr gut vorstellen - das Schöne an unserem Hobby ist für mich, dass es unter Ausnutzung aller moderner Entwicklungen (ich mein nicht nur die Technik, sondern auch so etwas wie soziale Netzwerke im Internet etc) dazu führt, dass man eben nicht in einer isolierten, virtuellen Welt am PC zuhause verharrt, sondern hinaus geht, und Gleichgesinnte nicht nur per Forum, sondern auch im wahren Leben trifft.

Ich denke dass Geocachen diesen Übergang schafft, ist das Geheimnis der therapeutischen Wirkung.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#4
Wir haben zB durchs cachen zufällig ein Paar bei einem Cache kennengelernt und mit denen hat sich nun im Lauf der Zeit eine recht nette Freundschaft entwickelt. Immer wieder bilden wir mal ein kleines, aber feines Viererrudel und nur wegen ihnen sind wir vor ein paar Wochen das erste Mal auf einem Event gewesen. Und diesen Freitag treffen wir uns zB wieder gemeinsam mit ihnen auf einem Christkindlmarkt-Cacher-Event.

Also wir kommen durchs cachen auch mehr "raus", und das nicht nur in die freie Natur. Smile
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#5
Ist keine große Sache, aber im Sinne des Themas paßt es hierher: gestern hat ein ehemaliger Muggel (nunmehriger begeisterter Geocacher) beim Plaudern zugegeben, daß er/sie früher völlig orientierungslos war (im Sinne von: "Wegbeschreibungen durch Dritte sind sinnlos; wirf' mich in eine fremde Umgebung in irgendeine Stadt und ich bin rettungslos verloren; finde nur schwer den Weg zurück zum Auto oder andere Verkehrsmittel" usw.) aber durch die konstante Übung mit Multis und Geocaching an sich diese Schwäche mittlerweile vollkommen neutralisiert hat. Er/Sie übernimmt sogar fallweise die Führung im Kleinrudel.

Was ich schon öfter von anderen hörte, ist auch: "seit ich cache, kann ich auch besser (Straßen-)pläne lesen. War früher ein Riesen-Problem". Das wird mit der neuen Generation der Smartphone-ich-brauch-keinen-Kompaß-ich-nutze-die-SatMap Cacher sicher noch stärker.

All das sind keine großen therapeutischen Dinge, aber zusätzlich zu gesundheitlichen Abhärtung des aktuellen Winter-Cachings...




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#6
Auch wenn wir oft über die Sinnhaftigkeit unseres Hobbies diskutieren, so hat es doch auch mehr praktische Vorteile als man auf den ersten Blick meinen könnte.........und das ist gut so ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: