Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nacht-Caching im Wald - Quo vadis?
#1
Bitte mich nicht steinigen, wenn ich hier 3 andere Threads zu einem Thema zusammenfasse:
[Bild: steinigung.jpg]
Nachdem die Jägerschaft im letzten Halbjahr massiv auf unser Hobby aufmerksam wurde, möchte ich eine Zusammenfassung samt Schlussfolgerung folgender Threads liefern:
a) Bayerische Jäger fordern Wegegebot :
http://www.tafari.at/forum/Thread-Bayeri...-Wegegebot
b) Bayern und das Recht im Wald "Geocaching != Organisierte Veranstaltung":
http://www.tafari.at/forum/Thread-Bayern...anstaltung
c) Jägerschaft & Hiesberg-West (Kreuzsäule):
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...=y&decrypt=
d) Hofer-Produkt Fotofalle+Wildkamera:
http://www.tafari.at/forum/Thread-Ob-man...enden-kann
Speziell zur "Fotofalle" ist mir aufgefallen, dass diese Überwachungsart bereits massiv im Dunkelsteinerwald von Jägern eingesetzt wird, weil sie auch nachts einsetzbar ist:
* Beim archivierten Cache "Apfelstrudel" war eine Überwachungskamera eines Jägers angebracht, die bewusst NICHT zur Wildbeobachtung eingesetzt wurde; dürfte aber bereits gestohlen/entfernt worden sein.
* Im (cachefreien) Wald meiner Eltern wird seit längerem NUR eine Wildschweinfütterung elektronisch überwacht.
* Bei einem Multi von mir muss irgendwo in der Nähe eine Überwachungskamera mit Photovoltaikbetrieb und Funkübertragung(?) installiert sein, um "menschliche Eindringlinge" sofort an den Jagdaufseher zu melden: Holzdiebe, Radfahrer (MTB), ...

Speziell Nachtcaches/UV-Caches im Wald (... also nicht in Parkanlagen, Siedlungen) bringen derzeit die Jäger in Weißglut. Auch wenn diese Cacheauslegungen aktuell (noch) legal sind und solche Cachehebungen anscheinend sehr viel Spaß machen, stellen sich für mich folgende Fragen:
* Wecken wir dadurch jegliche Energien der Jägerschaft, sodass auf deren Drängen (unterstützt von den Medien - siehe oben c)) eine mögliche Gesetzesänderung (= Damoklesschwert) erzwungen wird und dann auch klassische Cachelegungungen untersagt werden?
* Gibt es bereits in diese Richtung parlamentarische Bestrebungen?
* Warum werden Nachtcaches genehmigt, wenn man die Dosen nur mittels Reflektoren/UV-Markierungen finden kann; in einem Thread habe ich gelesen, dass nur mehr Caches freigeschaltet werden, wenn der Suchende irgendwie die Finalkoordinaten ins GPS-Gerät eingeben kann?
* Sollten beim Cachen nicht die 3 wichtigsten Punkte "Location, location, location" sein; wie wird das bei Finsternis umgesetzt?

PS: Link zum Präsidenten (im Dunkelsteinerwald wohnhaft) von ca. 60% (?) der privaten Waldbesitzer in Österreich: http://www.landforstbetriebe.at/content.php?p=88
Ich fürchte, wir werden mit ihm noch Bekanntschaft schließen.
Jägermuggel-Slogan: statt hinter "Wild für die Jausendose" nun "wild hinter Jausendosen" her Angel
Zitieren
#2
zum letzten Link:
die sehen doch nett aus ;-)

vielleicht ists gut dass es mal kracht?
wer weiß... wer weiß...
Zitieren
#3
Es wird sicher bald krachen. Zu Silvester, nämlich.
In unserem Fall aber finde ich das nicht so gut, wenn's kracht.

Eine im Wald versteckte Kamera wird von mir jedenfalls weder Nachtfotos noch
Nacktfotos schießen. Nachtfotos deshalb nicht, weil ich mich nicht in den finsteren Wald zum Cachen trau. Nacktfotos kann ich mir nur dann vorstellen, wenn ich blöderweise direkt auf die Kamera pinkle. Wäre schon ein blöder Zufall.

Familie Montecuccoli braucht übrigens gar nicht so weit aus dem Haus zu gehen um einen Cache zu finden. Einer meiner Caches ist praktisch fast vor der Haustüre. Big Grin

Ich finde wirklich, wir sollten uns alle überlegen, ob manche Cacheraktionen echt notwendig sind. Man sollte als Geocacher auch auf gewisse Sachen verzichten können. Nachtcachen im Wald gehört für mich dazu. Auch wenn es mich mal reizen würde.

Ich habe Chips mit gebracht. Mag wer?
LiGrü von pure72



Zitieren
#4
meine Rede!!! aber ich hatte gerade die Sphagetti von gestern.... danke ;-)
Zitieren
#5
Meine Güte, Naturschutz, das liebe Vieh und so weiter in allen Ehren, aber dieser vorauseilende Gehorsam und die Überkorrektheit geht mir langsam echt an die Substanz!

Ich bin auch nachts im Wald gewesen, bevor ich Cachen gegangen bin. Etwa genauso oft (also, so einmal im Quartal Tongue). Keine Sekunde überleg ich, ob ich da das Wild störe!
Für mich ist logisch, daß ich im Wald nicht herumschreie, egal zu welcher Uhrzeit, daß ich auf den Wegen bleibe, und vor allem: Daß ich Betreten-Verboten-Schilder und Kein-Eintritt-Nach...Schilder respektiere und beachte. Auch in der Stadt.

Das muß doch bitte allemal reichen? Ja, wenn man zu Hundertschaften durchs Unterholz trampelt und mit Flutlicht das Areal erhellt, das ist blöd! Aber wer tut das denn schon?

Ich hab kein schlechtes Gewissen beim Nachtcachen. Außerdem hab ich eh meistens keine Taschenlampe mit. Big Grin

Solange der Wald an sich keine Öffnungszeiten verpaßt bekommt, geh ich hin wann und wo ich mag!

...so. Jetzt geht's mir besser.

PS: Jehova! Jehova! Big GrinBig GrinBig Grin

PPS: Und VOR ALLEM, so lange zu Silvester Böller verschossen werden. Da sch**** sich auch keiner um die armen Viecher, die glauben, daß die Welt untergeht. Und das tagelang.
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#6
(14.Dec.2010, 23:35 )Ejadis schrieb: Meine Güte, Naturschutz, das liebe Vieh und so weiter in allen Ehren, ...

Du hast mich missverstanden.
Ich war auch bereits oft genug bei Dunkelheit im Wald unterwegs: Nachtwanderungen, regelmäßige Trainingsrunden, Schwammerl suchen (!), ... . Auch viele andere nützten das bisherige 24-stündige Betretungsrecht des Waldes für Erholung.
Der Unterschied ist nur, dass man diese "unerwünschten" Personen nicht einem bestimmten "Verein" zuordnen konnte und somit keine mediale Reaktion darauf war. Wenn du obige Links durchklickst, bemerkst du, dass die Jägerschaft im Gegensatz zu früher nun ein "KONKRETES Feindbild" hat, das sie benennen kann und gegen das sie nun vorgeht.
Außerdem sei auch ein Ausschnitt aus einem ganzseitigen NÖN-Interview (11.Okt.2010) mit Felix M. erwähnt, um seine eindeutigen Ziele zu sehen:
"Mein Auftrag (als Präsident) ist, Eigentümerpolitik zu betreiben. Denn die angeblich freie Verfügbarkeit von Wald und Acker ist nur eine sehr ideelle Angelegenheit." Und ohne Wanderer, Schwammerlsucher zu nennen, ist doch klar, wen er meint, wenn er sagt: "Der Eigentümer des Waldes soll entscheiden, wen er einlädt, auch als kommerziellen Gast des Waldes, wen er serviciert,bedient." (= Zutritt nur gegen Bezahlung)

Sei froh, dass du mit seiner Rechtsabteilung noch nichts zu tun hattest.Sad
Ich hoffe nur, dass ich mich mit meiner Einschätzung täusche - die Zeit wird es zeigen.
Jägermuggel-Slogan: statt hinter "Wild für die Jausendose" nun "wild hinter Jausendosen" her Angel
Zitieren
#7
Ich glaube, du hast mich nicht verstanden. Ich mache nichts Verbotenes, also warum soll ich es lassen?

Und wie um alles in der Welt soll mir jemand beweisen, zu welchem Behufe ich mich nächtens im Wald herumtreibe? Selbst mit dem Cache in der Hand geb ich dir das Unschuldslamm.

Nein, mit DER Rechtsabteilung hatte ich noch nichts zu tun. Ich seh auch keinen Grund, warum mich das kümmern sollte? Es ist mir herzlich egal, ob ich als Cacherin dem Feindbild der Jägerschaft entspreche. Dann ist es wenigstens endlich ausgeglichen, als Vegetarierin bin ich auf die Herren mit dem Schießgewehr traditionell auch nicht besonders gut zu sprechen. Die kratzt das auch nicht.
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#8
(14.Dec.2010, 23:35 )Ejadis schrieb: Ja, wenn man zu Hundertschaften durchs Unterholz trampelt und mit Flutlicht das Areal erhellt, das ist blöd!

Meinst du Nachtcaching-Rudel im Zuge eines Megaevents? Wink




ps: Jehova! Jehova! Smile

Zitieren
#9
(15.Dec.2010, 00:42 )Ejadis schrieb: Ich glaube, du hast mich nicht verstanden. Ich mache nichts Verbotenes, also warum soll ich es lassen?

Und wie um alles in der Welt soll mir jemand beweisen, zu welchem Behufe ich mich nächtens im Wald herumtreibe? Selbst mit dem Cache in der Hand geb ich dir das Unschuldslamm.

Nein, mit DER Rechtsabteilung hatte ich noch nichts zu tun. Ich seh auch keinen Grund, warum mich das kümmern sollte? Es ist mir herzlich egal, ob ich als Cacherin dem Feindbild der Jägerschaft entspreche. Dann ist es wenigstens endlich ausgeglichen, als Vegetarierin bin ich auf die Herren mit dem Schießgewehr traditionell auch nicht besonders gut zu sprechen. Die kratzt das auch nicht.

die machen diese Diskussion eh nicht wegen dir!!!

da gibts viele andere, von denen du ja nix weißt weil du nachts brav und anständig in deinem Bettchen liegst ;-)

Zitieren
#10
(15.Dec.2010, 09:23 )howc schrieb: die machen diese Diskussion eh nicht wegen dir!!!

da gibts viele andere, von denen du ja nix weißt weil du nachts brav und anständig in deinem Bettchen liegst ;-)

Genau das is es ...

Würden alle so denke wie du, gäbs diese Problematik nicht.
Nur, wenn ich lese, dass manche Geokotscher einen Wandermulti doch noch mitn Auto lösen, wundert mich die Einstellung der Forst- und Feldbesitzer nicht im geringsten. Aber wie gesagt, sind ja nicht nur "wir", sondern auch viele andere, die sich unbedarft und uninformiert durchs Unterholz schlagen. Egal ob nun radfahrend, schwammerlsuchend oder den versuchend den Hund wieder einzufangen...

Und ich persönlich bin noch der Meinung, dass man nicht nur nachts gewisse "Anstandsregeln" zu beachten hat. Schliesslich gibts genug Tiere, die tagsüber gern ihre Ruhe hätten. Aber das wurde schon in so vielen anderen Freds besprochen.

Ich sag so ... es gibt genug Möglichkeiten, Caches auch im Sinne der Forstwirtschaft zu verstecken. MountainNinja hat dazu hier schon einen guten Beitrag geschrieben: Beitrag 9.
Problem ist, so wie auch schon im "Geocacher Vereins Fred" geschrieben, dass man halt nie nicht für alle reden und einstehen kann. Und Deppen wirds immer und überall geben. Die Krot fress ma dafür alle.

Was diese Kamera betrifft, bleibts für mich eine Gratwanderung. Auf der einen Seite spricht nichts dagegen, sie zur Überwachung zB der Wildtierfütterung herzunehmen. Die Chance, dass grad im Umkreis von 20m eine sich erholende Person den Wald nutzt, steht recht gering.
Auf der anderen Seite, wenn das Ding wirklich gut funktioniert, ist es ja zum Mißbrauch prädestiniert.
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#11
@howc: Ich kann aber nur für mich sprechen in einer Diskussion - bzw meine Meinung kundtun. Und woher weißt du, was ich nachts mache? Cool
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#12
Gibt es eine einfache Möglichkeit herauszufinden, welche Nachtcaches im Wald so oft besucht werden, dass es ein ernsthaftes Problem ist? Ich meine z.B. nach Nachtcache und vielen Besuchern filtern oder so.

Ich kann mir nämlich nicht helfen, aber ich habe echt das Gefühl, dass die Debatte künstlich am Kochen gehalten wird. Die meisten Wander-, Wald- und Wiesencaches werden (meiner Wahrnehmung nach) relativ selten besucht, die Nachtcaches noch seltener. Ist doch nicht so, dass in jedem Wäldchen tagtäglich drei Riesenrudel mit Flakscheinwerfern dafür sorgen, dass Bambi kein Auge zumachen kann. Ich denke mir, wir haben/hatten Zeitungsberichte übers Geocaching, in denen halt zwangsweise immer ein Satz steht wie "in Österreich gibt es schon über 18.000 Caches". Ein Förster liest es und denkt sich: "Um Gottes Willen! In MEINEM WALD gibt es 18.000 Caches! Und alle Stadtmenschen werden jetzt kommen und alles niedertrampeln!"

Wenn ich draußen im Wald bin, begegne ich dutzenden Ausflüglern, Schwammerlsuchern, Joggern, Mountainbikern. Nur ein einziges Mal haben wir mit Erich zwei Cacher getroffen, bei einer frisch publizierten Dose. Ich würde sagen, von den Leuten, die in den Wald gehen, sind Cacher eine verschwindend kleine Minderheit - aber die größte Gefahr oder wie? Wie gesagt, eine Sau macht meiner Meinung nach an einem einzigen Tag im Wald vermutlich einen größeren Schaden als ich im Laufe meiner ganzen Cacherkarriere, obwohl ich - wenn ich es für vernünftig halte - querfeldein gehe.

Ich habe nix gegen Jäger. Aber werde es halt immer komisch finden, dass sie jemandem vorwerfen, beim Durchmarschienen vom Wald die armen Viecher zu stören. Ich schätze, wenn ein Reh wählen könnte, ob es lieber von einem bösen Cacher erschrocken oder von einem guten Jäger fachmännisch erschossen werden will, würde es nicht lange überlegen.

(Was mir übrigens an ALLEN solchen Threads gefällt. Dass alle - oder die meisten - immer behaupten, sie seien die Guten: nie querfeldein gehen, keine fragwürdigen Dosen legen, suchen nur coole Caches, sind keine Punktegeier etc. - und irgendwo da draußen läuft eine Masse von Idioten, die den Wald niedertrampeln, Powertrails legen/machen, unseren guten Namen/tolles Hobby in den Dreck ziehen, Eigentum Anderer beschädigen usw. usf.... Herrlich. Smile)
Zitieren
#13
vorsichtig... ich hab schon mal einen Vergleich "Geocacher VS Reh" und "Autofahrer VS Reh" gemacht....

Das Reh ist in beiden Varianten nicht der schuldige ;-)

weiß man was vom T5 Projekt? da wurde ja mit anzeige und was weiß ich gedroht...
und auch wenn sowas einzelfälle sind... (vor allem wenn man hochrechnet wie viel wirklich gecached wird pro Tag/land/whatever)
an sowas hängt man sich einfach auf. bzw. wird aufgehängt.
(15.Dec.2010, 11:20 )BakaGaijin schrieb: (Was mir übrigens an ALLEN solchen Threads gefällt. Dass alle - oder die meisten - immer behaupten, sie seien die Guten: nie querfeldein gehen, keine fragwürdigen Dosen legen, suchen nur coole Caches, sind keine Punktegeier etc. - und irgendwo da draußen läuft eine Masse von Idioten, die den Wald niedertrampeln, Powertrails legen/machen, unseren guten Namen/tolles Hobby in den Dreck ziehen, Eigentum Anderer beschädigen usw. usf.... Herrlich. Smile)

das ist einfach erklärt... Forumleser sind die "guten"...
Zitieren
#14
(15.Dec.2010, 11:20 )BakaGaijin schrieb: (Was mir übrigens an ALLEN solchen Threads gefällt. Dass alle - oder die meisten - immer behaupten, sie seien die Guten: nie querfeldein gehen, keine fragwürdigen Dosen legen, suchen nur coole Caches, sind keine Punktegeier etc. - und irgendwo da draußen läuft eine Masse von Idioten, die den Wald niedertrampeln, Powertrails legen/machen, unseren guten Namen/tolles Hobby in den Dreck ziehen, Eigentum Anderer beschädigen usw. usf.... Herrlich. Smile)

Es ist ja so!
Ich bin immer brav und artig. Angel
Wenn ich mich nicht rasiere, dann bin ich bartig.Tongue

was mich da so fasziniert:

Jeder hat seine Meinung. (auch gut so)

Jeder schrubbt seine Meinung hier rein. (auch nicht schlecht, Mann mit dem Hut springt vor Freude im Dreieck)

Jeder beharrt auf seiner Meinung und macht weiter wie bisher, ohne Rücksicht auf Verluste. (...?!?...)

Tweetykojote benutzt den Gefällt mir- Knopf wieder. Was war los? Hat jemand Deinen Knopf geschlumpft?
LiGrü von pure72



Zitieren
#15
(15.Dec.2010, 13:33 )pure72 schrieb: Tweetykojote benutzt den Gefällt mir- Knopf wieder. Was war los? Hat jemand Deinen Knopf geschlumpft?

internet war kaputt gedrückt hab ich eh brav nur wurde ich ignoriertDodgy hab ja schwer den mann mit hut in verdacht ....
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#16
Ja, ja.
Die Männer mit Hut...
... die hat schon mein blöder Pudel immer verbellt. Am liebsten die, welche einen Diensthut auf hatten.
Voll peinlich, wenn man dem Sheriff sagen muß:" Er mag keine Leute mit Hut."Smile
LiGrü von pure72



Zitieren
#17
anpassen sollen sich ja auch... die anderen ;-)

mahe, ich bin jetzt schwer am überlegen.. hab dacht dass ich am 24/25 vielleicht doch mal in der nacht (alleine und mit meiner Solarlampe) einen nachtcache mache (46 funde in 2 Jahren)....

hab ich jetzt mehr angst vor den Jägern, den Rehen oder der weihnachtsstimmung mit der Familie?
Zitieren
#18
Zieh Dir einen roten Mantel an und schmeiß Dir einen Sack auf den Rücken.
Jeder wird sich freuen, wenn er Dir begegnet.
Rennst Du aber mit GPS und Stirnlampe durch den Wald dann freut sich niemand.
Wir sollten uns ein anderes Outfit zulegen.
LiGrü von pure72



Zitieren
#19
VETO!!!!

WIR GLAUBEN ANS CHRISTKIND!!!
Zitieren
#20
Willst Du bei dieser Kälte lieber in einer Windel durch den Wald rennen?
Dann lächelt Dir jeder zu und bald kommen ein paar nette Leute, welche Dir in eine Jacke helfen und Dir beim Zumachen auch noch behilflich sind.
LiGrü von pure72



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: