Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netbook
#1
Ich überlege mir, ein Netbook zuzulegen.
Folgende Modelle stünden in der näheren Auswahl:

a) Samsung N220-Marvel
http://www.amazon.de/Samsung-Marvel-Netb...517&sr=1-1

Dieses Modell finde ich komischerweise nicht auf der Samsung-Heimatseite (dort gibt es ein N210 und ein N230?)

b) Asus Eee PC1005PE
http://www.amazon.de/1005PE-Netbook-1-6G...432&sr=8-3

Im letzten Konsument war das Samsung der Testsieger mit den mit Abstand besten Akkulaufzeiten. Ich glaube, dass sie technisch sonst gleich sein müssten.
http://www.konsument.at/cs/Satellite?pag...&showAll=y

http://zeitgeist.yopi.de/test-review/414...-alles-gut

Hat vielleicht wer die eine oder andere Empfehlung (bitte keine Empfehlungen für Fallobst)?

Anwendungsgebiet:
- soll im Auto sehr oft dabei sein
- mattes Display
- Internetz + Mehl
- Gehsack
- Mapsource + Kartenmaterial
Zitieren
#2
(25.Dec.2010, 15:07 )termite2712 schrieb: Ich überlege mir, ein Netbook zuzulegen.

Das http://www.redcoon.at/index.php/cmd/shop.../geizhals/ wird mein neues Spielzeug. Leider habe ich es noch nicht. Aber ich hatte schon vorher einen eee-pc und war sehr zufrieden damit.

Wenn Du noch ein Monat warten kannst, kannst Du einen Testbericht haben.



So long

Georg
Zitieren
#3
Dell Latitude 2110
Wwan drinnen, höhere Auflössung als alle anderen, auf Wunsch gleich 2GB ram drinnen und 3 jahre vorortservice

hab seit 3 monaten und bin sehr zufrieden, um klassen besser als das asus das ich zuvor hatte
Zitieren
#4
@ Asus Eee PC T101MT:
das mit dem Touchscreen ist zwar nett, aber ich glaube nicht, dass ich wirklich touchen möchte. Ein bisserl würde mich auch die (relativ geringe) Akkulaufzeit abschrecken.

@ Dell Latitude:
haben denn nicht alle Netbooks mit 10,1" die gleiche Auflösung (1024 x 600)? Zumindest habe ich da noch keine andere gesehen. Zumindest steht es auch da: http://www1.euro.dell.com/at/de/unterneh...cs=atbsdt1
Da du das Netbook erst 3 Monate hast, wirst auch sicher noch nix über die Festplattenqualität sagen können?
In unserem Konzern hatten wir kurz Dell (Latitude E5510) und bei fast allen Probleme mit den Festplatten (totaler Crash - mussten erneuert werden). Wir haben Dell dann wieder aus dem Programm genommen.
Wie ist das mit dem WWAN gemeint? Ist da bereits eine UMTS/HSDPA-Möglichkeit an Bord (also nur mehr SIM-Karte einlegen?)
Zitieren
#5
Wenn du was gaaaanz kleines, leichtes (600 Gramm) willst und trotzdem einen Bildschirm mit einer Auflösung von 1.600x768 nutzen könntest, wäre vielleicht auch das hier (Farbe:dunkelrot; Windows 7 drauf) etwas für dich. Den werde ich nämlich nächste Woche in die eBucht werfen, weil ich mit allen meinen Maschinen auf Obstkisten umsteige. Wenn's dich interessiert, laß es mich wissen - bevor ich die Versteigerung starte.

Original-Preis war 999 Euronen, auf eBay sollten meiner Schätzung nach 300-400 problemlos machbar sein. Um diesen Preis gibt es auch schon schnellere neue Geräte, aber nicht mal ansatzweise in dieser Größe...




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#6
@ Sony Vaio:
ich glaube, dass mir das Display (trotz - oder vielleicht wegen der hohen Auflösung) zu klein sein wird, da die Termite ja nun doch schon die Jahre kommt und die Buchstaben komischerweise von alleine schrumpfen Wink
Natürlich würde mir das eingebaute Tschieh-Pieh-Ess taugen, habe aber auch gelesen, dass die Akkulaufzeit nicht wirklich berauschend sein soll (2 - max. 3 Stunden) auch wenn das geringe Gewicht sehr verlockend ist.
Würde also mehr Gewicht in Kauf nehmen für längere Akkulaufzeit und auch größere HDD.
Schaut aber sehr knuffig aus, das Dingens Cool
Zitieren
#7
Der Akku ist kein Problem, denn auf meinem Gerät hängt der stärkere Akku drauf (eigens aus USA importiert). Damit hält das Kistl so im Schnitt 6-7 Stunden durch - und dann hab' ich ja noch den zweiten Akku.

Aber dein Argument mit den schrumpfenden Buchstaben kann ich nicht widerlegen - da hast du vollkommen recht. Man muß sich halt entscheiden, ob man schlechte Augen vom Lesen oder einen Buckel vom Schleppen haben will - beides vermeiden geht nicht (außer du nimmst ein MacBook Air, aber sowas hattest du ja ausgeschlossen). Big Grin





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#8
(25.Dec.2010, 20:57 )Lachwurzn schrieb: (außer du nimmst ein MacBook Air, aber sowas hattest du ja ausgeschlossen). Big Grin


Korrekt:
ich habe in erster Linie keinen Geldsch.... und möchte mit meinen aktuellen Anwendunegn kompatibel bleiben Wink
Zitieren
#9
Ich bin mit einem Asus EEE Vorgänger nach 1,5 Jahren immer noch sehr zufrieden und habe ihn sehr oft in Verwendung. Die Akkulaufzeiten sind immer noch über 5 Stunden. Die Grafikkarte ist ein wenig schwach, fällt aber erst bei einem angeschlossenen externen Monitor richtig ins Gewicht.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#10
(25.Dec.2010, 19:53 )termite2712 schrieb: @ Dell Latitude:
haben denn nicht alle Netbooks mit 10,1" die gleiche Auflösung (1024 x 600)? Zumindest habe ich da noch keine andere gesehen. Zumindest steht es auch da: http://www1.euro.dell.com/at/de/unterneh...cs=atbsdt1
Da du das Netbook erst 3 Monate hast, wirst auch sicher noch nix über die Festplattenqualität sagen können?
In unserem Konzern hatten wir kurz Dell (Latitude E5510) und bei fast allen Probleme mit den Festplatten (totaler Crash - mussten erneuert werden). Wir haben Dell dann wieder aus dem Programm genommen.
Wie ist das mit dem WWAN gemeint? Ist da bereits eine UMTS/HSDPA-Möglichkeit an Bord (also nur mehr SIM-Karte einlegen?)

Immer dieses Halbwissen....
Also das Ding gibts auch mit 1366x768, kann man bei der Bestellung auswählen!
Die Festplattenqualität vom Hersteller abhängig zu machen ist so wie wenn ma das Auto wechselt wenn ma die falschen Reifen raufgeschraubt hat. Es gibt Weltweit nur mehr eine Handvoll Festplattenhersteller und alle kaufen bei dennen eine. Ihr dürfte da Pech gehabtr haben und eine schleche Charge bekommen haben das kann dir aber bei einen jeden Hersteller passieren. Aber ich trau mich wetten das Dell die Platten unbürokratisch und schnell getauscht hat was bei anderenr Hertsellern eine Qual sein kann. Ich hab seit vielen Jahren Privat und beruflich nur mehr Dell Latitudes und Platte is mir noch nie eingegangen! Überhaupt sind die Latitude geräte den meisten anderern Herstellern Qualitätsmässig weit voraus, ich würde gerade noch Lenovo als gleichwertig einschätzen, alle anderen sind 1-2 Stufen darunter.
Eingebaites WWAN gibts genauso als Option wenn man die mitbestellt nur mehr rein mit der SIM und man hat Mobiles Breitband und auch gleich ein GPS an Bord.
Achja Low-Cost Gerät ist es sicher nicht aber besser einmal ein gscheites Gerät als alle 15 Monate ein neues kaufen weil das andere hin und ausserhalb der Garantie ist!
Zitieren
#11
(26.Dec.2010, 16:49 )charliemike schrieb: Immer dieses Halbwissen....

Nicht immer, aber hier schon .... Deswegen habe ich den Fred eröffnet um zu fragen / mich zu erkundigen.
Zitieren
#12
(26.Dec.2010, 16:49 )charliemike schrieb: ... ich würde gerade noch Lenovo als gleichwertig einschätzen, alle anderen sind 1-2 Stufen darunter.

Ich unterschreibe ansonsten jedes einzelne Wort deines Postings, aber bezüglich Lenovo kann ich leider nicht mehr zustimmen. Das war einmal, solange die Entwickler noch in Raleigh saßen... aber das geht jetzt zu sehr ins Hintergrund-Detail - glaub mir's einfach.




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#13
ich hab seit 2 jahren kein neues lenovo mehr in händen gehalten weil wir in der firma inzwischen fast nur mehr latitudes einsetzen bzw weiterverkaufen. wir haben nur ein paar kunden die meinen sie müssen unbedingt hp geräte kaufen, das sind die die dann ständig probleme haben und dann noch mehr über den besch....eidenen kundenservice von hp schimpfen...
Zitieren
#14
Ziemlich witzig wie sich da die Erfahrungen unterscheiden. Unsere Firma hat bis zum heutigen Tag HP im Einsatz. Aktuell ca. 200 Geräte. Es gab (bis auf Netzteile wo die Kabel brechen) keine nennenswerte Probleme. Jetzt steht grad wieder ein Wechsel auf eine neue Generation von Lappis an.
Zur Wahl stehen die neuen HP und Lenovo. Die Testgeräte die wir zum angucken bekommen haben, zeigen eindeutig Richtung HP.
Begründung: Das Display der Lenovo ist grausam schlechter als das vom HP Und Zwar der Betrachtungswinkel von oben nach unten. Die Helligkeitsunterschiede und die Farbdarstellung sind schlecht.
Weiters haben die Lenovo ein geripptes Touchpad welches unangenehm beim arbeiten ist.
Dritter Punkt ist die Erscheinung generell. Das Lenovo bietet einen billigen Gesamteindruck. Die HP schauen insgesamt deutlich wertiger aus.

Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#15
wir haben in den letzten jahren mit hp geräten soviele probleme gehabt das wir unseren kunden die dinger nur mehr sehr ungern verkaufen aber noch schlimmer als die geräte ist das service, das ist in den letzten jahren komplett den bach runtergegangen!
Zitieren
#16
Wie es bei uns aussieht:
- wir hatten sehr lange Fujitsu-Siemens Notebooks (Lifebook-Serie): waren wirklich gut (vereinzelt hatten welche Probleme mit dem Mutterbrett, was aber problemlos getauscht wurde)
- dann wechselten wir zu HP: waren großteils ganz o.k.
- dann hatten wir kurz Dell: die meisten hatten Probleme mit Festplatten, wurden aber auch anstandslos getauscht
- jetzt haben wir wieder HP: aktuell habe ich einen 6730b, der aber leider eine ziemliche Krücke ist (bis auf die Akkuleistung - die ist wirklich o.k.)
- ab nächstem Jahr ist Fujitsu an der Reihe ... schaumma mal

Ach ja: wir reden wir auch von größeren Stückzahlen (mehreren hunderten Geräten).
Betreffend Service selbst kann ich nix sagen, da wir im 1st Level von unserem Rechenzentrum selbst serviciert werden (wie es dann dahinter mit den Herstellern aussieht, weiß ich nicht)
Zitieren
#17
Tja HP glaubt nichtmal das was ihre eigenen Vorort-Techniker an Fehlern feststellen und schickt Ihnen nicht die angeforderten Teile weil " das kann nicht defekt sein". Dazu kommt das HP den Technikern immer nur ein Ersatzteil mitgibt und so dauert die Reparatur eines Servers wo 3 Festplatten defekt sind dann gleich mal eine Woche (Details gibts auf wunsch per PM). Bei Dell hingegen hat der Techniker praktisch das komplette Gerät in Ersatzteilen mit und kann in einen Aufwaschen alles reparieren was notwendig ist!
Zitieren
#18
(26.Dec.2010, 22:25 )Lachwurzn schrieb:
(26.Dec.2010, 16:49 )charliemike schrieb: ... ich würde gerade noch Lenovo als gleichwertig einschätzen, alle anderen sind 1-2 Stufen darunter.

Ich unterschreibe ansonsten jedes einzelne Wort deines Postings, aber bezüglich Lenovo kann ich leider nicht mehr zustimmen. Das war einmal, solange die Entwickler noch in Raleigh saßen... aber das geht jetzt zu sehr ins Hintergrund-Detail - glaub mir's einfach.

Yep! Stimmt leider Sad
Seit Lenovo auf den Thinkpads steht, sind sie nicht mehr das, was sie einmal waren. Aber das ist relativ. Früher waren sie das Beste, das für Geld erhältlich war. Heute sind sie nur noch gut.

OT
Kinder wie die Zeit vergeht! Hab' gerade nachgerechnet und festgestellt, daß ich mein erstes dienstliches Thinkpad vor mittlerweile fast 20 Jahren bekommen habe. Letztes Jahr sind's dann bei mir in der Firma auf HP umgestiegen.
/OT


(27.Dec.2010, 00:02 )charliemike schrieb: Tja HP glaubt nichtmal das was ihre eigenen Vorort-Techniker an Fehlern feststellen und schickt Ihnen nicht die angeforderten Teile weil " das kann nicht defekt sein". Dazu kommt das HP den Technikern immer nur ein Ersatzteil mitgibt und so dauert die Reparatur eines Servers wo 3 Festplatten defekt sind dann gleich mal eine Woche (Details gibts auf wunsch per PM). Bei Dell hingegen hat der Techniker praktisch das komplette Gerät in Ersatzteilen mit und kann in einen Aufwaschen alles reparieren was notwendig ist!

Kann ich nicht bestätigen. Bei uns wurde noch jeder Server, wie im Servicelevel festgeschrieben, innerhalb von 24 Stunden zufriedenstellend repariert.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#19
(25.Dec.2010, 19:53 )termite2712 schrieb: Wie ist das mit dem WWAN gemeint? Ist da bereits eine UMTS/HSDPA-Möglichkeit an Bord (also nur mehr SIM-Karte einlegen?)

Brauchst du sowas unbedingt ? Nicht alle mögen das... Big Grin

[Bild: ws.jpg]








Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#20
(25.Dec.2010, 19:53 )termite2712 schrieb: @ Asus Eee PC T101MT:
das mit dem Touchscreen ist zwar nett, aber ich glaube nicht, dass ich wirklich touchen möchte.

Ich hab auch lange überlegt wegen Touchscreen. Mal sehen wie lange der bei mir überlebt. Hybrid ist aber ganz interessant. Ohne Tastatur könnte ich eh nicht überleben.


So long

Georg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Netbook ROD 41 9.254 17.Oct.2008, 13:45
Letzter Beitrag: schurli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: