Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abmahnung wegen Geocoin-Verkauf bei Ebay
#1
Es wird immer toller:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=60&t=51157
Zitieren
#2
Kannst du mal in bissl erklären um was es da geht ...
Für Leute, die sich nicht bei allem anmelden wollen um Wichtigkeiten zu erfahren Blush und trotzdem neugierig sind Big Grin

Danke schön!
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#3
Zitat Geoclub

"Geoguru
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Beiträge: 6696
Wohnort: Karlsruhe-Neureut
Der ursprüngliche Thread wurde zur Überarbeitung verschoben. Nachdem bednkliche Posts bereinigt wurden, hole ich ihn wieder hervor. Solange habt bitte etwas Geduld und fangt nicht gleich einen neuen Thread zu diesem Thema an."
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#4
Thread is nimmer lesbar Wink

Aber es geht darum, dass ein Cache offenbar mehrere Coins über Ebay verkaufen wollte, und von einem GC Shop aus Magdeburg Geoparadiso oder so ähnlich, eine Abmahnung in Höhe von €700 gekriegt hat. Erschwerend kommt hinzu, dass der Erlös aus den Verkäufen für die Operation des Hundes des Cachers, welche sich auf etwas 1k€ belaufen wird, benötigt wurden. Nun gibt es keinen Erlös, und noch dazu die Abmahnung...
Zitieren
#5
Bedenkliche Posts ... Rolleyes

Also wenn mans nur so liest, hört es sich sehr verständlich an aus der "Verkäufersicht". Und somit unfair von dem, der ihn zu dieser Strafe verdonnert hat.

Allerdings fehlt mir das Wissen, wann man Geocoins tatsächlich als Shop verkaufen darf. Und vor allem, wann man ein offizieller Shop für GC ist.

Für mich steht im Vordergrund ... Armes Wauzi Sad
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#6
Vor ca. einer halben Stunde war der Link noch lesbar ohne Registrierung. Es sind mittlerweile rund 18 Seiten dort zusammen gekommen. Finde die Entwicklung für alle, die privat ausmisten und dann bei Ebay verkaufen wollen, sehr bedenklich. Die Stellungnahme von Geoparadise ist mE überaus schlecht recherchiert, was der Cacher selbst ja sehr gut erklären kann und für alle, die selbst schon mal bei Ebay verkauft haben, wirklich schlüssig. Hoffe, da gibt es eine Lösung schon allein für die OP des Wuffis
Zitieren
#7
Das ist schwer zu bereden, wenn mans nicht selbst gelesen hat Sad

Das liest sich über mir so, als ob der schon registrierte Coins verkaufen wollte. Das hat ja gar keinen Sinn ...

Ich dachte, der wäre selbst ein Shop, hätte halt nur keine offizielle Genehmigung die Dinger zu verscherbeln.
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#8
So wie es für mich klang, hat er vor etlichen Jahren eine GC Serie für sich selbst produzieren lassen ,und will jetzt die letzten reste Verkaufen. Der Shop ist nicht nur wegen der GCs aufmerksam geworden, sondern weil er angeblich gewerblich verkauft, aber als privater, und damit etwaige Nachteile der echten Gewerblichen nicht hat. Sehr mühsam, sehr kompliziert das ganze. Geht das in .at auch so schnell mit dem Abmahnen?
Zitieren
#9
Das mit der GC-Serie hab ich auch so verstanden. Die meisten hat er getauscht, was ihm lieber ist, aber jetzt, wo er das Geld für die Krebs-Op seines Hundes braucht, wollte er einige über ebay verkaufen. Dazu hat er zu Hause halt auch gewaltig "ausgemistet" - so nach dem Motto "1000 Euro wird die Op kosten, was brauch ich eigentlich nicht wirklich". Da waren irgendwelche Eisenbahnteile, eine Kamera, ... Was er nicht gleich verkauft hat, hat er wieder eingestellt. Bis es halt verkauft war. Sein ebay-Name dürfte mit geoparadise ident gewesen sein, was die Shopbetreiber gestört hat. In der Stellungnahme der Shopbetreiber haben die die Summe der Artkel eruiert, ohne aber zu schauen, ob das jedes Mal ein anderer Artikel war oder eben der selbe, weil er nicht verkauft wurde. Daher kommen die in ihren Angaben auf einen hohen Wert eingestellter Dinge, was aber in Wirklichkeit eben mehrmals die selben waren bis zu derem Verkauf.
So hab ich es zumindest beim schnellen Überfliegen der vielen Seiten verstanden.
Zitieren
#10
Also gehts denen darum, dass der im Namen dieses Shops, als Privater verkauft hat.

Denn, wenns seine eigene Serie ist, darf er sie ja verkaufen, oder?
Ist ja sein Eigentum.

Dass das direkt 700€ kosten soll ist schon hart. Schliesslich hat er ja nicht deren Produkte vermittelt, sondern "nur" in deren Namen versucht schneller Geschäft zu machen. Klar gehört das auch abgemaht <<< aber in Anbetracht der Umstände nicht so hart bestraft. Undecided

Bin gespannt, wann die Story wieder online geht.
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#11
Also eine Abmahnung ist ja keine juristisch legitimierte Strafe, zu der er verdonnert wurde, sondern nur was der Geocoinshop gerne von ihm hätte. Ich denke das ist schon ein Unterschied...

Ansonsten ist es wie schon mehrfach erwähnt schwer da was zu sagen ohne dass man alle Umstände genau kennt.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#12
einmal mehr: gefährliches halbwissen...

daher kein kommentar von meiner seite
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#13
(15.Dec.2010, 14:23 )pupSino schrieb: einmal mehr: gefährliches halbwissen...

daher kein kommentar von meiner seite

och
na wenns so is darf keiner mehr was sagen der's nicht studiert hat...
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#14
(15.Dec.2010, 13:21 )frigschneck schrieb: Also eine Abmahnung ist ja keine juristisch legitimierte Strafe, zu der er verdonnert wurde, sondern nur was der Geocoinshop gerne von ihm hätte. Ich denke das ist schon ein Unterschied...

Ansonsten ist es wie schon mehrfach erwähnt schwer da was zu sagen ohne dass man alle Umstände genau kennt.

Das böse an dieser Abmahnung ist, daß jener der dann eine Verzichtserklärung unterschreibt auch die Kosten für diese Abmahnung übernehmen muss. (der abgemahnte hat das nicht unterschrieben und läßt es auf die verhandlung ankommen)

Das treibt derzeit in deutschland rege blüten. viele anwälte verdienen sich damit die besagte goldene nase.
in diesem fall sieht es meines erachtens nicht so gut für den abmahner aus, weil die fakten die vom "abmahner" auf den tisch gelegt wurden falsch sind. man bezeiht sich auf ein listing das alles aufzählt, egal wie oft es eingestellt wurde.
d.h. ein speicherchip um 1 euro den ich 20 mal hintereinander eingestellt habe weil keiner ihn gekauft hat ergibt einen einstellwert von 20 euro bzw. 20x einstellen eines gleichen artikels (gewerbe???)

ich bin kein richter, aber gefühlsmäig trifft es hier den falschen.

verdammt ich habs zu spät geleses!!!! bitte mahnt mich nicht ab! Big Grin Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#15
Ich hab das nicht so verstanden, dass er in deren Namen verkaufen wollte. Habe keine Begründung gesehen, warum er sich so genannt hat. Aber vielleicht habe ich das in der Masse an Infos auch übersehen. Es dürften sich aber einige Juristen auf solche Fälle spezialisiert haben und damit gute Geschäfte machen. Wann man nun in den Verdacht gerät, ein gewerblicher Verkäufer zu sein , ist für mich nicht erkennbar. Wenn einer nun eine schöne Sammlung hat und diese dann auflösen will, dann ist es doch legitim, die einzeln anzubieten, um möglichst viel Gewinn zu machen. Finde das ganze generell für Ebayverkäufe sehr befremdlich, da ich im Vorhgehen des Cachers keinen Verstoß erkennen kann. Und was er sich für einen Namen bei ebay gibt, sollte ja auch seine Entscheidung sein
Zitieren
#16
vl sollte man ab nun aufpassen was man vertickt nicht das mercedes anklopft weil man den 10 jahre alten stern im bazar anbietet ?!?!

ich würd streiten gehen auch wenn ich keine ahnung davon hab
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#17
@abmahnung: wenn man mal die Erklärung unterschrieben hat, dann ist es natürlich was anderes. Aber bevor man das tut, sollte man sich juristisch beraten lassen und es evt. auf eine gerichtliche Klärung ankommen lassen. Abmahnen kann man ja leicht einmal, entscheidend ist ob der Abmahner damit im Recht ist.

Ob eine gerichtliche Klärung in diesem Fall ratsam ist trau ich mich aber hier nicht sagen, dafür sind mir die genauen Umstände zu unklar. Wenn man da echt was verbockt hat - selbst wenn es aus Unwissen geschehen ist - dann ist die Abmahngebühr in der Regel noch die billigere Lösung.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#18
Ich bin kein Rechtsexperte, aber als Laie sehe ich nichts, was GeoFaex verbockt haben sollte. Ich habe den Thread in der Früh schnell überflogen und dachte nur, dass das mit dem Namen von dem Geocoin-Shop komisch ist und dass die Geschichte mit dem todkranken Hund zwar traurig, aber ziemlich irrelevant ist (ist sie ja eh). Jetzt habe ich geschaut, sein eBay-Nick lautet "cachers-paradise" und er ist bei eBay seit 2002 (klar, hätte auch den Namen ändern können, wäre denkbar). Der Shop, der hinter der Mahnung steht, heißt Geo-Paradise, und da sie auf der Website das Datum 2006 haben, würde ich annehmen, GeoFaex hat ihren Namen nicht kopiert. Er verkaufte (angeblich) nur etwa 20 (!) von seinen Coins, also Coins, die extra für ihn gemacht wurden, mit seinem Nick drauf. Wo hier ein Problem sein könnte, weiß ich echt nicht. Ich täte meinen, der Shop kann sich brausen gehen, samt Anwalt... (Ob sie sich über die selbstverschuldete Negativwerbung freuen?)
Der Vorwurf lautet, er verkauft als Privatperson gewerblich, nicht nur Geocoins. Für mich schaute sein Angebot auch eher nach "ich verkaufe jeden Mist, den ich habe, weil ich Geld brauche". Das wird hoffentlich noch erlaubt sein...

Ich habe übrigens vor Jahren ein paar recht gute Verkäufe über eBay gehabt und habe dort (u.a.) hunderte Schachbücher gekauft. Ganze Bibliotheken. Zwangsweise mit vielen Titeln doppelt bis vierfach. Die habe ich dann versucht auch über eBay zu verkaufen und habe es recht bald aufgegeben. Man hat nur Arbeit mit dem Einstellen, Korrespondenz, Einpacken, Zur-Post-tragen, Geld-nachjagen etc., und die Bücher wurden im Schnitt weit unter 10 Euro verkauft. Habe mich damals entschieden, dass ich nie wieder Kleinkram (alles, was unter 50 Euro einbringen könnte) über eBay verkaufen werde. Zu viel Aufwand...
Zitieren
#19
(15.Dec.2010, 16:52 )BakaGaijin schrieb: Habe mich damals entschieden, dass ich nie wieder Kleinkram (alles, was unter 50 Euro einbringen könnte) über eBay verkaufen werde. Zu viel Aufwand...

Kommt (wie beim Cachen) auf's Listing an. Man kann damit auf eBay auch bekannt werden. So wie der hier... Big Grin





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#20
Hm, wirkt auf mich nur bedingt lustig, krampfhaft und unauthentisch. (Vor etwa zwei drei Monaten verkaufte dort jemand mit einem wirklich witzigem Listing ein altes Auto, ich bilde mir ein, den Link hatte ich auch von hier, kann mich aber auch irren. Der hatte auch übertausende Klicks und viele begeisterte Kommentare.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: