Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PQ auf das GPS laden
#1
Für meine Reise hatte ich eine Handvoll Pocket Querries vorbereitet, die ich mittels GSAK vom Laptop auf mein GPS laden wollte, je nach dem, welche ich gerade brauche.

Nun gibt es leider den Laptop nicht mehr.

Ich habe nur ein I-Pad zu Verfügung, der aber - soweit ich mich durchgefragt habe - kein GSAK und keine PQ nimmt. Und meinen portable HD, die mir ohne Computer aber nichts bringt.

Gibt es eine ander Möglichkeit, meine PQ auf der Reise auf's GPS zu laden? Wenn ja, wie? Kann es über das I-Pad gehen? Oder über's I-Phone?
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#2
Wenn du eh' ein iPhone hast, dann kannst du doch die GPXerl direkt in die Groundspeak App importieren und damit cachen gehen. Kollege Mausbiber hat das meines Wissens schon mal mit eigenen ebendiesen gemacht...




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#3
*räusper* wenn du mit dem iphone cachen gehst.... gpx erstellen (viele viele mit gelösten finals) und über die HP hochladen.... von dort direkt in die app runterladen. ergibt auf der app fein sortiert jeweils die eigene hochgeladene pq zum ansehen.

wenn du nur mit dem oregon cachen gehst.

pq/gpx downloaden jedem file eigenen namen geben (kurz wenn möglich) und dann über die eingebaute micro sd karte (aus gerät raus in den rechner rein) raufspielen (in den ordner GPX) kleine karte wieder zurück und du hast alle caches in der liste.

achtung! nicht mehr als 10 gpx werden unterstützt, gesamtsumme nicht mehr als 2000 caches (inkl wegpunkte) bzw. 10MB.
grenzen gelten für das oregon 300.

Big Grin

hab grad gelesen dass du keinen lappi mehr hast... dann freund/in bitten daten zu transferieren. ansonsten siehe iPhone... Big Grin
wobei da brauchst auch einen rechner zum hochladen!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#4
Ich habe nur ein I-Phone (ohne Telephonverbindung, nur als Datenbank "Geosphere" geladene Caches), ein GPS 60CSx, eine portable HD mit geladenen PQ Zip files und ein I-Pad, das nicht mir gehört. Scheint so, dass ich damit nix anfangen kann.

Das Christkinderl bringt mir hoffentlich in Florida einen Apple MacBook Air, ich hoffe, dass ich nicht zu blöd bin, GSAK draufzuladen, sonst gibt es für mich dort wieder mal nur virtuelle zu holen (die habe ich nämlich ausgedruckt).

@Lachwurzn: das I-Pad kann mir nicht helfen, richtig?

@Mausi: geht das GSAK auf Apple (ging bisher nicht) oder machst du das über eine virtuelle machine (VM ware)?

Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#5
(15.Dec.2010, 18:11 )Beutelteufelweibchen schrieb: @Lachwurzn: das I-Pad kann mir nicht helfen, richtig?

In Bezug auf's Cachen ist das iPad dem iPhone in jeder Hinsicht unterlegen und um irgendwelche Daten von links nach rechts zu bekommen gibt es sowieso nichts schlechteres als Apple's iOS.

Aber ich würde dein Problem sowieso ganz anders lösen: wenn's dir nur um Florida geht, kannst du vor Ort (die haben dort eh' überall Gratis-WLAN) einfach die nächstliegenden Caches am iPhone mit der Groundspeak-App suchen. Die Maps dazu speicherst du dir dann einfach bei der Anzeige des Listings im Gerät app ("Save Maps and Photos") und fertig - suchen tust du nicht über den Kompaß, sondern die Google oder Bing Maps, die sind genau genug. Da brauchst du kein anderes Gerät oder PQs, sowas ist im Land der monstermäßig vielen Tradis meiner Meinung nach nicht notwendig.





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#6
Es wird eigentlich so laufen, dass ich nicht wirklich viel suchen *darf*... wenn allerdings eine Mittagspause in der Route eingelegt wird, würde ich schnell mal nachsehen, ob hinter dem Restaurant etwas liegt. Deswegen habe ich die möglichen Routen vorbereitet. Wo es uns dann tatsächlich hinverschlägt, wissen wir noch nicht.
Ich sehe derzeit nur die Möglichkeit, im Hotel immer kurz mal das Phone *aufzufrischen*...
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#7
Ich kann dich beruhigen: wir waren heuer für ein paar Wochen in USA und haben dort ohne jede Caching-Vorbereitung und ohne jemals einen ohnehin geplanten Weg für mehr als 20 Meter (!) Umweg zu verlassen insgesamt 60 Dosen "mitgenommen". Das geht dort wirklich mit einem iPhone ganz problemlos. Nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis...




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#8
Hast du dort das I-Phone auf Flugmodus geschalten?
Das GPS ist ja ausgeschalten, du gehst also nur nach Landkarte?
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#9
(15.Dec.2010, 18:11 )Beutelteufelweibchen schrieb: @Mausi: geht das GSAK auf Apple (ging bisher nicht) oder machst du das über eine virtuelle machine (VM ware)?

genau! vm-ware und gut is es Big Grin

flugmodus knnst getrost ausschalten, wenn du beim iphone den netzbetreiber direkt angibst -> er findet ihn nicht und du hast keine tel. verbindung aber das GPS funktioniert.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#10
(16.Dec.2010, 12:56 )Mausbiber schrieb:
(15.Dec.2010, 18:11 )Beutelteufelweibchen schrieb: @Mausi: geht das GSAK auf Apple (ging bisher nicht) oder machst du das über eine virtuelle machine (VM ware)?

genau! vm-ware und gut is es Big Grin

flugmodus knnst getrost ausschalten, wenn du beim iphone den netzbetreiber direkt angibst -> er findet ihn nicht und du hast keine tel. verbindung aber das GPS funktioniert.

es reicht doch wohl auch, das daten-roaming auszuschalten
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#11
Datenroaming ist am iPhone ab Werk deaktiviert. Wer auf Nummer sicher gehen mag, kanns bei seinem Provider am Server sperren lassen - dann kann mans nicht irrtümlich verstellen. Wink
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#12
Vielen Dank fuer die Infos...
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#13
wenn du mich mitnehmen tätest (gratis aber nicht umsonst) würde ich dir meinen läppi leihen, damit du auch immer syncen kannst Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#14
Hab's nun eine Weile getestet, klappt hervorragend... I-Phone und Garmin GPS zusammen, alles happy.
Zu Weihnachten habe ich dann noch einen Apfel-Luft bekommen :-)

Und nun gibt's noch ein paar Punkteleins...
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#15
apfel luft? du meinst apfel duft... gebratene weihnachtsäpfel ...
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#16
(01.Jan.2011, 19:01 )Mausbiber schrieb: apfel luft? du meinst apfel duft... gebratene weihnachtsäpfel ...

ja, und der ist ein 11-inch grosser :-)
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#17
(02.Jan.2011, 14:57 )Beutelteufelweibchen schrieb: ja, und der ist ein 11-inch grosser :-)

Waaaas ? Das neue ? NEEEEIIIIIIIIID !!!


"Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him?" (Tom Clancy)





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#18
pah, auf dir größe kommts nicht an Tongue
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#19
(03.Jan.2011, 11:48 )Mausbiber schrieb: pah, auf dir größe kommts nicht an Tongue

Fast richtig - es kommt nämlich nicht auf die äußere, sondern auf die innere Größe an. Mein Darm ist acht Meter lang. Big Grin




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#20
(03.Jan.2011, 14:30 )Lachwurzn schrieb:
(03.Jan.2011, 11:48 )Mausbiber schrieb: pah, auf dir größe kommts nicht an Tongue

Fast richtig - es kommt nämlich nicht auf die äußere, sondern auf die innere Größe an. Mein Darm ist acht Meter lang. Big Grin

Ich wollt' schon sagen: size matters, aber bei den letzten Lachwurzenworten ist mir das dann doch vergangen. Sad

Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: